Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevin_Lomax

[451] Cabowabo's smartie bekommt seine Anlage (Einbaubericht)

Empfohlene Beiträge

im zuge des umbaus bei Tweek und Maggie, haben wir Cabowabo's smartie erst mal als "versuchskaninchen" missbraucht. ;-)

ne - eigentlich hab ich (verrückt wie ich war :-D) mich damals bei einem stammtisch Cabowabo als einbauer seiner anlage angeboten.

am gestrigen feiertag war es dann soweit: die lang geplante anlage wurde eingebaut. zum glück hatten wir in der außenstelle von karin's arbeit eine gute, trockene, windgeschützte einbauumgebung zur verfügung. den platz brauchten wir auch, wie man auf den bildern erkennen kann.

 

ca. 12h, inkl. jeder menge bla-bla (Pat, TheFreeman und sogar Bang111 aus nürnberg schauten vorbei), waren wir um einige erfahrungen reicher und Cabowabo konnte leider trotzdem noch keine musik aus seiner anlage hören. warum? dazu gleich mehr... :lol:

 

also verbaut wurden folgende komponenten:

Clarion DXZ778RUSB (HU mit Aktivweichen, LZK usw. / verbaut im oberen DIN-Schacht)

Steg K4.01 (Vierkanal-AMP für die TMT und HT / 4x 80 Watt RMS an 4 Ohm)

Andrian Audio A25 (HT)

Andrian Audio A165.v (16cm TMT in den Türöffnungen)

2x Sinus Live MXM CS (je ein 3,5m Cinchkabel von HU zum TMT- und HT-AMP)

Baseline Connect ANL-Sicherungshalter (1x 80A für TMT-/HT-AMP)

Baseline Connect 35mm² Plus- und Minuskabel (jeweils direkt zur Batterie)

Baseline Connect 2,5mm² (Lautsprecherkabel für die TMT und HT)

Sinus Live MXM ca. 2,2m² Bitumenmatten (Dämmung der Türen)

Sinus Live Ringkabelschuhe

Baseline Connect Radioeinbaublende mit zwei DIN-Schächten

 

die HU und der einbaurahmen waren schon eingebaut. Cabowabo hat damit das serien-soundpaket von smart für einige zeit "verbessert".

hier das erste bild des tages, mit schon leicht "gestrippten" smartie von Cabowabo und Tweek und Maggie, sowie Tweek's anhängsel im hintergrund... ;-)

 

01.jpg

 

ein bisschen weiter zerlegt...

 

02.jpg

 

blick auf den tür-anschluss-stecker nach entfernen des frontpanels...

 

03.jpg

 

auf einbau wartende kabel...

 

04.jpg

 

komplett von den türpanelen und türinnenteilen gestrippter smartie...

 

05.jpg

 

Cabowabo beim "bitumisieren" eines türinnenteils und ich beim einschrauben des ersten tmt's ins andere...

 

06.jpg

07.jpg

 

in jedem außenpanel klebten sechs bitumenmatten und auf die türinnenteile kamen je fünf matten pro seite.

 

TheFreeman schaute vorbei und half netter weise tatkräftig mit beim verkabeln...

 

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

 

Cabowabo mit einem fertig gedämmten und mit tmt versehenen türinnenteil...

 

12.jpg

 

die Steg K4.01 an der schräge hinter dem fahrersitz - fertig verkabelt...

 

13.jpg

14.jpg

15.jpg

 

was für ärsche... :-D

 

16.jpg

 

leider war dies das letzte bild des tages. :(

 

was danach folgte, war das grauen!

der anbau der türinnenteile lief zwar reibungslos, ebenso das anschrauben der hochtöner mit den leicht angewinkelten aufbauadaptern, welche dann direkt an dem übergangsspalt zwischen der grauen armaturenbrett-seitenabdeckung und dem vorderen plastikteil des a-bretts ihre endgültige position fanden, oder das verbinden der tmt-kabel von der endstufe mit

