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maikmaik

Tuning Was macht Sinn?

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Habe jetzt 2000km auf dem Tacho und bin bis auf den Spritverbrauch sehr zufrieden. Jetzt möchte ich mir den smart etwas aufmotzen. Tiefer, schneller, breiter oder nur innen? Was macht wirklich Sinn und wo lasse ich besser die Finger von? Viele Grüße maik :o

 

 

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meine Erfahrungen sind gut. Mit meinem Benziner erreichte ich 136.000km, bevor der Smarte Service in Ilsfeld eingeschaltet wurde. Mit meinem CDI habe ich bisher 70.000km mit über 60 PS runter (ausschliesslich BIO-DIESEL!!). Ich denke, es ist eine Sache des Fahrers. ICH bekomme jeden Wagen - egal welchen - nach 10.000-20.000 kaputt, wenn ICH es wirklich möchte. Es liegt an Dir, wie DU mit dem Smart umgehst.

 

 

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also als erste und wichtigste tuning massnahme würde ich auf 195er rundum oder grösser aufrüsten, dass wird dir erstmal riesen spass bringen, vom fahren und von der optik her.

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Genau! Bevor man sich dem Leistungstuning widmet, sollte man erst mal was für die Strassenlage tun.

Entweder breitere Reifen (ich hab rundrum 195/40/16 auf Digitec 8-)) und/oder kürzere Federn. Evtl. noch andere Stossdämpfer...

 

Gruss Reinhard

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also erst felgen also breite reifen den die fahrrad reifen sind fürn ars... habe sie leider im mom trauf da ich im mom kein geld hatte für breite winterreifen :(

 

dann nen angemessenes chip tuning und wen du dann noch nicht genug hast dann kanste noch nette verspoilerungen trauf machen und und und :)

 

aber das muss jeder für sich selber wissen den jeder hat nen anderen geschmack und vorstellungen

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MfG Gabor

smart8.jpg

Hat nen neuen SP 100 Motor vom SmartProfi

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Bei jedem Smart-Wechsel stehen bei mir sofort folgende Umbauten an:

- Breitreifen (...am Wichtigsten)

- Waeco-Sitzheizung

- MP3 Anschlußkabel

- und wenn ich dann Zeit habe Chip-Tuning

 

Das sind meine Prioritäten. Andere machen es sicherlich anders.

 

Gruß, Frank

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Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

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Wenn man das so liest, stellt sich direkt die Frage, ob es denn noch Smartis gibt, die nicht getunt sind? :roll:

 

Die, die ich so kenne, haben auch fast ausschließlich ein Tuning drauf - ohne Probleme!

 

 

smarter Gruss

 

muschelschatz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von muschelschatz am 19.02.2007 um 09:08 Uhr ]

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    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
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