Jump to content
Steffi_Holger

Kleine Anleitung zum Thermostatwechsel ohne Bühne

Empfohlene Beiträge

Ja, pass auf:

 

SH an, gut 10 min ... zwei Eier ... Motor an ... ein Ei ... upps, nach drei Kilometern (auf kalt, ist klar, heiß ja nicht Lars) waren es dann drei.

 

und vorhin schön das Fenster aufgelassen, schön :)

 

Kommen jetzt immer drei, aber auch immer mit SH vorher an.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht doch................

ist aber normal das er nach nur 1o minuten sh nochmal zurück geht wenn du startest.

ist schon sch......wenn bei dem wetter das fenster aufgemacht werden muß vor hitze. :lol: :lol: steffi ist es auch immer zu warm in der kugel :roll:

 

lg holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bleibt wohl auch in Zukunft die Heizung aus, ganz einfach, weil ich es kann!

Ach wird das schön, besser als im Sommer!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2007 um 21:18 Uhr hat blueandrew geschrieben:
(auf kalt, ist klar, heiß ja nicht Lars)

 

Häää...versteh ich nicht ??!!!!! :-? :-? :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -dakota- am 18.12.2007 um 16:44 Uhr ]


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Andre...gerade mal Montag ..lass die Finger von dem Fusel...(irgendwo hab ich das schonmal gelesen in den letzten Tagen hier im Forum..hmmm):lol: :lol: :lol:

Aber André weiß ja wie ich das meine)...hehe

 

Lg, Lars


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den Thermostat mit der Teilenummer 3142.90d auch in meinen 42 Benziner Bj 01 verbauen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja. ist für benziner ab 1998.........

 

3146 von wahler ist für diesel...

 

lg steffi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 26.12.2007 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man zum ablassen dann schon diese speziellen längeren Schrauben??

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich denke nicht, wenn man den Motor unten abstützt.

 

Bei mir steht im Frühjahr auch ein Thermostat-Tausch an.

Bin am überlegen ob ich die Ansaugbrücke abbauen oder den Motor absenken soll.

Was würdet ihr machen? (weder Grube noch Bühne)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansaugbrücke kannst du sowieso ohne absenken nicht lösen. da musst die schrauben von der fahrersitz seite aus, lösen. und das geht auch nur durch absenken.

 

ich würde den smart aufbocken und dann mit weiteren stützen und einen guten wagenheber das ganze absenken. habe auch keine grube und keinen 2-säulen lift.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe heute nach der Anleitung den Thermostat gewechselt. Hab mich tierisch über das 3. Ei gefreut, dass nun seit Jahren endlich wieder da war! Vielen Dank an die Missionare hier im Forum.

Als Nichtraucher habe ich mit einem Kumpl allerdings über 3 Stunden benötigt und möchte kurz noch ein paar Tips ergänzen und eine Frage stellen.

 

Das Absenken des Motors verlief anders als erwartet. Habe unten die fette Querstrebe auf der rechten Seite von der Schraube befreit und wie in der Anleitung beide Motorlager mit den jeweils zwei Torx abmontiert (links die etwas größeren). War erst etwas verunsichert, weils ja auch ein Absenken mit Ablassschrauben gibt, aber das ist hier ja ganz und gar nicht gemeint. (Für alle, die so wie ich glaubten, das Motorlager von oben gemütlich abschrauben zu können, vergesst es!! Und gemütlich schon gar nicht!!! Die Schrauben wären ohne Antriebswellen, Bodypanels, Stabis bestimmt besser zu erreichen :) )

Beim Absenken mit dem Wagenheber ist der Motor auf der linken Seite (wo der Luftfilter sitzt) runter gewandert, das Abschrauben des rechten Motorlagers hätte ich mir dabei glatt sparen können - da hat sich nämich nichts gerührt!?! Beim Abschrauben des Thermostatventils war dann keine passende Nuss zur hand. Im Proxxon Trox-Kasten sind die Torx ab e10 nämlich mit 1/2 Anschluss und daher viel zu breit. Also entweder vorher eine e10 mit 1/4 Anschluss besorgen oder alternativ eine 6 Kant Nuss in Größe 8 nehmen. An dieser Stelle wären wir fast gescheitert.

Ich hoffe, ich habe keinen gelangweilt - vielleicht nützt mein Beitrag ja den weniger Fachkundigen.

Grüße, Otto

PS Nun noch kurz zur Frage. Läut das Nachfüllen des Kühlmittelbehälters wie beim entlüften der Bremse (darf nicht leer werden) oder zum Schluss einfach drauf und gut iss?

PPS In anderen Beiträgen hier im Forum wird noch Vaseline für die Dichtung empfohlen, sowie ein wenig Silikonspray fürs leichte Aufziehen der Schläuche.

 

EDIT (Anleitung Wechsel Thermostat):

Nachden ich heute die Motorlager gewechselt habe (Beitrag 12.05.2012) ist mir klar geworden, warum sich die rechte Seite nicht abgesenkt hat. Habe die flaschen Schrauben und die falsche Strebe (nämlich den Stabi) demontiert. Alle im Link beschriebenen E12 Torx Schrauben (drei pro Seite) können für den Thermostatwechsel dran bleiben.

Für die Lager zwei mal E14 lösen pro Seite! Schrauben vollständig herausschrauben.

