Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Barracuda

Zündung an --> 6.Gang eingelegt?

Empfohlene Beiträge

Manchmal brechen auch die Zuleitungen direkt am Stecker aufgrund der harten Vibrationen des Dieselmotors ab.

Zuerst solltest Du also mal kontrollieren, ob an dem Stecker alles ok ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte auch die Verkabelung vom Schaltaktuator und dem Drehwinkelsensor in Richtung Motorsteuergerät überprüft werden.

Da gibt es nämlich auch Möglichkeiten, daß Zuleitungen im laufe der Zeit beschädigt werden.

Dadurch kommt es zu den wildesten Fehlerbildern, je nachden, welche Leitungen aufgescheuert sind.

Am besten mal die Leitungen, die vom Schaltaktuator und Drehwinkelsensor kommen, rückwärts in Richtung MEG verfolgen, wenn die Zuleitungen am Stecker des Drehwinkelsensors in Ordnung wären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Guck doch erstmal was im Fehlerspeicher steht.

 

So Auslesegeräte gibts für paar Euro und die funktionieren sogar.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2016 um 12:16 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Guck doch erstmal was im Fehlerspeicher steht.

Naja, solche Fehlerspeichereinträge muß man auch interpretieren können! ;-)

Genauso wild, wie die Fehlerbilder im Falle von Verkabelungsschäden sind, sind natürlich auch die Fehlerspeichereinträge nicht so ohne weiteres einer Ursache zuzuordnen!

 

Da haben selbst SCs so manches Mal Probleme mit, siehe auch diesen Fred! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 12:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungsloser,

 

da geb ich dir absolut recht.

 

Fehlerspeicher auslesen gehört bei mir zur Fehleranalyse, -eingrenzung mit dazu.

 

Kann man nutzen, wenns das Auto anbietet.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.12.2016 um 12:16 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Hi,



Guck doch erstmal was im Fehlerspeicher steht.



So Auslesegeräte gibts für paar Euro und die funktionieren sogar.

............................


kannst du mir da eins empfehlen ... fahr ein 450..Coupe.. bj 2002 benzin


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den hier kannst du z.B. kaufen. Der zeigt den Fehlercode und die Erklärung dazu.

Smart spezifische Codes musst du googeln oder hier nachfragen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2016 um 17:10 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Den hier kannst du z.B. kaufen. Der zeigt den Fehlercode und die Erklärung dazu.

Smart spezifische Codes musst du googeln oder hier nachfragen.



 

gibt es da auch eine deutsche Bedinanleitung dazu ? ...hab nur ne englischer gefunden


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2016 um 23:47 Uhr hat ingo007 geschrieben:
Was hast du denn am Ende gemacht ?



Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten und mir ist es aktuell zu kalt um im Motorraum rumzuhängen. Ich hoffe das Problem lässt mir meine Ruhe bis in den Frühling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat der Fehler doch noch recht genervt. Linkes Hinterrad runter. Radhausschale ausgebaut und schon hat man Sicht auf Gangsteller und Sensor (Inkrementalgeber). Schwarze Kunsstoffhülle die Kabel des Inkrementalgebers schützen sollen hatte sich am Ladeluftkühlergehäuse aufgescheuert. Darunter war nur das gelbe Kabel angescheuert. Habs mit Isolierband neu geschützt - seit dem ist Ruhe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oberbayer am 01.02.2017 um 08:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.588
    • Beiträge insgesamt
      1.604.429
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.