Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Uwe_

Teillastentlüftung

Empfohlene Beiträge

Da Du ja aus Ditzingen kommst, hätte ich einen Tipp für Dich:

In Ilsfeld fast genau an der A81 gleich hinter der Raststätte Wunnenstein, befindet sich Der-Smarte-Service, ein überaus empfehlenswerter Dienstleister in Sachen Smart, und wesentlich günstiger als ein SC, Link auch in der Werbeleiste links zu sehen.

Ich weiss ja nicht, wo Du bisher Inspektionen machen lässt, aber der ist echt empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

erstmal ein Merci für die Antworten!

Ich hab mir das mal am Weekend angeschaut, das Ding sieht noch gut aus, aber einen Durchgangstest hab ich net gemacht. Werd das einfach mal provilaktisch tauschen und dann mal schauen ob es besser wird.

Den unteren Schlauch lass ich dann beim Kundendienst machen.

 

@Ahnungslos:

 

War bis jetzt immer im SC in Leonberg, is auch schon ne kleine Strecke wenn man immer mit 2 Autos fahren muss, weil ja der Smart da abgegeben wird und meine Eltern sicher keine Bahn fahren :-D

Werd mir das aber mal anschauen, vllt lohnt sich das ja wirklich und ggf sind die auch kompetenter, als die im SC, wobei es da noch keine Klagen gab...

 

Auf jeden Fall mal danke für alles und ich berichte wie es sich nach dem tausch verhält!

 

greets Zink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe wohl auch das gleiche Problem. Meine kleiner (54 PS, Bj.01, 115000) braucht auf 800 km ca. 1,1 Liter ÖL. Hab 10W40 drin. Hab mir heute sagen lassen da ich keine Klima hab diese TLE selber wechseln kann. JEdoch is meine Frage was die TLE im genauen eig ist? Die regelt doch iwie wieviel Luft der Motor zieht?! Mir sagte man das bei der TLE immer wohl nur ein Schlauch defekt sei und man diesen wenn man keine KLIMA hat selbst machen kann. Stimmt das???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal hier in diesem Thread den Beitrag von "Ahnungslos" am Ende der ersten Seite, da wird Sinn und Funktion der TLE erklärt.

 

An der TLE ist fast immer das Ventil defekt (Stichwort Blastest für die Suche) dieses muss getauscht werden.

Das kann man theoretisch aus der neuen TLE rausschneiden und mit dem Schlauchende der alten TLE verbinden, das ist aber nur zu empfehlen, wenn die alte TLE noch nicht zu lange drin ist ist, aber das hat "Ahnungslos" in diesem Thread ja schon erklärt.

 

Es ist möglich die komplette TLE bei verbauter Klimaanlage selbst zu wechseln. Allerdings braucht man einigermaßen schlanke Arme und eine hohe Schmerztoleranz, dann geht das schon.

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 30.03.2009 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2009 um 19:11 Uhr hat LI geschrieben:
Auf diesem Bild siehst du den Schlauch der Teillastentlüftung und wo er in das Kurbelgehäuse mündet.

Unter dem Klimakompressor und über dem Wasserschlauch.



 

Moin,

 

ist der kleine Schlauch am Kürbelgehäuse (Motor) auch mit einer Schelle befestigt ? So wie an der Plastikleitung.

Kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen.

 

Wenn man die komplette Leitung tauschen möchte, kann man die abziehen ?

 

Das der Motor etwas abgelassen werden muß damit man besser dran kommt habe ich schon gelesen.

Doch wenn ich dann mit den Händen trotz Enge drann komme, wie geht der Schlauch am Motor ab?

 

Ich hoffe der ist nur aufgesteckt.

 

Mein TLV hat in Sperrrichtung leichten Durchlass.

Das bedeutet das der Ladedruck ins KWG entweicht.

 

Ich habe auch beim starken Beschleunigen mit Ladedruck kein " Pfffff " mehr beim Gangwechsel. Der Ladedruck soll ja normal beim Schliessen der DK abgebaut werden.

Das konnte man beslang immer ganz gut hören. Auch war der Motor viel Spritziger.

jetzt habe ich einen hohen Ladedruck beim Gangwechsel.

Vermute der Turbo hat einen zu starken Gegendruck.

