Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunshine65

Winterreifen Pflicht ab 06

Empfohlene Beiträge

Ich find auch das die Regel richtig ist. Aber wie ist das eigentlich mit den so genannten Allwetter-Reifen? (Der Name widerspricht sich ja mit der eigentlichen Bedeutung "Allwetter")

Durch die Eifel kommste damit nicht im Winter.

Blüht jemandem mit solchen Reifen auch ein Bußgeld?


ICQ:212-541-192

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2005 um 18:08 Uhr hat Griesu geschrieben:
Aber wie ist das eigentlich mit den so genannten Allwetter-Reifen?

Blüht jemandem mit solchen Reifen auch ein Bußgeld?



 

Denke nicht, sog. Ganzjahresreifen gelten hierbei als Winterreifen.

 

 

 

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich mal "outen".... ich fahre seit 8 Wochen den Vector 5 von Good Year als Ganzjahresreifen. Dieser hat im Winterreifentest von 12 verschiedenen Herstellern den 6. Platz gemacht !!!!! D.h. mit anderen Worten, dass es "echte" Winterreifen gibt, die sehr viel schlechter sind als der Ganzjahresreifen von Good Year!!!!! Ich hatte vor 14 Tagen, wo hier schon überall sehr viel Schnee lag (ca. 20-25 cm) wirklich NULL Probleme. Ein Bussgeld brauche ich auch nicht zu befürchten, da der Reifen die sog. "M+S" - Kennung trägt.

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf Stern TV; Winterreifen VS Sommerreifen.

Fazit: Der Sommerreifen bremst auf trockener Fahrbahn IMMER besser als ein Winterreifen.

Der Bremsweg bei 6 Grad und nasser Fahrbahn ist beim Sommerreifen auch deutlich BESSER als beim Winterreifen. Es wurde auf verschiedenen Fahrzeugen getestet.

Ein Winterreifen ist nur bei SCHNEE oder EISGLÄTTE besser als der Sommerreifen.

 

Winterreifen Pflicht ab 2006 völliger Quatsch, ab Mai 2006 muß das Fahrzeug den Witterungsverhältnissen angepasst bereift sein.

 

Ich persönlich halte in der Mitte Deutschlands Allwetterreifen für die beste Lösung.

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...axh nee zigan - mensch, dass ist ja mal was ganz Neues mit den Bremseigenschaften...

 

Guck mal wieter oben (7°-Lüge) - da hatten wir das Ganze schon... :-D


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sylvia und Ingenieur

 

So leid es mir tut, aber ihr liegt punkto M+S-Kennung falsch. Denn sie geniesst keinen Schutz, kann somit praktisch auf jedem Reifen stehen, egal, ob er nun geeignet ist für Matsch+Schnee oder nicht. Stand kürzlich in der AutoBild, nachzulesen hier.

 

Womit ich mir Euch aber klar einig bin: lieber nen Ganzjahresreifen, als mit Sommerreifen durch den Winer fahren. Ich hab's nur einmal probiert, mit einem normalen PW (also einen um einiges längeren Radstand) durch Schnee zu fahren (wer rechnet anfangs Oktober schon mit Schnee....). 8-)

Einen lieben Gruss, auf einen sicheren Winter

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test hin Test her- Fakt ist, dass Winterreifen (das Profil muss ok sein) auch besser bremsen- das kann man spaetestens dann merken, wenn man in einer Kurve dazu gezwungen wird und ein wenig Dreck vom Feld oder aus dem Wald auf der Straße ist...

Die Griffigkeit der Gummimischung ist besser, weil weicher und deshalb auch bei niedrigeren Temperaturen sich noch den kleinen Unebenheiten der Straße anpassen kann.

 

Bei uns ist 135 und 175 Conti Contact montiert und trotz anfaenglicher Skepsis muss ich sagen, dass die Dinger sicher sind.

(Eigentlich sollten 145er montiert sein, aber hier hat mich der Haendler -smart-direkt- sitzen lassen, der die korr. und bez. Reifen montieren wollte.. Dieser Verkaeufer kennt mich nicht- ich bin zaeh!)

 

:-D

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch...

