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cgoelles

Drehzahl im "roten Bereich" - selber hochschalten 451er

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin letztens mit einem Kollegen von mir mitgefahen, welcher sich auch einen neuen Smart gekauft hat.

Auf der Autobahn beim Beschleunigen ist uns dann aufgefallen, dass der Smart im "Automatikbetrieb" am Anfang des roten Bereichs schon schaltet und im manuellen Schaltbetrieb erst viel später (im roten Bereich)

 

Sagt ist das eigentlich normal?

 

Und vor allem: Macht es dem Smart-Motor nichts aus, wenn man ihn im "manuellen Schaltmodus" komplett ausdreht bis er von selber schaltet?

 

Ansonsten wäre es für mich unlogisch. Er müsste doch, ganz gleich wie im Automatikmodus schon am Anfang des "roten Bereichs" schalten oder???

 

Weiß das vielleicht jemand von euch?

 

Grüße

Christian

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ähm - den sinn vom manuellen haste net ganz kapiert, oder? :-P

schon mal daran gedacht, dass der kleine dann auf DEINE eingabe wartet und nur "zur not" dann endlich selbst hochschaltet, weil der lenker wohl unfähig ist dies zu tun?

 

 

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smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 03.08.2008 um 16:10 Uhr ]

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ohne Worte :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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@cgoelles

 

das stottern über 6000 u/min ist zur selbstreinigung des zylinderkopfes und der ventile gedacht. deshalb sind diese motoren auch haltbarer! am besten ist es im kalten zustand des motors, weil da noch nicht so viel schädliche abgase vorhanden sind. es ist weiterhin von vorteil dies mit kalten bis handwarmen öl durchzuführen um einen ölfilmabriss zu erzeugen.

 

lg :roll: & 8-) :lol: :lol: :lol: :lol:

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Ich habe es sehr wohl verstanden...

 

Die Frage stellt sich mir nur, warum er eben zum "Selbstschutz" nicht bereits vorher schaltet (gleich wie im Automatikmodus)...

 

...aber soweit egal... ich persönlich fahre in diesem Drehzahlbereich sowieso nie... hat mich eben nur interessiert...

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cgoelles am 03.08.2008 um 17:29 Uhr ]

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Quote:
Die Frage stellt sich mir nur, warum er eben zum "Selbstschutz" nicht bereits vorher schaltet (gleich wie im Automatikmodus)...

 

weil er im "A"-Modus net bis zum Begrenzer dreht!!!! Auch net bei Vollgas, warum sollte er auch. Im A-Modus schaltet er so wie es am besten für Motor ist, je nach Durchdrücken des Gaspedals. Übernimmt also das Denken für dich.

Das mach er im Manuell- Modus net denn das is ja dann deine Aufgabe. Und wenn du meinst du musst bis zum Erbrechen in den roten Bereich fahren lässt er zu. Bloss halt , wenn wirklich die Kotzgrenze erreicht ist, schaltet er selber hoch.

Und diese Funktion ist NICHT dem mit der im "A"-Modus zu vergelichen.

Also sowie: ich tret jetzt bis er selber hochschaltet

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Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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die automatik hab ich seit meinem 2005'er nimmer benutzt. beim oldliner funzte die super: kurz gasfuß gelupft und schon schaltete er hoch...

bei den neueren modellen kam durch die hirnrissige emisionsschutzdingsbums ja die neue steuerung und er dreht in der automatik immer viel zu hoch.

für mich gibt's daher nur noch eins: schaltwippen und selbst bestimmen. ;-)

wobei mich auch da die bevormundung bei kalten motor ankotzt, wo man ewig nicht hochschalten kann. :-x

 

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smartinlogoforum.jpg

 

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Quote:

Am 03.08.2008 um 17:53 Uhr hat Kissi geschrieben:
Quote:
Im A-Modus schaltet er so wie es am besten für Motor ist, je nach Durchdrücken des Gaspedals. Übernimmt also das Denken für dich.

 

aber bitte nicht vergessen das der " kleine" den a-modus aus dem schaltverhalten im nicht a-modus vom fahrer her erlernt !

grundprogramm besteht, das ist klar, aber den rest merkt er sich vom schaltverhalten im nicht a-modus.

 

Quote:

Am 03.08.2008 um 18:00 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
wobei mich auch da die bevormundung bei kalten motor ankotzt, wo man ewig nicht hochschalten kann.

 

so ewig ist das doch gar nicht.

 

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icq : 240507490

 

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

Hast Du n schlechten Sound im Smart, denn hol Dir 100mm² Kabel !


[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 03.08.2008 um 18:09 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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es ist aber richtig, dass das 450er Modell das selber hochschalten im manuellen Modus nicht konnte oder?