 

den orangenen und grünen tmt-kabel des original smart-kabelbaums im radioschacht. ja richtig gelesen - von da an nutzten wir genau wie z.b. Hifi-Matze beim einbau in Tweety3 die original "klingeldrähte" zu den türen. warum? naja - schaut euch noch mal das bild von dem tür-stecker an... ;-)

 

achso - das grauen... :roll:

die türpanele! zu dritt standen wir dort und versuchten die türpanele wieder an ihren bestimmungsort zu buchsieren. :o

egal wie wir es drehten und wendeten - uns genau an die umgekehrte reihenfolge von möma's ausbauanleitung hielten - die dinger wollten einfach nicht passen!

warum? nun bisher konnte man nirgends lesen, dass man beim bekleben der türpanele mit bitumenmatten unbedingt darauf achten sollte, nicht zu weit nach "aussen" zu kleben!

wenn man ein panel runter hat, sieht man eine art "schmutzkante" auf der innenseite (ca. 2-3cm von der panelkante aus). diese entsteht durch die überlappung der türinnenseite mit dem panel und sollte nicht überklebt werden!!!

tut man es doch, hat man dann eben das kleine aber doch nachhaltige problem, dass entscheidende milimeter platz zwischen panel und türinnenteilkante fehlen und somit das nötige auf- und hin- und herschieben des panels nicht mehr möglich ist.

beim 450 war dies damals unproblematischer - beim 451 sollte wirklich drauf geachtet werden!

nach dem wegschneiden der überschüssigen bitumenmattenstücke, flutschten die panele wieder ruck zuck dahin, wo sie sollten. :-D

 

doch dann kam das nächste problem... :cry:

die kabelpeitsche, an der die notwendigen cinchausgänge des clarion hingen, war nicht angesteckt. sie ruhte schön im karton vor sich hin - leider in münchen. :roll:

tja - und deshalb musste der arme Cabowabo OHNE musik und ohne "grundeinstellung" der anlage wieder die heimreise antreten.

irgenwann wird dies aber nachgeholt. :-D

 

abschließend bleibt zu sagen, dass wenn die richtigen leute zusammenkommen, selbst ein langer und arbeitsreicher tag lustig und wie im flug vergeht. ;-)

wenn die 8h in meiner eigentlichen arbeit doch nur genauso schnell vergehen würden, wie die 12 da gestern... :roll: :-P

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 24.05.2008 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dom,

 

ein schöner Bericht dem ich noch hinzufügen möchte das Du trotz der immens langen Arbeitszeit,dabei steigender Schmerzen und deinem dabei immer dicker werdendem Knie mit viel Geduld und ohne Murren wie ein Vollprofi durchgearbeitet hast.

 

Tausend Dank dafür, ich steh auf alle Fälle tief in Deiner Schuld ! Kenne niemanden der so selbstlos seine Hilfe anbietet wie Du.

 

Mein Dank geht natürlich auch an the Freeman(Dein Duft war umwerfend :-D)und Shrek die ebenso tatkräftig mitgeholfen haben. Dank Shrek hatten wir einen spitzenmässigen Raum zur Verfügung. theFreemans Freundin hat mich bestens mit Essen vom Burger King versorgt und obendrauf gab's noch einen leckeren selber gemachten Obstsalat.

 

Ja der blöde Stecker war nicht an der Headunit dran. Da ich absoluter Laie bin, war mir nicht bewußt welch wichtiges Teil da in der Verpackung zu Hause schlummerte....aber was soll's shit happens.

 

Bitumen ist ab jetzt mein neues Lieblingsmaterial. Beim verarbeiten kann man sich so herrlich die Finger dran verbrennen.

 

Ein Stück zu heiß vorgewärmt und schwupps bleibt der Braten am Finger kleben und läßt sich auch nicht mehr so leicht abschütteln :-D

 

Aber im Ernst, schon irre wie satt die Tür jetzt klingt. Das allseits bekannte Tür vibrieren dürfte auf jeden Fall Vergangenheit sein.