 

Kann es sein, das das Motorsteuergerät jetzt keinen richtigen Überdruck mehr in der Ansaufbrücke erkennt (messen kann) da der Druck leicht durch das TLV entweicht ?

 

Und das deshalb nicht mehr per Druckventil der Überdruck beim Ganmgwechslen unter Vollast freigegeben wird ?

 

Fragen über Fragen.

 

Werde morgen das defekte TLV tauschen und dann sehe ich ja weiter.

 

 

Gruß

Offline_surfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2009 um 19:11 Uhr hat LI geschrieben:
Auf diesem Bild siehst du den Schlauch der Teillastentlüftung und wo er in das Kurbelgehäuse mündet.

Unter dem Klimakompressor und über dem Wasserschlauch.



 

Moin,

 

ist der kleine Schlauch am Kürbelgehäuse (Motor) auch mit einer Schelle befestigt ? So wie an der Plastikleitung.

Kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen.

 

Wenn man die komplette Leitung tauschen möchte, kann man die abziehen ?

 

Das der Motor etwas abgelassen werden muß damit man besser dran kommt habe ich schon gelesen (Ich habe Klimaanlage)

 

Doch wenn ich dann nach dem ablassen mit den Händen trotz Enge drann komme, wie geht der Schlauch am Motor ab?

 

Ich hoffe der ist nur aufgesteckt.

 

Mein TLV hat in Sperrrichtung leichten Durchlass ist also defekt.

 

Das bedeutet das der Ladedruck ins KWG entweicht.

 

Ich habe auch beim starken Beschleunigen mit Ladedruck kein leises " pfff " mehr beim Gangwechsel.

 

Der gestaute Ladedruck soll ja normal beim schnellen Schliessen der DK abgebaut werden.

Das konnte man bei mir bislang immer ganz gut hören.

Auch war der Motor viel Spritziger.

 

Jetzt habe ich laut Ladedruckanzeige auch einen höheren Ladedruck beim Gangwechsel.

Vermute der Turbo jetzt hat einen zu starken Gegendruck.

 

Kann es sein, das das Motorsteuergerät jetzt keinen richtigen Überdruck mehr in der Ansaufbrücke erkennt (messen kann) da der Druck leicht durch das TLV entweicht und nicht hoch genug ist?

 

Und das deshalb nicht mehr per Druckventil der Überdruck beim Gangwechsel unter Volllast mit einen "pfff" in das Ansaugrohr freigegeben wird ?

 

Habe alle Schläuche und Ventile geprüft.

Alles o.k.

So fährt er auch normal.

Nur bei zügiger Fahrweise mit schnellem Beschleunigen und steigendem Gangwechel hat er es etwas schwerer.

 

Fragen über Fragen.

 

Ist ein 450ér Benziner 700ccm 75PS

 

Werde morgen das defekte TLV tauschen und dann sehe ich ja weiter.

 

 

Gruß

Offline_surfer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 06.05.2009 um 00:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch ist am Anschluß am Kurbelgehäuse nur aufgesteckt, allerdings kann es sein, daß er sich nur ganz schwer abziehen lässt, weil er durch Alterung und Ölschmodder festgebacken ist, war zumindest bei mir so, ich musst ihn längsseitig aufschneiden, um ihn runter zu bekommen..

Wenn Du den Schlauch abgezogen hast, solltest Du mit einem geeigneten Gegenstand mal das Innenleben des Röhrchens frei machen, weil sich dies durch Ölkohle zusetzen kann und dann der Durchgang ebenfalls im Laufe der Zeit nicht mehr gegeben ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist also nur aufgesteckt.

Was ein Glück.

 

Dann danke ich dir.

 

 

Ja werde ich mal machen.

Ich denke zwar nicht das nach 3,5 Jahren und 35Tkm schon was an Ölrückständen, o.ä. was zugesetzt haben, aber schaden kann es ja nicht.

Der Motor hat nur das Vollsynth. 0W30 bekommen.

Die Leitung ist jedenfalls frei, da man wunderbar daran saugen kann.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen alten Beitrag ausgegraben weil ich ein Problem mit einem 450er CDI von 2004 habe.

 

Es drückt sich immer etwas Öl aus dem Ölpeilstab nach oben raus und tropft dann unweigerlich unten auf die Straße.

