Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbffm

Bundesregierung will Kfz-Steuer für Neuwagen aussetzen

Empfohlene Beiträge

Bundesregierung will Kfz-Steuer für Neuwagen aussetzen

 

Die Bundesregierung will die Kfz-Steuer für umweltfreundliche Neuwagen für zwei Jahre aussetzen.

 

Das bestätigte Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) im ARD-Morgenmagazin. "Das wird der Vorschlag sein, den der Bundesfinanzminister vorstellen wird. Wir brauchen noch die Zustimmung der Länder", sagte Gabriel. Die Kfz-Steuer ist eine Ländersteuer. Der Finanzminister werde vorschlagen, sie beim Bund zu übernehmen und sich mit den Ländern darüber zu verständigen, wie der Steuerausfall aufzuteilen sei, sagte der Bundesumweltminister.

 

"Das wollen wir natürlich nicht den Ländern allein aufbürden. Und dann wollen wir die besonders sauberen Fahrzeuge befristet von der Kfz-Steuer ausnehmen", sagte Gabriel. Später solle die Kfz-Steuer vom CO2-Ausstoß abhängig gemacht werden. Gabriel bestätigte, dass die Aussetzung der Steuer mit einer Befristung von zwei Jahren geplant sei.

 

 

 

Das ist doch wieder typisch für unsere Politiker. Damit ist die Steuer nach CO2 und damit verbrauchsarm erstmal vom Tisch und die Käufer spritfressender Autos werden besonders belohnt.

Gleichzeitig, wird niemand mehr in den letzten zwei Monaten dieses Jahres ein neues Auto kaufen, wenn die Steuerbefreiung erst ab 2009 gilt.

Und wer bereits ein schadstoffarmes oder verbrauchsarmes Auto hat, guckt in die Röhre.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer wird´s ,wenn man bedenkt, dass das Ganze als Relativbewertung gedacht ist! Heisst: CO2 Ausstoss in Relation zum Fahrzeuggewicht. Demnach wäre mein neuer 451er mit nur ~117g/km in Relation zu seinem Gewicht wesentlich schlechter dran, als sone scheiss moderne SUV-Dreckschleuder mit 2,5Tonnen und ~ 220g/km. Ich kotze.

Die Schwachköppe in Berlin sollte man öffentlich auf dem Marktplatz......:-x

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du was andres erwartet? problemlos und einstimmig beschlossen werden nur diätenerhöhungen.

 

demokratie scheint allmählich leider zu sein, wenn alle reden und nix passiert. und wenn doch nach x jahren, wirds n hirnfurz. siehe bildungsreform, gesundheitsreform, rentenpolitik, integrationspolitik, autobahnmaut und bayrischen komödienstadl.

 

daß das leben in deutschland noch immer vergleichsweise schön und komfortabel ist, verdient es wenigen kämpfern in allen fraktionen von politik und wirtschaft, die wie durch ein wunder irgendwie doch noch immer kleine fortschritte zuwege bringen.

 

und 2 jahre smartsteuer sind doch grad mal 200€, das vielfache davon schmeißt doch fast jeder smartkäufer für n mieses smartradio raus.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 10:07 Uhr hat dieselbub geschrieben:
hast du was andres erwartet? problemlos und einstimmig beschlossen werden nur diätenerhöhungen.
demokratie scheint allmählich leider zu sein, wenn alle reden und nix passiert. und wenn doch nach x jahren, wirds n hirnfurz. siehe bildungsreform, gesundheitsreform, rentenpolitik, integrationspolitik, autobahnmaut und bayrischen komödienstadl.

 

Zustimm !!

Ich kann das Geblubber in Berlin nicht mehr hören.

Jede Woche wird mindestens einmal eine neue Sau durchs Dorf getrieben und es werden "ernsthafte" Debatten darüber gehalten.

 

-----------------

rennsemmelsignaturiiiun3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 11:09 Uhr hat Sylvia geschrieben:
Quote:


Am 30.10.2008 um 10:07 Uhr hat dieselbub geschrieben:

hast du was andres erwartet? problemlos und einstimmig beschlossen werden nur diätenerhöhungen.

demokratie scheint allmählich leider zu sein, wenn alle reden und nix passiert. und wenn doch nach x jahren, wirds n hirnfurz. siehe bildungsreform, gesundheitsreform, rentenpolitik, integrationspolitik, autobahnmaut und bayrischen komödienstadl.


 

 

 

Zustimm !!

 

Ich kann das Geblubber in Berlin nicht mehr hören.

 

Jede Woche wird mindestens einmal eine neue Sau durchs Dorf getrieben und es werden "ernsthafte" Debatten darüber gehalten.

