Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biber3

Smart abschleppen, weil Schlüssel sich decodiert

Empfohlene Beiträge

Der Smart Schlüssel öffnet nicht nur die Türen, sondern hebt auch die Wegfahrsperre auf. Ist die Batterie leer, läuft nichts mehr. Dagegen kann man sich mit einer Ersatzbatterie wappnen, die man im Smart aufbewahrt. Aber bei unserem Smartie hatte sich aus unerfindlichen Gründen der Schlüssel selbst decodiert. Wenn man dann nicht den Reserveschlüssel zur Hand hat, läuft nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir mussten Smartie zur Smart Werkstatt abschleppen!!!!!!!!! Dort wird der Schlüssel und der Smart wieder "verheiratet", wie man es dort nannte.

Wie man so einen Mist konstruieren kann, ist mir unerfindlich. Da macht man die Betriebsfähigkeit des Autos von einer kleinen Elektronikplatine und Batterie im Schlüssel abhängig. Wenn einem das in einer einsamen Gegend passiert, ist man echt aufgeschmissen.

 

Wir haben jetzt an einer versteckten Stelle in der Karosserie den Ersatzschlüssel befestigt, abgeschirmt gegen böse Strahlen in einer Blechschatulle . Denn, den Smart kann man nur mit 2 Schlüsseln sicher bewegen.

Wir fahren neben Smart noch einen Citroen. Dort öffnet die Fernbedienung tatsächlich nur die Türen. Der Ersatzschlüssel hat gar keine Fernbedienung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's zwar noch nie gebraucht, aber entriegelt sich der Smart nicht auch, wenn man die Heckklappe mit dem Schlüssel und von dort aus die Türen von innen öffnet?

Du schreibst ja leider nicht, welchen Smart du fährst. Füll doch mal dein Profil aus. Außer dem Kennzeichen; nach deiner Enthüllung, wie man deinen Smart klauen kann, wäre ich damit vorsichtig und würde auch keine Fotos posten.

 

PS: Was meinst du, wie viele kleine Platinchen einen modernen Wagen heutzutage lahm legen können? Da rangiert der Smart mit seiner sparsamen Elektronik noch im unteren Feld. ;-)

-----------------

db_image.php?image_id=82&user_id=25&width=553?no_cache=1207479317

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Oldliner öffnet sich dann nur die Heckklappe und du musst nach vorne grabbeln um die Türen zu öffnen.

Die Wegfahrsperre ist dann aber noch aktiviert und der Smart kann nicht gestartet werden.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das ist mir in meinen 4 Jahren Smart noch nie passiert. Muss ich mal testen. Ich meine, die Wegfahrsperre beim Oldliner würde nur aktiviert, wenn der Wagen eine Zeitlang (1 Min.?) offen gestanden hat. Wenn man sich also mit dem Türgriff innen beeilt, sollte die Zeit reichen.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Freude mit der leeren Batterie schon 2 mal, weil ich die Batterie nicht rechtzeitig gewechselt habe.

Wenn die Batterie zu schwach wird verliert der Schlüssel beim senden die Verbindung zum Auto und das Auto ist der Meinung dass der Schlüssel nach der unvollständigen Authentifizierung den Wagen nicht mehr starten darf. Ein Druck auf den Knopf am Schlüssel führt in diesem Fall nur zu einem mehrere Sekunden andauernden schnellen Blinken aller Blinker.

 

Mir ist es zum Glück 2 mal zuhause vor der Haustür passiert.

 

Im SC haben sie mir geraten entweder regelmäßig die Batterien zu wechseln oder darauf zu achten wenn die Reichweite der Fernsteuerung nachlässt und dann die Batterie zeitnah zu wechseln.

 

Wenn man übrigens beim Wechseln der Batterie zu lange braucht dann mag das Auto den Schlüssel auch nicht mehr und man muss ins SC um Schlüssel und Auto erneut zu verheiraten.

 

Und wenn im SC die Datenleitung zum Daimler nicht funktioniert dann können die die Schlüssel nichtmal freischalten. Dazu brauchen sie nämlich einen Code aus der Datenbank beim Daimler.

Den Spaß hab ich auch schon mal miterlebt.

 

Also immer schön regelmäßig die Batterie im Schlüssel wechseln (steht sogar im Serviceheft und ein Schlüsselbatteriewechsel kostet kaum mehr als 2 Liter Super) und alles wird gut.

