Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nietschy

95PS cdi raseelndes nachlaufen nach dem ausschalten

Empfohlene Beiträge

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen 95PS passion cdi zugelegt. er hat 34000 auf der Uhr und 2 Jahre auf dem Buckel.

 

Beim ausschalten des Motors gibt es jedoch seltsame für mich unerklärliche Geräusche. Ich hoffe jemand von euch kann damit etwas anfangen.

 

Beim abstellen des Motors (und nur dann) gibt es ein ca 10 Sekunden dauerndes rasseln aus der Turboladergegend des Motors (grob identifiziert). Es klingt wie wenn man eine Blechdode mit ein paar kleinen Murmeln drehen würde...

 

Ich bin dadurch ein Wenig beunruhigt (wie ihr euch vorstellen könnt) besonders da die Garantie in ca 10 Tagen abläuft...

 

Wenn jemand eine Idee hat, einfach her damit!

 

btw. er rennt trotzdem noch seine 190km/h (GPS gemessen) mit Anlauf und hat auch sonst keine Auffälligkeiten. Leider kann ich nicht mit Ladedruck oder ähnlichem dienen da meine Obd-II noch in den Startlöchern steht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nietschy am 01.10.2006 um 01:10 Uhr ]


ForFour macht einfach spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er Softouch?

Kenn das vom fortwo - aber 10 Sek finde ich etwas lang


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne is ne normale 5 Gang Handschaltung.

kann auch sein das es nur 6 Sekunden sind, aber sowas in der Gegend.

 

weist du denn was das ist?


ForFour macht einfach spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem läuft auch irgendwas nach, weiß nicht ob das der lader ist oder so. dauert vielleicht max. 5 sek. hört sich aber nicht so an wie bei dir beschrieben. eher so als wenn du einen ventilator ausschaltest und der flügel dreht sich noch einen kurze weile weiter, ohne irgendwelche geräusche die auf einen mechanischen defekt schließen lassen könnten.

vielleicht solltest du doch noch mal eben schnell zum sc bevor in 10 tagen deine garantie schwindet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo ich werde morgen auf jeden fall mal im sc in köln vorbeischauen.

 

Lüfter? hmm dann klingt das bei meinem, als ob ein metal-lüfter an etwas anderem metallischem unregelmäßig schleift.

 

bin ich ja mal gespannt was da morgen herauskommt!


ForFour macht einfach spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich richtig informiert ist müsste das die Dieselpumpe sein - habe das gleiche Geräusch wie von matador beschrieben - habe das aber auch beim ersten 44 gehabt...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad vom SmartCenter Köln Godorf.

 

(nett da, nur was langweilig nach 3 Stunden Warten)

 

Es ist der Turbolader, der sei defekt und wird Mitwoch getauscht.


ForFour macht einfach spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Turbo drin. Motor auf dem SmartCenter Parkplatz mal an und wieder aus gemacht. --> alles prima, kein Rasseln zu hören.

 

15km entspannt über die BAB nach Hause gefahren.

Nach dem Abstellen des Motors wieder ein Rasseln nach ausschalten deutlich hörbar!!!

 

um 17Uhr im Smartcenter angerufen, leider ist mein Berater nicht mehr da. Ich ruf dann morgen früh nochmal an...

 

Ein leicht enttäuschter Nietschy...


ForFour macht einfach spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich sag dir - das kommt von der Dieselpumpe... bzw. vom Nachlauf...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ich war heute also noch einmal mit meinem Wagen dort.

 

Der Effekt ist nun folgender: Es tritt nur noch bei warmen Motor auf. Wenn er kalt ist, ist alles prima.

 

Habe dem Techniker die Sache erklärt und gezeigt, udn er erzählte mir dabei von der Reparatur am Vortage. Es gäbe eine Überdruckkappe mit ca 2-3cm Druchmesser, welche sich drehe und bei mehr als 1,5 Bar Druck (also quasi immer beim fahren) sich öffnen soll um den Motor vor einem Platzen zu schützen.

 

Diese drehe sich nach dem abschalten noch ein wenig weiter und "schrabbelt" dabei ein Wenig. Es sei wohl ein Konstruktionsfehler den aber dann wohl scheinbar alle Turbolader (zumindest neue) hätten.

 

Es sie nicht so schlimm, er werde es aber nach Berlin an ein spezielles Zentrum melden.

 

Sobald er was neues weis, meldet er sich bei mir, solange kann ich erstmal weiterfahren.

 

Ich schreibe dann hier nochmal wenn ich was neues höre.

 

Liebe Grüße,

Nietschy


ForFour macht einfach spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n guter hälts aus, um an schlechten isses eh net schad

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mauli am 05.10.2006 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2006 um 15:26 Uhr hat Nietschy geschrieben:

Habe dem Techniker die Sache erklärt und gezeigt, udn er erzählte mir dabei von der Reparatur am Vortage. Es gäbe eine Überdruckkappe mit ca 2-3cm Druchmesser, welche sich drehe und bei mehr als 1,5 Bar Druck (also quasi immer beim fahren) sich öffnen soll um den Motor vor einem Platzen zu schützen.



Diese drehe sich nach dem abschalten noch ein wenig weiter und "schrabbelt" dabei ein Wenig. Es sei wohl ein Konstruktionsfehler den aber dann wohl scheinbar alle Turbolader (zumindest neue) hätten.

