Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NetNic

Kondenswasser im Kofferraum?!

Empfohlene Beiträge

Ist mir bei meiner alten Kugel auch ufgefallen. Da stand das Wasser förmlich auf der Motorklappe. Wasserspuren von den Kunststoffenstern konnte ich keine sehen. Dachte eigentlich dass das wirklich Kondenswasser evtl. durch die Klimaanlage ist.

 

Und wenns doch die Seitenfenster waren... egal. Die neue Kugel hat keine mehr 8-)

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein neuer (gebrauchter) hat auch ein Swimming-Pool auf der Motorenklappe! :-x

 

Werde wohl die Seitenfenster mit Silikon einkleben, dann müßte ja wohl Ruhe sein!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, meiner ist trocken...

@moosgummi: dann nimm doch was anderes, mit moosgummi stelle ich mir das eh viel schwieriger vor das da rein zu prokeln...nimm das tesa zeugs was ich hab das hilft auch. oder gleich silikon..


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo erstmal,

unseren ersten Smartie ham wa mit Wasser auf'm Deckel verkauft und hatten keine Ahnung wo's herkam :o :o

Jetzt fahr'n wir Cabrio (06/01) 8-) und siehe da - Kondenswasser auf'm Deckel :-x

Gibt's hier 'nen Link zu Fotos, wie man z.B. die Heckklappenschlösser einstellt oder die Dachdichtungen verbessern kann? Danke für Eure Hilfe! :)

-----------------

...und tschüss

 

pete60

 

 

 


...und tschüss

 

pete60

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich bin jetzt auch ein Bewässerter.

Es hat immermal wieder so gemüffelt, da dachte ich (bei praller Sonne), es wären die Gummifußmatten, oder es käme von draußen.

 

Neulich nach dem Öl geguckt und die Tropfensammlung auf dem Motorraumdeckel entdeckt. :o

 

Schwitzwasser? Hm... Warscheinlich auch diese Fensterchen. Die Kugel ist jetzt 3,5 Jahre jung und das könnten dann wohl die Dichtungen sein :roll:

 

Diese Flusenmatten zwischen schwarzem Teppich und Motorraumdeckel kann man nicht irgendwie schadfrei rausnehmen (zum trocknen)?

 

Ich stelle nun nachts eine Packung Speisesalz hinten rein - am Morgen ist das Salz richtig schwer :-D also stelle ich es in die Sonne zum trocknen.

 

Wie ist das dann im Winter, kann da was "kaputtfrieren", wenn es da in der Dichtung feucht ist? :-?

 

@Waldschrat: Tolle Anleitung *LOB* - aber ich bin zu spät dran. Die Bilder:

http://img425.imageshack.us/img425/1553/07060618306mo.jpg

http://img425.imageshack.us/img425/7554/07060617397vl.jpg

http://img425.imageshack.us/img425/1869/07060617375vd.jpg

http://img425.imageshack.us/img425/7885/07060618336nh.jpg

liegen nicht mehr auf dem Server. Ich seh nix :cry:

 

 

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aufgeklappt und dann fenster augelassen und den wagen in pralle sonne gestellt...hat wundebar funktioniert! :)

 

EDIT.

 

Ich habe auch silikon genommen und es hat bei mir nicht funktioniert. diese woche dürften dann die neuen scheiben kommen, weil es nicht mehr schadfrei auseinander genommen werden kann.

 

Also spart euch viel geld in dem ihr wirklich nur Dichtbänder nutzt...die kann manja dann wieder austauschen, wenn es wieder undicht sein sollte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MC_IRC am 25.09.2007 um 13:53 Uhr ]


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Undichtigkeit habe ich Moosgumiband genommen, wurde mir vom smart-center so empfohlen. Hielt aber nur ein halbes Jahr, vermutlich saugen sich die Moosgummis mit Wasser an. Als nächsten Versuch, läuft momentan, habe ich die Moosgummibänder mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett eingeschmiert, mal abwarten. Ist ja keine große Sache das zu machen, nur beim ersten Mal gewußt wie. Mit Silicon möchte ich da nicht rangehen, weil ichs weiterhin leicht demontierbar haben will. Gruß Karl

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das ist Mist.

Heute guck ich genauer hin und siehe da, beim rechten Fenster rinnt es richtig rein - beim linken ist auch schon ein bisschen.

 

Und bei uns ist die nächsten Tage Dauerregen angesagt und die Kugel hat keine Garage! :cry:

 

Da die Dichtung ja kein Verschleißteil ist, würde ich forsch behaupten, es handelt sich hierbei um einen Konstuktionsfehler - muss sowas vom sC nicht auf Kulanz repariert werden? :( - Was kostet es denn, wenn man das machen läßt - weiß das jemand?

