Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gugellupf

Was meint ihr, Smart Alternative

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 15.05.2007 um 09:50 Uhr hat cbffm geschrieben:
Die meisten Citroen-Fahrer kaufen sich ja immer wieder einen Citroen.

Das liegt aber einfach daran, daß man nur beim Citroen-Händler wieder einen derart utopischen "Nachlass" auf das Neufahrzeug bekommt, daß der Wertverlust des alten Fahrzeuges verschmerzbar bleibt.

Frag doch mal einen Tag nach der Zulassung bei irgendeinem nicht-Citroen-Händler, wieviel du für den o.g. C2 (Listenpreis 17.700 Euro) bei Inzahlungnahme bekommst. Da steigt dir das Wasser in die Augen... und dann schau mal nach, wie wertstabil ein Fortwo selbst nach Jahren noch ist - DAS ist nämlich der Lohn für null Nachlässe beim Neukauf!

 

Übrigens: Da hier Toyota so als Synonym für Qualität genannt wurde - die Zeiten sind vorbei. Die Zuverlässigkeitsstatistiken werden mittlerweile von deutschen Fabrikaten angeführt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 15.05.2007 um 14:59 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt -für mich persönlich- Alternativen zum Smart.

 

Da gehört aber kein Auto in der Preisklasse hinzu, alles was ich als echte Alternative akzeptiere, liegt bei 30k plus.

 

Ist aber sehr subjektiv. Ein C2 ist es sicherlich nicht.

 

Gruss

 

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da steigt dir das Wasser in die Augen... und dann schau mal nach, wie wertstabil ein Fortwo selbst nach Jahren noch ist - DAS ist nämlich der Lohn für null Nachlässe beim Neukauf!

 

Ja dann schau nochmal nach...42 und wertstabil passt nicht ganz...habe ich leider selber erfahren müssen.

Nicht jeder will für das Geld die großen Nachteile der Kugel in Kauf nehmen.

 

Ich verstehe hier immer nicht, warum an dem Sinn von thread gezweifelt wird...das muss doc hder Ersteller entscheiden. Wenn es einen nicht interessiert, einfach mal die Finger ruhig halten und weiter klicken...

 

:-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Fingernichtruhighaltenkann*

 

für den Smart gibt es keine Alternative!

Das sollte doch inzwischen jedem klar sein.

Es gibt andere Autos aber keine Alternative.

Es gibt Kleinwagen, die jedoch größer sind.

Verbrauchstechnisch gibt es Autos die weniger brauchen. Sicherheitsmäßig gibt es Autos die sicherer sind. Platzmäßig gibt es Autos die mehr Platz bieten.

 

Aber es gibt etwas, was sie nicht sind: einzigartig :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2007 um 16:57 Uhr hat Sam88 geschrieben:Ja dann schau nochmal nach...42 und wertstabil passt nicht ganz...

 

Öhm, dann schau du doch lieber nochmal nach:

Der smart 42 ist der Wertstabilste seiner Klasse! Nach 3 Jahren hat er einen beachtlichen Restwert von 65,1%; der Klassendurchschnitt hat lediglich noch 57,1% Restwert.

 

Quelle: http://www.rtl.de/auto/ratgeber_826493.php

 

Und bei der rollenden CO2 Debatte werden die Kleinsten unter den Kleinen immer gefragter.

Vielleicht solltest du mal deine Verkaufs-Strategie überdenken :roll:


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Noch-Passatfahrer habe ich mir nicht einen Smart bestellt, um ihn bald wieder zu verkaufen, sondern weil er mir so gut gefällt und ich ihn fahren will, und zwar 30000-40000 km pro Jahr! Hoffentlich hält das Teil!

 

Gruß Markus

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 07/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei sachgemäßer Fahrweise und Langstrecke wird der cdi lange halten.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.05.2007 um 10:11 Uhr hat smartodernicht geschrieben:

Quote:
Ich weiß nicht was am C2 hässlich sein soll...

Naja, ist doch schon blöd, wenn man mehrere Designer (mindestens zwei - einen für vorne, einen für hinten) beschäftigt und die sich nicht einmal über die Höhe der Fensterunterkante einig sind...

WÜRG!!! :evil:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke heutzutage haben alle Autohersteller ein gewissen Niveau erreicht und sind nicht mehr mit dem Image von früher zu vergleichen.

 

Der Wertverlust bei Citroen ist extrem hoch, das stimmt, aber dafür bekommt man ja die Autos auch um einiges günstiger. Und wenn man das Auto eh nicht gleich verkaufen will, spielt das dann auch nur eine Untergeordnete Rolle.