 

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also mein 2005'er machte es und wenn ich mich recht erinner mein 99'er damals auch - is aber auch lang her... ;-)

 

@ remember:

mir kommt es beim hören des hochdrehenden motors schon so vor, als wär es "ewig". :-P

 

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smartinlogoforum.jpg

 

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Quote:

Am 03.08.2008 um 18:08 Uhr hat remember geschrieben:aber bitte nicht vergessen das der " kleine" den a-modus aus dem schaltverhalten im nicht a-modus vom fahrer her erlernt !

grundprogramm besteht, das ist klar, aber den rest merkt er sich vom schaltverhalten im nicht a-modus.

 

Woher stammt diese Info? Von Smart zumindest nicht und sie bestätigt sich auch nicht im geringsten nach einem Jahr 451 fahren...

Das Ding schaltet nach einem ganz einfachen, sturen Plan, und ist deshalb auch nur dann zu etwas nutze, wenn man total abgelenkt in der Stadt herumfährt (Ipod verkabeln, im Kofferraum herumwühlen, beim Telefonieren Kippe drehen...). Ich wünschte, Softtouch würde etwas taugen.

 

Gruß vom Cliodude

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 03.08.2008 um 23:19 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Woher stammt diese Info? Von Smart zumindest nicht und sie bestätigt sich auch nicht im geringsten nach einem Jahr 451 fahren...

 

...stimmt, aussage stammt vom weihnachtsmann.

 

hab ich dann per bluetooth vom handy über meine fse ins auto hochgeladen, fertig.

 

//ironie aus//

 

 

 

 

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Aufklärung:

die automatik schlatet nicht "motorschonend" sonder abgas-optimiert.

bei "schleichfahrt" dreht sie (beim 451) höher um mehr temperatur im kat zu haben.

 

bei vollgas schaltet sie früher, denn bei vollgas fährt der smart ohne abgasreinigung.

 

im hand-modus soll ja der fahrer bestimmen wann welcher gang.

 

zur sicherheit gibt es in der steuerung zwangsschaltpunkte, an denen der smart dann schlatet ob man will oder nicht.

 

komisch, keiner wundert sich hier das wenn man handschaltung fährt der smart an der ampel in den 1. gang selber zurück schaltet!!

 

:lol: :lol:

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Am 03.08.2008 um 23:19 Uhr hat ClioDude geschrieben:
...und ist deshalb auch nur dann zu etwas nutze, wenn man total abgelenkt in der Stadt herumfährt (Ipod verkabeln, im Kofferraum herumwühlen, beim Telefonieren Kippe drehen...). Ich wünschte, Softtouch würde etwas taugen.



Gruß vom Cliodude

 

*ROFL* :o :lol:

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175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

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Danke für diesen Tread! :lol: :lol: :lol:

 

Jetzt hab ich wieder gute Laune! :lol: :lol: :lol:

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Scherz, ich rauche doch gar nicht (mehr).

 

Aber ich wüßte trotzdem gerne, wo softtouch etwas lernen oder sich anpassen würde? Immerhin wird dieses "Feature" nicht beworben oder beschrieben. Also, bei konstant 50 km/h im dritten Gang zu fahren habe ich ihr (meine softtouch ist weiblich) bestimmt nicht beigebracht. Das macht sie von Anfang an so. Vielmehr glaube ich, dass da ein linearer algorithmus die gaspedalstellung zu umdrehungszahlen umsetzt und sonst gar nichts. Zumindest fühlt es sich so an. Meine Frau fährt immer mit Softtouch, da merkt man bei jeder leilchtesten Beschleunigung, wie es einem die Spritmonitor-Statistik verhagelt :-D

 

Zum Thema roter Bereich: Schlimm finde ich es schon, dass man beim Vollgas-Beschleunigen weit bis zum Begrenzer kommt, obwohl man exakt vor dem roten Bereich den Schaltbefehl gibt.

 

 

Grüße

 

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Was habt ihr immer mit eurem roten Berreich,den Motor bekommt ihr auf die Art und Weise nicht kaputt,da müßte meiner jeden tag kaputt sein.Der Motor hält locker 10000U/min aus aber die Hersteller begrenzen das ganze auf einen Wert,wo der Motor noch leistung hat,würde man ihn weiter ausdrehen hätte er keine leistung mehr oder der Spritverbrauch würde abnormal hochgehen.

 

Ich fahr meinen immer manuell und immer bis er von selbst schaltet,dem Motor juckt das kein bißchen. ;-)

 

Hört sich halt ein bißchen Assi an wenn man von der Ampel an bis 100km/h den Motor bis in den Begrenzer dreht und wartet das er selber schaltet. :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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genau, passiert mir auch täglich. Vor allem habe ich das Gefühl, das er beim automatisch hoch schalten (vor allem vom 2.in den 3.Gang) harmonischer schaltet als wenn ich kurz vor dem roten Bereich manuell hoch schalte.

 

Ich denke viel schlimmer als das hochdrehen ist bei eiskaltem Motor mit Vollgas los zu fahren und spät zu schalten.

 

Das interessanteste finde ich, das trotz meines hochtourigem Fahrstils, mein Benzinverbrauch bei rund 6 Liter liegt..

 

Ist halt gut eingedreht mein Würfel.. äähh eingefahren meine ich.. :-D

 

Gruss Dave

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mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


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