 

Meine Frage hat mein CDI eine Teillastentlüftung? Ich bin bisher nicht schlau geworden aus all den Threads hier.

 

Was ich einbaut habe ist ein Oil Catch Tank der auch fleißig Schmodder sammelt und somit aus dem Ansaugtrakt raushält.

 

Wer kann meine Frage von Oben beantworten oder hätte sonst noch Ideen was das Problem sein könnte?!

 

Gruß Stefan

 

 

 

 

-----------------

Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

[ Diese Nachricht wurde editiert von tilly001 am 29.01.2016 um 14:05 Uhr ]


Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Problem ist der Catchtank.

Der 450er CDI hat keine Teillastentlüftung, er entlüftet nur über den anschluss am Ventildeckel.

Wenn du dort jetzt einen Catchtank verbaust und dieser nicht "perfekt" angeschlossen ist, so erhöhst/veränderst du die Druckverhältnisse im Motorgehäuse.

Dem CDI schadet etwas Oelnebel aus der Entlüftung nicht. Daher baue das Teil wieder aus und stelle den Originalzustand wieder her und prüfe ob der Anschluss an Luftrohr und Ventildeckel frei sind.

Wenn du dem CDI etwas gutes tun willst, so suche hier im Forum mal nach "Dichtscheibe". Dies ist wirklich der einzig sinnvolle Umbau am CDI, da er verhindert dass sich Oelnebel und Ruß im Ansaugtrackt zu Teer/Oelkohle verbinden.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartetrixi,

 

ich fahre komplett ohne Mischgehäuse und die Dichtscheibe sitzt direkt am Turboladergehäuse. Eine Elektronikschaltung simuliert das Mischgehäuse.

 

Wenn ich mir den zähflüssigen Schmodder aus dem Catchtank anschaue würde ich ungern das alles wieder in den Ansaugtrakt leiten. Dann tropft es da wieder raus.

 

Hat sonst noch jemand Ideen?

-----------------

Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

 


Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es raus tropft, warum dichtest du nicht einfach Alles ordentlich ab?

Wenn du den Tank beibehalten willst, so musst du auf möglichst kurze Schlauchwege achten. Die Schläuche müssen ein Gefälle zum Abscheider hin aufweisen, es darf sich darin also nichts ansammeln können. Die Schläuche sollten zudem mindestens 12mm Innendurchmesser haben. Anschluss am Tik und der Abscheider im Ventildeckel müssen frei und sauber sein.

Mach mal den Oeleinfülldeckel auf und blase kräftig in den Abscheideranschluss am Ventildeckel, dies muss ganz leicht und ohne Widerstand gehen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seiner Zeit versucht den Übergang von Entlüftung zu Ansaugrohr dicht zu bekommen .... Keine Chance .... wenn du einen Trick kennst gerne her damit .... smart_entlueftung.JPG

 

 


Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2016 um 14:35 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Mach mal den Oeleinfülldeckel auf und blase kräftig in den Abscheideranschluss am Ventildeckel, dies muss ganz leicht und ohne Widerstand gehen.

 

Ich hatte den Deckel gerade offen ... konnte nicht wirklich erkennen wo der Abscheideranschluss sitzt. Hast du durch Zufall ein Bild?

 

 

-----------------

Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

 


Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem Bild den Anschluss mit dem roten Pfeil meine ich. Also in die Entlüftung hinein blasen. aber auch nach unten ins Tik muss natürlich freier Durchgang sein.

Ich hab damals an meinem alten CDI nur den Schlauch (roter Pfeil) ersetzt und die Schelle am Turbo erneuert, danach war es wieder trocken.

Sollte es bei dir wirklich raustropfen, dann dürfte die Undichtigkeit aber auch leicht zu finden sein. Im Handel (Foerch) gibt es sogenannten "Feuchtleckfinder". Einfach reinigen, damit einsprühen, ein paar Meter fahren und man sieht genau wo es undicht ist.

Und wie gesagt, Oel im Inneren der Ansaugung ist vollkommen unproblematisch. Zumindest wenn der Oelverbrauch nicht auf einen Defekt hindeutet und das Auto nicht Blau raucht. Die meisten CDI brauchen so 0,5 -1L auf 10.000km, mehr sollte es bei intaktem Motor/Turbo nicht sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 29.01.2016 um 23:54 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.