 

Viele Grüße,

 

Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jnschei am 05.05.2008 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batteriewechsel ist gut! Aber wann? Ich habe meine jetzt seit 3 Jahren drin und die Reichweite beträgt immer noch um die 15 m (kann z.B. vom Büro im 2. Stock aus den Smart auf dem Parkplatz auf- und abschließen 8-) ). Parke ich dagegen neben einem Umspannwerk, schrumpft die Reichweite wegen der Interferenzen auf wenige Meter.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2008 um 11:19 Uhr hat MadMike geschrieben:
Wie gesagt, das ist mir in meinen 4 Jahren Smart noch nie passiert. Muss ich mal testen. Ich meine, die Wegfahrsperre beim Oldliner würde nur aktiviert, wenn der Wagen eine Zeitlang (1 Min.?) offen gestanden hat. Wenn man sich also mit dem Türgriff innen beeilt, sollte die Zeit reichen.

Hab's eben in der Mittagspause mal ausprobiert: Tatsächlich verriegelt der Smart, wenn man durch die Heckklappe eine Tür von innen öffnet. Was ich noch nicht weiß: Bleibt er unverriegelt, wenn man nach vorn klettert und den Schlüssel umdreht, ohne eine Seitentür zu öffnen, oder passiert das schon beim Öffnen der Heckklappe?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlust der Codierung beim Schlüssel ist nix Neues, kommt auch bei anderen Herstellern vor. Und auch da gibt's zum Teil Probleme mit der Wegfahrsperre.

 

Was den Batteriewechsel betrifft, sollte der eigentlich im Smartcenter bei jedem Kundendienst gemacht werden (wird in meiner WErkstatt auch gemacht!). Wenn ich da allerdings immer den Zweitschlüssel abgeb, hilft das bei dem hauptsächlich genutzten Schlüssel natürlich nix!

 

 

-----------------

SmartfahrerInnen dürfen das!!!

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten...

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei leer werdenden Batterien blinkt er 9 mal beim Abschließen anstatt normal nur 3 mal...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Recht wurde ich ermahnt: Um welchen Smart handelt es sich eigentlich? Ist wohl ein Frischlingsfehler. Also: Pure Cabrio, Bauj 2003, 45 KW, 37.000 Km, Blau-schwarz

 

Also, in der Smart Werkstatt konnten (oder wollten?) sie uns keinen klaren Grund nennen, warum sich der Schlüssel selber decodiert. Eine zu schwache Batterie war es jedenfalls nicht. Sie meinten, das könnten auch Funkstrahlen gewesen sein. Der Schlüssel lag in der Handtasche neben dem Handy – war es das? Deshalb ist der Ersatz-Schlüssel jetzt auch in einer Blechdose in der Smartkarosserie versteckt. Denn Blech schirmt bekanntlich alle elektrischen und magnetischen Felder ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2008 um 06:26 Uhr hat biber3 geschrieben:
Wir haben jetzt an einer versteckten Stelle in der Karosserie den Ersatzschlüssel befestigt, abgeschirmt gegen böse Strahlen in einer Blechschatulle.

Da fällt mir gerade so ein: Warum in einer Schatulle in der Karosserie? Warum nicht irgendwo im Smart? Mit dem Schlüsselbart kannst du den Kofferraum doch aufsperren und dir den Ersatzschlüssel holen. Ihn außen anzubringen, wäre mir ein zu großes Risiko, vor allem, weil er sich lockern und verloren gehen könnte.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike

 

So schaut's aus, genau richtig kombiniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ersatzschlüssel ist natürlich nicht außen "sichtbar" an der Karosserie angebracht. Deshalb schrieb ich "innerhalb der Karosserie". Er ist solide verschraubt. Da passiert nichts. Die Verpackung ist mit einem simplen Messer oder ähnlichem aufschneidbar. So mit 1 - 2 Minuten Aufwand hat man ihn in der Hand.

Aber er ist "außen" angebracht, weil man/frau könnte ihn ja auch schlicht verlieren und dann nützt er innen nicht so besonders viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2008 um 08:18 Uhr hat biber3 geschrieben:
Der Ersatzschlüssel ist natürlich nicht außen "sichtbar" an der Karosserie angebracht.

War mir schon klar. Aber... warum eigentlich nicht? Kannst du prima als "Auto-Piercing" tarnen: Bei Schlüsselverlust Scheibe einschlagen! :lol:

 

Hier ein Foto von meinem Piercing; ein vergoldeter Smart-Schlüssel würde sich da auch gut machen:

 

db_image.php?image_id=73&user_id=25&width=500?no_cache=1210064190

 

Oder mach ein Gewinnspiel draus: Poste dein Kennzeichen - und wer als Erster den Schlüssel gefunden hat, gewinnt eine Werksführung bei ABUS. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.05.2008 um 11:01 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich handelt es sich um einen 2003er.

Das war ein Serienfehler bei den ersten Fahrzeugen mit SAM (seltsamerweise aber nicht beim Roadster)

Vor 2003 gabs dieses Problem nicht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.