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sveagle

Motorspülung

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Ich will vor dem Ölwechsel einen Zusatz in´s Altöl geben.Auf der Verpackung steht man soll den Motor 10min. im Leerlauf laufen lassen.Ich wollte eigentlich zu einer Ölwechselstation fahren.

 

Kann ich mit dem Zusatz im Öl die etwa 5km zur Ölwechselstation fahren oder ist die Schmierung durch den Zusatz gefährdet?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Wozu die Schmiere? Glaubst Du, beim Absaugen geht die Soße vollständig raus? Wozu soll das gut sein? Keramikpartikel um Verkokungen an Ventilen/Kolbenringen zu lösen?

 

 

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Keramikpartikel um Verkokungen an Ventilen/Kolbenringen zu lösen?

 

Ich hab nix von Keramikpatikel geschrieben.

 

Inhaltstoff:Langkettig alkyliertes Calciumarylsulfonat. Keine Ahnung was das ist stinkt aber nach Petrolium.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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NEIN !!!!!!!!

motorspülung nie unter last (fahrbetrieb) nutzen!!!!!!!

bei betriebstemeratur max.10 minuten im stand laufen lassen. hast du keine ablaßschraube ist es nicht so gut, da selbst bei guter absaugung ca. 100 bis 200 ml. in der wanne verbleiben.

 

lg steffi ;-)

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"Petroleumgeruch" ist treffend ausgedrückt. Es ist ein Reinigungsmittel zum Auflösung von Ölschlamm. Selbst unter Leerlaufbedingungen ist das eine kritische Anwendung, die nur in begründeten Fällen angezeigt ist.

Also trags lieber in den Laden zurück und verwende vollsynthetisches Öl- da enststeht Ölschlamm erst nicht.

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Hab mich jetzt durch´s Internet gelesen und die meisten raten alle davon ab,da mein Smart von anfang an nur Vollsyntetik-Öl bekommen hat und das alle 10tkm werde ich auf die Motorspülung verzichten.

 

Ich hab hier noch einen Ölfilteradapter für einen normalen Ölfilter rumliegen,ist die Reinigungsleistung vom orginalfilter mit dem Metallfilter vergleichbar?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ich hab hier noch einen Ölfilteradapter für einen normalen Ölfilter rumliegen,ist die Reinigungsleistung vom orginalfilter mit dem Metallfilter vergleichbar?


 

Im Grunde ist das Gleiche drin - nur einmal beim Wechseln ne Sauerei und einmal schick in Metall verpackt ....


Keep on rollin´ ....

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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