Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maggi_1

Softwareupdate für Smart ForTwo 451 84 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wir haben einen 451 Smart Cabrio Bj. 03.2008 mit 84 PS.

 

Kann mir einer sagen, ob es ein Softwareupdate für Getriebe oder Motor gibt. Wenn ja, welche Änderungen es dann gibt.

Muß nächste Woche zum Kundendienst.

 

Vielen Dank

Gruß Markus


Smart ForTwo Cabrio, Bj.2008, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Updates gibt es regelmäßig.

Mal wird das Schaltverhalten beim Getriebe geändert,oder das Warmlaufverhalten des Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber darüber wird anscheinend nicht richtig gerne geredet. Meinen Fragen an den Meister wurde effektiv ausgewichen, was ich schade finde.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man könnte mehr darüber reden, wenn man wüsste was dabei geändert wird. Aber da tappst du in der Werkstatt im Dunkeln weil du nur weißt dass es ein Update gibt aber nicht was sich dadurch ändert.

Beim 450 CDI haben sich die ganzen Updates meistens nur auf die Abgasrückführung bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den gleichen Baumonat !!!!!

War im Sep. im SC u.a. wegen NSW Freischaltung und habe expliziet nach Softwareupdate gefragt: Nix ... Nada ... Nüschte.

 

Am Dienstag kommt meiner zur 30.000er, frage dann noch mal nach.

 

Hier hat doch mal jemand geschrieben, daß es glaub ab KW.6 en update geben "soll" für die Getriebesteurung !!!!!!?

 

Gruß

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso fragt ihr alle direkt nach einem Update?

Gib doch einfach mal an dass der Motor sich manchmal anfühlt als hätte er weniger Leistung und das Getriebe zeitweise unplausibel schaltet und dann erst nach einem Update fragen. Also mal richtig dumm tun.

Wenn mir ein Kunde erzählen will was an seinem Auto kaputt ist, weil er irgendwo was aufgeschnappt hat gehe ich auch auf Block.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es werden von den automobilherstellern nur sehr selten genaue auskünfte über updates gegeben. die meister in den werkstätten wissen gar nicht was die änderungen bewirken. er sieht halt nur ob es ein update gibt und kann es aufspielen. nicht mehr aber auch nicht weniger. es gibt natürlich auch außnahmen. z.B. bei rückrufaktionen oder fehler die offiziell bekanntgegeben werden. aber wie schon geschrieben, dass ist selten der fall. jetzt muß der arme kerl an der front vor kunde seine unwissenheit nett verpacken und so tun als ob er ahnung hätte. meistens hat er sie nicht ;-)

-----------------

gruss.jpg

 


Diesel3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EF, ich hatte wegen mangelnder Heizung und erhöhtem Verbrauchs angefragt und dann die Frage nachgeschoben, ob softwareseitig evtl. eine Verbesserung drin wäre, da der Wagen "sehr alt" (einer der frühen 451) ist. Aussage null, "wir gucken uns das mal an", "wir haben nichts gefunden" usw. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er nun ruhiger fährt und im niedertourigen Bereich weniger bockt. Warte auf die nächste Betankung, vielleicht zeigt sich ja etwas.

Grüße

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfans,

 

war heute noch mal wg. ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt und auf meinen Wunsch wurde nochmals nach einem Update für Getriebesteuerung gesucht. Siehe da, es gab eines:

 

Der Kleine schaltet nun bei 2200-2500 U/min bei wenig Gas und das ist deutlich angenehmer als 3000-3500 U/min.

 

Nun ist meiner Meinung nach auch der Automatik-Modus nutzbar.

 

Vom 4 in den 5. schaltet er bei knapp über 60km/h im gegensatz zu früheren guten 80-90km/h.

 

Edit: Es handelt sich um den 62kW Benziner! :)

-----------------

Gruß smartscreen

 


Gruß smartscreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2009 um 20:19 Uhr hat smartscreen geschrieben:
Der Kleine schaltet nun bei 2200-2500 U/min bei wenig Gas

 

berichte mal in ca 2000km nochmal wie sich das schaltverhalten dann ist. :-D


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2009 um 20:34 Uhr hat remember geschrieben:


berichte mal in ca 2000km nochmal wie sich das schaltverhalten dann ist. :-D


 

Worauf zielst du ab? :-?

-----------------

Gruß smartscreen

 


Gruß smartscreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Getriebesteuerung dem Fahrstil anpasst.

Wenn die da "nur" was "reseted" habe, fängt er ziemlich mau an, um sich dann mehr und mehr anzupassen.

 

Wenn ich ganz entspannt Gas gebe schaltet er auch früher, wenn ich normal fahre ziemlich genau bei 3000 oder 3500.

 

Berichte mal ob sich was geändert hat, nach ein paar km's.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Quatsch mit Soße. Wurde schon 1000x mal ausdiskutiert. Wieso fang ihr immer wieder damit an, ohne es jemals mit Quellen belegen zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl, .... mit den 1000 Mal.

Dann eben wieder 1001 Mal ;-)

Kann wohl nur jemand beurteilen der sich wirklich mit der Getriebe-software beim 451 auskennt.

 

Steht eigentlich nichts dadrüber in der Bedienungsanleitung ?!?!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2009 um 09:35 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Das sich die Getriebesteuerung dem Fahrstil anpasst.

Wenn die da "nur" was "reseted" habe, fängt er ziemlich mau an, um sich dann mehr und mehr anzupassen.



Wenn ich ganz entspannt Gas gebe schaltet er auch früher, wenn ich normal fahre ziemlich genau bei 3000 oder 3500.



Berichte mal ob sich was geändert hat, nach ein paar km's.



Gruß

Ralf



 

 

Also...

 

eine neue SW ist aufgespielt worden, ich stand daneben.

"Getriebesteuerung an Fahrstil anpassen" ist bei meinem Fzg nicht gegeben. Ich fuhr mehrere 1000km sehr verhalten, er schaltete immer zwischen 3000 -3500 U/min.

Habe vereinzelt in anderen SC auch vernommen, dass er sich adaptieren bzw. an Fahrstil anpassen soll, da ich die bisherigen Schaltpunkte immer bemängelte. Ich halte das für ein Gerücht, da passt sich nichts an.

:o

-----------------

Gruß smartscreen

 


Gruß smartscreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2009 um 11:27 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Das ist doch Quatsch mit Soße. Wurde schon 1000x mal ausdiskutiert. Wieso fang ihr immer wieder damit an, ohne es jemals mit Quellen belegen zu können.




 

Was wurde schon 1000x mal ausdiskutiert??

-----------------

Gruß smartscreen

 


Gruß smartscreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.