Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobi0976

Kaufhilfe für Notebook

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir in den nächsten zwei Monaten ein neues Notebook zulegen.

Da es sich um einen kompletten Desktopersatz handeln soll und ich auch ab und an mal ein Spiel drauf laufen lasse ist mir die Grafikkarte nicht egal.

Jetzt hänge ich derzeit an zwei Geräten. Das eine hat eine nVidia GeForce 8600GT mit 256MB und das andere eine ATI Mobility Radeon HD X2600 mit 512MB.

Die restlichen Daten sind so üpig dimensioniert, dass es in jedem Fall ausreichend wäre.

Laut Notebookcheck.com ist die nVidia deutlich besser als die ATI. Aber sie wäre in diesem Fall mit weniger eigenem RAM bestückt. Macht der doppelte Arbeitsspeicher der ATI die höhere Performance der nVidia wett?

Der nächste Punkt ist, dass das Notebook mit der nVidia ca. 100€ günstiger wäre. Und mir das Design besser gefällt.

 

Was meinen die PC-Spezialisten, lieber 100€ gespart und ein schöneres Design, oder bereue ich im Nachhinein den fehlenden Grafikspeicher obwohl die eigentliche Performance der GraKa schlechter ist?

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schleppi kommt es auf Leistung an.

 

Folglich kauf das mit der besseren Ausstattung.

-----------------

Orca, der Killersmart

 

mol-logo-100px.jpg .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim schleppi unbedingt auf die akku-leistung achten

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wichtig, auf gute Verarbeitung des Gehäuses, besonders auf Metallschaniere achten (haben aber so weit ich weiss nur IBM und Toshiba).

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SNOWWHITE

 

der wesentliche Unterschied zwischen den Notebooks ist die GraKa. Das teurere hat zwar noch eine etwas größere Festplatte und einen T7700 statt eines T7500. Aber das ist mir weit weniger wichtig. Ob ich 2,2 oder 2,4GHz hab, egal! Und wenn die Festplatte zu klein werden sollte, gibt es bis dahin noch größere noch günstiger.

Aber die GraKa kann ich nicht einfach austauschen wenn es notwendig würde.

Also, was ist dann das mit der besseren Leistung?

 

@ud-10

Ich weiß! Spricht für das günstigere, weil da im Preis schon ein besserer Akku (9 statt 6 Zellen) mit drin wäre und bereits mit dem kleinen Akku 3-3,5 Stunden erreicht werden.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anstatt über Hardwareunterschiede zu philosophieren wäre es viel interessanter zu erfahren, welche Anwendungen Du auf dem Notebook ausführen willst.

 

Ich habe grad für meinen Vater und "Schwiegervater" für je 569,00 Euro im örtlichen Fachhandel (Internet war mit Versandgebühren nur unwesentlich preiswerter) zwei ASUS X51RL-AP070D ohne BS - da 2 XP-Lizenzen von alten Notebooks vorhanden und Vista nicht in Frage kommt - gekauft. (Übrigens war die Verwendung der vorhandenen OEM-Keys überhaupt kein Problem, es war keine Neuaktivierung etc. erforderlich.)

 

Die Hardware reicht fürs Surfen, Bilder von der Digitalkamera anschauen etc. und Word, Excel vollkommen aus.

 

Für jemanden der auf dem Notebook aktuelle Spiele laufen lassen will ist die Hardware sicher nicht geeignet. Es ist also eine Frage der Anwendungen, welche Hardware man sich kaufen soll/muß, oder!?

 

Die Batterie-Laufzeit ist bei Dir sicher kein Auswahlkriterium, da es ein Desktop-Ersatz ist.

Viel wichtiger ist meines Erachtens bei einem Desktop-Ersatz die Qualität des Displays (glänzend, matt), die Tastatur (abriebfeste Tastenbeschriftung, Hub, Druckpunkt etc.).

 

Grüsse

 

Karl - der nicht mehr als nötig für ein Notebook ausgibt, dafür alle zwei Jahre ein neues kauft.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Karl_aus_Muenchen am 05.12.2007 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Toshiba ist schon geil, ist zwar bissel teurer aber ziemlich robust. Dell ist auch nicht schlecht, es hat zwar Dellen aber gehen tuts trotzdem. Blick zur Sarah lol.

Schau doch einfach mal in die besten Liste bei Chip. www.chip.de

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karl

 

Trotz Desktopersatz ist mir die Akkulaufzeit nicht unwichtig, weil ich so ein Gerät gern auch mal auf der Couch oder im Bett verwende und es dann einfach nervig ist immer gleich das Netzteil irgendwo anschließen zu müssen.

 

Meine Anwendungen sind natürlich hauptsächlich Web und Bilder anschauen. Aber es sollen eben auch mal Spiele drauf laufen. Derzeit ist das, an den aktuellen Spielen gemessen, mit Sacred sicherlich nichts sehr anspruchsvolles. Aber in dem Genre könnte auch in Zukunft immer mal was nach kommen. Und dann möchte ich schon einigermaßen auf der Höhe der Zeit sein.

