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Jag_Willi

Drehmoment Reifen

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Hallo,

Habe heute meine Winterreifen montiert. Mit wiviel Drehmoment werden die Reifen eigentlich angezogen? Ich habe nicht im Handbuch gefunden.

Ich hatte meinen Smart vor 4 Wochen im Smart Center Aussenstelle ( oder Innenstelle

:-? ) Stuttgart. Dort hat man mir so die Radschrauben angeknallt........ Wie kann man blos so bescheuert sein. Dort willl ich also nicht fragen und werde da auf keinen Fall mehr hingehen.

 

Gruß Willi

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geh einmal mit 110 NM ringsrum (beim Smart kann man ja nicht über Kreuz anziehen :-D ) und dann geh mit 120 NM nochmal nach.

 

 

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I never go out - without my dragon

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RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

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Danke ,

dann lag ich ja mit meinen 140NM gar nicht so schlecht.

 

Gruß Willi

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140Nm würde ich 17 Schrauben auf Dauer aber nicht zumuten.

 

Meine hab ich mit 100Nm angezogen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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laut Handbuch 110Nm, ich nehm immer 120, 140 ist schon etwas heftig

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140 Nn halte ich als Anzugsdrehmoment auch für zu hoch.

 

"Nach feste kommt ab" - wird zwar nicht passieren, aber die Gewinde fangen da sicher schon an zu leiden. 110 bzw. 120 sind wirklich genug.

 

Ein Twingo oder Ford Fiesta hatte früher so um die 80 / 90. Ein Audi 110 und eine S-Klasse etwa 120 Nm.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


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ja, sagte ich ja schon, aber nach 110 Nm kommt noch gaaaanz lange nicht ab....

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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