(Ich könnte ja auch anrufen und dumm fragen, aber jetzt (21:45 Uhr) ist grad keiner da und tagsüber hab ich wenig Zeit...)

 

Ich legte vorhin ein Taschentuch an die Rinnstelle, nur 1 Stunde später (bei dem derzeitigen Pisswetter) war es mehr als nass, menno :-x - und mein Salz ist auch schon ganz klamm.

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Center hat mir gesagt, dass die Reparatur an die 180 - 200 € kostet. War SC Karlsruhe.

 

Denn repariert wird da nix. Die tauschen beide fenster aus!


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mathe Die Dichtung verschleißt aber trotzdem, also für mich ist es ein Verschleißteil, ab er ein Konstruktionsfehler ist es aus meiner Sicht auch, da ich sowas noch bei keinem Auto erlebt habe. Du wirst Dich wundern, wenn Du das erste mal die Fenster abbaust, was da für ein Dreck im Laufe der Jahre durch den Spalt dringt und sich festsetzt. Die Elastizität der Profil-Dichtung läßt nach und dann wirds undicht. Vielleicht hast Du ja neue Ideen, das abzudichten, laß es mich wissen, ich weiß auch nicht wie lange mein jetziger Versuch hält.

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist wohl, wenn man die Dichtung einmal im jahr wechselt :-D

 

Meine Fenster sind immer noch nicht da und es ist dauerregen angesagt!! :-x


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fenster abdichten ist ja schön und gut, aber meiner hat gar keines- ist'n Cabrio. Und trotzdem war's naß. Abhilfe: fahre nur noch bei schönem Wetter ohne Aussicht auf Regen. :lol:

-----------------

Gruß

Dietmar

 

ausflug31.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2007 um 16:15 Uhr hat Salzfisch geschrieben:

Frag' aber Waldschrat vorsichtshalber nach ihrer "Langzeiterfahrung". Ich zumindest könnte mir vorstellen, dass der Schaumstoff als eine Art Schwamm das Wasser nicht auf Dauer zurückhält (ist ja eigentlich gegen Zugluft). Ich habe stattdessen eine fette Silikon-Wurst um die Öffnung gelegt und das Fenster darauf montiert. Erneutes Ausbauen ist so natürlich "etwas" schwieriger...


 

Mal eine kleine Frage an alle, die ihre Seitenscheiben mit Silikon abgedichtet haben, denn das steht bei mir demnächst auch an:

habt ihr das Silikon zusätzlich zum bereits normal an den Fenstern angebrachten Dichtband aufgetragen, oder das möglicherweise schon poröse/nasse/kaputte Dichtband entfernt und beide Fenster ausschließlich mit Silikon wieder abgedichtet?

Finde auf eben diese Frage auch in allen anderen Freds keine NAtwort... :roll:

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2008 um 14:44 Uhr hat aCKtrion geschrieben:

habt ihr das Silikon zusätzlich zum bereits normal an den Fenstern angebrachten Dichtband aufgetragen, oder das möglicherweise schon poröse/nasse/kaputte Dichtband entfernt und beide Fenster ausschließlich mit Silikon wieder abgedichtet?
Finde auf eben diese Frage auch in allen anderen Freds keine Antwort...


 

Ist nicht so, dass es dringend wäre.... ;-)

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole .... na, etwas nachdenken würde helfen .... ;-) Die "Dichtung" aus Schaumstoff schrumpelt mit der Zeit und lässt dann Wasser an der Kontaktfläche zum Blech durch - ordentlich beim Waschen den Dampfstrahler druff und die Sache kommt ins Rollen mit der Inkontinenz ...

 

Ergo Fenster aus und ne Wurst Silikon AUF die vorhandene Dichtung auftragen (Logisch, oder?) und das Fenster SO wieder einbauen - damit isses eingeklebt und kann aber auch nimmer so leicht demontiert werden ohne die vorhandene Dichtung zu zerstören - aber will man das wenns nun dicht ist?

 

 

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten ....


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2008 um 00:22 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:

ne Wurst Silikon AUF die vorhandene Dichtung auftragen und das Fenster SO wieder einbauen - damit isses eingeklebt und kann aber auch nimmer so leicht demontiert werden ohne die vorhandene Dichtung zu zerstören - aber will man das wenns nun dicht ist?


