Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

Und was heißt das jetzt genau?

Empfohlene Beiträge

Smart-Recycling, gefunden auf entsprechender Seite von smart.com...

Quote:
Klassische Bilanzen haben etwas Endgültiges. Und weil die smart gmbh alles andere als klassisch denkt, mündet die Ökobilanz für den smart nicht allein in Zahlen. Sie eröffnet vielmehr interessante Perspektiven für die Zukunft. Dafür sorgt das Bewertungstool GaBi (Ganzheitliche Bilanzierung), mit dem die Umweltverträglichkeit neuer Bauteilkonzepte entwicklungsbegleitend abgeschätzt wird.


Neben der Inanspruchnahme von Rohstoffen und den zu erwartenden Schadstoff-Emissionen wird auch das mögliche Abfallaufkommen untersucht. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus des smart berücksichtigt. Und zwar von der Herstellung über die Nutzung bis hin zur Verwertung. Durch die Ökobilanz wird außerdem der spezifische Energieverbrauch verschiedener Transportmittel pro Kopf und Kilometer vergleichbar. Hierbei zeigt sich, dass der smart cdi, energetisch über alle Produktlebensphasen betrachtet, nahe an einen vollbesetzten ICE heranreicht und weit günstiger liegt als ein durchschnittlicher Kleinwagen.

(Fettdruck von mir)

 

Was genau meint die smart gmbh mit dem Fetten Satz? :-?


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....dass der smart cdi mehr Sprit verbraucht, als ein vollbesetzter ICE bei 300 km/h, allerdings bei der Verschrottung aufwändiger ist als ein VW Polo..... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klartext: Wir tricksen uns eine Bilanz, in der der Smart verdammt gut aussieht und die eh keiner nachvollziehen kann. :-D

 

Schade, dass man sich stattdessen nicht auf die straßenverkehrstechnischen Vorteile konzentriert. Aber die sind nach 20 cm zusätzlicher Länge ja auch geschrumpft. Warum dann nicht gleich eine A-Klasse...? :cry:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gemeint ist, daß ein km pro person in einem vollbesetzten ICE noch immer mehr energie verbraucht als in einem smartie. das ist ne rechnung die man sich hindrehn kann wie mans grad braucht, hier ist mit etwas scharfsinn durchaus erkennbar, daß die studie vom fzg-hersteller in auftrag gegeben wurde :)

 

aber was interessiert mich das. wer jemals mit einem ICE versucht hat in der stadt einen parkplatz zu bekommen, wird solchen rechnungen keine beachtung mehr schenken. außerdem geht bei der riesendose das dach nicht auf > wertloses vehikel.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen,  ich mache ein neues Thema auf, damit der andere Beitrag nicht noch mehr verwässert wird.  Wie ich schon geschrieben habe, fahre ich seit mehr als 50 Jahren Motorrad.  Es liegt in unserer Familie, mein Vater Jahrgang 1928 fuhr auch Motorrad, aber das nicht Hobby, sondern weil damals als er einen Führerschein machen konnte, ein Auto zu teuer war.  Erst als die Familie zu groß wurde um sie auf einem Motorrad zu transportieren, hat er als erstes Auto ein Goggomobil gekauft.  Aus dieser Zeit stammt in etwa auch der Motorradgruss, Biker gab es da als Begriff noch nicht. Motorradfahrer zu dieser Zeit grüssten sich, weil sie Gleichgesinnte waren und im Falle einer Notsituation ( Panne oder Unfall) sich darauf verlassen konnte Hilfe zu erhalten. Ein Schal am Spiegel gebunden bedeutete ich habe ein technisches Problem und brauche Hilfe.  Zu der Zeit wurde Solidarität unter "Bikern" gelebt. Mein Bruder war 6 Jahre älter als ich und fuhr am Anfang mit 16 schon Zweirad und mit 18 wurden die Moppeds größer und schneller. Meine Schwester auch älter als ich zog später nach mit dem Motorrad fahren.  Dann kam die Zeit,  das Motorrad fahren aus der Mode kam und erst in den 80er Jahren als Hobby wieder entdeckt wurde.  Ich grüße nicht mehr, weil die Solidarität unter den Bikern so gut wie ausgestorben ist.  Ein Beispiel dazu, meine Frau fährt auch Motorrad und hatte vor ca 2 Jahren einen Umfaller, sie hatte das Moped nicht halten können und ist umgekippt, blöderweise lag das Moped auf ihrem Bein und sie konnte nicht aufstehen und war auf Hilfe angewiesen. Ich war schon losgefahren als ich merkte sie kam nicht hinterher und drehte um und sah sie da liegen. Bis ich ihr zu Hilfe eilen konnte, fuhren mehrere Biker vorbei und glotzen, aber hielten nicht an. Ein Autofahrer hielt an und unterstütze mich beim anheben des Motorrades. Es ist mein bisher längster Beitrag in einem Forum den ich je geschrieben habe.  Linke Hand zum Gruß 🤚
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.502
    • Beiträge insgesamt
      1.602.581
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.