Jump to content
Steffi_Holger

Kleine Anleitung zum Thermostatwechsel ohne Bühne

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

reicht ein Wagenheber zum Austauschen des Thermostats aus?

 

Bei der Evilution Anleitung zum runter lassen des Motors wird ausserdem noch das Rad mit Kasten entfernt, ist dies bei diesem Austausch auch nötig? Oder reicht es nur das Heck-Panel abzuschrauben um an alle Verbindungen/Schrauben zu kommen. Welches Teil bezeichnet sich ausserdem als "Querstrebe"?

 

Link Evilution

 

Ich nehme mal an man muss die obere Schraube von Bild drei entfernen, dann löst sich die Strebe und ich komme an die zwei Schrauben vom Motorlager?

 

Danke im Vorraus!

 

Chris

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrissi86 am 23.02.2012 um 00:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Chris

Du brauchst eine E10 mit 1/4 Zoll Anschluss und eine E12, E14 und vorsichtshalber noch eine E18 (Außen-Torx) mit 3/8 oder besser 1/2 Zoll Anschluss. Dazu die passenden Ratschen, ein paar Verlängerungen und Gelenknüsse.

 

Das Rad muss nicht abgenommen werden. Mit Querstrebe ist wohl der Stabi und der Träger gemeint, den Du an dem Link schon entdeckt hast.

 

Ein Wagenheber reicht sofern Du Unterstellböcke/Auffahrrampen hast.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.02.2012 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für die Antwort, Torx sind in meinem Kasten leider nicht dabei und bevor ich das Auto auf den Kopf stell wollte ich nur nochmal wissen was ich noch brauch. Werde nun mal im Baumarkt kucken, vll. gibt's da ja Zusatz-Sets (die hoffentlich in mein studentisches Budget passen) :-P

 

Habe noch folgende Anleitungen gefunden:

 

Thermostat Wechseln

 

Motor ablassen

 

Danke nochmal für die Hilfe, werde die Sache bald mal angehen, vorausgesetzt der Behr schaut endlich vorbei :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2012 um 14:43 Uhr hat Chrissi86 geschrieben:
Hey,

danke für die Antwort, Torx sind in meinem Kasten leider nicht dabei und bevor ich das Auto auf den Kopf stell wollte ich nur nochmal wissen was ich noch brauch. Werde nun mal im Baumarkt kucken, vll. gibt's da ja Zusatz-Sets (die hoffentlich in mein studentisches Budget passen)

 

Hi, ich hatte mir diesen Torx_Satz gekauft. Ist zwar keine Profi-Qualität aber reicht um ab und zu am Smart zu schrauben ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du sicher nicht das Thermostatventil abgeschraubt. Der Proxxon Satz ist diesbezüglich beispielsweise ebenfalls ungeeignet.

Nicht umsonst habe ich auf eine andere Anschlussgröße bei E10 hingewiesen. Zur Not geht ein 8er Sechskant.

Viel Erfolg 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.02.2012 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

 

hab nen von 60 auf 30 Teuro reduzierten E-Satz beim Bauhof bekommen und heute mal mit der Arbeit angefangen.

 

Die englische Anleitung die ich oben gepostet hab taugt in Punkto Motor ablassen leider nicht so viel so das es ein ziemliches Gefummel war bei dem mir dann auch noch ein Bit für die Schlauchschellen runtergefallen ist das nun irgendwo am Motor hängt :oops:

 

Werde nach der Sonntags-Pause (arghhh) am Montag mit der hier verwendeten Ablass-Methode weitermachen.

 

Das ausgebaute Thermostat hat btw. schon diese 8mm Verjüngung im Eingang rechts, mein Smart ist Bj2000, wurde es also schon einmal ausgetauscht?

 

Schönes We noch,

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

bei meinem Smart Bj 2000 Cdi kamen heute 4 Eier auf einmal und dann ging der Motor aus...

 

Wollte den danach starten aber ging nix... Habe dann bissel gewarte (10 min) und danach ging wieder alles. Bin wieder zurückgefahren und schon wieder 4 Eier.. naja jetzt bin ich wenigstens daheim.

 

Noch ne Anmerkung: Nach innen kommt keine Wärme... ist der Thermostat kaputt oder die Wasserpumpe? Habe vorne die Schläuche angefasst und alles eiskalt... und bei den jetztigen Temperaturen kann ja nix einfrieren...

 

Warte auf eure Antworten


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage.

Ich habe im Dezember an meinem 2000er CDI das Thermostat gewechselt.

Alles super, bis jetzt. 7000km später dauert es ca. 15km bis ich die 3Eier bekomme.

Runter von der AB und mit 60 weiter gefahren und fällt auf 2Eier ab.

Fahre ich dann wieder um die 80 habe ich die 3Eier wieder.

Heute bemerkt bei Aussentemperaturen um die 10-13Grad.

Ist nun wieder das Thermostat defekt?

Kann man das bei Smart beanstanden und ein neues verlangen? Ich habe es damals bei Smart gekauft.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ständig wieder auf 3Eier zu bringen ohne Ausbau?