 

 

was mir so bei der ganzen Diskussion auffällt:

 

Mehr oder weniger wissenschaftlich erstellte Testergebnisse werden abgewehrt die Ungeschriebenen Gesetze sind das einzig Wahre...?

 

vorsichtig fahren bei schnee und Eis ist verkehrsbehindernt?? also doch rasen ??

 

und wo bleiben die LKW???

 

ständig hört man in den Verkehrsmeldungen LKW stehe Quer Gefahrguttransporter in Graben gerutscht???

 

KEIN LKW hat Winterreifen drauf... und nu kommt net mit den Argumenten zu teuer und so.... lest mal nach was Ihr da oben alles geschrieben habt und dann beantwortet die Frage : Warum keine WR Pflicht für LKW /Gefahrguttransporter/Busse (auch ÖPNV) und MIetwagen????

 

*neugierig wart:*

 

Horsie49

 

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2005 um 20:33 Uhr hat Bluevision geschrieben:
...ständig hört man in den Verkehrsmeldungen LKW stehe Quer Gefahrguttransporter in Graben gerutscht???



KEIN LKW hat Winterreifen drauf... ...

interessant zu hören. Wußte ich noch nicht bzw. dachte bisher immer, das wären nur die a...lö unter den brummis, die quer stehen, weil sie keine WR drauf haben. Aber wenn KEIN lkw WR drauf hat, dann wären das ja alles a...lö... :o :-? :-x :oops: :evil:

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, kein LKW ist gerade ein wenig übertrieben. Ich fuhr nur mit LKW's, die Winterreifen drauf hatten. Aber dass es in diesem Punkt auch noch riesige Sicherheitslücken hat, weiss man. Nur, bei den Preisen, die heutzutage Speditionen machen müssen, lohnt es sich nicht mal, nen LKW für ne halbe Stunde abzuschalten. Hab erst kürzlich nen LKW gesehen, der hatte 180'000 km auf der Uhr, innert 13 Monaten. Und das alles hier in der CH.

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja.. ich (Feuerwehr) hab letztens ein LKW aus dem Bach gezogen der von eisglatter fahrbahn abkam.. nun.. 1000L Diesel im Bach und Bergekran müssen halt auch net sein.. ;-)

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

Hifi: Blaupunkt DAB, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser und Alto

spritmonitor.de

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2005 um 20:33 Uhr hat Bluevision geschrieben:
Tach auch...





was mir so bei der ganzen Diskussion auffällt:



Mehr oder weniger wissenschaftlich erstellte Testergebnisse werden abgewehrt die Ungeschriebenen Gesetze sind das einzig Wahre...?



vorsichtig fahren bei schnee und Eis ist verkehrsbehindernt?? also doch rasen ??


 

Es geht nicht ums vorsichtig fahren...ich fahre bei Schnee noch vorausschauender als sonst...

 

Es geht darum, dass du mit Sommerreifen schon auf 2 cm Schnee keine Grip mehr hast...und solche Leute vor mir, bringen mich regelmässig zum Kotzen.

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Testergebnisse ignoriert werden - sie werden unterschiedlich interpretiert. Und wenn man dem ADAC möglicherweise Interessenkonflikte vorwirft, dann macht es Sinn, dessen Testergebnisse kritisch zu betrachten.

Die 7-Grad-Regel ist eben nur eine Faustregel. Es gibt mittlerweile diverse Tests (plus meine eigene Erfahrung), die besagen, dass diese Grenze neben diversen individuellen Merkmalen eher am Gefrierpunkt angesiedelt ist als bei 7. Es geht doch lediglich um die Härte des Reifens! Je härter, desto weniger Grip. Soweit dürfte es eigentlich kaum Diskussionsbedarf geben, nicht wahr?

Das WR-Profil ist unschlagbar bei Eis und Schnee. Auch das ist unbestritten, oder? Bei Regen kommt es auf die genaue beschaffenheit des Profils auf - meines Wissens nach leitet das Profil eines SR das Wasser besser ab, so dass der Wagen nicht so leicht aufschwimmt und besseren Kontakt zur Strasse hält. Dazu kommt dann noch die Qualität des Profils und des Reifens an sich. Wenn ein WR zig Jahre alt ist, härtet er so stark aus, dann kannst du auch Holzreifen nehmen...