 

Schonmal nicht schlecht für den Anfang - aber ich hab natürlich direkt die nächste Frage parat :-D 8-) ;-)

 

Hab mir heute mal Gedanken gemacht und Frage mich nun was es für alternativen zu Silikon gibt - Silikon wird bei dem Wetter derzeit vielleicht gar nicht richtig trocken/kommt mit Wasser in Berührung... :(

Oder irre ich da? Wäre dieses zeug wo Scheiben mit eingeklebt werden eine Alternative?

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dafür das hier nehmen:

 

würth abzieh dichtmasse

 

 

das zeuch dichtet, lässt sich aber wieder rückstandsfrei abziehen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2008 um 11:30 Uhr hat zimbo geschrieben:
ich würde dafür das hier nehmen:



würth abzieh dichtmasse





das zeuch dichtet, lässt sich aber wieder rückstandsfrei abziehen.



 

Das mit der Abzieh-Dichtmasse klingt wirklich sehr gut!

Aber: hat das jemand schon damit gemacht und taugt das Mittel für diesen speziellen Zweck?! :-?

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~6 Jahre|~89.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wollte mal bekannt geben das ich jetzt auch mit Tesa fahre :) . Ob es dicht ist muss sich noch zeigen. Kann man auch locker alleine machen .

 

Thomas


prius-fur%20sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich nun direkt von Würth beraten lassen.

Und ein ähnliches, aber eventuell noch besser geeignetes Mittelchen erstanden. ;-)

 

Man soll es nicht für möglich halten, aber es gibt ein Produkt, dessen Bezeichnung genau so klingt, als wenn es 'unser Problem' lösen könnte! :)

 

Würth (saBesto) - Scheibendicht abtupfbar (310 ml Kartusche)

 

Produkteigenschaften:

- Für gummigelagerte Fahrzeugscheiben.

- Überschüssiges Material kann nach kurzer Abluftzeit mit sich selbst oder mit Karosserie-Dichtband abgetupft werden.

- Schwarze, streichfähige Dichtungsmasse zur Abdichtung der Front-, Heck- und Seitenscheiben zwischen Glas und Gummiprofil sowie zwischen Gummiprofil und Karosseriefalz.

- Ist auch für vergeleichbare andere Dichtungsarbeiten einsetzbar.

- Bleibt weich und an der Oberfläche klebrig.

- Versprödet nicht.

- Chrom, Lack und Gummi werden nicht angegriffen.

- Das Material ist beständig gegen wasser und Waschlaugen.

- Temperaturbeständig von - 20 Grad C bis + 80 Grad C.

 

Art.-Nr.: 0890 100 043

Kostenpunkt: um 14,- Taler

 

Die weiter oben genannte kl. Dose Abziehdichtung von Würth kostet das gleiche. :roll:

 

Mal schauen, wann ich mich da mal dran mache?! ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2008 um 19:30 Uhr hat Pulsedriver geschrieben:
So, ich habe mich nun direkt von Würth beraten lassen.

Und ein ähnliches, aber eventuell noch besser geeignetes Mittelchen erstanden. ;-)



Man soll es nicht für möglich halten, aber es gibt ein Produkt, dessen Bezeichnung genau so klingt, als wenn es 'unser Problem' lösen könnte! :)



Würth (saBesto) - Scheibendicht abtupfbar (310 ml Kartusche)



Produkteigenschaften:

- Für gummigelagerte Fahrzeugscheiben.

- Überschüssiges Material kann nach kurzer Abluftzeit mit sich selbst oder mit Karosserie-Dichtband abgetupft werden.

- Schwarze, streichfähige Dichtungsmasse zur Abdichtung der Front-, Heck- und Seitenscheiben zwischen Glas und Gummiprofil sowie zwischen Gummiprofil und Karosseriefalz.

- Ist auch für vergeleichbare andere Dichtungsarbeiten einsetzbar.

- Bleibt weich und an der Oberfläche klebrig.

- Versprödet nicht.

- Chrom, Lack und Gummi werden nicht angegriffen.

- Das Material ist beständig gegen wasser und Waschlaugen.

- Temperaturbeständig von - 20 Grad C bis + 80 Grad C.



Art.-Nr.: 0890 100 043

Kostenpunkt: um 14,- Taler



Die weiter oben genannte kl. Dose Abziehdichtung von Würth kostet das gleiche. :roll:



Mal schauen, wann ich mich da mal dran mache?! ;-)



 

ist ja derbe. Bei uns in der Schweiz kostet das Scheibendicht 62 SFr (45 E)! Weiss jemand ob die "Pistole" zum auftragen da inklusive ist oder muss man die noch dazu kaufen?

 

Ich nehme an das man die alte Dichtung komplett entfernt, alles reinigt und dann das Scheibendicht aufträgt?

