Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

451er CDI rechnet sich nicht mehr...

Empfohlene Beiträge

vergisst die 3,9 l oder noch weniger.Das mit dem Spritmonitor.de stimmt leider

 

Ich fahr seit 5.10.2007 einen 451 CDI (Neuwagen, kein Vorführer).

 

Die Mühle verbraucht 4,5 l/100 km. Mein Tacho zeigt heute ca. 11.800 km an. Null Kurzstrecke. Meiner Meinung nach sind der DPF und der fehlende 6te Gang das Problem.

 

Aber mir egal, der Trecker gefällt mir einfach.

 

-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*

Link =>smart-panelmontage

seit 01/2000 Smartfahrer

-------------------------------

Forfour 1.1 Pulse

forfoursignhu8.jpg

cdipassion451sigvi3.jpg

 

Fortwo 451 CDI Passion

 

Wartung wird nur beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

 

Wat für ne Excelfrickelei ist das denn?

 

Ich verlinke mal auf eine Beispielrechnung die ich mal gemacht habe:

 

Klick mich!

 

 

 

...und die ist nur "soso" zusammen gesetzt (hab ich gemacht als ich noch in Ireland gearbeitet habe). Schon ab 1000km pro Monat wäre nen Diesel billiger...

 

Übrigens hatte ich in den letzten 18mon. 60.000km verfahren - soviel zu 7500km in Jahr :lol: :lol: :lol:

 

B

 

-----------------

iThink, therefore iMac

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 05.01.2008 um 19:55 Uhr ]


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2008 um 15:50 Uhr hat Timo geschrieben:
Chris der neue ist auch schwerer hat einen Gang weniger und den Partikelfilter. Mehrverbrauch ist da vorprogrammiert. ;-)

-----------------
timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de



 

Kann auch nur von einem höheren Verbrauch als bei meinem Vorgänger berichten. Wenn der DPF einen halben Liter mehr verbraucht auf 100 Kilometern dann reden wir von 3 bis 4 Euro Mehrkosten bei einer Tankfüllung.

Ich hatte mir den zweiten Diesel eigentlich nur wegen meiner geringen Entfernung nach Holland gekauft. Dort sind die Dieselpreise in der Regel 12 bis 18 Cent preiswerter als in Deutschland.

Und ich fahre mit dem CDI auch mehr als 30.000 Kilometer im Jahr.

Was mir persönlich mehr fehlt auf meiner Langstrecke ist der Tempomat.

Und es wird Zeit, dass es wieder wärmer wird und man das "oben-ohne" Feeling auch im neuen ForTwo erleben darf.

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de

 

www.s-s-n.de und Mitorganisator für die 5. smart Niederrhein Tour am 26. Juli 2008

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2008 um 19:54 Uhr hat Borbarad geschrieben:
Hä?



Wat für ne Excelfrickelei ist das denn?



Ich verlinke mal auf eine Beispielrechnung die ich mal gemacht habe:
[...]


 

Und wo sind bitte der Anschaffungspreis, die häufigeren Ölwechsel, die häufigeren Inspektionen und der Wertverlust geblieben? Nur über den Spritpreis schönrechnen? Die Preisdifferenz von 20 Cent ist wohl schon älter (in D´dorf aktuell ca. 10 Cent). Pffft...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2008 um 12:51 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 05.01.2008 um 19:54 Uhr hat Borbarad geschrieben:

Hä?





Wat für ne Excelfrickelei ist das denn?





Ich verlinke mal auf eine Beispielrechnung die ich mal gemacht habe:

[...]




 

 

 

Und wo sind bitte der Anschaffungspreis, die häufigeren Ölwechsel, die häufigeren Inspektionen und der Wertverlust geblieben? Nur über den Spritpreis schönrechnen? Die Preisdifferenz von 20 Cent ist wohl schon älter (in D´dorf aktuell ca. 10 Cent). Pffft...

 

-----------------

I love you all!

 

 

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

 

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

 

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

 


 

Wertverlusst? Im Schnitt zahlt man fürn guten Gebrauchten CDI 700-1000 Euro mehr.... Soviel dazu.

 

Ölwechsel? Klar, aber aufgrund der Min Laufleistung von 10.000km fällt der nicht auf (60 Euro bei der Freien bei Gebrauchten Smarts).

 

Und was Anschaffungspreis angeht. Wenn man 5 Jahre drauf legt ist der CDI bei 1000km pro Monat immer noch Billiger...

 

Man es biegen wie man will aber ab 1000km im Monat bei 5 Jahren Nutzungsdauer ist der Diesel einfach günstiger und vor allem im Wiederverkaufwert einfach besser als jeder Benziner. Abgesehen davon das der Diesel eh haltbarer ist.

