Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NetNic

Kondenswasser im Kofferraum?!

Empfohlene Beiträge

So nun zum Einbau.

Zuerst den schwarzen Kunststoffrahmen innen vorsichtig entfernen. Dieser ist untern zusammen gesteckt. Bei mir ist eine kleine Nase angebrochen beim Ausbau hält aber trotzdem.

Alles gründlich gereinigt (Fenster, Zelle)

Schaumstoff ankleben (an der Zelle) um den gesamte Durchbruch für Fenster und zwar genau an den stellen an dehnen die Dichtung des Fensters an der Zelle aufliegt. Es wird dann die Dichtung des Fensters auf die angeklebte Dichtung der Zelle drücken.

Die Dichtung des Fensters war bei mit total zusammen gedrückt und deshalb undicht.

Unter der Weißen Folie am 2ten Bild gut zu sehen befindet sich die Klebe schicht. Diese erleichtert das fixieren ungemein. Da das Schaumstoff nun nicht mehr verrutscht.

Ich kann euch empfehlen alles an einem Stück zu kleben und die beiden Enden unten auf Stoss zusammen zu führen.

Der Zapfen oben sollte als erstes in die Zelle gesteckt werden das man das Fenster gut ausrichten kann.

Der Einbau sollte dann zu zweit gemacht werden. Einer drückt das Fenster von außen auf den Schaumstoff das dieser gut zusammen gedrückt wird der andere setzt den Rahmen wieder ein.

Das geht nun natürlich sehr streng da der Schaumstoff bei maximaler Kompression noch 1mm aufdrängt.

Ich habe oben rechts damit angefangne den Rahmen einzustecken und habe mich dann nach untern vorgearbeitet.

Also last euch nicht entmutigen ihr bekommt eure Kugel schon dicht.

 

Führ was das Zeug ursprünglich verwendet wurde und welche Firma das herstellt kann ich euch leider nicht sagen da ich das selbst nicht weis. Aber ich könnte mir vorstellen dass man so was im Baumarkt bekommen sollte.

 

Nun weis ich auch wie die das heißt. Das sind Fugen Dichtbänder. Ein bekannter Herstellst ist die Firma ILLBRUCK.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_utility_vehicle am 07.06.2006 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen dank dir florian!! werde mich dann morgen mal an die arbeit machen und gleich erstmal die verkäufer im baumarkt nerven.. :-D

werde, falls ich nicht vollends scheitere ein paar bilder reinstellen für die noch feuchten unter euch :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo ich bin fertig :-D :-D :-D

 

ist einfach, macht aber bischen aua. :roll:

also. gefunden hat der baumarktfritze leider nix gescheites an fugendichtband. hatte nur welches von tesa da. das hab ich dann genommen, ging aber prima.

07060617427rg.jpg

 

der fensterausbau gestaltet sich als relativ einfach, nur leider verkratzt man sich dabei diese "spannteile" des fensterbogens.

 

07060618046ns.jpg

 

vorsichtig raushebeln.

dann kann man den rahmen nach innen wegziehen. klemmt ab und an bischen, aber geht.man kann sich bei der gelegenheit übrigens prima mit dem schlitzkopf eine halb zentimeter tiefe risswunde an den finger zaubern wenn man abrutscht. tut seeehr gut weh und blutet wie hölle..:-D

das fenster lässt sich dann einfach nach aussen drücken. vorsicht: es hängt (auf der aussenseite) vorne oben noch an so einer plastiknase. in diese wird es von hinten reingeschoben, also bitte nach hinten abziehen, nicht brechen.

anschließend fenster draussen und man sieht schon, was für dreck sich um die dichtungen ansammelt.

 

07060618306mo.jpg

 

alles gesäubert(wenn man schonmla dabei ist). anschließend die fensterdichtungen selber, die übrigens platt sind und völlig porös, sauber gemacht. die dichtungen lagen so platt an, dass sie garnicht mehr vernünftig dichten konnten.

 

07060617397vl.jpg

 

07060617375vd.jpg

 

anschließend das band auf die tridion geklebt, wo vorher die alte dichtung anlag. sieht man, weils die einzigsten stellen sind, wo der dreck nicht sitzt.

 

07060618336nh.jpg

 

fertig:

 

07060617468xz.jpg

 

nun fenster wieder einsetzten. ist eine fummelige sache mit dem spannrahmen. habe mir einen fingernagel schön umgeklappt.. :roll: aber naja. jetzt kann der sommer, also der regen, ja wieder kommen.

 

viel spaß euch, ich bin froh dass ichs hinter mir hab.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.06.2006 um 00:50 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
@richardt: meinst du die beiden hinteren fenster? die meinen wir auch. es geht gerade um die abdichtung, und ich warte auf SUV, der heute die fotos einstellen wollte.. :-D

Ja, ich meine die fensters. Wir im holland kleben die vast mit eine kit fur fenster einbouw.Wir benutsen geine schaumstoff-dichtung weil das son wieder kaput getst.




Wir habbe kleine probleme, sorry ich kom aus holland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einkleben ist sicher haltbarer. aber da hab ich keinen nerv drauf, glaube das ist einfacher mit dem klebeband. ausserdem ist das klebeband noch halb voll un das ganze schnell gemacht. und wenn suv sagt das hält schon ewig wird das wohl seinen dienst tuen :) war dein fenster auch undicht?