Wenn das so ist, frage ich mich gerade, warum unser 44 Diesel derlei Geräusche nicht macht. Ist da jetzt dieses ominöse Überdruckventil kaputt? Wird mir demnächst gar der Motor platzen?????

 

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe das unbestimmte Gefühl, Dir wurde da 'ne ganze Bärenfamilie aufgebunden.

-----------------

scn-sig4.gif

 


Manche kennen mich. Die anderen können mich...

 

logoneu.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt schon wieder ne weile her, aber das mit der bärenfamilie stimmt ganz genau.

 

meiner hatte das auch (und hat es nach austausch des turbos auch immer noch). es wird gerne gesagt, dass es der turbo sei, wa aber nicht stimmt. dass das dingens nachläuft, ist normal (ich kann grade nicht mehr sagen, was es genau macht, aber es gehört so!). und dass dabei ein geräusch entsteht ist ein konstruktionsfehler. allerdings nur ein kosmetischer. schaden tut das keinesfalls. es klingt nur sehr unsexy, wenn du ein relativ neues auto ausmachst und es rappelt und scheppert wie ein 15 jahre alter passat…

 

übrigens: bei smart wissen die inzwischen, dass das nicht der turbo ist. wenn also noch irgendeiner dir was anderes erzählt und am besten für den teuren turbo noch geld von dir haben will, dann ist das entweder sträfliche blödheit des sc's (denn wie gesagt, die sollten das inzwischen wissen!) oder reine abzocke!

 

ich hab meinen noch ausgetauscht bekommen, weil das noch nicht ganz klar war zu dem zeitpunkt. immerhin lief es damals auf garantie…

 

also: das geräuch lässt sich nicht wegbekommen, falls man es hat. am besten damit abfinden…

 

ps: jetzt im winter hab ich's nicht mehr. war überwiegend an heißen sommertagen…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xordinary

Danke für deine Erlärung. Es beruhigt mich sehr wenn das nicht schlimm ist.

 

Ich musste und soll nichts bezahlen, lief ganz normal auf Garantie, nur das SC selber muss den Wechsel (der ja nun nicht geholfen hat) intern rechtfertigen. Das ist aber nicht mein Problem.

 

Ich hab das nun im "Winter -- lol 10-20°C" auch seltener, aber nach längeren Strecken um die 50-80km immernoch.


ForFour macht einfach spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ja ist deren problem, aber die müssen nichts rechtfertigen, weil das ja die offizielle reparaturanweisung war…

so lange streckn fahr ich selten. quäle meinen nur durch die stadt… :)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, dass das Geräusch bei einigen auftaucht und bei einigen nicht (wie z.B. bei mir). Was mir aber auffällt ist, dass irgendein Elektromotor nach dem Abstellen noch ein paar Sekunden nachläuft. Ist wahrscheinlich die Dieselpumpe, die das Common Rail entleert, oder?

 

 


Smart Forfour cdi passion (EZ 09/04)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich nichts sagen. könnte ja aber das selbe agregat sein, nur ohne scheppern… :-D

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses helle Summen kommt irgendwo weiter hinten aus dem Motorraum und läuft auch ne ganze Ecke länger als das Rasseln (ca 30 Sekunden nach abstellen des Motors schätz ich mal).

 

 


ForFour macht einfach spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geräusch so lange "nachläuft" kann es dann nicht der LLK sein? Allerdings bleibt der nach Motor aus i.d.R. nur zu wärmeren Sommertemperaturen aktiv.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm schade...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Forfour CDI hat einen Ladeluftkühler. Der sitzt links vorne. Es ist ein Elektromotor, der da nachläuft.

 

 


Smart Forfour cdi passion (EZ 09/04)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, habe eben mit großem Interesse eure Beiträge durchgelesen.

Ich befinde mich seit über 2 Jahren im Rechtstreit mit Smart genau wegen diesen Geräusches. Mir wurde auch gesagt es wäre der Turbolader. Danach hat man mich einfach im Regen stehen lassen und sich nicht mehr darum gekümmert.

Der Gerichstgutachter meinte beim "Reinhören" in den Motor es wäre nicht der Turbolader.

Kann mir einer von euch sagen was im Endeffekt bei euch jetzt rausgekommen ist???

 

Für jede Hilfe wäre ich dankbar, da die Rechtsabteilung von Smart jetzt behauptet das Geräusch ist durch fehlerhafte Fahrweise entstanden.

 

Leider hören wir es beim zweiten Gutachten nicht mehr (im Winter).

 

Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Antwort auch gerne über meine E-Mail Adresse.

 

Super, danke und grüße

 

Bonte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann leider zum Thema nicht helfen, habe diese Geräusche aber seit einiger Zeit auch schon beobachtet. Fahre einen CDI der ersten Generation Bj. 2004, meistens kommen Sie bei wärmeren Temperaturen im Winter eigentlich nicht so. Das Rasseln nervt schon ein wenig wenn die Leute sich umdrehen, aber das es nicht schlimm sein soll beruhigt mich schon !


Smart ForFour 1.5 CDI 50KW

Baujahr Sep. 2004

Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich hab auch das Problem. Doch meiner Meinung kommt es von den Injektoren die eventuell undicht sind und wahrscheinlich in den Verbrennungsraum nachtropfen. Bis jetzt wollte ich sie noch nicht tauschen falls es doch nicht die sind . Denn eine kostet 400Euro!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.