Hab keine Lust das wieder zu wechseln!!

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, das ist hinüber und Du darfst ein Neues einbauen.

Klar kannst Du es bei Smart beanstanden. Die Frage ist wohl eher, wie die dort auf Dein Ansinnen reagieren.

Ausprobieren und uns berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2012 um 15:22 Uhr hat ottomike geschrieben:
Damit hast Du sicher nicht das Thermostatventil abgeschraubt. Der Proxxon Satz ist diesbezüglich beispielsweise ebenfalls ungeeignet.

Nicht umsonst habe ich auf eine andere Anschlussgröße bei E10 hingewiesen. Zur Not geht ein 8er Sechskant.

Viel Erfolg 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.02.2012 um 15:27 Uhr ]


 

Da hast du wohl Recht, mit einer 1/2" Nuß hat man am Thermostat keine Chance. Ich habe mir die Sache gestern mal angesehen, musste die Riemen von LiMa & Klima tauschen.

 

Das ist wirklich verdammt eng dort. Mal abgesehen davon dass ich (noch) keine 1/4" E10 Nuß habe, traue ich mich kaum dort hin. Ich habe echt Bedenken dass ich den Mist nicht wieder zusammen bekomme. :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 11.03.2012 um 15:24 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kaufe dir alles andere als Proxon und du wird glücklich sein!

Ehrlich, es klappt :-D


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wächst mit seinen Aufgaben - das geht. Zeit einplanen, Radio an und einen Freund mit einspannen. Echt ein tolles Gefühl, wenn man´s dann geschafft hat.

Am blödesten lassen sich die Motorlager abschrauben und das Gefriemel an den Waserschläuchen ist auch nicht ohne.

Aber machs einfach... (Just do it)

:) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2012 um 15:54 Uhr hat ottomike geschrieben:
Man wächst mit seinen Aufgaben - das geht. Zeit einplanen, Radio an und einen Freund mit einspannen. Echt ein tolles Gefühl, wenn man´s dann geschafft hat.

Am blödesten lassen sich die Motorlager abschrauben und das Gefriemel an den Waserschläuchen ist auch nicht ohne.

Aber machs einfach... (Just do it)

:) :) :)

 

Halllo ottomike, danke für den geistigen Beistand. Dann werde ich es wohl wagen. :)

 

Thermostat & vernünftige Schlauchschellen hatte ich schon , 1/4" E10, 16er und 18er Ringmaulschlüssel sind bestellt ...

 

PS: die Schrauben der Motorlager saßen bei mir auch ziemlich fest. Aber der Rest ging einfach.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats nach so 15 Stunden Arbeit und einigem Gefluche auch geklappt.

 

Da ich die Motorlager-Schrauben nicht lösen konnte musste ich doch wieder zu der anderen Ablass-Methode zurück und hatte so wirklich sehr sehr wenig Platz. Ohne Gelenkstücke und Flexstangen aus dem Ratschenkasten hätte ichs wohl gleich lassen können.

 

Das Gefühl es dann doch geschafft zu haben war allerdings die Mühen wert, überraschenderweise ist sogar alles dicht und er wird wieder schön schnell warm =)

 

Danke nochmals für die Hilfe!

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Gefühl, gell. Willkommen im Club!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2010 um 20:32 Uhr hat gf-kowalski geschrieben:
Gibt es auch ne Fotodokumentation über das Motorablassen???

-----------------
Open the road for Kowalski



 

Gibt es jetzt in dieser Anleitung auf Seite 2 in meinem Beitrag vom 29.01.2010 00:56 (heute editiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich sag nur zum Thermostatwechsel:

2Stunden Arbeit = 3 Eier = Sauna.

War total einfach dank eurer Anleitung.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2012 um 23:10 Uhr hat ottomike geschrieben:
Quote:


Am 23.04.2010 um 20:32 Uhr hat gf-kowalski geschrieben:

Gibt es auch ne Fotodokumentation über das Motorablassen???...




 

 

 

Gibt es jetzt in dieser Anleitung auf Seite 2 in meinem Beitrag vom 29.01.2010 00:56...


Hallo...könntest Du die Fotos nochmal online stellen, bitte?


ron.png Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2007 um 21:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

Da ich das auf diese Art und Weise schon mehrfach erledigt habe wollte ich meine Arbeitsschritte gern mitteilen.


 

Und was ist das für ein Thermostat, wofür ist der?

Weshalb muss man den mehrfach wechseln?

 

Wurde bei mir noch nie gewechselt, 103 TKM und 8 Jahre, komisch.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 10.11.2015 um 21:44 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ja, da Du besser an Motorlager und co kommst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi_Holger vielen Dank für deine Anleitung hat super geklappt nur die Klimaleitungen habe ich mich nicht getraut weiter zu lockern um sie nach oben zu drehen .

Da ich im Frühsommer erst den Kondi getauscht und neu befüllen lies hatte ich Angst das Kältemittel austritt. Ging aber auch so einigermaßen. Wie weit könnte man die den lockern ohne das was austritt?

Also noch mal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.