 

 

 

-----------------

rennsemmelsignaturiiiun3.jpg

 

 

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

 

 


wie währe es mit Auswandern Sylvia?

 

Die anderen Länder brauchen dich!

 

Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn dann, wenn man einen neuen Smart kauft (also wenn dieses Gesetz gilt)... bekommt man dann 1 Jahr Steuerfrei, oder 2 Jahre? So ganz habe ich das nicht verstanden, weil eigentlich müsste man doch, denn ein Smart ist doch ein recht umweltfreunliches Autochen ne? :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergesst nicht die grosse Autolobby..

 

Wenn die Schreien, dann zuken die in Berlin zusammen und geben kleinbei.

 

Die Finanzkrise als Thema kommt der Autoindustrie wie gerufen. Der Autoverkauf geht seit Anfang des Jahres stark zurück. Und weil jetzt das Thema Finanzkrise so aktuell ist, hat der erste Hersteller bekannt gegeben das die Finanzkrise ausschlaggebend für die Absatzkrise sei. :lol:

 

Glaub ich eher nicht.

 

Das Problem war schon vorher da, nur hat sich keiner getraut von der Lobby etwas zu sagen.

Die Aktien der einzelnen Hersteller hätten in den Keller fallen können.

 

Jetzt wo endlich die Finanzkrise da ist, gibt man der die Schuld, die IG Metall will mehr Lohn, und man kann sich schön mit Kurzarbeit rausreden.

 

Endlich werden keine Fahrzeuge mehr auf Halde produziert.

 

Der Umweltgedanke steht spätestens seit der letzten Benzinpreisdiskussion im Raum. Nur wissen wir das schon seit die Grünen in den 80er in den Bundestag kamen.

 

Der Gipfel ist jetzt die Finanzspritze der EU für die Entwicklung von Spritsparenden Fahrzeug.

 

** hallloooo* gehts noch ??????

Steuergelder werden wieder verbrannt.

Sorry aber was soll das ? Die ganzen Spritsparenden Fahrzeug gibt es schon alle in den Schubladen, nur verdient man an einem "Lupo" weniger als einem Touareg oder CLS.

 

*man jetzt hab ich mich aber ausgek**zt, musste jetzt sein*

 

komisch und Smart kommt gar nicht mit der Produktion hinterher.

-----------------

herrlich unvernünftig

bbsigen5.th.jpg

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen den paar Euros tun die so als wenn die sonstwas fürs Volk tun.

Das krubelt doch nicht den Neuwagenverkauf an wg. vllt. mal 250 Euros... für die 2 Jahre...

 

Merkel & Co. ab in den Steinbruch nach Moskau, die is ja eh oft dort.. .

 

:-Prost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das Gery liest, dann können wir alle auswandern :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

rennsemmelsignaturiiiun3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem wetter könnte man eh mal wieder drüber nachdenken. hawaii statt winterreifen...

 

deutschland ist ein wunderschönes land in dem es sich noch immer weit besser leben läßt als im rest der welt, denke ich, ohne den ganzen rest zu kennen. aber deshalb muß ich trotzdem nicht alles toll finden was hier geschieht.

 

und wenn ein hochbezahlter politiker nach monatelangem nachdenken vorschlägt, mit 200€ steuerrabatt pro auto die wirtschaft wieder anzukurbeln, dann kann ich dessen job auch von meiner oma machen lassen, die hat mehr verstand.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 17:04 Uhr hat dieselbub geschrieben:..und wenn ein hochbezahlter politiker nach monatelangem nachdenken vorschlägt, mit 200€ steuerrabatt pro auto die wirtschaft wieder anzukurbeln,...

 

Ich verstehe gar nicht, warum man sich wundert, dass unsere Binnenwirtschaft "den Bach runtergeht"!

 

Ich war 15 Jahre lang im beratungsintensiven Handel berufstätig - und bin nun den 3. Monat arbeitslos (das erste Mal in meinem Leben), weil unsere Firma geschlossen wurde - soweit ja nicht schlimm, kann ja passieren.

 

Allerdings stelle ich jetzt, während meiner "Neuorientierung" fest, dass es gar keine Job-Angebote für mich gibt, womit ich meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte!!! :evil:

 

Was findet man denn, wenn man sucht?! 400-Euro-Jobs... Teilzeit-Jobs mit z.B. 80h/Monat... lediglich befristete Verträge, welche dann eh nicht verlängert werden...Sklavenvermittler von Zeitarbeitsfirmen...usw, usw...

 

Es wird gar kein qualifiziertes Personal gewünscht - vielmehr werden überwiegend Hilfskräfte rekrutiert!

