Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bluevision

Lenkung blockiert!!

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich vage daran, dass bei meiner alten Kugel, BJ99 ich irgendwann auch mal das Problem mit ner Schwergängigen Lenkung hatte. Im SC wurde damals nichts gefunden und irgendwann war der Fehler plötzlich weg.

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

 

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich mal gespannt.....habe auch eine komisch schwergängige Lenkung, was nicht sein kann und darf, da ein normales sicheres Lenken NICHT mehr möglich ist.

Nur habe ich auch keine 500€ für ne neue Lenkung übrig.

 

Ciao Lars


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AUFFORDERUNG!!!!

 

 

Alle die eine Schwergängige Lenkung bzw Probleme damit haben...

 

Bitte an das KBA (Kraftfahrtbundesamt ) melden.... wenn genug zusammenkommt könnte es sein das die DC aufs Dach klopfen und die ne Rückrufaktion starten MÜSSEN!

 

Immer dran denken sowas kann zu schweren Unfällen führen bei denen Personen zu Schaden kommen....

 

DC sollte sich echt was überlegen anstatt mit den Schultern zu zucken und die Hände aufzuhalten.

 

eine Lenkung darf nicht ausfallen nicht im Normalbetrieb!!!

 

 

Gruß

 

Blue...


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Problem auch.

Trotz der im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauschten Traggelenke und der mit Fett versuchten Gängigmachung der Lenkung ist das Problem noch da.

Laut Kostenvoranschlag Smartceter Berlin-Rhinstr. 300€ für neue Lenksäule.

Keine Kulanz, da baujahr 2000 und 106000km Laufleistung.

Ich habe dieses Geld nicht übrig.

Hätte ich Geld, würde ich den Roadster und nicht die Kugel fahren.

Wenn gewünscht, geht mein Problem incl. Kostenvoranschlag auch ans KBA.

 

Ciao Lars

-----------------

In Goth We Trust !

 

smart8am.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei meinem Smart, Baujahr 2000, 75.000 km, trat jetzt von heute auf morgen der gleiche Lenkungsschaden auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch im Club? Mein CDI hat allerdings schon 160000 km auf der Uhr

-----------------

...eine Fachmännin geht seinen Weg...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal...

 

 

auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:

 

ALLE LENKUNGSSCHÄDEN DEM KBA MELDEN UND RUHIG DRUCK MACHEN!!!!

 

 

Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil an dem EUER LEBEN HÄNGT !!!

 

sowas darf nicht versagen... es gibt millionen Autos mit Milliarden KM auf der Uhr OHNE Lenkungschäden... ebenso Traktoren und Unimogs im Dreck... auch ohne Lenkungschäden....

 

daher sollte das bei einem Smart auch nicht auftreten und wenn doch kostenlos ersetzt werden...

 

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte das KBA informiert und die hatten sich auch Gestern sofort telefonisch gemeldet. So wie es ausschaut wird es einfach auf den Verschleis geschoben und man hat Pech gehabt. Keine Rückrufaktion oder Reparaturkulanz. :-x

-----------------

...eine Fachmännin geht seinen Weg...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey liebe smart-"begeisterte",

 

meine Kugel ist noch nicht mal 4 jahre alt, und hat gerade mal 60000 km...UND ICH HABE DAS PROBLEM AUCH!!!!!

 

allerdings habe ich eine garantie nach der garantie abgeschlossen, nur die versicherung weigert sich zu zahlen, da ich mit meiner 4. inspektion 5000 km drüber bin.

smart-center HH zuckt auch mit den schultern....

Kostenvoranschlag etwa 360 euro. Geld, was ich nicht habe.

 

ich will auch an KBA schreiben...aber wie?

Rechtsschutzversicherung hab ich nicht, also werde wohl die kosten selber tragen.....denn ich habe keine lust am nächsten baum zu kleben, der wäre doch viel zu schade :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal, das auf der Seite vn KBA steht:

Was sind praktische Beispiele für eine ernste Gefährdung?

 

ORIGINAL hab mit der rechten maustaste rauskopiert)

Ernst ist eine Gefährdung beispielsweise, wenn ein ordnungsgemäß gewartetes Fahrzeug nicht mehr gelenkt werden kann. D.h., die Lenkanlage fällt während der Fahrt ohne Vorankündigung komplett aus (z. B. Bruch der Lenkspindel, Spurstange, Bruch eines Rades). Wenn nur die Lenkunterstützung (Servolenkung) ausfällt, liegt jedoch keine ernste Gefährdung vor, da das Fahrzeug im gesetzlichen Rahmen lenkbar bleibt.

 

Fälle können jedoch meist nicht verallgemeinert werden. Oft ist der Einzelfall zu betrachten.

 

ALSO ist unser problem doch klar ODER?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es in einem anderen Thread schon gepostet...

Wenn Ihr Euch selber helfen wollt und evtl. das Geld für eine neue Lenkung sparen wollt, dann guckt doch mal hier:

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?page=modpage&id=288&men=wheels

 

Das Problem ist schon länger bekannt und durch jährliche Pflege leicht in den Griff zu bekommen.

Das SMART und die sCs davon mal wieder keine Ahnung haben, is ja nix Neues. Neue Lenksäule + Einbau is ja besser als für 20 Euro ein bischen PlusGas und Kettenfett und ne Viertelstunde Arbeit... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Roadster60... :-D

 

In anderen Foren macht der die Links automatisch...

 

 

Mal kurz noch zur Erklärung für die die nicht Englisch können:

 

Die Probleme mit der schwergängigen Lenkung kommen von den zwei Kreuzgelenken der Lenksäule. Diese sind nicht so wirklich korrosionsfest. Mit der Zeit rosten diese und lassen sich nicht mehr oder nur sehr schwer bewegen. Abhilfe kann man schaffen, indem man diese mit einem sehr guten Rostlöser einsprüht (also kein WD-40 !), einwirken lässt (evtl. mehrmals) und dann die Gelenke mit hochwertigem Motorrad-Kettenfett satt einsprüht. Das Fett geht nicht ab, ist wasserfest und verhindert so erneute Korrosion. Das macht man je nach Fahrleistung 1x bis 2x im Jahr. 10 Minuten Arbeit und die Lenksäule lebt ein ganzes Autoleben lang...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich warten, bis die Lenkung schwergängig ist? Kann man doch präventiv gleich mit kriechfähigem Sprühhaftfett bearbeiten.

 

Macht sich besonders schön, wenn man die Gelenke "satt" eingesprüht hat und das Fett tropft einem munter auf die helle Buchse, die man gerade trägt. :-D


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.