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Lappes

Verdeck, komische Geschichte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Meiner Frau ist gerade etwas komisches passiert. Sie parkt den Smart wie immer im Hof, verriegelt ihn und steckt den Schlüssel in die Hosentasche.

Auf einmal öffnet sich das Verdeck bis zur Entriegelung. Danach ging es nicht mehr zu, es liess sich einfach nicht mehr andocken. Natürlich regnet es auch noch und da standen wir nun mit null Plan.

Handbuch durchgelesen, diese zwei Schlüssel gesucht und tatsächlich gefunden. Irgendwann habe ich tatsächlich das Loch gefunden wo dieser allerdings nur eine Schlüssel reingehört. Auf der linken Seite ging es, auf der rechten Seite war kein Widerstand zu spüren. Irgendwann beim kurbeln setzte sich der Motor in Gang und ich konnte das Dach schliessen.

 

Meine Fragen an die Experten:

Ist das ein bekanntes Problem?

Kann und wird das wieder auftreten?

Kann ich das behenen lassen?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Gruss

 

Lappes

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Daß nur ein Motor vorhanden ist, ist vollkommen normal, auch bei älteren Cabrios wurde durch eine Verdeckaktion der zweite Motor entnommen. Deshalb greift vermutlich auch Dein Notfall-Schlüssel ins Leere, es ist nur noch ein Motor verbaut.

 

Habt ihr eigentlich den Drei-Knopf-Schlüssel, bei dem mit einer Taste das Verdeck geöffnet werden kann.

Das erklärt zwar immer noch nicht, warum das Verdeck nicht mehr geschlossen werden konnte, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit, warum es sich von selbst geöffnet hat, da wurde vermutlich der Knopf, der das Verdeck öffnet, in der Tasche betätigt. Ist übrigens gar nicht mal so selten, war schon öfter hier zu lesen.

Daß es gerade dann regnet, scheint auch irgendwie eine Gesetzmäßigkeit zu sein, Mc Murphy's Law!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2008 um 23:53 Uhr ]

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Moin,

 

Ja, es ist ein Schlüssel mit 3 Knöpfen.Da hätte ich auch selber drauf kommen dürfen, aber gestern Abend war ich ziemlich gestresst.

Warum man ein Verdeck von aussen öffnen kann weiss wohl auch der Geier.

Das mit den Motoren ist interessant.

Jetzt habe ich 2 Erklärungen, die warum es nicht mehr zugehen wollte fehlt mir leider.

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Quote:

Am 12.07.2008 um 08:12 Uhr hat Lappes geschrieben:


Warum man ein Verdeck von aussen öffnen kann weiss wohl auch der Geier.

 

Warum sollte man es nicht können :-?

Ist doch auch praktisch ein Auto was in der prallen Sonne steht von Außen zu entlüften onne den Kopf in 50°C warme Luft zu stecken :roll:

 

 

Wie schon erwähnt wurde, sind die Cabrios im Zuge einer Umrüstungsaktion auf einen Motor zurückgebaut wurden. Ich habe nur noch einen auf der Beifahrerseite, keine Ahnung ob bei allen die selbe Seite ausgebaut worden ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Jetzt weiss ich wenigstens warum das Verdeck von aussen zu öffnen ist. Das macht Sinn.

 

Trotzdem, kann man diese Funktion irgendwie abschalten?

Ich möchte nicht sehen was passiert wenn meiner Frau das irgendwo alleine passiert. :o

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Am einfachsten liesse sich dies "abschalten", in dem Du Dir die Schlüsselschale, also die Plasteverkleidung des Schlüssels besorgst, die nur zwei Knöpfe besitzt, da ist nämlich an der Stelle, wo bei Dir der Knopf zur Verdecköffnung betätigt werden kann, eine geschlossene Einheit.

Die Schlüssel des Zwei- und Drei-Knopf- Schlüssel sind nämlich bis auf diesen Unterschied exakt identisch, es ist auch im Zwei-Knopf-Schlüssel die Platine mit den drei Tasten verbaut, lediglich ist keine weiche Stelle zum Drücken im Gehäuse vorhanden, sondern das Gehäuse ist an dieser Stelle hart.

Dazu kommt noch eine Freischaltung im Steuergerät, wenn Du das nachrüsten wolltest, aber beim Rückrüsten wäre das ja egal.

 

Normalerweise sind hier alle ganz wild darauf, diese Funktion nachgerüstet zu bekommen, siehe auch hier, aber nur solange, bis sie dann mal wie schon öfter beschrieben, unter anderem da, in Einer Badewanne sitzen, weil das Verdeck unbeabsichtigt geöffnet wurde.

 

 

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Bekomme ich so eine Schlüsselplastik im SC oder hast Du sonst eine Idee?

 

Nochmal zu meinem Hauptbroblem, ich habe jetzt natürlich Angst das es öfter passiert das sich das Verdeck nicht mehr schliessen lässt.

Kann da jetzt irgendwas kaputt sein oder hat der Kleine sich einfach nur mal vertan?

Ich verstehe nicht warum es sich nicht mehr schliessen liess.

Das Dach war natürlich ziemlich nass als es passierte , kann es vll. daran gelegen haben?

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Am 12.07.2008 um 09:02 Uhr hat Lappes geschrieben:
Bekomme ich so eine Schlüsselplastik im SC oder hast Du sonst eine Idee?

Das Dach war natürlich ziemlich nass als es passierte , kann es vll. daran gelegen haben?

 

Im SC bekommst Du eine solche normalerweise nicht, zum Leidwesen vieler, bei denen die Stege der Schlüsselhalterung gebrochen sind. Die würde nämlich auch nur das Plastegehäuse benötigen.