 

Sicherlich könnte man dann locker noch eine GraKa Klasse höher gehen aber dann kommt man ja nicht unter 1900€ weg und das sind min. 500€ zu viel.

 

Das Display ist in der Tat ein sehr wichtiger Punkt. Aufgrund eines Tests den ich gefunden habe werde ich wohl auch 50€ mehr investieren und das Display mit 1920x1200 statt 1440x900 Pixel nehmen.

Da bin ich auch etwas verwöhnt von meinem Geschäftsnotebook, das bei einem 15,1" Display eine Auflösung von 1400x1050 Pixel hat.

Meine Freundin hat bei gleicher Größe 1024x768 Pixel. Das ist echt übel da etwas zu schreiben oder mal was zu zeichnen. Viele Homepages sind da auch nur schwer zu überblicken weil man nur am scrollen ist.

 

@Gery

Bei Chip sind die Modelle die ich ausgesucht habe leider nicht vertreten und das was dort zu den Top 5 gehört ist eindeutig zu teuer.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tobi - Ich stehe vor der gleichen Entscheidung - wenig Spielen, viel Internet & Office. Notebook um in den eigenen 4 Wänden mobil zu sein. Ich schwanke zwischen Samsung und Lenovo (ex IBM Thinkpad Linie T61). HP und Toshiba sind die weiteren Favoriten. Bei Grafik ist mir nur wichtig, das es keine embedded Grafik ist - ATI oder NVidia ist wurscht. Auflösung favorisiere ich 1650x1024. Darüber hinaus ist Mäusekino. Bei der CPU setze ich auf INTEL, Taktfrequenz 2,0 bis 2,2 GHz. Darüber hinaus springt der Preis zu stark an. Speicher 2 GB, Festplatte >= 120 GB.

 

@Karl - Deine XP-Lizenzen sind übrigens abgelaufen, wenn es sich um ein Bundle mit Deinen alten Notebooks (Aufkleber auf dem Gerät) gehandelt hat. Falls MS mal nachfragt ;-)

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio,

derzeit MB CLK A209 und Volvo XC70,

in freudiger Erwartung Passion 451er Coupé cdi

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JCL

 

Deine Hersteller Auswahl ist mir generell einfach etwas zu teuer. Und wenn ich sehe wie die von mir angegebenen Grafikkarten eingestuft sind, möchte ich eigentlich nicht weniger als das. Eine etwas günstigere Alternative bei den GraKa wäre noch die GeForce 8600 GS (statt GT). Da bekommt man schon was ab 1000€. Aber irgendwie hab ich mich jetzt auf die beiden anderen eingeschossen.

Bei mir sind Acer oder Dell im engeren Kreis.

Immer wieder vorne dabei sind auch die ASUS. Aber der Preis... :(

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2007 um 11:24 Uhr hat JCL geschrieben:@Karl - Deine XP-Lizenzen sind übrigens abgelaufen, wenn es sich um ein Bundle mit Deinen alten Notebooks (Aufkleber auf dem Gerät) gehandelt hat. Falls MS mal nachfragt ;-)

 

Das behauptet vielleicht MS, hält aber deutschem Recht nicht stand - die Lizenzen sind unbegrenzt gültig, OEMs werden rechltich genau so gehandelt wie Boxversionen, da haben etliche Händler vor Gericht recht bekommen, nachdem MS geklagt hatte :)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir dieses Jahr (im Ausland) einen Toshiba gekauft mit 17" Display, 2GB RAM, 200 GB Festplatte, Intel Duo Core Centrino (oder wie auch immer der heisst) mit 2,0 GHz. Die Beschreibung auf deutsch finde ich nicht mehr, müßte aber im Prinzip dieses Gerät sein: Toshiba mit 17"

 

Für zuhause als Desktop-Ersatz kann ich einen 17"-Notebook wärmstens empfehlen. Ist eine feine Sache. Für unterwegs ist das allerdings wegen der Größe etwas schwierig bzw. einfach unhandlich ;-)

 

Allerdings sind die 17"-Notebooks natürlich auch bißchen teurer, aber es lohnt sich ;-)


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bench

 

bei der Ausstattung, vor allem von der GraKa her, ist der Preis absolut einmalig.

Ein Notebook mit so einer leistungsstarken Grafik findest Du in Deutschland nicht unter 1800€.

Nur die Festplatte scheint mir etwas langsam.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tobi

als ich das Notebook gekauft habe (in Japan), habe ich umgerechnet knapp 1700 Euro dafür bezahlt. In Deutschland waren es zu dem Zeitpunkt (Frühjahr 2007) gute 200 Euro mehr. Ich habe auch wählen können zwischen Vista Home und XP Pro. Habe natürlich XP Pro genommen, weil das mit 2 GB RAM eine nette Kombination ist und weil es nochmal knapp 100 Euro weniger gekostet hatte als die Vista Variante.

 

Cool ist der Fingerabdruck-Scanner und das beleuchtete Touchpad mit separaten vorbelegten Funktionstasten (also im Touchpad selbst).

 

Ich hätte zwar gern ein günstigeres gekauft, aber die Auswahl an den sog. Übersee-Modellen (also mit englischem Betriebssystem) war nicht so groß. Und die meisten Übersee-Modelle hatten eine embedded GraKa, was natürlich gar nicht geht :)


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl uns doch mal, für welche beiden Geräte du dich entschieden hast.