 

Was mir noch so durch den Kopf ging, ist das der der neue Smart, noch das erse Modell dieser Baureihe ist, wobei der C2 hingegen, schon ein paar jährchen hinter sich hat und somit die typischen Kinderkrankheiten, weitesgehend behoben wurden. Doch der entscheidende Vorteil im Endeffekt ist, das man einfach hinten viel mehr Platz hat und zur Not auch mal drei Leute mitnehmen kann (dann wiederumm hat man natürlich nicht mehr den Platzvorteil hinten.....)

 

Also aller Voraussicht nach werde ich morgen den C2 bestellen und eine Woche später schon abholen können.

 

gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2007 um 00:34 Uhr hat Gugellupf geschrieben:

der entscheidende Vorteil im Endeffekt ist, das man einfach hinten viel mehr Platz hat und zur Not auch mal drei Leute mitnehmen kann

Hä? also wenn das der entscheidende Punkt ist, frage ich mich, warum du jemals den smart in Betracht gezogen hast?

:-?

 

Quote:
Der Wertverlust bei Citroen ist extrem hoch, das stimmt, aber dafür bekommt man ja die Autos auch um einiges günstiger. Und wenn man das Auto eh nicht gleich verkaufen will, spielt das dann auch nur eine Untergeordnete Rolle.

Plötzlich ist der Wiederverkauf belanglos? Hier hast du noch extra einen Thread zum Thema gestartet:

 

Neuwagenkauf, welche extras für wiederverkauf nehmen

 

 

Edit: Darf ich mal fragen, wie genau das mit der Bestellungs-Stornierung gelaufen ist, und wieviel % du an Vertrags-Strafe zahlen durftest?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 16.05.2007 um 10:14 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartfortwo schrieb:

Quote:
und dann schau mal nach, wie wertstabil ein Fortwo selbst nach Jahren noch ist - DAS ist nämlich der Lohn für null Nachlässe beim Neukauf

 

Stimmt, die Wertstabilität ist wirklich ein Argument. Allerdings ist das mit den "null" Nachlässen beim Neukauf auch so ein Thema.

 

Früher waren es die Rahmenverträge z.B. für Zahntechniker (sic!) oder Halbjahres-Zulassungen auf das Autohaus (damals ca. 5% Nachlass), heute noch gibt es Kommunalkonditionen (iirc 20%), Pressekonditionen (15%) etc.pp. und die Zahl der Händler außerhalb der smart-Vertriebs-GmbH hat auch nochmals "spezielle" Preispraktiken. Also "null" ist durchaus relativ zu betrachten :lol:

 

Aber in Summe stimme ich Dir inhaltlich zu.

fs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Smart ist aber wohl auch nicht gerade ne Design-Ikone, oder?

 

Für mich ist dieses "funktionelle" (und nicht mehr eigenwillige wie beim Vorgänger) Styling in Verbindung mit dem Schluckspechtmotor der absoluter Verkaufskiller :cry:

 

Am Geilsten finde ich ehrlich gesagt nur die Smart der ersten Baureihe , die so richtig quietschbunt waren...

 

Meiner ist auch schon viel zu konservativ (außen schwarz / innen grau mit blauen Sitzen), dafür hatte er wenigstens noch das typische Smartdesign.

 

Der Neue ist wirklich kein Eyecatcher, daher wirds für meinen auch keinen nachfolger dieser Firma geben.

 

Da kann man dann auch zu Toyota oder Citroen greifen, die sind genauso konservativ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 16.05.2007 um 13:28 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jeder sollte sich das Auto kaufen, daß ihm

gefällt und das er sich leisten kann.

 

Persönlich würde ich mir nie einen Citrön kaufen, weil

ich die einfach nicht mag - genauso aber auch nie einen

BMW.

 

Dafür bin ich verrückt genug für nen Smart ordentlich

Geld auszugeben. Da interessieren mich auch andere

Meinungen nur insoweit es Technik etc. betrifft, da

ich weder eine Bestätigung meiner emotionalen Ent-

scheidung brauche - noch mir diese von irgendjemanden

ausreden lassen würde.

 

Darum finde ich es eigentlich vergebliche Liebesmüh

darüber zu diskutieren ob eine andere Person nun dieses

oder jenes Auto kaufen sollte oder nicht, oder obs nun

genial oder einfach potthäßlich ist!

 

Witzig find ich die Diskussion trotzdem.....

 

Martin

-----------------

Mein neuer Smart:

 

 

Mein_Smart.jpg

 

 

 


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2007 um 13:27 Uhr hat pxl geschrieben:

Am Geilsten finde ich ehrlich gesagt nur die Smart der ersten Baureihe , die so richtig quietschbunt waren...

