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Dave85

Teillastentlüftung defekt!

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Hallo Gemeinde,

 

ich konnte heute in das TLV reinpusten und raussaugen. Es ist also defekt! Ich muss in 5tkm zum Service fahren! Reicht es wenn ich es erst dann tauschen lasse oder sollte das schneller getauscht werden? Ich habe einen Ölabscheider in der VLE eingebaut. Hilft der was?

 

Bim um Antworten dankbar !

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Ich würde sie an Deiner Stelle gleich tauschen und nicht bis zum Service warten. Der Ölausstoss aus der Volllastentlüftung ist nur ein Kriterium, der zu hohe Druck im Kurbelgehäuse das andere.

Auch wenn dieser zu hohe Druck kurzfristig nichts beschädigt, würde ich trotzdem keine 5 tkm mehr damit herum fahren.

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Hallo,

 

wechsele TLE auch ständig aus. Hält bei mir etwa 5.000km. Verstehe zwar nicht warum sie ständig defekt ist, aber trotzdem...

Sehe es genau so wie @Ahnungslos. Würde die TLE schnellstmöglich wechseln.

 

Wilhelm 8-)

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Quote:

Am 14.12.2008 um 17:51 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Verstehe zwar nicht warum sie ständig defekt ist, aber trotzdem...

 

Heute habe ich mal nach dem TLV gesehen und habe es dazu einmal ausgebaut. Was soll ich sagen, der gleiche Schnodder wie auf den Bildern hier im Forum zu sehen. Bei dem Dreck der dort durchgeleitet wird ist es kein Wunder das die Dinger regelmäßig verkleben und nicht mehr funktionieren. Das Beste für eine längere Lebensdauer für dieses Teil ist ein eigener Öabscheider für das TLV.

 

-----------------

ciao Marc

 

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der dreck kommt nicht durch die TLV, sondern durch die volllast...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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"der dreck kommt nicht durch die TLV, sondern durch die volllast..."

 

:-D du bist gut und was kommt durch das TLV, reine Luft?

Es ist doch das gleiche Kurbelgehäuse, was soll da anderes rauskommen? :-?

-----------------

ciao Marc

 

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Quote:

Am 15.12.2008 um 20:38 Uhr hat yueci geschrieben:
"der dreck kommt nicht durch die TLV, sondern durch die volllast..."



:-D du bist gut und was kommt durch das TLV, reine Luft?

Es ist doch das gleiche Kurbelgehäuse, was soll da anderes rauskommen? :-?

-----------------
ciao Marc



 

Du hast recht :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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Verstehe die ganze aufregung von Voll und Teillastventil nicht so ganz ! Ich habe beides nach einer Generalüberholung von den regulären kreislauf abgeklemmt und den Leitungsdurchmesser vergrößert. Beide enden jetzt in einen kleinen behälter mit entlüftung. Habe damit schon über 6tkm abgerissen ohne gesabbere und sonstige probleme und ohne Leistungverlust! Im gegenteil bin ich der Meinung das der Motor sogar agieler wirkt und drehfreudiger. Selbst nach ausgiebiger Autobahnfahrt ist nix im Behälter. Ölverbrauch ist auch nicht erwähneswert!

Bis jetzt bin ich angenehm überrascht das es so gut läuft!

:-D :-D :-D :-D


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

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jo genau habe gerade vorhin TÜV und AU gemacht, somit ist eine offene Entlüftung mit Filter kein Problem mehr, und m.M.n. auch die Beste Lösung. Ich war nicht ganz sicher was ich machen sollte, und mir wurde geraten besser ein geschlossenes System zu montieren, aber ich werde nun doch ein offenes System verbauen ist der optimale Weg Öl und Schnodder vom Ansaugtrakt wegzuhalten. :-D

-----------------

ciao Marc

 

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Kann es denn sein, das ich das TLV am falschen Ende abgezogen habe und dadurch pusten und saugen konnte??? Mein SC verlangt für den Tausch 50-70€

 

 

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Hallo @Dave85,

 

hast doch geschrieben, dass Du pusten und saugen konntest - gehe mal vom selben Ende aus. Damit wäre das TLV eindeutig defekt. Darf von einer Seite nur eins möglich sein.

 

Wilhelm 8-)

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Hallo Wilhelm,

 

fährst du vollsynthetisches oder teilsynthetisches Öl?

Ich frage weil du dein TLV so oft tauschen musst.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:
Mein SC verlangt für den Tausch 50-70€

 

Das Ventil kostet ca.16 €. Der Rest ist dann Arbeitslohn. Da Dein smart eine Klimaanlage hat, ist das Wechseln etwas fummelig. Bei Fahrzeugen ohne Klima kann das jeder in ca.30 Sekunden selber machen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hallo @LI,

 

fahre Mobil1 0/40. Also ein vollsynthetisches Öl.

 

:) Wilhelm

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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