 

Auf dem Bild das linke (fahrerseitige) Lager. Eine E14 Schraube wurde bereits gelöst, auf der anderen steckt die Nuss.

cimg4285.jpg

 

Drei mal E14 lösen für die rechte Seite (1 mal Querstrebe und zwei für das Lager)

cimg4298plus.jpg

 

Hatte das Lösen der Schrauben schlimmer in Erinnerung - die sind jedoch gar nicht so verwinkelt wie ich dachte.

Wirklich gut ohne Bühne machbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 12.05.2012 um 23:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.05.2012 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nach der anleitung gearbeitet hast dürfte höchstens 1/2 liter kühlflüssigkeit fehlen.

du kannst über das thermostat mit trichter auffüllen, oder den ausgleichsbehälter aufdrehen und nachlaufen lassen. deshalb sollte der deckel geschlossen bleiben. wenn es am thermostat blasenfrei austritt sollte alles gut sein.

 

zum einsprühen von dichtungen!

 

ja sie werden schön weich mit silikon. aber einige dichtgummi sind nicht dafür ausgelegt und werden bei der erstmontage mit nix besprüht oder bepinselt!

grund: dadurch können dem gummi später die weichmacher entzogen werden, was zum schnelleren altern führt.

 

lg

 

ps: hättet ihr mal lieber schön geraucht, wäre besser als die sache mit dem glühwein... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern nach 15km vereistem Stadtverkehr auch nur 2 Eier(450 cdi). Heizung voll, Lüftung 2.

Vielleicht sollte ich auch mal das Thermostat wechseln. Ist das wirklich so einfach?

Irgentwie hab ich Respekt vor dem Motorablassen.

Ist das vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit Bremsscheiben wechseln und AGR ausbauen?

 

MfG Jens

 

p.s. In der Reparaturanleitung steht, daß es auch ohne Motorablassen geht

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens13 am 03.02.2010 um 12:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens13 am 03.02.2010 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist das vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit Bremscheiben wechseln und AGR ausbauen?

 

Es ist eher einfacher, dauert nur etwas länger.

 

Überlege dir es aber genau. Denn wenn du bei unter 0°C mit deinem CDI mit Lüftung auf 1 und Geschwindigkeiten über 80km/h drei Eier erreichst, dann bringt ein Neues keinerlei Verbesserung.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das er bei schnellerer Fahrt und wenig Heizung besser auf Temperatur kommt und das Thermostat dann eh öffnet ist mir schon klar.

Mir geht es darum, daß er auch um 50km/h rum schön schnell (überhapt)warm wird (ohne SH).

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Anleitung! Haben am Wochenende auch das Thermostat gewechselt. Zwar nicht in 90 Minuten aber immerhin... Und der Kleine läuft und wird schön warm. Toitoitoi das es so bleibt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß dazu der Wagen aufgebockt werden, oder bleibt er die ganze Zeit auf eigenen Rädern?

 

Den Punkt "- warum sollte der Ausgleichsbehälter wieder

verschlossen werden??????" versteh ich nicht.

Punkt 2. besagt doch "-Ausgleichsbehälter öffnen und wieder

verschließen !" dann ist keine Rede mehr vom Ausgleichsbehälter.

 

Ist die Vorgehensweise für ein Diesel identisch?

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2010 um 16:17 Uhr hat Jens13 geschrieben:
Muß dazu der Wagen aufgebockt werden, oder bleibt er die ganze Zeit auf eigenen Rädern?



Den Punkt "- warum sollte der Ausgleichsbehälter wieder

verschlossen werden??????" versteh ich nicht.

Punkt 2. besagt doch "-Ausgleichsbehälter öffnen und wieder

verschließen !" dann ist keine Rede mehr vom Ausgleichsbehälter.



Ist die Vorgehensweise für ein Diesel identisch?



Jens



 

Das ist für mich auch etwas unverständlich :roll:

 

Vorallem wo ich den Motor abstütze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der behälter wird nur geöffnet um eventuellen vorhandenen überdruck zu tilgen.

das wieder verschließen hat den vorteil, dass durch den entstehenden unterdruck beim lösen der schläuche nur ca. 1/2l kühlflüssigkeit abläuft. nach der montage einfach über den gezogenen temperaturfühler auffüllen. ein weiteres entlüften ist bei sachgemäßer vorgehensweise eher selten nötig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor an der Kupplungsglocke (Übergang Motor-Getriebe) abstützen.

 

Hab mir Eis-Hockey-Puks als günstigen Hartgummi besorgt und einen Puk zwischen Wagenheber und Motor gepackt, klappt prima.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Habe heute in lockeren 2 Stunden den Thermostat endlich gewechselt, so lange dauerte es unter anderem da meine süße 3 Jährige aufmerksamkeit verlangte und meine Frau nach den nächsten 4 Alu´s verlangte zum Putzen (die solln ja auch die woche noch drauf :-D )...

 

Hat gut geklappt, aus faulheit habe ich lediglich links das lager gelöst und den motor abgelassen, ich kam mit dem dadurch entstandenen platz gut zurecht. Nur die schlauchschelle von dem schlauch ganz links, meinte am schlauch abwärts die flucht antreten zu können um sich vorm schlauchhalten zu drücken... die durfte ich dann von unten wieder hochfischen :roll:

 

Danke Holger, super geklappt.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.