Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gecko72

Einbaustellung der Eimer unter dem Amaturenbrett???

Empfohlene Beiträge

Der Einbau der Eimer ist doch bezogen auf das Amaturenbrett verhältnismäßig schräg, heißt die Eimer hängen jeweils zu den Fahrzeugseiten etwas nach unten (ca 1,5cm).

Ist das nun gewollt damit der Schall nicht genau paralell auf das Amaturenbrett trifft und somit reflektiert, oder ist es besser für die räumliche Klangcharakteristik, oder vermutlich beides? Für kurze Info wäre ich dankbar, hab nähmlich gerade das Amaturenbrett unter dem Nudelsieb großzügig mit der Oberfräse freigemacht und die Löcher weitmöglichst aufgebohrt. Optisch wäre es jetzt, da man die Lautsprecher unter dem AB recht gut durchsieht, schöner wenn die Lautsprecher paralell zum Nudelsieb stehen würden (finde ich). Ansonsten müsste ich unter das Sieb eine Strumpfhose oder Ähnliches spannen, damit erstens nicht soviel Schmutz reinfallen kann, zweitens die LS nicht mehr so zu sehen sind.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

 

Gruß

Alex


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: Selbst WENN das akustisch besser sein sollte - unter dem Armaturenbrett macht das eh keinen Unterschied.

Und nachdem SMART SO wenig Wert auf halbwegs ordentliche Akustik legt, KANN ich mir net vorstellen, dass die ernsthaft die Einbauposition aus akustischen Gründen so gelegt haben sollten - denn dann hätten sie die Eimer gar nie an die Stelle gebaut, wo sie heute sind!!

 

Insofern kannst du also problemlos die Eimer "parallel" zum Armaturenbrett ausrichten....

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Hifi-Music.de - der kompetente Onlineshop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal wissen willst wo der klang wirklich stecken bleibt, dann laß mal das a-brett versuchshalber ganz weg und lausche und staune. löcher aufbohren oder eimer ausrichten ist n bissle schminke hin oder her aber nicht der große durchbruch. und die position der eimer ist generell unglücklich, irgendwie klingts immer etwas topfig, egal welche ls du einbaust oder mit oder ohne dämmung der eimer oder was auch immer. das problem existiert mit doorboards seltsamerweise nicht...

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und Danke mal für die Antworten. Ich würde ja den Nudelsieb ganz raus machen und eine schöne Abdeckung mit einer angepassten Aussparung für die LS damit diese frei von jeglichen Hindernissen spielen können. Wäre alles kein Problem.........auf der rechten Seite..........aber auf der Linken :-x . Ein Brett wie es manche bis zur Windschutzscheibe vorziehen möchte ich nicht haben weil ich versuche die Kugel optisch wenigstens weitgehendst original zu halten. LS in den Türen kommt für mich nicht in Frage-ist Geschmackssache-mir gefällts nicht, dafür müssen die Ohren halt mehr leiden :lol: :lol: :lol:

 

Gruß

Alex


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ls in den türen klingen aber viel besser und räumlicher, ist wirklich geschmackssache...

 

aber der nachteil bei der kugel ist das auf normalen wege kein richter stereo effekt entsteht da der linke ls direkt vor dir ist und der rechte ist rechts vor dir...

 

bei einem "normalen auto" sind die ls rechts und links von dir, wodurch ich jetzt finde das die standart LS in meinem neuen bald besser klingen als meine anlage im smart, natürlich nur bei geringen lautstärken...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stereoeffekt bekommt bei der Kugel aber einfach hin,indem man die Aussteuerrung am Radio R/L ein wenig verändert.Sprich der linke LS wird weniger "angespielt" als der Rechte.Also rechts auf +1 oder +2 stellen.Nich 0.

 

Bei Leuten mitAlpineradios kann man die sache ja schön mit Laufzeitkorrektur beheben.

 

Wenn ich jetzt was falsches gesagt habe.Steinige mich Matze....achja.Dein Süßigkeiten Carepaket hat die Heimfahrt noch weiter versüßt.Werd mich nu an den Einbau des FS begeben.Bilder folgen.


"Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher..den es war Krieg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal das mit der Laufzeitkorrektur ausprobiert... Das kann man toll für den fahrer ausrichten und der Beifahrer denkt er hört falsch :roll:

Habs jetzt wieder rausgenommen, ohne klingts für mich besser.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch mit laufzeit usw. kriegt man es in nicht so ganz hin weil der linke ls einfach direkt vor dir sitzt...

 

habe in der kugel nie nen großen unterschied bei der lzk gehört, aber jetzt beim neuen ist der unterschied extrem...

 

also lzk braucht man in der kugel meiner meinung nach net wirklich... höchstens fürn sub

 

dafür ist das restliche car hifi einfach in der kugel... vor allem das kabel verlegen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.10.2006 um 10:28 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rici, wie hattest du deine Hochtöner verbaut?

 

Ich find mit den HTs in den Kugeln, die man dann auf der Fahrerseite weit nach außen stellen kann is es gar nicht mal so schlecht.

 

Die mitte der Bühne is bei mir zw. Tacho und mittlerem Luftauslass.

Das stört mich aber nich. Beim fahren kann ich mich eh nicht drauf einstellen...

 

LZK hab ich nich und Balance regler steht auf 0

 

Wunder hat bei mir gewirkt die HTs 180° Phasenverschoben anzuschließen (+ und - vertauscht)

Damit hat sich die Bühnenabbildung um Welten verbessert!


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.