Jump to content
Steffi_Holger

Kleine Anleitung zum Thermostatwechsel ohne Bühne

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun schon ein Bisschen gelesen. Es gibt einmal den Arbeitsschritt Motor absenken wo an dem Motorlager gelöstwird und am Querträger.

 

Und dann gibts auch die Position Heckantriebseinheit absenken bzw positinieren.

 

Da werden dann hanbremse ausgehangen. Und es werden die Schrauben am Integralträger herausgeschraubt. 4 Stück und die Ablassbolzen eingesetzt.

 

Welche ist besser für den Thermostatwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

fahre nun schon lange CDI. Ich kann nicht sagen das es nicht warm wird aber es wundert mich das so einige Probleme mit dem Thermostat haben. Bin nun weit über 300.000 km mit meinem CAB gefahren, nun stellen sich mir 3 Fragen:

 

1. woran erkenne ich einen defekten Thermostat ?

 

2. wird der Verbrauch höher wenn ein defekt vorliegt ?

 

3. Schadet ein defektes Therm. den Motor? 2 Eier sind in meinem recht schnell (jenachdem wie warm/kalt es ist) an.

 

Fahre so im Schnitt mit 4,5 Liter D, viel AB 120-130 kmh. Im Sommer, bei höheren Außentemperaturen auch mal 4 Eier, jetzt auf Landstr. 30 min mit 70-80 kmh (scheint hier die allgemeine Höchstgeschwindigkeit zu sein :evil: ) nur 2 Eier. Der Verbrauch liegt nun um o,6 Liter höher, was sicher auch mit der Sitzheizung zu tun hat, die ich die ersten 30 min an habe. Dann kommen 130 km AB wo es warm genug ist, und ich schalte die Sitzheizung aus.

Der Thermostat wurde noch nicht gewechselt, hab bei ca. 170.000 einen ATM vom Smartprofi bekommen, keine Ahnung ob da das Ding gewechselt wurde.

 

Danke schonmal für Antworten 8-)

 

... schön, ist bald wieder Weihnachtsmarkt Zeit :)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30 min bei 70 kmh sollten auf jeden Fall 80°C Wassertemperatur = 3 Eier erreicht sein. Einfach mal am Kühler fühlen, wenn keine 3 Eier an sind muss dieser noch kalt sein.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Wassergekühlte Otto-Motoren haben in der Regel zwei Wasserkreisläufe, den kleinen und den großen. Der kleine Kreislauf befindet sich haupsächlich innerhalb des Motors, der große Kreislauf schliesst hauptsächlich noch den Kühler und ggf. die Heizungsanlage mit ein. Zweck der Veranstaltung ist es den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur (zwischen ca. 80 und ca. 90°C) zu bekommen, weil dann Verschleiß und Verbrauch am niedrigsten sind. Der Thermostat bildet die Schleuse zwischen kleinem und großem Kreislauf. Er öffnet sich, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und gibt den Weg zum Kühler frei, damit der Motor nicht überhitzen kann.

 

Zu Deiner 1. Frage: Du erkennst einen defekten Thermostat, wenn Dein Motor ewig braucht um Betriebstemperatur zu erreichen (er schliesst dann nicht mehr); bzw. wenn die Temperatur zu hoch steigt (er öffnet dann nicht). Letzteres könnte aber auch noch andere Gründe haben, wie z.B. defektes Gebläse, defekter Thermoschalter zum Gebläse, ...

 

zu Deiner 2. Frage: .... nicht spürbar, eher nein.

 

zu Deiner 3. Frage: definitiv ja, sonst bräuchte man das Bauteil ja nicht. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WALL-E am 18.11.2011 um 10:31 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WALL-E am 18.11.2011 um 10:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von WALL-E am 18.11.2011 um 10:34 Uhr ]


Salü aus Saarbrücken,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hui das ging ja fix. Danke.

Das mit den 2 Eiern ist im Winter immer so. Hab mir nie was dabei gedacht, da selbst Leihsmarts (450 Diesel) sich so verhalten haben. Mein erster auch.

 

zu Frage 3. naa ja, hätte ja sein können das es nur für den Fahrgastraum zuständig ist und der Motor unabhängig davon gekühlt wird. Es gibt ja PKWs ohne Kühlwasseranzeige, da weiß man gar nicht was da vor sich geht.

---Der kleine Kreislauf befindet sich haupsächlich innerhalb des Motors, der große Kreislauf schliesst hauptsächlich noch den Kühler und ggf. die Heizungsanlage mit ein.---

 

Dann wäre der Motor im Winter also vor "Unterkühlung" geschützt falls das defekte Thermostat nicht im offenen zustand hängen bleibt. Überhitzung im Winter bei dem Verbrauch/Aufheizung des kleinen CDI-Motors wäre auch unwahrscheinlich oder

:roll:

 

Gut, werde dann mal den "Fühltest" machen.

