Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beschde

CDI raucht aus dem Auspuff!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Mein Nachbar hat nen 2001 CDI mit 70tkm!

Seit 3 Tagen kommt bei ihm schwarzer Rauch aus dem Auspuff!Leistungtechnisch konnte ich keinen Verlust bemerken als ich ihn gestern gefahren bin!

Was könnte es denn sein, was da putt ist?

 

Danke im Voraus!

 

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

denis_smart.jpg

 

Bilder vom Bambikiller

 

Und noch ein Paar Bilder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich vermute mal, dass einer der Injektoren (Einspritzdüsen) nicht in Ordnung ist.

 

In einem SC oder einem Boschdienst sollte man den Fehler aber schnell auslesen können.

 

Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt? Wenn der Filter zu ist reagieren Dieses ganz gerne mal mit ein wenig Rauch.

 

 

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf!

Danke für die schnelle Antwort!

Bei ein wenig rauch würde ich ja nichts sagen, mein alter cdi hat ab udn zu auch ganz gerne mal geraucht aber es war net schlimm aber das was bei diesem Smartie hinten rauskommt da braucht man ja schon ne gasmaske!

Luftfilter hab ich erst vor 4 monaten getauscht!

Der auspuff ist auch so gut wie neu weil der alte verrostet war!

Aber die sache mit den einspritzdüsen hört sich net schlecht an dann schick ich ihn mal gleich zum boschdienst!

Damnke nochmal!

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

denis_smart.jpg

 

Bilder vom Bambikiller

 

Und noch ein Paar Bilder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.Springt er einwandfrei an und läuft bei Standgas ruhig?

2.Kommt im Standgas bereits Qualm aus dem Auspuff?

3.Läßt der Qualm mit zunehmender Drehzahl nach?

 

Könnte nämlich auch ein klemmendes AGR sein.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1: Ja springt ohne Probs an!

 

2. Ja qualmt bei standgas auch

 

3. nein bleibt imme rgleich eigentlich wird sogar ab udn zu bissle mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes die AGR, überprüfen, entweder selbst (Stössel auf Leichtgängikeit prüfen) oder im Smart über Diagnosegerät. AGR macht SEHR häufig Probleme und läßt sich günstig selbst beheben. Wenn es das nicht ist, kann man immer noch auf die Einspritzdüsen gehen und diese überprüfen lassen.

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1. Funktioniert das Mischergehäuse? Wenn nur der Sensor kaputt ist, gibts auch eine andere Hilfe: Bei mir hat das Smart-Center ein kleines Adapterkabel eingebaut, welches die Funktion des Sensors im Mischergehäuse deaktiviert. Seitdem raucht meiner nicht mehr.

 

2. Zuviel Öl nachgekippt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beggar am 01.08.2006 um 01:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von beggar am 01.08.2006 um 01:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist auch einfach nur der Schlauch (mir fehlt gerade der Fachbegriff) über dem Motor gerissen. Hatte das ganze auch, da war ein kleiner Haarriss im Schlauch und dadurch fing der kleine an total zu qualmen.

 

Also wenn der Motor auch dreckig ist, würde ich mal den Schlauch raus nehmen und auf rissen untersuchen. Für nen 10,- bekommste nen neuen und alles läuft wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2006 um 00:51 Uhr hat beggar geschrieben:
Hallo!



1. Funktioniert das Mischergehäuse? Wenn nur der Sensor kaputt ist, gibts auch eine andere Hilfe: Bei mir hat das Smart-Center ein kleines Adapterkabel eingebaut, welches die Funktion des Sensors im Mischergehäuse deaktiviert. Seitdem raucht meiner nicht mehr.



2. Zuviel Öl nachgekippt?



[ Diese Nachricht wurde editiert von beggar am 01.08.2006 um 01:03 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von beggar am 01.08.2006 um 01:05 Uhr ]


 

 

Wenn es aber bei ihm so Wäre wie es bei mir vor kurzem war, das das Ventil in der Position "Maximum Abgasrückführanteil" unbeweglich hängen bleibt, hilft auch das Adapterkabel nichts....