 

Ich habe Kev noch ein paar Bilder von den fertig eingebauten Lautsprechern gemailt. Denke die kann er noch einfügen.

 

Gruß auch an Bang111 + Frau, war nett Euch kennen zu lernen.

 

Cabo

 

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

unterhaltsamer und anschauungsreicher Beitrag - DANKE dafür! :)

 

Apropos: Ich suche jemanden, der mir beim Anlageneinbau hilft - Strecke Linz / Ingolstadt dank Tuning kein Problem! :-D

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaaaalso - hier erst mal der fehlende übeltäter... ;-)

 

17.jpg

 

dann ein bild vom tmt...

 

18.jpg

 

eins von nem hochtöner...

 

19.jpg

 

und eins von der mittelkonsole mit dem clarion...

 

20.jpg

 

tja - mein knie - mal sehn, ob ich morgen wieder halbwegs laufen kann. :cry:

mit tabletten-doping gings heut vormittag ja halbwegs. :roll: :-P

karin is übrigens nimmer Shrek, sondern Maggie_Simpson... ;-)

und ja - daniels "duft" nach dem griechen-besuch war wirklich "umwerfend"! :lol: aber hab schon schlimmeres in der sauna erlebt. :roll:

 

@ möma:

ähm - wie meinste jetzt das? ;-)

haste vielleicht icq, aim, msn oder yim? 8-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nette Photostory mit nem Hauch von Tragik :-D

Daumen nach oben :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne geile arbeitslocation hattet ihr da, steht die öfter zur verfügung? :-D

 

das mit dem dämmen hatte matze in seinem bericht erwähnt, ich habs bei der ersten türe auch nicht so genau genommen, was hab ich geflucht, bis ich draufkam :-D

 

was mich brennend interessiert hätte, wäre die anleitung zum ausbau der türINNENverkleidung, die gabs bislang noch nirgends. muss dazu wirklich zwingend das frontpanel runter?

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@dollar:

 

NEIN - muss aber seitlich soweit gelöst werden (Schraube unten am Schweller), damit du den Kotflügel wegdrücken kannst, damit du zum Stecker kommst.

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gerade dabei/fast fertig.

 

2,5 mm Kable gehen ohne probleme durch die türen übrigens ;-)

 

das man die panels nich zu dick bekleben sollte ham wir zum glück schnell genug gemerkt sonst hätten wir die auch nich mehr draufbekommen ! deshalb hab ich auch das alubutyl zeuchs genommen und net bitumen da ich so mit weniger auftragen die selbe bzw. bessere dämmwirkung bekomm.

 

Wie die Seitenpanels wieder draufgehen muss man aber auch erstmal blicken.

 

Am längsten hat bei uns das modifizieren der Türen gedauert. Wir mussten da ordentlich was wegfräsen sonst hätten TMT + Metallring net gepasst.

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ii$ii:

ähm - wo steht das? hab ich's echt überlesen? :o

location - naja - wenn karin immer schön lieb fragt... ;-)

frontpanel is eh ruck zuck runter (schneller wie beim 450) und es erleichtert die arbeit ungemein. der spalt zwischen tür und panel is nämlich viel zu schmal und die hände unnütz aufreissen muss man ja auch net. :roll:

anleitung türinnenteil mach ich dann beim zerlegen meiner oder karin's türen.

 

@ möma:

messi-frage net gelesen?

 

@ bigboy:

ja - auf das fräßen freu ich mich auch schon. mit dem messer, so wie matze die schweißpunkte der originalgitter und anscheinend auch die überstände beseitigt hat, hab ich's bei cabowabo net hinbekommen.

besser gesagt: das teppichmesser hat schneller aufgegeben... :roll:

aber zum glück gibts ja nen dremel. :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap aber die trennscheiben die dabei sind kann man fast vergessen (hatten 4 stück und 3 davon waren ruck zuck weg. hams dann runtergeschlieffen und gut war :roll: )

 

die verschweißpunkte vom gitter hab ich einfach rausgefräst. mitm cutter bin ich da nirgends gescheit hingekommen. (aber du baust ja die verkleidung komplett aus da sollte das kein thema sein)

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab nur ne schlagbohrmaschine von daher hab ich das mal lieber gelassen :lol:

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um die gitter gings mir nich eher um die türverkleidung :-D

sind außerdem super unterlagen um den teppich zu zerscheiden :)

 

heut muss ich ersmal noch den rest der verkabelung erledigen und die sitze wieder einbauen.