 

Da ich im IT-Bereich arbeite, kann ich dir sicherlich auch eine günstige und gute Quelle nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, zur Auswahl stehen:

 

Acer TravelMate 7720G

DELL Insipron 1720 (mit 1920x1200 Pixel und Upgrade auf 9-Zellen Akku)

 

Ursprüngliche Alternative war ein:

 

Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 (Artikel Nr. 22435)

 

Das ist aber aufgrund der etwas schlechteren GraKa rausgefallen. Obwohl ich es mit 1149€ eindeutig am günstigsten bekäme.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein Tipp:

 

Geh zu einem PC-Spezialisten Deines Vertrauens..

Bloß nicht zu MediaMarkt,Saturn etc. ...

 

Da kaufst Du irgendwas mit was Du eventuell nicht brauchst oder wo die Ware generell zu teuer ist..

 

Meine Ma hat sich erst ein passendes Notebook bei unserem PC-Händler zusammenstellen lassen...

 

Von ACER.

 

Kostenpunkt: 599.-

 

Greetz,

Tobi


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von ACER zusammenstellen lassen? Die haben genau so fertige verschiedene Modelle wie jeder andere Hersteller (Ausnahme z.B.: Dell)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm plane auch gerade einen Notebook kauf, was haltet ihr hier vom ACER 7520. Irgendjemand günstige Quellen bekannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tobi

 

Danke für den Tip, aber ich bin selbst im IT-Service in einer großen Firma tätig. Und meine Mutter hat einen IT-Shop.

Es geht mir also nicht darum wo ich günstig dran komme und was richtig/notwendig ist, sondern lediglich welches auf längere Sicht das bessere Angebot ist. Und dies mit Schwerpunkt Grafikkarte.

Da ich nur mit Bussines Anwendern und entsprechend mit Bussines Notebooks zu tun habe, sind Grafikkarten und deren Ausstattung nicht wirklich das worin ich mich besonders auskenne.

Und die weniger "Zocker" die ich kenne sind sich auch nicht wirklich schlüssig.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 13:27 Uhr hat tobi0976 geschrieben:


DELL Insipron 1720 (mit 1920x1200)Pixel


 

Also ich halte ja von Dell nicht soviel (seltsame Aufpreispolitik bei den Garantien und horrende Versandkosten) aber schlecht sind die sicher nicht.

 

Was Du bei diesen hohen Auflösungen nicht vergessen solltest, gerade wenn Du auf die Grafikkartenleistung wert legst - je höher die Auflösung um so mehr muss die Grafikkarte leisten um in der nativen (Standardauflösung) Auflösung darzustellen.

Du kannst zwar meist eine niedrigere Auflösung einstellen, aber dann wird entweder nicht mehr der gesamte Bildschirm ausgefüllt oder es wird interpoliert, was ein unschärferes Bild bedingt.

Eine gute Kombi ist ein 17 Zoll Monitor mit der Auflösung 1440x900, da ist genug Platz drauf und die Grafikarte wird nicht zu stark belastet.

Ein gutes Angebot finde ich das Toshiba Satego X200-20, das es bei Media oder Saturn für 1500.- EUR gab/gibt. Das hat nen 17 Zoll Monitor, eine Intel® Core™2 Duo Prozessor T7300 mit 2,0 Ghz, 2GB Speicher, eine NVIDIA® GeForce™ 8700M GT und ganz passable Haman Kardon Lautsprecher.

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 14.12.2007 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartz

 

Ich hatte schon Mal einen Dell PC und das war bisher der einzige, der immer Problemlos lief. Und das unter Win98 SE!!!

 

Zur Auflösung: Eigentlich würde mir das 1440x900 ausreichen. Aber in einem Test wurde genau dieses Display im Inspiron 1720 sehr schlecht bewertet. Und das 1920x1200 Display in einem Dell XPS Notebook wurde gelobt. Daher die Entscheidung zur höheren Auflösung.

 

Das Toshiba hört sich wirklich gut an. Leider habe ich es auf die Schnelle in keinem Internetshop gefunden. Über Idealo hab ich allerdings das noch deutlich besser ausgestattete Satego X200-21U zu Preisen um 1500€ gefunden.

Die gibt es wohl so erst seit November, oder?

Wäre echt eine Überlegung Wert, weil der Aufpreis für eine nochmals deutlich bessere GraKa echt gering ist.

Danke für den Tipp!

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von mir empfohlene Gerät gibts ausschliesslich über Mediamarkt oder Saturn.

Die haben da ein Deal mit Toshiba.

Weiss aber nich ob es die dort schon gibt oder erst.

 

Das von Dir angesprochene Modell hat eine noch etwas schnellere CPU. Wenn Du das irgendwo für 1500.- EUR siehst schlag zu.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nicht nur eine etwas schnellere CPU sondern auch 512MB Grafikspeicher statt 256MB.

 

Wie gesagt, über Idealo.de wird es in einigen Shops zu 1500€ +/- 15€ angeboten.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.