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Borbarad

 

Wer biegt denn was? Die AB sagt z.B. klar, dass sich ein 451-CDI erst ab 15.874 km pro Jahr "rechnet", dass sind 1.322 km pro Monat und damit ein paar km mehr, als Du hier angibst. Und dabei geht die AB beim CDI von einem Verbrauch von 3,6 Liter Diesel auf 100 km aus - seehr realistisch.

Wie gesagt, lt. spritmonitor nimmt sich der 451er-CDI im Schnitt 4,65l/100 km, der 61-PS-Benziner 5,7l/100 km.

 

Übrigens geht´s hier um den 451er Smart, woher weißt Du denn, wie haltbar der sein wird?

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 07.01.2008 um 12:29 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2008 um 11:30 Uhr hat schaefca geschrieben:
He, Böblingen, wo bleibt der "ed" (den aber bitte ohne Glos´sche Atommurkserei)?


 

mhhhh ... meintest Du etwa mich???

 

Sorry, war ein paar Tage unanwesend ... ond middlrweile isch dr Märkt vodloffe. Aber davon abgesehen hast Du vermutlich und bedauerlicherweise recht ... auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass Diesel bald wieder sooo billig ist, wie er es in den 80-ern des letzten Jahrhunderts war :lol: . Ach, es gibt aber auch noch schönere Träume ... seufz ... :roll:

 

-----------------

Liebe Grüße

Bernhard

-------------------------------------------

Also gut also ...

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist da noch einen Kleinigkeit, die den Kostenvergleich Diesel / Benziner zunichte macht:

 

Der Motor hält im Normalfall vieeeeeel länger!

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2008 um 17:58 Uhr hat Triking geschrieben:
Und dann ist da noch einen Kleinigkeit, die den Kostenvergleich Diesel / Benziner zunichte macht:



Der Motor hält im Normalfall vieeeeeel länger!



Rolf




 

Hallo Rof,

 

wir sprechen ja vom 451er. Woher wissen eigentlich alle, dass der CDI-Motor in diesem Fahrzeug länger hält als die neuen Benziner? Bedenke die Leistungssteigerung, die längeren Ölwechselintervalle, das Mehrgewicht, das höhere Drehzahlniveau durch das neue Getriebe und, die neuen Sauger haben keinen Turbo mehr, der kaputt gehen könnte. Die alte Gleichung "Diesel = haltbarer und billiger" wird mit dem geschlossenen DPF demnächst sowieso endgültig der Vergangenheit angehören. ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber:

 

Gewonnen: :(

 

Quote:

Am 04.01.2008 um 20:16 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Wenn ich bedenke, wie sich der Dieselpreis in der nächsten Zeit entwickeln wird, dann rechnet sich der Diesel wirklich nicht mehr.

Siehe Super vs Normal

Ich wette, dieses Jahr überholt Diesel das Super-Benzin.



Wer geht mit?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!! :-D

 

Ist mir aber egal! Ich fahre auch 30 tkm im Jahr! Das sind wenn Diesel 1,50€ kostet, 1800€ im Jahr (mein verbrauch 4 Ltr Diesel)!!

So ...beim Benziner: Verbrauch liegt bei 70 PS min bei 6,5 Ltr oder? Da komme ich auf reine Spritkosten von 2925€ im Jahr! Das heisst 1125€ spare ich beim Diesel obwohl BEIDE gleich teuer sind (1,50) ! ! !

Steuern liegen im Normal fall bei 123€ bin aber Bis 2010 Steuerbefreit!!! Inspektion alle 10 tkm!! Fakt DIESEL IST BILLIGER (NOCH) Ich fahre allerdings nen 450 CDI mit 55 PS!!!

 

ASHSO: Irgendwo habe in diesem Forum gelesen das die Freihen Tanken irgendeinen billigsprit anbieten würden??? So nen Bullshit!!!

Das Zeug kommt bei ner Jet genau wie bei einer ARAL oder SHELL oder ESSO aus der gleichen Raffinerie!! Info aus erster Hand!!! Mein Vater arbeitet für einen sehr grossen Ami Ölkonzern! Allles andere ist nen Gerücht!!!!

(SO ... DAMPF ABGELASSEN) :roll:

 

Gruss Julian

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 25.05.2008 um 02:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 25.05.2008 um 02:04 Uhr ]


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2008 um 01:59 Uhr hat PurestyleMKK geschrieben:
Das Zeug kommt bei ner Jet genau wie bei einer ARAL oder SHELL oder ESSO aus der gleichen Raffinerie!!