 

wann gehts denn endlich bei dir los mitm einbau ?

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2008 um 11:26 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:

@ möma:

messi-frage net gelesen?

 

 

:-? - DOING - aufderleitungsteh? - :-?

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht - da weiß man dann auch, was einen selbst noch erwartet...

 

Sagt mal Jungs, wie habt Ihr die HT´s auf dem Armaturenbrett eigentlich befestigt - von oben verschraubt? :roll:

 

Ich suche irgendwie eine Lösung, wo ich das Armaturenbrett nicht "verletze"... ;-)

 

Und, eine Frage noch: wieso habt Ihr die HT´s nach oben ausgerichtet - sonst wurden die doch meist nach vorne positioniert? :roll:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Super Bericht!! wie habt ihr die Ls eingebaut? Mit Stahlringen, wie es Matze gemacht hat? Würde mich echt mal interessieren..

Grüße

BMWfli ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMWfli am 25.05.2008 um 01:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht man doch auf bild 6 - ohne ringe...

gert wollte nicht soooo viel aufwand treiben. ;-)

bei unseren beiden kommen auf jeden fall die 1,5 kg ringe. :-P

 

@ ratte:

eine kleine schraube durch den halterboden.

klar - "verletzt" das a-brett, aber keine unserer lösungen bleibt rückstandsfrei. :roll:

alternativ könnte man die leichten A25 mit "serienhaltern" auch vielleicht ankleben oder so, nur erst mal nen kleber finden, der die oberflächen nicht angreift...

die ausrichtung ist mit den serienhaltern nicht anders zu machen und beim A25 eh nicht ganz so wichtig. A25.t/.g/.g² möchten schon auf (ohr)achse spielen wenn möglich.

 

@ möma:

siehst - limited-one hat alles gelesen und verstanden... ;-)

also wie schauts aus messi-technisch? :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich doch richtig gesehen. Kommt noch ein Subwoofer hinein?

Gruß

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sub ist erstmal keiner geplant.

Schau mer mal wenn die Anlage richtig eingestellt ist wie es klingt.

 

Die Einstellerei ist allerdings eine Wissenschaft...aber das wird auch noch.

 

Cabo


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2008 um 01:30 Uhr hat BMWfli geschrieben:
Hi, Super Bericht!! wie habt ihr die Ls eingebaut? Mit Stahlringen, wie es Matze gemacht hat? Würde mich echt mal interessieren..

Grüße

BMWfli ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von BMWfli am 25.05.2008 um 01:35 Uhr ]


 

bei uns wurden die "einfachen" stahlringe verbaut. bei "höherwertigen" ls bzw. klanganspruch :-D würd ich aber zu den doppelten greifen (platz is ja genug).

 

@stahlratte: ne alternative zur a-brett lösung wären noch die a-säulen was ich vermutlcih nächste woche ausprobieren werdn mal schauen wies wird...

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so eine Wissenschaft.. ich lass meine Anlage auch nächste Woche nochmal neu einmessen, weil seit ich zwei TMT und endlich ein RUX habe wurde sie nicht mehr eingemessen. ich habe zwar ein bisschen herum gespielt, aber das es super wird, muss es glaube ich ein Profi machen!

Grüße BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2008 um 13:16 Uhr hat BigBoi geschrieben:


@stahlratte: ne alternative zur a-brett lösung wären noch die a-säulen was ich vermutlcih nächste woche ausprobieren werdn mal schauen wies wird...

 

Jup - das würde ich auch optisch am elegantesten finden - bin auf Deine Erfahrung dazu gespannt.... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.