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sveagle

Motorspülung

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Ich will vor dem Ölwechsel einen Zusatz in´s Altöl geben.Auf der Verpackung steht man soll den Motor 10min. im Leerlauf laufen lassen.Ich wollte eigentlich zu einer Ölwechselstation fahren.

 

Kann ich mit dem Zusatz im Öl die etwa 5km zur Ölwechselstation fahren oder ist die Schmierung durch den Zusatz gefährdet?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Wozu die Schmiere? Glaubst Du, beim Absaugen geht die Soße vollständig raus? Wozu soll das gut sein? Keramikpartikel um Verkokungen an Ventilen/Kolbenringen zu lösen?

 

 

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Keramikpartikel um Verkokungen an Ventilen/Kolbenringen zu lösen?

 

Ich hab nix von Keramikpatikel geschrieben.

 

Inhaltstoff:Langkettig alkyliertes Calciumarylsulfonat. Keine Ahnung was das ist stinkt aber nach Petrolium.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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NEIN !!!!!!!!

motorspülung nie unter last (fahrbetrieb) nutzen!!!!!!!

bei betriebstemeratur max.10 minuten im stand laufen lassen. hast du keine ablaßschraube ist es nicht so gut, da selbst bei guter absaugung ca. 100 bis 200 ml. in der wanne verbleiben.

 

lg steffi ;-)

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"Petroleumgeruch" ist treffend ausgedrückt. Es ist ein Reinigungsmittel zum Auflösung von Ölschlamm. Selbst unter Leerlaufbedingungen ist das eine kritische Anwendung, die nur in begründeten Fällen angezeigt ist.

Also trags lieber in den Laden zurück und verwende vollsynthetisches Öl- da enststeht Ölschlamm erst nicht.

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Hab mich jetzt durch´s Internet gelesen und die meisten raten alle davon ab,da mein Smart von anfang an nur Vollsyntetik-Öl bekommen hat und das alle 10tkm werde ich auf die Motorspülung verzichten.

 

Ich hab hier noch einen Ölfilteradapter für einen normalen Ölfilter rumliegen,ist die Reinigungsleistung vom orginalfilter mit dem Metallfilter vergleichbar?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ich hab hier noch einen Ölfilteradapter für einen normalen Ölfilter rumliegen,ist die Reinigungsleistung vom orginalfilter mit dem Metallfilter vergleichbar?


 

Im Grunde ist das Gleiche drin - nur einmal beim Wechseln ne Sauerei und einmal schick in Metall verpackt ....


Keep on rollin´ ....

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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