 

Gleich Raffinerie ist korrekt.

Aber dann kommt´s.

Die Zusätze zum raffinierten "Rohbenzin" machen den Unterschied (und wenn es nur die Farbe ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hier bei der ganzen Diskussion gerne vergessen wird ist, wenn bei einem Dieselmotor was kaputt geht, ist es um ein vielfaches teurer als bei einem Benziner.

 

Ich sach nur Hochdruckpumpe......im SC....1000€.... :evil:

 

Motor, Turbolader, Ladeluftkühler usw.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wobei im Falle des 450er ja eher der CDI die haltbarere Lösung ist....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganzen Kilometer habe ich mit niederländischem Sprit abgespult. Ich spüre keinen Unterschied.

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

hier das SC meines Vertrauens

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2008 um 01:59 Uhr hat PurestyleMKK geschrieben:
Stimmt!!! :-D



Ist mir aber egal! Ich fahre auch 30 tkm im Jahr! Das sind wenn Diesel 1,50€ kostet, 1800€ im Jahr (mein verbrauch 4 Ltr Diesel)!!

So ...beim Benziner: Verbrauch liegt bei 70 PS min bei 6,5 Ltr oder? Da komme ich auf reine Spritkosten von 2925€ im Jahr!
[...]

 

Öhem, auch hier Frage ich:

 

Wo sind bitte der Anschaffungspreis, die häufigeren Ölwechsel, die häufigeren Inspektionen und der Wertverlust geblieben? Steuer- und Versicherungsdifferenzen? Nur über den Spritpreis schönrechnen?

 

Der 70 PS ist zudem nicht der Vergleichspartner, eher der 61 PS. Und siehe da: in der ADAC-Tabelle von Anfang 2008 stand der schon VOR dem Dieselpreis-Höhenflug GÜNSTIGER da als der CDI.

19859683ov5.jpg

 

Ich bin mal auf die aktualisierte Tabelle gespannt... ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.06.2008 um 18:32 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und siehe da: in der ADAC-Tabelle von Anfang 2008 stand der schon VOR dem Dieselpreis-Höhenflug GÜNSTIGER da als der CDI.

Selbst wenn Diesel auf Dauer sogar etwas teurer wäre als Benzin (und es deutet vieles darauf hin, dass Diesel sich im Vergleich zu Super bei +5% einpendeln wird) wird der Diesel mit steigenden Spritpreisen und steigender Kilometerleistung immer konkurrenzfähiger und es ist kaum anzunehmen, dass die Versicherung, die Wartungskosten und sonstige Diesel-Nachteile sich ähnlich entwickeln werden, wie der Spritpreis. Nehmen wir mal an die 5% stimmen, dann liegt der CDI bei den Spritkosten immer 35% günstiger - und wenn die Spritkosten absolut gesehen steigen, steigt auch der Vorteil für den Diesel... oder denkst du, der Sprit wird billiger?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2008 um 19:02 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Und siehe da: in der ADAC-Tabelle von Anfang 2008 stand der schon VOR dem Dieselpreis-Höhenflug GÜNSTIGER da als der CDI.

 

Selbst wenn Diesel auf Dauer sogar etwas teurer wäre als Benzin (und es deutet vieles darauf hin, dass Diesel sich im Vergleich zu Super bei +5% einpendeln wird) wird der Diesel mit steigenden Spritpreisen und steigender Kilometerleistung immer konkurrenzfähiger und es ist kaum anzunehmen, dass die Versicherung, die Wartungskosten und sonstige Diesel-Nachteile sich ähnlich entwickeln werden, wie der Spritpreis. Nehmen wir mal an die 5% stimmen, dann liegt der CDI bei den Spritkosten immer 35% günstiger - und wenn die Spritkosten absolut gesehen steigen, steigt auch der Vorteil für den Diesel... oder denkst du, der Sprit wird billiger?

 

 

 

JB


 

So? Dann nehmen wir doch auch mal an, dass der neue DPF-CDI - wie bereits vermutet - einen Mehrverbrauch aufweisen wird. Wie viele Kilometer pro Jahr musst Du dann fahren, um Cent-technisch in den Gesamtkosten unterhalb des Benziners zu bleiben? Der CDI liegt aktuell bei 24,9 Cent/km, der Benziner bei 24,6 Cent/km. Was nutzen mir da Deine 35%-Spritkostenvorteil - oder eine weitere Verteuerung tatsächlich?