 

Könnte man den Thermostat auch mit einem Diagnosegerät testen? Das AGR Ventil kann man ja auch damit ansteuern und hören ob es klack macht.

 

Will halt nicht einfach ein Teil tauschen auf Verdacht... da kann ich auch zum SC fahren, die haben da im tauschen ne menge Erfahrung :lol:


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal einige kleine klarstellungen!

 

"moderne" 8-) ottomotoren haben immer zwei kühlkreisläufe.

 

die heizung hängt auch immer im kleinen kühlkreislauf, das sollte auch jeder logisch nachvollziehen können.

 

es besteht auch immer ein durchlass vom thermostat zum großen kreislauf, auch wenn dieses geschlossen ist. durchlaß bzw. ausgleichsbohrung mit ca. 0,8 bis 1mm je nach hersteller.

 

du kannst mit 100%tiger sicherheit beim smart am kühler keine erwärmung feststellen, bis dahin ist das wenige "fehlgeleitete" kühlwasser kalt!

 

grund: ein smart thermostat geht nicht kaputt, lediglich die geistreich gestaltete membran gibt den geist auf und gibt geringere mengen wasser frei.

die reichen wiederrum um die betriebstemperatur nicht zu erreichen.

 

das thema überhitzung beim smart ist fast nicht zu erreichen. der lüfter springt erst ab ei nr.5 an. das heist, 30 grad lufttemperatur und stau.

 

wenn, dann sollte schon die wasserpumpe defekt sein.

 

beim diesel ist das problem etwas anders zu sehen, bei dir wird im moment wohl alles ok sein.

 

es kann aber ein restriktor eingebaut werden, der deinen kleinen kreislauf im rücklauf verjüngt.

 

 

 

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Steffi_Holger,

 

hatte auch nicht das Gefühl das was nicht stimmt, war aber verunsichert. Will den Motor ja nicht schaden, warm wird mir auch durch die Sitzheitzung, die ich dank toller Anleitung aus dem Forum selber eingebaut habe... herrlich

:-D

aber auch so mit 2 Eiern ohne Zusatzheizung wird es warm genug.

 

Dann werde ich mal weiterdieseln töf töf töf... 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Steffi_Holger, eure Anleitung hat sehr weitergeholfen, hab nun seit letzten Samstag auch ein neues Thermostat von Wahler drin.

Endlich wird die Kugel wieder richtig warm, Betriebstemperatur nach 5-6km voll erreicht, 3 Eier.

 

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen schlauch und wo am kühler sollte man fühlen?

 

Das bedeute also wenn der Kühler /Schlauch richtig warm ist und es sind gerad mal ca 5 km gefahren und immer noch 2 Eier dann ist derThermostat defekt, da ja dann nicht nur im kleinen sondern in beiden Kühlkreisläufen wasser durchströmt. Ist das richtig so ?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich heute das Thermostat nach der Anleitung wechseln, aber leider hat sich mein Wagenheber als völlig ungeeignet erwiesen. besser gesagt die Unterste Position des Wagenhebers ist nur ca. 4 - 5 cm unterm Getriebe, d.h. 10 cm ablassen wie es in der Anleitung steht geht bei mir leider nicht...

Werde wohl doch demnächst in die Mietwerkstatt müssen und den smart auf die Hebebühne stellen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 19.11.2011 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quattroporte,

dein hydraulisches Baumarktteil könnte gehen, wenn Du hinten aufbockst (Unterstellböcke) oder Auffahrrampen nimmst. Damit erhöhst Du logischerweise den Abstand.

Gruß, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, allerding habe ich leider weder Auffahrrampen noch Unterstellböcke... vielleicht finde ich aber im Keller noch 2 dicke Holzbalken die ich zum drauffahren anschrägen kann... wie gesagt geht es ja nur um 5/6 cm...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Thermostat wechseln.

Ich habe heute bei meinem cdi das Thermostat gewechselt. klappte auch recht gut.

Nur 2 Punkte habe ich nicht so ganz verstehe.

1.) habe nach dem wechseln den Ausgleichbehälter aufgefüllt etwas über Max.

Insgesamt mußte ich aber über 2Liter nachkippen...Die Auffangwanne war auch recht voll. Die Schläuche habe ich hochgelegt soweit wie es ging.

2. wenn ich nicht alle Luftblasen raus bekommen haben sollte, kann es sein, dass die Temperaturanzeige 120Grad anzeigt wenn der Motor warm ist?

Die Heizung ist auch nicht warm geworden!

