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Hibbihibbi

Trust +

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir den genauen Unterschied sagen zwischen TRUST+ und ESP. Gibt´s denn da einen Unterschied??

 

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Hibbihibbi :)


....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

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Trust+ ist eine Traktionshilfe; sie drosselt die Motorleistung, wenn die Antriebsräder beim Anfahren durchdrehen.

 

ESP sorgt dafür, dass man in zu schnell gefahrenen Kurven nicht hinausfliegt. Ich denke, dass einzelne Räder abgebremst werden.

 

 

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Hey,

 

lies mal da:

Erklär

 

Ansonsten mal in die Suchfunktion "Trust + und ESP" eingeben und ein paar Seiten blättern - da gibt es Beiträge noch und nöcher (bei einigen habe ich überlegt

noch ein Fernstudium in Physik und Fahrzeugentwicklung zu belegen :-D :-D )

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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vereinfacht ausgedrückt:

 

Trust+ versucht zu verhindern, daß deine kugel ins schleudern gerät wenn die traktion abreißt (hecktriebler halt), kann aber nicht mehr als gas wegnehmen und auskuppeln sowie ein durchdrehendes rad abbremsen. schleudert die fuhre trotzdem ists machtlos.

 

ESP kann das alles auch, geht aber noch eben diesen schritt weiter; es erkennt ein schleuderndes fzg und bremst ohne zutun des fahrers gezielt einzelne räder so ab, daß der wagen wieder dahin zeigt wo der fahrer es per lenkrad vorgibt - soweit die physik das noch zuläßt.

 

und hier ist der hund begraben; bei dem kurzen radstand des smarties sind der macht des ESP ziemlich enge grenzen gesetzt, es ist deswegen hier auch gnadenlos auf sicherheit statt fahrspaß getrimmt.

 

bei "normalen" autos ist ESP eine der genialsten erfindungen die es je gab, beim smart fällt der vorteil gegenüber dem, was Trust+ schon kann, nicht ganz so überbordend aus.

 

das beste ist, einfach etwas langsamer zu tun wenns naß oder glatt ist, dann brauchst weder das eine noch das andere.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 17.10.2006 um 00:20 Uhr ]


Alles wird gut!

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Quote:

Am 17.10.2006 um 00:18 Uhr hat dieselbub geschrieben:
vereinfacht ausgedrückt:

Trust+
[...]
ein durchdrehendes rad abbremsen.

 

Frust+ kann überhaupt nichts bremsen.

 

Gruß

braeuti

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stimmt natürlich. ich ging von einem handelsüblichen ABS mit ASR-Funktion aus, die heut fast überall verbaut ist (wenn nicht gleich ESP), aber nicht im alten smartie. hier ists wirklich nur software die die bereits vorhandene hardware nutzt, und die kann keine aktiven bremseneingriffe, ist nur n simples ABS.

 

sorry.


Alles wird gut!

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Lässt sich esp eigentlich nachrüsten?

 

Ich bin im Winter schonmal mit dem Heck aus der Spur ausgebrochen(bei ca 30km/h) und dann in der Leitplanke eingeschlagen.

 

Wie ich nun wo anders gelesen hätte, wäre mir das mit esp nicht passiert. Frust+ allein hilft da wohl nicht viel.

 

Hilft wohl nur gegen durchdrehende Räder beim anfahren.

 

Müssen esp Smart's dann nicht auch noch hinten Scheibenbremsen haben?


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

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vergiss das mit dem Nachrüsten - da ist ein Neuwagenkauf günstiger

-----------------

sig.jpg

 


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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