 

Laut Spritmonitor nimmt sich der 451er-CDI 4,52 l/100km, der 451er-Benziner 5,80 L/100km. Rein sprittechnisch spare ich bei € 1,50 pro Liter (mal für beide Sorten gleich angesetzt) und 15.000 km im Jahr noch sagenhafte € 288.-. Muss ich ja nur 5,9375 Jahre fahren, bis ich den Mehrpreis raus hätte - nur kommen noch die höheren Fixkosten dazu...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.06.2008 um 12:20 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der grundsätzlichen Arithmetik ändert das gar nichts. Es war doch schon immer so, dass sich der Diesel je nach Modell, Preisunterschied, Versicherungseinstufung usw. erst ab einer bestimmten Kilometerleistung gelohnt hat. Mit steigenden Spritpreisen sinkt dieser Wert - nicht umgekehrt. Das einzige, was dem Diesel im Vergleich zum Benziner in die Suppe spucken könnte, wären überproportional steigende Diesel Preise. Ist der Diesel irgendwann so teuer, dass der Preisunterschied den Minderverbrauch ausgleicht, lohnt er sich für niemanden mehr. Ansonsten gilt: je teurer der Sprit desto mehr spricht für Diesel.

 

JB

P.S. Ich sehe nirgendwo, auf welcher Kilometerleistung die Berechnungen in der Tabelle beruhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2008 um 13:40 Uhr hat JannineBu geschrieben:
An der grundsätzlichen Arithmetik ändert das gar nichts. Es war doch schon immer so, dass sich der Diesel je nach Modell, Preisunterschied, Versicherungseinstufung usw. erst ab einer bestimmten Kilometerleistung gelohnt hat. Mit steigenden Spritpreisen sinkt dieser Wert - nicht umgekehrt. Das einzige, was dem Diesel im Vergleich zum Benziner in die Suppe spucken könnte, wären überproportional steigende Diesel Preise. Ist der Diesel irgendwann so teuer, dass der Preisunterschied den Minderverbrauch ausgleicht, lohnt er sich für niemanden mehr. Ansonsten gilt: je teurer der Sprit desto mehr spricht für Diesel.



JB

P.S. Ich sehe nirgendwo, auf welcher Kilometerleistung die Berechnungen in der Tabelle beruhen.

 

Die Tabelle beruht auf 15.000 km pro Jahr.

 

Du hier kannst Du ja mal selber rechnen lassen, wann Deine "grundsätzliche Aritmetik" eintritt. Übrigens sehe ich den Verbrauchsvorteil des CDI nur noch bei ca. 28% (siehe Verbrauchsmonitor), mit dem DPF fällt dieser auf ca. 16% (bei den angedrohten 0,5 Liter Mehrverbrauch). Und dann ist Deine Rechnung ziemlich passé. ;-)

 

11qd6.jpg

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine "Berechnung" sondern die Übersetzung der Angaben von Purestyle. Und du kannst das drehen und wenden wie du willst - solange der Spritpreis für Diesel denjenigen von Benzin nicht um mindestens denselben Faktor überschreitet, wie der Benziner mehr verbraucht, rechnet sich der Diesel ab einer bestimmten Kilometerleistung und diese wird mit steigenden Spritpreisen geringer. Ich nehme mal an, dass du mir so weit folgen und zustimmen kannst, oder?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2008 um 14:29 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Das ist keine "Berechnung" sondern die Übersetzung der Angaben von Purestyle. Und du kannst das drehen und wenden wie du willst - solange der Spritpreis für Diesel denjenigen von Benzin nicht um mindestens denselben Faktor überschreitet, wie der Benziner mehr verbraucht, rechnet sich der Diesel ab einer bestimmten Kilometerleistung und diese wird mit steigenden Spritpreisen geringer. Ich nehme mal an, dass du mir so weit folgen und zustimmen kannst, oder?



JB

 

Was heißt "Übersetzung der Angaben von Purestyle"? Hier geht es doch um Smarties, oder?

 

Und ob ich Deiner Arithmetik folgen kann? Nein, ich will Deiner Arithmetik nicht folgen, da die heftig mehr zufahrenden Kilometer beim CDI mehr Inspektionen und Ölwechsel auslösen. Ein Auto braucht nicht nur Sprit, JB.

 

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, Schaefca, aber nicht relevant für die Betrachtung. Inspektionskosten wachsen proportional mit der Kilometerleistung und nicht mit dem Spritpreis. Darum haben sie keinen Einfluss auf die Frage, ob sich der Diesel mit steigenden Spritkosten früher oder später lohnt. Rechne doch einfach mal nach - meinetwegen auch mit Spritmonitor Werten und meinetwegen auch mit 5% teurerem Diesel im Vergleich zu Super.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.