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thealien

Fahrertür öffnet sich beim Crash-Test

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1. Ist Anschnallen nicht Pflicht, gerade im Smart?

2. Ist es besser, wenn die Tür sich verkeilt und nicht öffnen lässt?

3. Gerade in Crashtests mit dem alten 42 konnte man immer wieder sehen, dass die Tür zwar geschlossen war, sich aber öffnen ließ. Ist das beim neuen anders?


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Denke da ist nach EU-Ansprüchen nichts anders, nur haben die Amis ihre eigenen Vorschriften und Crashtests...

 

 


Tschö Rico

 

Smart ForTwo pulse (Benzin) EZ:06/2006

 

Ich fühle mich wie eine Mücke im Nudistenlager, ich weiß was zu tun ist, weiß aber nicht wo ich anfangen soll...

 

248877_5.png

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Hier der Test. Leider kein Ruhmesblatt. Das Problem mit öffnenden Türen ist immer, dass das Auto nach dem Aufprall (speziell einem Seitenaufprall) in den meisten Unfallsituationen noch ein Weilchen kreuz und quer durch die Gegend schleudert, nachdem die Airbags ausgelöst und die Gurtstraffer zugeschlagen haben. Wenn dabei die Tür geöffnet ist, ist die Gefahr herausgeschleudert oder von Trümmern verletzt zu werden natürlich größer, als wenn die Tür geschlossen bleibt.

 

JB

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offene tür ist auf jedenfall krass bei einem crash.

das muss jetzt keine/r schönreden.


brrrrrrm ...

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Dafür gibt's doch

 

allplast.jpg

 

Hinten ist ja auch noch eine Klappe zum Aussteigen... 8-)


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Das mit der offenen Tür beim Unfall ist äußerst ungemütlich. Zwar ist der Fahrer angeschnallt, aber sein Arm kann z.B. bei Bewusstlosigkeit heraushängen ... und schwupp ... ist er ab. :(

 

 

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und die schönen blechteile die da noch so rumfliegen ... oder einfach sonstige teile, die voll in den fahrgastraum eintreten!

woah nein danke !


brrrrrrm ...

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Schöner Beitrag - der zeigt, wie sicher der neue Smart ist. Von sich öffnenden Türen war nichts zu sehen, und der Crashtest-Dummie konnte nachher sicher noch einen trinken gehen. 8-)

 

 


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Doch, hatten wir schon. Und das Ergebnis ist sicher kein Grund für den Dummy einen trinken zu gehen. Erstens hatte sein Kopf harten Kontakt mit dem Lenkrad, zweitens gab der Türverschluss beim Seitencrash nach und drittens stuft der Kommentator kleine Autos (und damit besonders den Smart) im Vergleich zu grösseren generell als unsicherer ein, selbst wenn sie im Labortest gute Ergebnisse erzielen. Das Fazit: Ein grösseres Auto wie z.B. der Prius ist nicht nur sicherer, sondern verbraucht u.U. obendrein auch noch weniger.

Kann schon sein, dass der Dummy daraufhin doch erstmal einen Drink gebraucht hat ;-)

 

JB

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Quote:

Am 26.05.2008 um 17:51 Uhr hat JannineBu geschrieben:
... und drittens stuft der Kommentator kleine Autos im Vergleich zu grösseren generell als unsicherer ein...

Glaub ich nicht! Schau doch mal: Auf dem Foto wirkt der Hummer

gegenüber dem Smart geradezu zerbrechlich und filigran. :-D

 

smart_hummer-thumb.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 26.05.2008 um 18:19 Uhr ]


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:lol: das wirkt schon heftig - so direkt nebeneinander.

 

JB

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Man sieht beim Hummer vorne genau das kleine Loch....genau damit würde der hummer beim Frontalcrash den Smart schlucken und keiner hätte ernsthafte Verletzungen... :lol:

 

Beim nächsten Halt dann ganz praktisch aus der Motorhaube aussteigen... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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    • Ich denke mal, der Funman meint den Drehwinkelsensor, der am Getriebe angeschraubt ist und synchron zur Schaltwalze gedreht wird. Auf dieser Seite wäre es die Nummer 2. Wie Du auf dem unten stehenden Bild erkennen kannst, handelt es sich dabei um ein großes Drehpotentiometer mit mehreren Bahnen, welches dann einen Analogwert zum Motor-/ und Getriebesteuergerät, das ja beim 450er Smart ein gemeinsames und am Luftfilterkasten montiert ist, dort wird der Analogwert digitalisiert, damit er vom Rechner da drin verarbeitet werden kann. Beim Anlernen des Getriebes werden ja alle Gänge durchgefahren und der jeweilige Wert wird dann hexadezimal im MEG abgespeichert. Im laufenden Betrieb wird dann permanent ein Vergleich zwischen den aktuellen und den abgespeicherten Werten vorgenommen.   Parallel dazu sind in den Motoren des Kupplungs- und auch des Schaltaktuators Inkrementaldrehgeber verbaut, die jeweils zwei Rechtecksignale an das MEG senden, aus denen dieses die Drehrichtung und die zurück gelegte Strecke dieser Motoren decodieren kann.   Es handelt sich hierbei durchaus um ein komplexes System, das ist alles andere als trivial. Und deshalb ist auch die Fehlersuche darin ohne Diagnosesysteme eher ein Stochern im Sumpf als ein zielgerichtetes und systematisches Vorgehen! 🥺 Vor allem wenn er auch noch wie in Deinem Fall nur sporadisch auftritt und nicht ständig vorliegt.   Diesen Drehwinkelsensor gibt es übrigens bei Smart nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen, von daher ist ein Tausch auf Verdacht gar nicht möglich. 😢   . 
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