 

Meine Ex-Kollegin hat z.B. nun notgedrungen eine Anstellung im Verkauf bei einem großen Möbel-Filialisten angenommen (8.000 Mitarbeiter): für 1250,00 Euro brutto (Vollzeit) !! :o

 

Es ist mittlerweile üblich, dass bevorzugt Langzeitarbeitslose eingestellt (und angelernt) werden: die bekommen dann nur "ein Appel & ´nen Ei" und von der Arbeitsagentur gibts auch noch Zuschüsse für den Arbeitgeber...

 

Und ständig werden die schlechtesten entlassen, bzw. werden die 6-Moants-Verträge nicht verlängert - es gibt ja permanent Bewerbernachschub durch die Jobagentur...

 

Wie soll so ein gesunder Wirtschaftskreislauf funktionieren - ohne Kaufkraft!? Und später sieht´s noch düsterer aus, wenn diese Arbeitnehmer dann in Rente gehen - und eh an der Armutsgrenze sind...

 

Tja, wer soll da noch Autos kaufen...aber nunja, die Autohersteller können ja erstmal die gebuchten "Leiharbeiter" canceln, welche für ein paar Euro dort arbeiten...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.10.2008 um 18:32 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau das heute morgen gedacht, was dann auch mittags durch die Radiosender an Statements von anderen lief:

 

Ich kauf mir jetzt ´n neuen Smart, weil ich ja in 2 Jahren 80€ spar

 

Und?????

 

4 Jahre später haben se dann wieder irgendwas anderes gefunden, was Krebs verursacht und ich darf wieder nicht in die Innenstadt, genauso, wie demnächst mit meinem CDI :-x

 

Das ist genauso, als wenn die Bürgermeisterin von Mülheim mir jede Wochen nen Chupa Chups Lutscher schenkt, nur weil ich mit meinem Smartkauf ja die Wirtschaft angekurbelt hab.

 

Wenn wollen die denn jetzt verarschen? :evil:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach derzeitiger Rechnung würde ein Audi Q7 mit €1780,- dagegen ein Smart mit nur €40,- steuerlich bevorzugt werden.

 

Die Co2 Emission beim Q7 liegt bei 304g/km, der Smart kommt dabei nur auf 118 g/km.

 

Und ich dachte unsere Volksvertreter könnten rechnen, vertan vertan !

-----------------

8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eben sogar kritisch in der Tagesschau erwähnt: Während ein Smartkäufer nur die obigen "Penunzen" spart, beschert dem Käufer eines Audi Q7 der Steuererlaß beachtliche 1750 Euro... :o

 

Übrigens auch toll, dass unser neuer BMW gerade 3 Monate alt ist: ich hätte da mal eben 402 Euro Steuern gespart - nach dem neuem Gesetz... :roll:

 

EDIT: da war rugerclub wohl schneller...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.10.2008 um 20:19 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch Tagesschau geguckt ;-)

 

Dein Denkansatz ist gut, was macht man mit denen die sich im letzten halben oder auch dreiviertel Jahr aus Umweltgründen von einer Drecksschleuder auf ein saubereres Auto umgestiegen sind, also Leute wie du und ich!!

 

:-x :-x :-x :-x :-x

-----------------

8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch etwas:

 

Wenn es meiner Branche (Arbeitsschutz) mal schlecht geht, bzw. meinem Unternehmen, steht dann die Regierung auch mit Steueranreizen hinter mir, oder bietet mir Milliardenkredite an?

 

Ich denke nicht. 8-) :lol:

-----------------

8bo8-7.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich kümmert die Steuerbefreiung samt Regierung einen Dreck!

Sollen die sich doch ihre Gesetze und Steuern in den A**** schieben.:o

 

Meine Kugel ist auch ohne den Staats Schnick Schnack supergünstig.

Vor allem nimmt die bei Volllast weniger als andere auf extrem Schleichfahrt. :-D

-----------------

Spritmonitor.de 42 Passion cdi Modell 2009

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,7l hab ich mit meinem alten noch nichtmal mit den dicken spikelines, fahrrädern hintendrauf dach offen und vollgas geschafft :o

 

über die jetzt vollen 100.000km gerechnet hat sich das auto allein über den spritverbrauch fast selber bezahlt. auf die 200€ pfeif ich (hab ich ja eh bekommen für mein 3l-autochen :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr alle nicht lesen? Das Gesetz wird explizit geschaffen, um die deutsche Automobilindustrie zu stützen. Das erreicht man ganz bestimmt nicht dadurch, dass man Klein- und Kleinstwagen attraktiv macht sondern dadurch, dass man die Haltung hochwertiger, großer Autos erleichtert. Was würde denn dabei herauskommen, wenn ausgerechnet unsere Regierung die Fiats, Daihatsus, Smarts und Citroens dieser Welt fördern würde? (Und dann im gleichen Thread über die Situation am Arbeitsmarkt jammern... passt irgendwie gar nicht.)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig, kommt doch sowie so nicht.

