Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nixtus

Sound im 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor Unterzeichnung des Kaufvertrages und bin auch nach Lesen vieler Beiträge noch nicht zu einem endgültigen Entschluss gekommen.

 

Aktuell würde ich die Radio-Vorrüstung + zusätzlich das Soundsystem bestellen und ein separates CD-Radio nachträglich einbauen.

 

Mein Sound-Anspruch ist mittelstark ausgeprägt, dem Bastleralter bin ich allerdings entwachsen und habe somit wenig Lust, Türen zu demontieren und Löcher zu bohren o.ä.

 

Ist mit der oben genannten Kombination ein vernünftiger Sound zu erreichen ?!

 

Woraus muss ich beim Radio achten, um das Soundpaket betreiben zu können (einschl. Sub) und auch die mp3-Schnittstelle des Pakets nutzen zu können ?

 

Oder muss es wirklich nur die Radiovorrüstung sein :-D ?!

 

Danke im voraus für Eure Meinung.

 

Grüße 8-)

-----------------

Nixtus

 


Nixtus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der radiovorrüstung sind soweit ich weis nur noch die 16'er als fullrange in den türen dabei - also klanglich mehr als sub-optimal... ;-)

mp3 kann heutzutage praktisch jede nachrüst-headunit, also wozu der serienanschluss?

 

und wenn du wirklich wie du selbst schreibst "mittelstark ausgeprägte soundansprüche" hast, wird dir keine der möglichen kombinationen mit den smart-lautsprechern gefallen. :-P

ich schätze mal, du hast noch keine der anlagen angehört, die für wenig geld realisierbar sind, oder?

 

wie wären denn deine hörgewohnheiten und was wärst du bereit, insgesamt auszugeben? da du ja schon mit dem "soundpaket" liebäugelst denk ich mal, mindestens das, was dieses kosten würde, oder?

 

achja - willkommen im forum! :-D

aus welcher gegend kommst du denn? dein profil bietet ja nicht viel info... :(

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.10.2008 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke schön für die prompte Reaktion ;-)

 

Mein Profil ist noch ganz minimal, da ich kurz vor der Bestellung meines ersten Smart stehe... Ich komme übrigens aus dem Großraum Saarbrücken.

 

Das Soundsystem kommt auf 370 Euro, ich würde über dann den integrierten mp3-Anschluss gerne das iphone betreiben. Das Soundpaket bringt dann ja auch 2 (höherwertige ?) Hoch- und Mitteltöner als die Radiovorrüstung und außerdem einen sub mit.

 

Investbudget sind ca. 500 bis 600 Euro (Soundsystem 370 + HU).

 

Muss ich wirklich die Werkzeugkiste in Anspruch nehmen ?? :o

-----------------

Nixtus

 


Nixtus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also von dem "hochwertig" kannste dich schon mal gleich verabschieden. ;-)

wenn die serien-tröten inkl. sub 100 euro wert wären, wär das schon viel. :-P

wenn du erst mal ne nachrüstlösung gehört hast, die zwar etwas arbeit erfordert, aber dafür wesentlich besser klingt wie das smartzeug und dabei deutlich weniger kostet, verstehst du es. :-D

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2008 um 14:52 Uhr hat Nixtus geschrieben:
...dem Bastleralter bin ich allerdings entwachsen ....

 

...das dachte ich auch mal... :)

 

Ich würds trotzdem versuchen: Es lohnt sich!

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Meinungen sind ja eindeutig :-D

 

Gibt es denn in dieser Preisregion 500/600 Euro eine "Komplettlösung" :-? Muss ich mir dann alles zusammensuchen oder gibt es Pakete ?! Muss eine Endstufe bzw. ein sub unbedingt dabein sein ?!

 

Mir graut es am meisten vor dem Zerlegen der Türen, Bohren, Einbauen von Weichen, Kabeln, Dämm-Matten usw. usw.

 

Hat dafür jemand vielleicht einen Leitfaden parat oder sonstige Empfehlungen ? Das würde mir sicherlich einige Berührungsängste nehmen 8-)

 

Ich Danke Euch !!!! :lol: :lol: :lol:

-----------------

Nixtus

 


Nixtus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir eins vorschlagen:

 

bestell deinen Smart mit Radiovorrüstung und kauf dir erstmal ein Nachrüstradio der 150-250€ Klasse, schließ das an die Lautsprecher an und höre ob es dir gefällt.