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der Beitrag vom 2006 ist, würde mich sehr interessieren, was hier nun die Ursache war und wie sie behoben wurde.

Habe nämlich was ähnliches Problem - Qualm bei Last.

Die Ursache konnte bisher leider nicht gefunden werden (Injektoren OK, Diagnose OK, AGR ganz sauber + vorsorglich Dichtscheibe eingebaut, am Motor keine Undichtheit zu beobachten, Turbo sauber, keine Lecks an irgendwelchen Schläuchen sichtbar, Sport-Luftfilter gereinigt, kein Leistungsverlust und auch kein Motorölverlust ! ).

Dennoch tut er beim Gasgeben rauchen wie ein schwein, ist wirklich ein Rätsel... bleibt also nur noch der KAT???

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Ventildeckelentlüftung verstopft?

 

(Der Schlauch, der mit 90° Bogen in den Ansaugbereich kommt.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hab das selbe Problem, Die Injectoren wurden alle gewechselt, keine Fehleranzeige bei der Diagnose. Gestern wurde noch der Turbo gewechselt, der kleine Qualmt aber kräftig weiter. alles sehr sehr seltsam :=)

da auch da Abgasrückventil gesäubert wurde und das Atapterkabel vom Smartcenter bei der letzten Wartung mit eingebaut wurde.

 

Bin mal gespannt ob jemand dahinter kommt was das ist

**snieff**

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Uudin am 31.07.2007 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC scheinen sie bei dir pauschal mal wie wild drauf losgetauscht haben...

 

Turbolader kann man über den Ladedrucksensor mittels Star-Diagnose prüfen, bevor man in aus -baut/-tauscht.

 

Injektoren kann man auf Dichtheit prüfen.

 

Das AGR bleibt manchmal, auch wenn es augenscheinlich gereinigt ist, in einer Position hängen, wo kein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt, aber dabei eine hohe Rückführrate des Abgases hat. Dann qualmt er kräftig beim Beschleunigen und hat insgesamt weniger Kraft. Nachdem ich das AGR vorübergehend mittels Dichtscheibe abdichtete, war der Fehler weg...

 

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe wenn ich das im SC machen hätte lassen, wäre ich arm geworden. Hat ein Bekannter gemacht und die 3 Injectoren haben mich etwa soviel wie im SC alle 3 gekostet. Der rauch lässt auch langsam nach.

Und mein kleiner läuft wie Hex (auf meine Frau schiel).

 

Und der Turbo **grummll** der war hinüber.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Uudin am 03.08.2007 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag hätte eigentlich gleich hierhergehört.

Qualmursache immer noch unbekannt.

Jetzt aber etwas naß unten geworden, oben sieht man gar nichts. Kann das der hier erwähnte geheime Schlauch sein? (Mikro-Risse?) Wie sieht er denn aus?

 

CDI qualmt bei Last immer noch


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Ich habe eine total gute Erfahrung mit den Kraftstoffzusätzen von TUNAP gemacht. Egal ob mein Smart CDI oder auch Benzinmotoren. Hatte auch immer ein ruckeln und qualmen. Dann bei 2 Tankfüllung das TUNAP 232 zugefügt (hat heute ein andere Bezeichnung, 232 hatte ich jedoch noch) und das qualmen und ruckeln war weg. Da ich aus dem KFZ Bereich komme kann ich das nur empfehlen. Bei alten Porsche Fahrzeugen haben wir so manchen Mengenteiler damit gerettet und dem KD erhebliche Kosten erspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... oder ob das nur einfach eine billige Schleichwerbung für den teuren Kraftstoffzusatz ist?

 

Rolf :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so sehen.....

der User hat nur 1 Beitrag bis heute :roll:

 

und das Thema Additive wurde hier auch schon genug durchgekaut.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.