Auch so ein Schwachsinn in der Ersatzteilpolitik von Smart, die am dringendsten benötigten, eigentlich billigen Dinge bekommt man nicht als Einzelteil.

 

Auf die Sache mit dem Schliessen bzw. dem Nichtschliessen des Verdecks kann ich mir ehrlich gesagt keinen rechten Reim drauf machen. Am nassen Verdeck kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Was ist denn passiert, als Du die Schliessen-Taste gedrückt hast? Gar nix oder hattest Du den Eindruck, der Verdeckmotor wollte eigentlich?

 

Die Zündung hattest Du eingeschaltet, oder?

Tschuldige die blöde Frage, aber in der Hektik, wenn es ins Auto regnet, vergisst man das manchmal ganz einfach.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2008 um 11:21 Uhr ]

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Am 12.07.2008 um 11:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Die Zündung hattest Du eingeschaltet, oder?


 

Ich habe es so verstanden das das andocken des entriegelten Daches nicht funktionierte und das muß auch ohne Zündung gehen.

 

 

 

Quote:

Am 11.07.2008 um 23:29 Uhr hat Lappes geschrieben:
.....es liess sich einfach nicht mehr andocken.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.07.2008 um 11:36 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Zündung war eingeschaltet.

Es hat sich nichts getan, nichtmal ein Geräusch hat der Motor gemacht. Das Verdeck liess sich einfach nicht mehr andocken.

Als ich dann den Schlüssel im Verdeckmotor hatte und den etwas gedreht bekam ging sofort wieder alles.

 

Vielen Dank übrigens für eure Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lappes am 12.07.2008 um 11:36 Uhr ]

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Und nun funktioniert wieder alles ganz normal?

 

Ist ja im Grunde nur Mechnik mit Microschaltern, kann schon mal sein das da etwas nen bisschen verzieht und Kontaktschwierigkeiten entstehen. Wenn es nun wieder geht, ist ne Fehlersuche und Analyse sehr müssig.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Die Schlüsselgeschichte nervt wirklich zu oft.Nicht aufgepasst,und das Verdeck macht sich selbstständig.

Die Fehlfunktion ist jedoch wieder ganz typich.

 

Du hast einen Benziner,klar war die Zündung aus,also läuft das Dach im Batteriebetrieb, deren Spannung nicht ausreicht (einziger Nachteil bei ein Motor Umbau) nicht kpl. in den Rucksack und schon haben wir eine Störung.

 

Bestätigt mal wieder genau das was ich immer rate:Motor beim öffnen laufen lassen!!

 

 

Grüsse aus dem Saarland, Micke

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Ich behaupte mal das es scheissegal ist ob der Motor läuft oder nicht, denn die Lichtmaschine liefert im Standgas keine Ladung und somit tut sich an der Batteriespannung und vor Allem an der Batterieleistung nichts.

 

Wenn die Batterie es noch nicht mal schafft einen kleinen Motor zu betätigen (wobei bei 2 Motoren mindestens die gleiche Leistung aufgenommen wird für ein und dieselbe zu leistende Arbeit) wie schafft sie es denn dann den Anlasser zu drehen und dazu noch die Zündspule und Benzinpumpe zu versorgen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.07.2008 um 11:43 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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@Micke

Also meinst Du das so etwas nicht mehr passieren wird wenn ich nun immer den Motor laufen lasse?

Mit dem Schlüssel werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.

Kann man den evtl. innen manipulieren?

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Am 12.07.2008 um 11:41 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ich behaupte mal das es scheissegal ist ob der Motor läuft oder nicht, denn die Lichtmaschine liefert im Standgas keine Ladung

 

Wo hast Du denn diese Weisheiten her?

Da muß ich Dir heute morgen ausnahmsweise mal widersprechen! :)

Moderne Drehstromlichtmaschinen, wie sie auch im Smart verbaut sind, liefern im Standgas bereits einen gehörigen Teil der Nennleistung, sonst wären im Winter bei Fahrzeugen, die im Winter überwiegend mit Licht in der Stadt im Stop and Go Verkehr betrieben werden und auch noch z.B. die Heckscheibenheizung und andere Verbraucher eingeschaltet sind, schneller die Batterien leer, als Du schauen könntest.

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Am 12.07.2008 um 11:42 Uhr hat Lappes geschrieben:
Mit dem Schlüssel werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.

Kann man den evtl. innen manipulieren?

 

Biete doch einfach das Gehäuse mit den drei Betätigungsmöglichkeiten hier zum Tausch an.

Andere sind vermutlich begeistert, ein solches zu bekommen.

Der soll Dir dann eben einfach seines mit den zwei Betätigungsmöglichkeiten zuschicken.

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Am 12.07.2008 um 12:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Da muß ich Dir heute morgen ausnahmsweise mal widersprechen!

 

Das werde ich erst mal nachmessen bevor ich weiteres sage 8-)


 

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Tu das, aber Du weisst ja, wer viel misst, misst viel Mist! :-D

 

Du kannst Dir aber auch das entsprechende dort nachlesen, da steht dies nämlich auch beschrieben.

Zumal die Lichtmaschine durch das Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben schon mit einer wesentlich höheren Drehzahl läuft als die Kurbelwelle des Motors.

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Nur zur Info, ich habe heute das Verdeck probeweise sehr oft betätigt.

Funktioniert alles reibungslos, ich hoffe das bleibt auch so.

 

Gruss

 

Lappes

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Ende gut alles gut ;-)

 

 


 

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