Jump to content
möma

Anleitung Montage Sportauspuff + Blende beim 42 II / 451

Empfohlene Beiträge

Benutz mal die Suche, links oben, nach BRABUS.

 

Es gibt einen Thread dazu. Vage Erinnerung: Die Sauger B-Pötte haben ne andere Nummer als die Turbos.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

5 Jahre Smart 451 MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.10.2016 um 12:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke...

 

wenn es stimmt sollte es die Teilenummer:

451 49 00 981

KTO 295

 

sein.

 

Aber sicher bin ich noch nciht... :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, 

 

ich möchte morgen mit einem Bekannten mein Brabus Auspuff einbauen. Welche Unterschiede zur oben genannten Anleitung muss ich bei meinem Fortwo Turbo 62kW Bj. 2014 beachten? Habe das ganze mal verglichen und unterschiede bei den Lambdasonden entdeckt. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?!


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Brabus-Auspuff gestern bei meinem Smart eingebaut. Der unterschied bei Fahrzeugen ab Baujahr 2011 liegt im vergleich zu der oben stehenden Anleitung darin, dass die Lambdasonden nicht ausgesteckt werden müssen da diese nicht am Auspuff sondern am Katalysator (wenn ich es richtig gesehen habe) montiert sind. 

Leider ist mir nun folgendes Problem aufgefallen. Meiner Meinung nach sind die beiden Endrohre zu nah an der Heckblende (siehe Bilder). Hat von euch jemand eine Idee, wie ich diese weiter nach unten bekomme? Da die Endrohre relativ warm werden, habe ich bedenken dass die Plastikblende lange ohne Spuren bleibt wenn die Endrohre mal richtig heiß werden. 

image0-1.jpeg

image1.jpeg


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mal das Flexrohr ersetzt worden?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb CDIler:

Ist mal das Flexrohr ersetzt worden?

Ja mit dem Wechsel des Auspuffes. Würde es reichen, den Auspuff ein wenig in den Gummilagern zu drehen also nach unten?


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht klug, denke mal aber das Flexrohr wurde nen Ticken falsch angeschweisst. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb CDIler:

Versuch macht klug, denke mal aber das Flexrohr wurde nen Ticken falsch angeschweisst. 

Genau das habe ich auch vermutet. Habe es eben mit einem Nachbar auf der Hebebühne verbessert. Wir haben die Metall-Halter an denen die Gummilager sind weiter nach hinten gebogen. Jetzt ist es viel besser. Ich denke auch dass die Halterungen am Endtopf nicht passgenau angeschweißt waren. 


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du aber aufpassen das er dir nicht gegen die Achse schlägt, viel Platz ist da nicht


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Achse passt soweit alles, da ist genügend Platz. Die Endrohre sind nun ein kleines Stückchen weiter unten. Zufrieden bin ich damit trotzdem noch nicht da die Rohre eigentlich noch weiter unten sein sollten. Des Weiteren sitzen diese nun auch weiter hinten. Hat von euch zufällig noch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? 

image0-1.jpeg


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzt der Ragazzon auch so „stramm“🤷🏻‍♂️


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8DEB2D42-1CC0-4230-993C-35E632EEE2C8.jpeg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit dem Verkäufer des orig. Brabus-Auspuff (Smart/Mercedes-Händler aus Berlin) telefoniert da ich mit der momentanen Einbauposition des Auspuffes nicht zufrieden bin. Nach seiner Aussage kann man beim Einbau eigentlich nichts falsch machen. Ich und mein Bekannter (der schon einige Autos getunt/restauriert hat) mit dem ich den Auspuff eingebaut haben, sind uns sicher das es am im falschen Winkel angeschweißten Flexrohr liegt, dass der Auspuff nicht richtig sitzt. Der Verkäufer aus Berlin sprach mit dem Werkstatt-Meister welcher dann meinte er hätte das Problem auch schonmal gehabt und der Auspuff/Halterung wurde dann solange gebogen bis es einigermaßen passte, war dann aber auch nicht optimal. Da ich fast 800 km weiter südlich wohne, meinte er ich solle mal mit der Rechnung zu meinem SC fahren. Die müssen sich Deutschlandweit darum kümmern da es sich um ein original Teil handelt. Leider war der Freundliche gar nicht freundlich und meinte er kann so nichts erkenn, ich muss einen Termin machen um nachzuschauen ob ein Einbaufehler vorliegt. Dann meinte ich was das kosten soll, er meinte dann mit 100-150€ muss ich schon rechnen. Da auf der Rechnung vom Auspuff allerdings ein anderer Name steht als im Fahrzeugschein von meinem Smart (Fahrzeug ist auf meinen Vater zugelassen) und nicht meine Fahrgestellnummer, meinte er bezüglich Garantie/Kulanz gibt es gar nichts da er keinen Nachweis hat ob der eingebaute Auspuff der selbe wie auf der Rechnung ist. Termin wurde auf Montag kommender Woche ausgemacht. Anschließend hab ich nochmal beim Verkäufer in Berlin angerufen welcher dann meinte, er ist schon davon ausgegangen dass das SC nicht erfreut sein wird wenn ich auftauche. Er meinte dann allerdings er könne mir eine neue Rechnung mit anderem Namen und Fahrgestellnummer ausstellen und er wolle am Montag mal mit dem Meister in meinem SC sprechen. 

Ich berichte euch dann am Montag wie die Sache weitergeht. 


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, die Anschweißung des Flexrohrs zu korrigieren?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prinzipiell eine gute Idee jedoch fühlt sich dafür noch keiner Verantwortlich. Die Kosten dafür müsste dann ja der Verkäufer tragen. Das wäre dann ja ein "Schaden" am Teil wofür ich nichts kann. Aber danke für den Tipp, werde das am Montag ansprechen. Ich versuche auch dabei zu sein, wenn an meinem Fahrzeug herumgeschraubt wird. Falls doch ein Montagefehler vorliegt (wovon ich nicht ausgehe) möchte ich diesen gerne sehen. Ich weis allerdings nicht wie das SC darauf reagiert auch in Bezug auf die aktuelle Situation mit Corona und Kunden in der Werkstatt. 


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, entweder sollte der das korrogieren, der es nicht korrekt angeschweißt hat, oder wenn das nicht möglich ist, könntest du es selbst korrigieren. Das ist evtl. einfacher als sich mit x smart centern rumzuärgern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir zu jedoch habe ich mit Schweißen gar keine Erfahrungen. Am Montag weis ich hoffentlich mehr. 


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Smart heute morgen beim SC abgegeben. Der Meister dort wollte leider nicht mit dem Verkäufer aus Berlin reden. Habe aus Berlin allerdings eine neue Rechnung mit Fahrgestellnummer erhalten welche ich an mein SC weiterleitete. Mittags rief mich der Meister meines SC an und meinte der Auspuff wurde ein und wieder ausgebaut, das Problem bestehe immer noch daher liegt kein Einbaufehler vor. Nun wurden die Halterungen am Auspuff so gebogen dass nun alles perfekt sitzt und der Auspuff nun nirgendwo mehr anstößt und er sitzt sogar exakt mittig was vorher nicht der Fall war. Da ich die Rechnung mit den Daten meines Fahrzeuges vorlegen konnte, lief die ganze Geschichte auf Garantie und hat mich keinen Cent gekostet. 

Anbei noch zwei Bilder wie der Auspuff nun richtig sitzt. 

image0-2.jpeg

image1.jpeg


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super 😀


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.