Evtl. noch mal entlüften? Reicht es da den Smart vorne mit Auffahrrampen hoch zu stellen und Ausgleichbehälter aufdrehen?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woher kommt das märchen mit den auffahrrampen?

ich habe schon sehr viele frisch befüllt und hatte noch probleme!

temperaturgeber raus (dabei auf den o-ring achten) jetzt den ausgleichsbehälter aufdrehen. tritt das kühlmittel blasenfrei aus, geber rein, vorn nachfüllen, deckel zu , probelauf...................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmhh,

ich habe auch auf den o-ring geachtet. Der ist drauf.

Trotzdem habe ich im Display alle eier an. und es pipst...

:-? :cry: :cry: :cry:


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, also war ich evtl. zu schnell?? Ist irgentwo eine Luftblase geblieben...

werde ich morgen noch mal machen.

Danke erst mal.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

ich weiss, lästige geschichte.

aber... wenn die anzeige nach langer fahrt nur 2 eier anzeigt und das wasser im ausgleichsbehäter warm ist, dann ist der thermostat doch auch defekt (schließt nicht) richtig ?

 

vielen dank für bestätigung.

 

(theromstat behr ist bereits bestellt)

 

schönen tag noch...

 

voodoonight


...solange ich lebe, lerne ich...

 

Smart ForTwo

1999/599 ccm/54 PS

58.350 KM

 

smartforumsignatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser im Behälter darf bei 2 Eiern schon warm werden, der Kühler allerdings nicht.

 

Der Behälter gehört zum kleinen Kreislauf, siehe Grafik in diesem Post

 

Olaf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 25.11.2011 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftung muss die mit laufenden Motor oder ohne laufenden Motor gemascht werden.

Ist es egal ob der Motor dabei noch abgelassen ist um besser an den temperaturgeber ranzukommen?

 

Kann man die Entlüftung auch alleine durchführen oder ist da eine zweite person erforderlich.

 

lg zinnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor so weit oben wie möglich, also nicht abgelassen, am besten hinten auf Aufahrrampen oder nach vorne abfallend parken. Kannst Du alleine machen, hinten Geber lösen und vorne Ausgleichsbehälter auffüllen. Motor muss laufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.01.2012 um 00:32 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Motor so weit oben wie möglich, also nicht abgelassen, am besten hinten auf Aufahrrampen oder nach vorne abfallend parken. Kannst Du alleine machen, hinten Geber lösen und vorne Ausgleichsbehälter auffüllen. Motor muss laufen.

Ok

Aber Steffi_Holger hat es ja nicht so beschrieben?

Daher dachte ich der Motor muss aus sein. Ich möchte nicht das mir die brühe den ganzen Motor entlang läuft.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So leute ich habe nun endlich das Thermostat gewechselt. Soweit hat alles geklappt aber hatte so meine Start Schwierigkeiten.

 

Ich habe mich ewig gwundert warum der Motor sich nicht absenken ließ ich wollt schon andere Sachen abschrauben. Danach habe ich irgendwann bemerkt das an den Motorlagern jeweils 2 Schrauben verbaut sind.

 

Vielleicht könnte man das noch hinzufügen zu der bauanleitung.

 

Naja und das entlüften , ich hoffe ich habe es richtig gemacht.

 

Habe Am anfang den behälter auf gemacht und dann wieder zu nach dem Wechsel habe ich dann den tempgeber entfernt und Kühlwasser ind AGB geschüttet bis das Wasser am tempgeber wieder rauslief.

 

Dann habe ich den Tempgeber wieder draufgemacht und Spange dran. Und den AGB bis max aufgefüllt und zu gemacht.

 

Nach einer testfahrt ging er dann auf 92° dann ging er wieder runter auf 89 Grad und pegelte sich dort ein auch bei rasanter Autobahnfahrt. Und voller heizungsgebläse.

 

Ich denke das sollte so in ordnung sein.

 

 

Aber eine andere Frage habe ich noch kann es sein das der Smart bei der testfahrt 19l verbraucht hat?

 

Gestern abend habe ich ihn vollgetankt heute bin ich dann zum testen 42km gefahren nach dem der erste balken runter ging das war bei 41 km habe ich sofort getankt und es gingen 8.02l rein als habe für 12€ getankt.

 

Dann komme ich auf ein verbrauch von 19 l /100km

 

Ist das nicht viel.

 

Beim letzen tanken also gestern abend war der verbrauch bei einer kompletten tankfüllung bei ca 6l/100km

 

 

Komisch Komisch

 

Hier mal der link zum Sprintmonitor:

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/481614.html

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zinnik am 03.01.2012 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Distanz von 42 km zu messen bringt nix, Du mußt schon 2-3 Tankfüllungen leerfahren, um dann den Schnittverbrauch korrekt ermitteln zu können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.