 

Wenn nicht, kannst du ja immernoch je nach übrigen Geld andere Lautsprecher usw. anschaffen und einbauen.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leitfäden? threads mit vielen bildern und worten?

ein mal...

zwei mal...

drei mal...

vier mal...

 

jetzt haste erst mal für heut abend was zum lesen, oder? ;-)

danach wendest dich am besten mal an hifi-matze oder so.

gibt auch genügend leute hier, welche eine preisgünstige lösung ala headunit + spl dynamics usw. fahren.

die grundlegenden arbeiten die man machen muss/sollte, kannste aber schon mal in den oben genannten threads sehen.

 

achja - und "angst" brauchste vor dem smart-zerlegen (und wieder zusammensetzen) net haben. geht alles leichter als man denkt. :-D

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.10.2008 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr seid ja wirklich unglaublich !

 

Genauso werde ich es auch machen: Radiovorrüstung und separate HU und dann schau'n mer mal... :-D

 

Und bis dahin schmökere ich in den Leitfäden :)

-----------------

Nixtus

 


Nixtus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kevin hat Hardware für tausende €uros verbaut. Der ist Profi.:-D

 

Es geht auch weit günstiger: SO hab ich das als Anfänger gelöst.

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nixtus:

 

Letztlich kannst Du auch gar keinen Fehler machen, wenn Du nur die Radiovorrüstung bestellst...

 

Die Tiefmitteltöner in den Türen sind eh immer die gleichen, egal ob nun Vorrüstung, Soundpaket usw...

 

Du baust also dann ein gutes Fremdradio ein - und hast erstmal Musik im neuen Auto - und somit nicht so den Zeitdruck zum Weiterbasteln, falls Du keine Garage hast...wird ja Winter ... ;-)

 

Der nächste Schritt wäre z.B. dann ein besseres Frontsystem! Ich hatte Anfangs (aus Zeitmangel) nur die Hochtöner des neuen Systems zusätzlich verbaut - und zusammen mit den Serien-Lautsprechern genutzt: selbst das hörte ich nicht mal schlechter als das teure Soundsystem an...

 

Letztlich ist es aber bei mir neben dem Fremdradio und dem besseren Frontsystem noch eine kleine Endstufe und ein aktiver Fußraum-Sub geworden...Sicher kein High-End, aber schon sehr ausgewogen und für meine Zwecke mehr als ausreichend...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pinback:

profi? nene - nur ambitionierter amateur... ;-)

und wenn ich bedenke was meine anlage im vergleich zu anderen kostet, liegt sie schon ganz gut vom klangbild her. :-D

 

aber worum es einfach geht: (fast) alles ist besser wie das smart-zeug! je nach geldbeutel und einbau lassen sich die ansprüche erfüllen.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja...versteh mich nicht falsch: Ich wollte nur, dass er eher so vorgeht, die Stahlratte es treffend beschreibt. Mit deinen/euren Anleitungen kommt er da sicher sehr gut weiter.

 

Ich hab mich in den letzten Wochen recht reingelesen in die Materie. Es gibt Dinge, die ich echt nicht ahnte: Tatsächlich alleine Frontsysteme für über 1.000,--€ und ähnliches Kaliber. Wahnsinn... Deine Anlage ist sicher nicht das Allerteuerste, was man/frau mit zuviel Schotter in der Hose kaufen kann, aber schon der Hammer! Klanglich gibts ja an den Andrians auch in anderen Foren nichts auszusetzen. Ich hab selbst einen Händler aus Offenbach sagen hören: Da wird einem für 300,-- € bessere Ware geboten, als bei einigen "echten" High-End-Systemen, die er für mehr als das Dreifache (!!) handelt. Nur sagen tut er das seinen Kunden nicht: Der Name zählt - und wohl auch der Preis, wenns ums angeben geht.

 

Ich ziehe, genau wie du, engagierte, sauber ausgeführte Handarbeit und eigene Ideen an den netten Dingen des Lebens (SMARTS Motorräder, Computer etc.) erkaufter "Individualität" vor. Und das GELD spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle. Es ist Einstellungsache, ob ich mich mit den Sachen, die mir Freude machen, wirklich beschäftigen möchte, oder mir nur der Besitz reicht.

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nixtus,

genau so wie oben beschrieben habe ich es auch gemacht, .. nur Radiovorbereitung bestellt.

Dann ein extra Blaupunkt-Radio reingezaubert.