Im Übrigen: Hier in Zürich fährt nach Angaben meines SC fast die gesamte Flotte von Mobility (car-Sharing) ganzjährig auf Winterreifen...

Mir ist es im Grunde ganz gleich, ob jemand im Winter Sommerreifen fährt - solange er dies nicht in meiner Nähe tut!

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2005 um 11:32 Uhr hat nfc05 geschrieben:

Mir ist es im Grunde ganz gleich, ob jemand im Winter Sommerreifen fährt - solange er dies nicht in meiner Nähe tut!

Holger

 

*zustimm* - nur leider kann ich das Gegenteil ja nicht verhindern :(....


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2005 um 03:47 Uhr hat csi geschrieben:
... 1000L Diesel im Bach und Bergekran müssen halt auch net sein.. ;-)

falls da dann noch ein umweltstrafverfahren folgt (hoffentlich !), dann wird's wenigstens richtig teuer. Vielleicht lernt der depp ja dann...

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

so jetzt will ich als Newbie auch meinen Senf noch dazu geben:

ich hab am Montag erst zwei neue Winter-Schlappen hinten aufziehen lassen - nagelneu für 140 € inkl. allem.

Weil ich mit den anderen nur gerutscht bin und kleine Berge als Verkehrsbremse hoch geschlichen bin...und jetzt macht der Winter im Smart auch Spaß!

 

Gruß

 

schwabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nullWinterreifen im Bremstest

Auf einem Flugplatz bei Köln wurden Bremstests mit einem BMW und einem VW Golf unternommen - bei Lufttemperaturen zwischen vier und sieben Grad Celsius. Jeweils zehn Vollbremsungen bei Tempo 100 km/h führte stern TV durch und errechnete den mittleren Bremsweg mit Sommer- und Winterreifen.

 

Ergebnis: Bei Temperaturen zwischen 4,0 und 6,3 Grad Celsius sind Sommerreifen sicherer - sowohl auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn. Die Bremswege waren im Test mindestens zwei Meter kürzer als bei den Fahrten mit Winterreifen. Fazit: "Bei Plusgraden muss man nicht damit rechnen, dass die Sommerreifen schlechter bremsen", sagt Autojournalist und Diplomingenieur Albert Königshausen.

 

Unstrittig bleibt allerdings: Auf Schnee und Eis bleiben Winterreifen unschlagbar.

 

Versicherungsschutz auch mit Sommerreifen

Auch was die Verwirrung hinsichtlich des Versicherungsschutzes angeht, konnte stern TV Aufklärung betreiben. Viele Autofahrer glauben nämlich, dass sie ihren Versicherungsschutz verlieren, wenn sie im Winter auf Sommerreifen in einen Unfall verwickelt werden. Diese Annahme bestätigen einige Reifenhändler ohne Kenntnis der tatsächlichen Lage.

 

Stephan Schweda vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft erklärte bei stern TV, dass sich die Versicherungen für die Art der Reifen in der Regel nicht interessierten. Fälle, in denen ein Unfall auf falsche Bereifung zurückzuführen sei, würden von den Versicherern nicht erfasst. "Den Haftpflichtschutz behält der Fahrer selbst dann, wenn man ihm grobe Fahrlässigkeit vorwerfen könnte", sagt Schweda.

 

Bei der Kaskoversicherung gebe es zwar die theoretische Möglichkeit, wegen grober Fahrlässigkeit den Schadenersatz zu verweigern. Doch kaum eine Versicherung würde tatsächlich so handeln: Der bürokratische Aufwand dafür ist viel zu hoch. Schließlich müsste nachgewiesen werden, dass die falsche Bereifung ursächlich für den Unfall war.

 

Bei einem überraschenden Wintereinbruch ist die Lage ohnehin eindeutig: Da gibt es keinen Zweifel, dass der volle Schutz der Kaskoversicherung gegeben ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme meiner hat ein Saisonkennzeichen dran und steht von November bis anfang März schön auf seinen 175 ern Winterreifen auf den Verchromten Sportivas in der Garage und wartet auf besser Wetter.

 

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:45 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.