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Anfahrschwäche

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Hallo!

 

Ich hätte da mal wieder eine Frage an die erfahrene Smart-Gemeinde :)

 

Mein Einhorn-cdi hat eine extreme Anfahrschwäche. Selbst mit warmen Motor ist es so, dass aus dem Stand nach Durchdrücken (egal wie weit) des Gaspedals erst mind. eine Gedenksekunde vergeht, bevor der Smart dann gaaaaanz langsam und träge anfährt. Je kälter der Motor, desto ausgeprägter ist dieses Verhalten. Besonders als erster an der Ampel ist das sehr nervig.

Ein 2ndGen-Benziner, den ich mal als Leihwagen hatte fuhr spontan los wenn man Gas gab.

Liegts evtl. an der Kupplung &/ Kupplungseinstellung?

 

Schöne Grüße!

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Such mal nach Mischgehäuse! ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meiner nimmt im Leerlauf auch sehr träge Gas an, aber wenn er erstmal fährt, rennt er wie verrückt.

 

Klingt das für Euch nach verrußtem Mischgehäuse?

 

Der Wagen hat 82.000 km gelaufen. Was kostet eine Mischgehäusereinigung im SC?

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SC reinigt nicht die tauschen nur aus! :roll:

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Und? Teuer?

 

Eigentlich ist es mir egal, dass der Wagen im kalten Zustand so phlegmatisch ist, solange er gut läuft und nicht mehr als 3,5 l verbraucht.

 

Muss ich mir Sorgen machen?

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Vielleicht noch mal genauer: Das Problem ist wirklich _nur_ das Anfahren aus dem Stand. Hat er erstmal eingekuppelt läuft er gut und bringt auch seine Leistung.

Die Frage ist eben nun, ob das Dieseltypisch ist (weil vom Benziner kenne ich das anders, der zieht vom Stand weg ordentlich an).

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Tja, ist bei mir dasselbe.

 

Mein Benziner rennt am Start wie verrückt, mein cdi ist sehr träge.

 

Ich habe mir da nie einen Kopf gemacht, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr schwirrt mir das Wort "Mischgehäuse" im Kopf herum...

 

Wenn ich bei dem cdi im Leerlauf aufs Gas trete, geht die Drehzahl recht zögerlich hoch. Ist das normal?

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Hallo,

 

mein CDI 2001 nimmt im Leerlauf spontan Gas an und dreht flott hoch.

Beim Anfahren ist schon eine Gedenkpause merkbar. Er sucht erst den Schleifpunkt, rappelt kurz und dann flitzt er los. Wenn ich einen Blitzstart hinlegen muss, gebe ich daher kurz vor Grün schon ein wenig Gas bis die Kupplung leicht schleift und bei Grün wird dann voll durchgetreten. So geht der Start ohne Verzögerung von statten.

Um beim Ampelstart noch ein paar Zehntel gut zu machen überspringe ich auch den 2. und 4. Gang. Das wegfallen der 2 Schaltpausen macht viel aus.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 30.03.2008 um 12:35 Uhr hat Olai geschrieben:
Wenn ich bei dem cdi im Leerlauf aufs Gas trete, geht die Drehzahl recht zögerlich hoch. Ist das normal?

 

Ein Diesel hat ganz einfach eine andere Gaspedalcharakteristik als ein Benziner.

Während ein Benziner bereits beim leichten Antippen des Gaspedals im Standgas sofort hochdreht, muß man beim Diesel das Gaspedal weiter durchdrücken, um einen äquivalenten Drehzahlzuwachs zu erzielen.

Vielleicht lässt Du Dich ja davon durcheinander bringen.

Am besten mal an einem Vergleichsfahrzeug ausprobieren, wenn möglich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2008 um 16:27 Uhr ]

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also meiner Meinung sowie bescheidener Erfahrung nach tippe ich bei allen hier o.a. Fällen eher auf den verstellten/verschlissenen Kupplungsaktuator.

Gibt kaum was einfacheres, als laut Anleitung die hier irgendwo detailliert bereits beschrieben wurde, das Spiel vom Bolzen des Kupplungsaktuators zu prüfen ggfals. diesen Nachzustellen....

Erst wenn das nichts bringt bzw. das Spiel weniger als 1mm ist, würde ich nach weiteren Quellen suchen.


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Hallo

Mischgehäuse ca 250, € habe es bei mir gereinigt kostet nur Zeit. Motor kalt probleme eine kleine Einfahrt hochzufahren. Motor hat aus den Auspuff stark geraucht. Dichtscheibe eingebaut und seit 3000 km keine Probleme


cdi 2000

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Quote:

Am 01.04.2008 um 00:31 Uhr hat smartag geschrieben:
also meiner Meinung sowie bescheidener Erfahrung nach tippe ich bei allen hier o.a. Fällen eher auf den verstellten/verschlissenen Kupplungsaktuator.

Gibt kaum was einfacheres, als laut Anleitung die hier irgendwo detailliert bereits beschrieben wurde, das Spiel vom Bolzen des Kupplungsaktuators zu prüfen ggfals. diesen Nachzustellen....

Erst wenn das nichts bringt bzw. das Spiel weniger als 1mm ist, würde ich nach weiteren Quellen suchen.



 

 

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Anleitung finde???

Vielen Dank :-D

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Hallo Miteinander,

 

 

ich habe ein Ähnliches Problem mein „Dieselchen“ verhält sich wie im ersten Beitrag.

 

-> Er Raucht stark und schwächelt bei Kälte besonders beim Anfahren.

 

Fazit bei mir es war ein verstopfter Rußpartikelfilter beim Test ohne RPF war der Anzug wieder voll da ;-)

 

Das AGR ist sehr oft böse aber in meinem Fall ist es der Auspuff.

 


400_6361333561356638.jpg

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Immer sehr hilfreich wenn Ergebnisse gepostet werden. Einfach ein Danke hierfür!

 

 


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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