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso das denn? kriegt man den spannrahmen nicht mehr auf? naja solange bis das undicht wird sollte ich den eigentlich nicht mehr fahren, würd mich aber mal interessieren.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was elendig!

Habe heute beim Aussaugen und Öl nachschauen auch das selbe Bild wie zuvor beschrieben aufgefunden. Da es zum ersten Mal dort unten so aussah, habe ich auch auf Kondenswasser getippt, aber nachdem was ich ja jetzt gelesen hab freunde ich mich lieber schonmal mit der Bastellösung an.

Schwerpunktmäßig war bei mir übrigens die rechte Seite betroffen.

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Regen hab ich auch mal nachgeschaut und bei mir kommts je nach Windstellung zu beiden kleinen Fensterchen rein. Wollte heute nachmittag das grad machen.

@Waldschrat

Reicht das TesaMoll für 2 Fenster? damit ich weiss ob ich 2 Packungen kaufen muss?

wie lange habt ihr ungefähr gebraucht?

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2006 um 20:12 Uhr hat Waldschrat geschrieben:

07060617468xz.jpg




 

Hättest Du Dich ein bisschen weiter zur Seite gestellt, so hätten wir Dich ganz drauf gehabt. Aber naja, das Wichtigste ist schon drauf.... :-D 8-) :lol:

 

Aber ansonsten: Gute Arbeit und Anleitung!

 

Gruß

Thomas

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..mich hats genauso erwischt und nun ist wieder alles dicht, dank tesa moll...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tesa moll reicht auch für 10 fenster, ich hab noch fast die ganze rolle über..

@servo: :-D

@crowegirl: falls du hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen, ist ja um die ecke. kannst dann auch mein restliches tesa moll zeugs haben, das reicht noch.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, Schrati ignoriert mich nicht mehr!!! :)

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe gar keine Seitenscheiben im Cabrio aber dennoch das gleiche Problem. Und jezze??

 

 


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuck mal ob bei geschlossenem verdeck das selbige hinten am trition nach oben zum dach verlaufend richtig um den dichtgummi greift

oder nur aufliegt oder gar ein spalt hat !!

 

das es nur aufliegt habe ich jetzt schon bei vielen cabrios gesehn.

da drückt es dir das wasser bei schnellerer

fahrt unter umständen rein.

 

um hier richtig dicht zu sein, sollte das

dach leicht um den gummi greifen.

 

einen andere möglichkeit ist eine undichte

heckklappe, die nicht richtig dicht am hinteren

gummi anliegt, hier hilft meistens diese etwas

fester in die schlösser links und rechts zu stellen.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest nicht mehr so doll :-D hast ja eigentlich auch noch was gut bei mir :roll:

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tritt das Problem auch auf. Bloß ich habe das nur wenn es heiß ist. Habe das jetzt mal ausprobiert. Ich habe alles trocken gelegt.Es hat zwei Wochen nicht geregnet und es war alles.Aber es war immer noch Nass.

 

Mein Verdacht: ES handelt sich im Luftfeuchtigkeit die sich an der warmen Abdeckung niederschlägt.


putze.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe es genau so gemacht wie angegeben... :-D aber leider ist kenny noch viel undichter als vorher.. :( könnte aber auch daran liegen, das ich ein anderes dichtband genommen habe. die "billige" alternative da es ja kein thesa gab :roll:.

 

ich hoffe mal das es bis montag nicht regnet so das ich das ganze noch mal ausbauen kann.

 

der ein und ausbau der beiden fenster inkl. des anklebens der neuen dichtung hat ca 30 minuten gedauert.

 

danke noch mal für die tolle anleitung.

-----------------

gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry habe zweimal auf senden geklickt.

-----------------

gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

[ Diese Nachricht wurde editiert von nagy am 02.09.2006 um 23:09 Uhr ]


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

kenne ich das bild mit der feuchtigkeit :( bei mir ist es die heckscheibe in der mitte beim scheibenwischer :o hab aber noch nicht rausgefunden wo genau. habe die vermutung die wischer welle oder waschdüse :(


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kram jetzt mal das Uralte Thema rausgekramt..

 

Hab mich seit Wochen gewundert, warum meine Kugel eigentlich ständig so Muffig riecht..

Dann, mal wieder nach dem Öl geguckt... KWITSCH... Klatschnass, diese Komische Matte unter dem Teppich..

 

Daher bedanke ich mich schonmal für die schöne Anleitung und werd mich mit dem Kram mal beschäftigen.. ;-)

 

P.S.: Ich hab übrigens an der Untersten Stelle der Kunststofffenster astreine Wasserspuren... ;-)

-----------------

cya, Malte

 

Spritmonitor.de

 

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smartiesig2pw3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag' aber Waldschrat vorsichtshalber nach ihrer "Langzeiterfahrung". Ich zumindest könnte mir vorstellen, dass der Schaumstoff als eine Art Schwamm das Wasser nicht auf Dauer zurückhält (ist ja eigentlich gegen Zugluft). Ich habe stattdessen eine fette Silikon-Wurst um die Öffnung gelegt und das Fenster darauf montiert. Erneutes Ausbauen ist so natürlich "etwas" schwieriger... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem, war schon bei drei Baumärkten und auch bei ATU, aber niemand hat Moosgummi...woher bekomme ich das Zeug, damit ich endlich mein Smart "wasserdicht" bekomme...

 

bei mir läuft aus von beiden fenster rein :(


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.