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Huhnimann

Schleifgeräusche an Bremse 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit längerem fällt mir ein unangenehmes Schleif-/ bzw. Schabgeräusch an der Bremsanlage meines 451er auf. Besonders wenn ich schon länger unterwegs bin und das Fenster auf habe, dann hört man es ganz deutlich.

 

Ist das schon mehreren aufgefallen. Läuft eine leicht schleifende Bremse unter Garantie (Laufleistung ca. 10.000Km) oder wird man wieder mit: "Da können wir nichts machen, das ist normaler Verschleiß" weggeschickt?

 

Grüße

 

Chris :-?

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ich hör auch gelegentlcih ein leichtes schleifgeräusch...

 

 


Ich bin eine kleine Streptokokke und lebe im Melkfett!

 

 

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Wenn es nur gelegentlich wäre, dann wäre es nicht so schlimm. Ich fahre viel in der Stadt und bei dem Wetter natürlich mit offenem Fenster. Und immer wenn man langsam an eine rote Ampel rollt, dann hört man das. Ich find das schon nervig.

 

 

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kann ich nicht bestätigen bei mir schleift nix ,wie sehen den deine Bremsscheiben aus sind die noch glatt irgendwelche Spuren etc.

 

Mfg. Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Quote:

Am 25.06.2008 um 16:12 Uhr hat Huhnimann geschrieben:
Hallo zusammen,



seit längerem fällt mir ein unangenehmes Schleif-/ bzw. Schabgeräusch an der Bremsanlage meines 451er auf. Besonders wenn ich schon länger unterwegs bin und das Fenster auf habe, dann hört man es ganz deutlich.



Ist das schon mehreren aufgefallen. Läuft eine leicht schleifende Bremse unter Garantie (Laufleistung ca. 10.000Km) oder wird man wieder mit: "Da können wir nichts machen, das ist normaler Verschleiß" weggeschickt?



Grüße



 

Meiner hat das auch von Anfang an. Durch ein kurzes, leichten Antippen des Bremspedals gibt es sich für ein paar KM...


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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Die Bremsscheiben sind noch schön glatt und die Klötze sind fest. Hört sich einfach so an, als würde die Bremse nicht mehr richtig öffnen. Ich glaub ich fahr besser mal ins SC. Aber die werden wieder sagen "ich hör nix". Mal schaun.

 

 

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Quote:
Ich glaub ich fahr besser mal ins SC. Aber die werden wieder sagen "ich hör nix". Mal schaun.

 

...SC Garbsen? :-D

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Hallöchen,

gibt es zu diesem Thema neue Ergebnisse/Erkenntnisse ???

:-? :-? :-?


Spritmonitor.de

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*Beitrag gaaaanz weit hochgehoben*

 

Ich stelle selbiges "Problem" fest. Seltsame Schleifgeräusche auf der Vorderachse, welche jedoch nicht das Fahrverhalten beeinflussen.

Es kann nur die Bremse sein, denke ich.

 

Kennt jemand ähnliches?

Was wurde repariert?

Auf Garantie oder zumindest Kulanz?

 

Danke,

Benny

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Das leise Schleifgeräusch hab' ich (manchmal) auch an meinem 451 Cabrio (20000km). Das ist nicht direkt ungewöhnlich bei Scheibenbremsen. Eventuell ist was verdreckt um die Bremsklötze herum. Werde mir das evtl. mal ansehen.

 

 

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Was ihr da alle hört, ist typisch für die beim Smart aus Gewichts- und Kostengründen gewählte Bremsbauart, ist zunächst wirklich nur ein Schönheitsfehler, kann sich aber bei Vernachlässigung zu einem echten Problem (einseitiger Belagverschleiss, abnehmende Bremswirkung, wenn nur einseitig auch Schiefziehen) auswachsen.

Der "swchwimmend" gelagerte Sattel hat nur einen Zylinder. Der ihm gegenüberliegende Belag wird dadurch angepresst, dass die Gegenkraft zur Kolbenkraft (dieses Zylinders) auf den quer zur Scheibe (schwimmend) verschieblichen Sattel wirkt, so dass dieser den Belag mit einer Art steifem Haken zur Bremsscheibe hin transportiert.

Die Querverschieblichkeit ermöglichen zwei Bolzen, die gut geschmiert und gegen Wasser- und Dreckzutritt gedichtet sein müssen.

Ohne Wartung entsteht hier immer mehr Reibung, so dass der äussere Belag mit dem Betrag dieser Reibkraft angepresst bleibt und das beanstandete Geräusch verursacht.

Anlässlich einer Inspektion können diese Bolzen in wenigen Minuten gereinigt, geschmiert und bei Bedarf mit neuen Dichtungen bestückt werden.

Wenn der TÜV erst schiefziehende Bremsen beanstandet (oder ihr selber sowas bemerkt), wird es höchste Zeit für diesen Wartungspunkt.

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Was ihr da alle hört, ist typisch für die beim Smart aus Gewichts- und Kostengründen gewählte Bremsbauart, ist zunächst wirklich nur ein Schönheitsfehler, kann sich aber bei Vernachlässigung zu einem echten Problem (einseitiger Belagverschleiss, abnehmende Bremswirkung, wenn nur einseitig auch Schiefziehen) auswachsen.

Der "swchwimmend" gelagerte Sattel hat nur einen Zylinder. Der ihm gegenüberliegende Belag wird dadurch angepresst, dass die Gegenkraft zur Kolbenkraft (dieses Zylinders) auf den quer zur Scheibe (schwimmend) verschieblichen Sattel wirkt, so dass dieser den Belag mit einer Art steifem Haken zur Bremsscheibe hin transportiert.

Die Querverschieblichkeit ermöglichen zwei Bolzen, die gut geschmiert und gegen Wasser- und Dreckzutritt gedichtet sein müssen.

Ohne Wartung entsteht hier immer mehr Reibung, so dass der äussere Belag mit dem Betrag dieser Reibkraft angepresst bleibt und das beanstandete Geräusch verursacht.

Anlässlich einer Inspektion können diese Bolzen in wenigen Minuten gereinigt, geschmiert und bei Bedarf mit neuen Dichtungen bestückt werden.

Wenn der TÜV erst schiefziehende Bremsen beanstandet (oder ihr selber sowas bemerkt), wird es höchste Zeit für diesen Wartungspunkt.

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Hallo,

 

Na das ist doch mal eine Erklärung.

 

Danke, dann bin ich da erstmal beruhigt sprehe das beim nächsten besuch im SC dennoch mal an.

 

Benny

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Hatte dieses Schleifgeräusch auch - nicht lachen, aber es war ein Aufkleber (sehr festes Material) vom Bremssattel vorn der sich an einer Ecke gelöst hatte und innen an der Felge schliff...

Bei mir war dieser "Schleif-Rand" bei genauem hinsehen auch erkennbar (durch die Felgenspeichen gucken).

 

Der Smart KD-Berater hatte diesen Fall wohl schon öfters.

 

Gruß, Peter

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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