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Chiaki

Yeehaw! Endlich isser da!

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Heute durfte ich meinen nigelnagelneuen Smart Fortwo Passion 72 PS 451er mit mhd endlich abholen :-D.

 

SMART IST GEIL!

 

Aufgrund meiner geballten Euphorie fallen mir keine weiteren Worte ein, deswegen hoffe ich einfach mal auf ein bisschen Mitfreude von euch Smarties :-P

 

Bis morgen xD.

 

P.S.: Die Lautsprecher sind ja mal wirklich ultragrottig :o Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Geld zu sparen für ein ordentliches Soundsystem ;-).


Was lange fährt wird endlich gut.

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Ich gratuliere!

 

Nächsten Montag ist es auch bei mir soweit...

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Am 05.03.2009 um 22:32 Uhr hat Chiaki geschrieben:
...Smart Fortwo Passion 72 PS 451er...

 

Sondermodell? :-D

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Hat Super+ getankt ;-)

 

 


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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Quote:

Am 06.03.2009 um 02:53 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 05.03.2009 um 22:32 Uhr hat Chiaki geschrieben:

...Smart Fortwo Passion 72 PS 451er...

 

 

 

Sondermodell? :-D

 

 


 

Hab ich da was falsch geschrieben? ^^


Was lange fährt wird endlich gut.

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ja, 71ps hat der motor, statt wie von dir beschrieben 72 :)

 

hast noch irgendwelche extras? (ausser dem 1ps-leistungssteigerungs-kit ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cyberbenni am 06.03.2009 um 12:17 Uhr ]

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Glückwunsch,....freuuuuuuu..hüpf......tätääähh

unfallfreies Fahren!

LG petra

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g030.gif

 


g030.gif

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Alles Gute und viel spass lass heute eine rakette für ihn hoch lach

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Klein aber Fein

 

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ICQ Nummer 356948006

 

 

 

 

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Meine Tochter und der Smart

 

 

 

 


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BLACKY

 

WER BREMST IST FEIGE

KLEIN ABER OHO

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Herzlichen Glückwunsch zum Würfel.:-D

 

Allzeit knitterfreie Fahrt!!

 

MfG

 

cranky

 

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It`s my!!! ^^

(Pulse, 71PS mhd, Leder, Klima, usw.)

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Picasa - Album von meinem Kurzen

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cranky am 06.03.2009 um 17:45 Uhr ]


It`s my!!! ^^

(Pulse, 71PS mhd, Leder, Klima, usw.)

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Picasa - Album von meinem Kurzen

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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