Ja, aber da das außer dir nur gaaaanz wenige Leute genauso sehen, wurde der smart immer weniger bunt und verkaufte sich dabei immer besser...

 

Und die aktuellen Verkaufszahlen belegen: Der neue findet reißenden Absatz. Im April hat er den VW Fox bei den Zulassungszahlen überholt und führt das Segment der Kleinstwagen somit an.

8-)


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartfortwo

 

Zum Wiederverkauf, es ging um die extras, der Citroen hat diese ja schon alle. Den Wert der Marke an sich kann ich sowieso nicht beeinflussen, egal was ich dazubestelle.

 

Und wieso ich den Smart bestellt habe? Weil ich bis dahin nicht den C2 probegefahren war. Ich hatte nunmal bis dato keine Alternative in Aussicht.... Auf den Citroen bin ich auch nur gestoßen, weil er im selben Autohaus steht wie der Smart.

Der Smart ist kleiner, der C2 hat mehr Platz, ein Gegensatz den man über seine persönlichen Bedürfnisse abschätzen kann. Da beide Autos ähnliche Verbrauchswerte aufweisen habe ich mich für mehr Platz entschieden.

 

Wollte einfach mal auch eure Meinung hören, wie ihr so denkt, oder ob evtl vielleicht sogar jemand den C2 hat und mehr darüber sagen kann......

 

gruss

 

Edit: Verbauchswerte bezogen auf den cdi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gugellupf am 16.05.2007 um 15:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2007 um 15:20 Uhr hat Gugellupf geschrieben:

Und wieso ich den Smart bestellt habe? Weil ich bis dahin nicht den C2 probegefahren war.

Hä? Aber du weißt doch auch ohne Probefahrt, daß alle anderen Kleinwagen außer dem smart mehr als zwei Sitzplätze bieten - warum bestellst du erst den zweisitzigen smart, wenn du dann feststellst, daß du ja doch mehr Platz und vor allem eine Rücksitzbank brauchst? Das weiß man doch eigentlich vorher, oder ist gerade gestern deine Freundin schwanger geworden? ;-)

 

Also irgendwie ist das alles mehr als spannend. Und nochmal: Was kostet dich denn nun der bestellte und wieder abbestellte smart? Das interessiert mich doch brennend.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 16.05.2007 um 15:57 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja schwanger ist sie nicht, aber der Platz hat auch andere Vorteile 8-) :lol:

 

Nee schau das ist so, der Smart war anfangs mein Favorit bevor ich ihn bestellt habe. Habe mich davor aber naturlich auch mal umgeschaut was es sonst so an Stadtalternativen gibt, doch da kam Citroen vom vornherein nicht in Frage, keine Ahnung, aber um die Marke hatte ich immer N Bogen gemacht.

Bis ich den C2 halt da im Laden stehen sah... Reingeschaut, probegefahren und dachte mir: "oha, das ist ein Citroen, nicht schlecht...?!" Ja so nahm dann alles seinen Lauf...

 

 

Stornierungsgebuhr ----> ca 250 Euro

Smart hatte gekostet ----> ca 12700 Euro

C2 kostet mich jetzt, mitsamt der Stornogebuhr ---> ca. 13930 Euro

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, komm vom Händler und habe das Auto auch letztendlich gekauft.

 

Das Servicepaket (Fussmatten, Tank voll und Auto einwachsen) hab ich auch kostenlos dazugebucht, auch wenn der Händler da anfangs anderer Meinung war :-P

 

Wenns jemand intressiert kann ich hierauch gerne mal reinschreiben wie sich der kleine Franzose auf Dauer so macht... Aber hier in einem Smartforum, hehe, das intressiert ja dann nicht wirklich jemand :lol:

 

Ach ja, das Auto wurde spontan Cicimobil getauft,damit das klar ist :-x

 

gruss :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2007 um 20:16 Uhr hat Gugellupf geschrieben:
Wenns jemand intressiert kann ich hierauch gerne mal reinschreiben wie sich der kleine Franzose auf Dauer so macht...

 

Au ja unbedingt! Damit wir dann immer sagen können: "Siehste!" :-P

 

Dann viel Spaß mit deinem Sissimobil. ;-)


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich doch auch jetzt denken, immer wenn ich kein Parkplatz finde, dann werd ich mir einreden ich sitze in einem Smart und stell mich einfach quer :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Öhm, dann schau du doch lieber nochmal nach:
Der smart 42 ist der Wertstabilste seiner Klasse! Nach 3 Jahren hat er einen beachtlichen Restwert von 65,1%; der Klassendurchschnitt hat lediglich noch 57,1% Restwert.