 

Einmal ist mir unser Finanzsinator doch sympatisch:

 

Quote:
Sarrazin lehnt Aussetzung der Kfz-Steuer ab

Berlin (ddp-bln) Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) lehnt Pläne der Bundesregierung zur Aussetzung der Kfz-Steuer für umweltfreundliche Neufahrzeuge ab.

Berlin (ddp-bln). Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) lehnt Pläne der Bundesregierung zur Aussetzung der Kfz-Steuer für umweltfreundliche Neufahrzeuge ab. Solange diese Steuer Ländersache sei, sehe er «keinen Grund, sie zum Büttel einer verfehlten Konjunkturpolitik» zu machen, sagte Sarrazin im Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp. Der Bund will den Absatz der kriselnden Automobilindustrie ankurbeln, indem er die Steuer für schadstoffarme Fahrzeuge um zwei Jahre aussetzt.

Die Länder hätten dem Bund einen Tausch angeboten, wonach er die Kfz-Steuer übernehmen könne und den Ländern dafür einen Ausgleich zahle, sagte Sarrazin. Danach könnte der Bund seine Pläne umsetzen, eine entsprechende Einigung sei jedoch noch nicht in Sicht.

Nach Angaben des Senators liegen die Einnahmen aus der Kfz-Steuer bundesweit bei 8,9 Milliarden Euro jährlich. Die Neuregelung würde in ganz Deutschland zu Steuerausfällen von 1,2 Milliarden Euro führen. In Berlin entstünde ein Loch von 64 Millionen Euro.

Sarrazin lehnt die Aussetzung der Steuer aber auch aus sachlichen und ökologischen Gründen ab. Trotz der Finanzkrise würden immer noch viele Autos verkauft. Er sehe deshalb nicht ein, dass das Geschäft gefördert werden müsse. Zudem würde die Regelung lediglich dazu führen, dass der Autobestand wachse, sagte der Senator. Wegen der Aussetzung der Kfz-Steuer würde kein Altauto verschrottet.

ddp/chs/arh

Quelle

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 01.11.2008 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde auch, das ist doch wieder reine Lobbyarbeit!

 

Ein SUV ist demnach umweltfreundlicher als ein Smart! Oder anderes gesprochen: Wir Smartfahrer subventionieren über unsere KfZ-Steuer einen SUV-Fahrer (weil die in aller Regel auch so furchtbar arm dran sind!).

 

Die Grundidee, für die KfZ-Steuer nicht irgendein Wert, sondern ein Äquivalent für den verursachten (Umwelt-)Schaden hernazuziehen, finde ich gut. Wurde übrigens schon vor langem von den Grünen gefordert, die dafür (mal wieder) öffentliche Schelte bekommen haben; im übrigen auch und grade von der Automobilindustrie!

 

Der wahre Grund für diese Steuergeschichte ist, wie JanineBue schon angemerkt hat, nicht, die Umwelt zu erfreuen, sondern nur udn einzig alleine die Automobilindustrie zu unterstützen! Und weil die auf Umweltfreundlichkeit pfeifen, muss natürlich ein SUV besser gefördert sein als ein Smart! Ich finde das furchtbar und das hat übrigens auch nichts mit Marktwirtschaft oder Volkswirtschaft zu tun! Schlimmer noch ist, dass man uns da mal wieder für dumm verkaufen will und uns den Wolf im Schafspelz andreht!

Hier werden Anreizen zum umweltschädliche Verhalten und Ressourcen-Verschwenden gemacht, nur, um eine Automobilindustrie zu unterstützen, die den Trend verpaßt hat und es uns sowieso nie danken wird! Arbeitsplätze? Das kann man ja schon lange vergessen!

 

Ich könnt einfach nur kot***! :-x

Wenn man wählen geht, bleibt da meiner Meinung nach nur noch grün übrig...

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit den 60% Firmenwagen die zugelassen werden?

Werden die auch Steuerbefreit?

Kann ja wohl nicht sein, die haben doch eh schon den Geldwerten Vorteil.

 

Meiner Meinung nach, sollten die, die es sich leisten, als Firmenwagen eine 100.000€ Penisverlängerung vor die Tür zu stellen auch schön dafür zahlen.