Damit fahre ich jetzt schon 18.000 km rum !!!

 

Dann noch die Dämm-Matte und die SPL's geordert, ... aber es immer noch net geschafft einzubauen.

 

Radio: 150 Euro

SPL's: 140 Euro

Alu-Butyl: glaub 100

Stahlringe: 10 Euro

Also alles zusammen 400 Euro.

 

Jetzt fehlt mir eigentlich ... nur noch die Zeit !!!!

 

Gruß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf der Schiene werde ich dann mal loslaufen. 8-)

 

Und mit der Zeit kann ich mich dann ja austoben; man sollte sich ja immer noch etwas Spielraum lassen. :-D

 

Danke + viele Grüße an Euch alle !! :)

-----------------

Nixtus

 


Nixtus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2008 um 16:32 Uhr hat madmatze geschrieben:
Ich würde dir eins vorschlagen:



bestell deinen Smart mit Radiovorrüstung und kauf dir erstmal ein Nachrüstradio der 150-250€ Klasse, schließ das an die Lautsprecher an und höre ob es dir gefällt.

 

genau, denn gefällt dir das nicht, denn baust du noch neue ls ein. denn reicht dir aber das radio was du ja für 150 - 200 euro gekauft hast nicht, denn muss das wieder neu. so beisst sich die katze in schwanz.

 

nunja. kauf dir gleich eine super highend anlage, damit kannst du denn auch anderer leute scheiben in vibrationen bringen.

 

oder einfach das radio 9 kaufen und gut ist, denn so schlecht ist es nicht und basteln musst auch nicht.

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

Hast Du n schlechten Sound im Smart, denn hol Dir 100mm² Kabel !

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2008 um 21:12 Uhr hat remember geschrieben:

...genau, denn gefällt dir das nicht, denn baust du noch neue ls ein. denn reicht dir aber das radio was du ja für 150 - 200 euro gekauft hast nicht, denn muss das wieder neu. so beisst sich die katze in schwanz.
...

 

Ein Radio für so 200 Steine ist doch vollkommen ausreichend - und wenn es nicht reicht von der Leistung, dann setzt er halt eine Endstufe zwischen...

 

War bei mir nicht anders: ich wollte nur Radio + neue LS - aber merkte dann doch, dass das Radio schnell am Limit war und die guten Lautsprechern kaum ausreizte...eine kleine Zweikanal-Endstufe (200 Euro) brachte da dann nochmal eine enorme Klang- und Leistungssteigerung... :)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ remember

 

nenn mir bitte ein Radio dieser Preisklasse eines markenherstellers das keine Cinchausgänge hat!

Außer Serienradios haben alle die Möglichkeit nachträglich eine Endstufe einzubauen.

 

Wenn ne Endstufe dran is, sind die Unterschiede zwischen nem 500€ radio oder nem 200€ Radio nicht soooooo groß.

 

 

Sorry, aber ich musste jetzt 1 Woche lang das originale Soundsystem mit dem Radio9 ertragen (Werkstattleihwagen) und was glaubst du wie froh ich war heut endlich wieder in meine Kugel steigen zu können wo mir nicht die ohren weh tun sobald ich die Lautstärke über "10" drehe.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2008 um 21:49 Uhr hat madmatze geschrieben:
was glaubst du wie froh ich war heut endlich wieder in meine Kugel steigen zu können wo mir nicht die ohren weh tun sobald ich die Lautstärke über "10" drehe.

 

denn hab ich wohl den wolf im schafspelz. mein radio 9 scheint dann hier ja ne ausnahme zu sein.

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Das schönste an der Muttermilch ist die Verpackung :-)

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht m0rgen früh beim Frühstück am SC Wandsbek... :-D

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch nur die Radiovorrüstung bestellt und ein Sony XPLOD Radio mit nem schönen integrierten Equalizer und das ist völlig ausreichend. Ich höre Clubsound (mittl. Bass) und auch mal Rock, dafür ist es super. Und aus dem Bum Bum Nerv Alter bin ich raus. Der Klang ist doch wichtig, nicht der Bass. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,dann würde ich allerdings nicht unbedingt auf ein Sony setzen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2008 um 08:54 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben:
Vielleicht m0rgen früh beim Frühstück am SC Wandsbek...

 

leider nicht.

 

neuer nick ? was da los ?

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Das schönste an der Muttermilch ist die Verpackung :-)

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.