 

Ok, gemacht und lt. Liste mag das stimmen. Hast du aber schon mal privat einen 42 verkaufen wollen?

Da sieht es wieder anders aus und ein Polo z.B. ist da deutlich einfacher zu verkaufen, da eben die Zielgruppe größer ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2007 um 13:38 Uhr hat Sam88 geschrieben:
(...)lt. Liste mag das stimmen. Hast du aber schon mal privat einen 42 verkaufen wollen? Da sieht es wieder anders aus und ein Polo z.B. ist da deutlich einfacher zu verkaufen, da eben die Zielgruppe größer ist.

 

So ein Schwachsinn - der angegebene Restwert bezieht sich auf den tatsächlich am Markt zu erzielenden Verkaufspreis - Oder meinst du, die "Liste" denkt sich irgendjemand aus? :roll:

 

Und dein Beispiel mit dem Polo: Da ist die Zielgruppe zwar wesentlich größer - aber eben auch das Angebot!

 

Also, wenn du für deinen zu wenig bekommen hast, dann liegts an dir und nicht am smart. Ich habe meine gebrauchten Fortwos bisher immer zum angemessenen Preis verkaufen können.


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GLeich wieder Schwachsinn...mann mann, hier kann man nicht normal dikutieren. :roll:

 

gut, wenn du meinst war ich zu blöd um den 42 zu verkaufen, nur habe ich den Spaß bei einigen Leuten beobachten können. Schau dir doch mal die Preise bei mobile an. Imho für den Neupreis günstig zu bekommen.

 

Und zu Deiner Liste: Die % Restwerte beziehen sich auf den Neupreis. Wenn ich bei Smart 0% bekomme, ein anders Fzg. aber schon mit 15% Nachlass kaufen kann (also auch Opportunitätskosten...), dann sind mir die 8% die ich später weniger bekomme, auch egal.

 

Dafür habe ich auch mal 15% mehr die 3 Jahre im Auto "angelegt", bekomme aber nur 8 % mehr raus.

Vielleicht verstehst du es jetzt... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 17.05.2007 um 14:24 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn ich bei Smart 0% bekomme, ein anders Fzg. aber schon mit 15% Nachlass kaufen kann (also auch Opportunitätskosten...), dann sind mir die % die ich später weniger bekomme, auch egal.

 

Klar kann man hier normal diskutieren, wenn du mal bei den Fakten bleiben würdest.

 

Wer kauft nach drei Jahren einen Gebrauchten C2, wenn man schon einen neuen mit 4000.- Euro Nachlass kaufen kann? Also musst du für deinen Wiederverkauf nicht nur den normalen Wertverlust abziehen dem jedes Auto unterliegt, sondern auch noch die aktuellen Rabatte, die nämlich immer höher werden, je länger ein Modell am Markt ist. Sprich: du kaufst jetzt einen C2 mit 3000 Euro Nachlass, in drei Jahren gibts aber schon 4500 Euro Nachlass auf das gleiche Modell, weil der Neuwagenverkauf immer stärker subventioniert werden muss, da die Gebrauchten nichts mehr kosten. Ein Teufelskreis quasi.

Deine Rechnung geht einfach nicht auf, egal wie du es drehst.

 

Ich würde gerne mal Zahlen sehen - und zwar über Restwerte von Fahrzeugen der Marke Citroen. Wie kann es sein, daß man auf einen nagelneuen Xsara Picasso 6.000 Euro Nachlass bekommt - ohne überhaupt über den Preis zu verhandeln? Das MUSS doch zu Lasten des Gebrauchtwagenmarktes gehen.


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
dann sind mir die 8% die ich später weniger bekomme, auch egal.



Dafür habe ich auch mal 15% mehr die 3 Jahre im Auto "angelegt", bekomme aber nur 8 % mehr raus.

Vielleicht verstehst du es jetzt...

 

Wie ich sehe, hast du nachträglich nochmal versucht mit Zahlen um dich zu werfen - lass mich dazu nur kurz sagen:

 

Die 8% Mehrprozent die der smart beim Restwert erreicht beziehen sich auf den durchschnittlichen Restwert dieser Klasse - du glaubst doch nicht, daß Citroen mit seinen Gebrauchten beim Wertverlust im Mittelfeld liegt?! ich wage zu behaupten, die liegen am untersten Ende der Skala, aufgrund der oben erläuterten Rabatt-Lawinen. Dein Verlust wird deinen Rabatt garantiert übersteigen, das ist nunmal Marktwirtschaft.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 17.05.2007 um 14:34 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.