 

Kann ja nicht sein, daß Lieschen Müller über 300€ für ihren Astra von anno tubac zahlt, weil se sich kein anderes Auto leisten kann und Peter Protz werden mal eben an die 2000€ erlassen :-x

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Beitrag von Stahlratte (30.10.2008 18:31) lese, stellen sich mir die Nackenhaare. Kenne das Problem leider auch in meinem Umfeld. Das Risiko der Selbstständigkeit wird inzwischen knallhart auf die Arbeitnehmer verlagert. Und wer einmal die Spur verlässt (oder verlassen muss!), der hat verloren. Wenn diese Situation obendrein auch noch jenseits einer gewissen Altersgrenze (40+)eintritt, wird's besonders schwierig.

 

Wie können deutsche Chefs/Entscheider eigentlich solche asozialen Armleuchter sein? Immer nur den eigenen Tellerrand im Sichtfeld! Das kommt davon, wenn Betriebswirten tehnisch komplexe Entscheidungen überlassen werden, oder betriebswirtschaftliche Betrachtungen die Oberhand gewinnen. Irgendwo lässt sich ja immer noch der eine oder andere Euro raus(er)pressen...

 

Stahlratte: Es gibt trotz der allgemeinen Misere auch noch andere Firmen, und ich wünsche Dir, dass Du möglichst bald einen akzeptablen Job findest.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2008 um 11:01 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Könnt ihr alle nicht lesen? Das Gesetz wird explizit geschaffen, um die deutsche Automobilindustrie zu stützen. Das erreicht man ganz bestimmt nicht dadurch, dass man Klein- und Kleinstwagen attraktiv macht sondern dadurch, dass man die Haltung hochwertiger, großer Autos erleichtert. Was würde denn dabei herauskommen, wenn ausgerechnet unsere Regierung die Fiats, Daihatsus, Smarts und Citroens dieser Welt fördern würde? (Und dann im gleichen Thread über die Situation am Arbeitsmarkt jammern... passt irgendwie gar nicht.)



JB

 

Hey JB,

 

Du willst uns doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass es z.B. für einen angehenden BMW X5-Käufer (Benziner, 3l Hubraum, 70.000 Euro Kaufpreis mit Extras) von finanzieller Bedeutung ist, ob er nun je 200 Euro Kfz-Steuer die ersten beiden Jahre spart oder nicht.

 

Das war ja nicht mal für mich als bisheriger"Normalverdiener" von Bedeutung, weil wir für unseren 1er auch soviel Steuern zahlen müssen...

 

Und dann sind die "Premiumkisten" eh meist für 36 Monate geleast - kommen also dann wieder zum Hersteller zurück - wer kauft diese Autos dann?!

 

Auf der anderen Seite gibt es auch oberhalb der Mittelklasse andere "ausländische" Automarken,welche bei finanzkräftigen Kunden beliebt sind (Range Rover, Jaguar, Aston Martin, Lexus...um nur einige zu nennen)...also würde auch da der Steuervorteil nicht direkt an deutsche Autobauer zurückfliessen...

 

Zudem, es gibt es auch eine Vielzahl von deutschen Zulieferern, welche auch ausländische Hersteller beliefern (Elektronik, Sicherheitssysteme, Reifen, Getriebe usw..) - diese Firmen partizipieren also trotzdem an einem "Fremdkauf"....ebenso wie die ansässigen Händler, Werkstätten usw...

 

Daher, willkommen in der Welt der Globalisierung: mein neuer BMW wurde mit Bridgestone-Reifen geliefert - und die BMW-Felgen sind "made in Austria"... ;-)

 

Und, ich habe auch nicht über die Arbeitsmarktsituation "gejammert", sondern nur mal erwähnt, wie denn die momentane Situation von meinem Empfinden her aussieht: Wenn man sein Leben lang berufstätig war, nimmt man diese Problematik nicht richtig wahr - man ist ja nicht direkt betroffen...

 

Gerade beim Autokauf ist oft ein Kredit- oder Leasingvertrag üblich: und die Arbeitnehmer, welche sich vermehrt mit Zeitverträgen durchs Berufsleben hangeln müssen, fallen da erstmal aus dem Raster, da sie nicht über den Vertragszeitraum finanziell planen können...

 

Mittlerweile finde ich unsere ganze Einkommens- und Vermögensverteilung krank... :roll:

 

@smartling: Danke für die Anteilnahme, aber finanziell gehts mir trotz Arbeitslosigkeit immer (noch) gut - und ich bin guter Hoffnung, einen adäquaten Job zu finden...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.11.2008 um 15:34 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.