 

Gruss

voe

 


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Smart steht jetzt seit 1,5 Wochen in der Werkstatt weil es reinregnet. Bei mir kommt es nicht nur zu den Seitenscheiben hinten rein sondern auch zur Frontseibe. Und das beste ist das ich ihn erst vor 2 Wochen gekauft haben und die Werkstatt den ganzen Spaß bezahlen muß. Mal sehen ob das das nun endlich mal hinbekommen. Ist der Scheibenausbau in den Reperaturhandbüchen beschieben die man so zu kaufen bekommt? Gruß Enrico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - nachdem es tagelang heftig gewittert hat, hatte ich auch endlich Wasser im Smart :roll:

 

Während eines Gewitters konnte ich beobachten, wie sich an beiden Drecksfenstern...ääh Dreiecksfenstern richtige Rinnsale ihren Weg in Richtung hintere Seitenabdeckung bahnten, um dahinter zu verschwinden!

Der Schwerkraft folgend konnte ich mit den Fingern überprüfen, dass es am unteren Rand der Seitenabdeckung an der Schnittstelle zum Abdeckteppich zum Motorraum wieder austrat und sich dort allmählich ein Feuchtbiotop zu entwickeln drohte.

 

Also flugs ins forum, um das Projekt "Dreiecksfenster abdichten" in die Tat umzusetzen ;-)

 

Habe dann diesen Beitrag gefunden und danach gearbeitet - da leider einige Bilder nicht mehr verfügbar sind, habe ich mal meine Digi nebenher bemüht...

 

Zuerst mal die unteren Clipse am inneren Fensterrahmen lösen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten funktioniert, wenn man mit dem kleinen Schlitzschraubendreher in die senkrechte Nut einsticht (leichte "Spuren" im Plastik lassen sich leider kaum vermeiden), den Clip zuerst etwas nach hinten drückt und dann vorsichtig in Richtung Innenraum raushebelt:

fenster1.jpg

fenster2.jpg

fenster3.jpg

 

Dann mit dem Schraubendreher in der waagerechten Nut den Clip zuerst nach unten drücken und vorsichtig in Richtung Innenraum raushebeln:

fenster4.jpg

fenster5.jpg

 

Jetzt kann man den Rest vom Innenrahmen mit den Fingern rausprokeln, indem man ihn an der Lücke beginnend in Richtung Scheibchenmitte zieht, bis man an der oberen spitzen Ecke angekommen ist.

Schon hat man den Innenrahmen in der Hand.

Das Fensterchen fällt NICHT außen runter, da es an der Tridion außen noch mit einem Plastiknippel gesichert ist - mit einer Hand von innen vorsichtig gegen das Fensterchen drücken, mit der anderen Hand außen das Fensterchen vorsichtig nach HINTEN Richtung Heckklappe ziehen.

 

Zum Vorschein kommt...'ne Menge Dreck :o

fenster6.jpg

fenster7.jpg

 

Im letzten Bild sieht am rechts oben auch den weißen Plastiknippel, mit dem das Fensterchen gesichert ist.

 

Habe alles schön sauber gemacht...

fenster8.jpg

 

und das gute Tesa-Moll (Ausführung Gummi für stark beanspruchte Fenster - meine Fenster SIND stark beansprucht :lol: ) entlang des deutlich sichtbaren Verlaufs der Ursprungsdichtung auf das Tridion geklebt:

fenster9.jpg

 

Beim Wiedereinbau empfiehlt es sich, den weißen Plastiknippel gerade auszurichten und per Sichtkontrolle in die Plastikführung am Fensterchen VORSICHTIG einzuschieben. Nicht reinschlagen, langsam drücken ;-)

fenster10.jpg

 

Dann einfach umgekehrt wieder einbauen, mit dem Innenrahmen wird in der spitzen oberen Ecke begonnen und auf beiden Seiten mit "Klick" bis zur Lücke eingesetzt.

Den "Abschluss-Clip" setzt man am besten an der waagrechten Nut schräg an (dort ist ein Plastikzapfen), hält mittig den Schraubendreher drunter und drückt den 2. Plastikzapfen in das Gegenstück der senkrechten Nut (Schraubendreher dabei rausziehen) - durch das leichte Überbiegen mittels des Schraubendrehers flutscht der Clip ohne Probleme wieder rein.

 

So, jetzt schau ich mal, wann das nächste Gewitter aufzieht - dann fahr' ich meine Kugel aus der Tiefgarage und stell sie "zum Testen" ins Freie ;-)

 

Grüße

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 07.06.2008 um 17:10 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.