Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speedfreak

Leistungsfähigeren Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

bin in der schweiz eine kugel testgefahren. optimiert elektronik (inkl. schaltzeitverk.) anderer turbo overboost 2bar(vom lupo 3l) und nos. als ich auf die autobahn fuhr und mich eine s klasse staunte sogar ich als ich den nos knopf bei 90kmh drückte. wie wenn du mit nem scateboard ein 10%gefälle runterfährst und noch ne rakete auf dem rücken züntest. 170 ps kurzzeitig mit nos 140ps normal;o) leider ist es dan mit der standhaftigkeit des motores vorbei.

 

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder...

 

Hab mir jetzt nen LLk selbst angefertigt... aus Messing... absolut kompakt. Ist eine Luft/Luft Prinzip. Und wird Permanent durchströmt. Bei Bedarf wird er von der hinteren Scheibenwaschanlage mit Wasser bespritzt und bei EXTRA Bedarf mit CO2 auf -78°C gekühlt.

Ausserdem gabs ne 3-Punkt Spezialeinspritzung Wasser/Methanol/Nitromethan/Propan um absolute Zerstäubung (Deo-Prinzip) und Kühlung(Verdunstungskälte) zu garantieren.

Das Auto ist noch nicht ganz fertig und war noch nicht auf dem Prüfstand... nächstes Jahr...

Bis dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja kaum gehen ! Das ist ein normales Schaltgeriebe mit Elektonischer Schlatung, das heist wenn mann die Strippen selbst in die hand nemen würde könnte mann da die Gänge auch schnell reinkloppen! Was soll mann denn da im Getriebe ändern wo es doch garnich an der Lahmheit schuld ist sondern die Mechanick die das Getriebe schaltet !:roll:

 

Ich würde mich gerne davon überzeugen! Wenn es dazu genauere Angaben giebt wie das funzen soll :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo.... hab ein paar Neuigkeiten...

 

Hatte mich ja zu Beginn über die mäßigen Fahrleistungen beschwert und nun folgende Beobachtung gemacht.

Mit original LLK liegen bei mir im Overboost 1,7 bar an (Saugrohrdruck)... nach längerer Autobahnfahrt oder sobald hinten ein bissel Hitze unter der Haube ist geht der Druck auf 1,3 - 1,25 bar zurück um Klopfen vorzubeugen.

War auf nem alten Boschprüfstand mit einem unfähigen Prüfer...( da ich noch keinen Drehzahlmesser installiert hatte drehte der beim ersten Lauf im 6. Gang bis 160km/h... was in etwa 4000U/min entspricht...*Idiot* auf mein Drängen hin hat er dann nochmal bis knapp 5000U/min gedreht....)

Fazit: 159Nm bei 3000U/min und 71kW bei 4850U/min. *Ups* Ladedruck dank dem 2ten Lauf bei 1,3bar!

Das Interressante ist, dass die Spitzenleistung entgegen der Erwartung unterhalb von 5000U/min gemessen wurde...

Ich gehe mal davon aus, dass oberhalb dieser Drehzahl nicht mehr gekommen wäre.

Meine Schlussfolgerung: irgenwas würgt den obenrum zu, egal bei welchem Ladedruck.

 

Seit 2 Tagen habe ich nun , meinen 3ten LLK drin... und bin eigentlich ganz zufrieden.

Stammt aus nem Toyota Celica ST165 Turbo.

Ist ein Wasser-LLK. Der Kühlwärmetauscher sitzt vorne vorm Kühler und der eigentliche LLK hinten. Da er für eine 2L Maschiene und 165Ps ausgelegt war, ist die Dimension für den Smart ausreichend. Nun... 1,7 bar im Overboost und selbst nach hitziger Fahrt nie unter 1,5bar... meistens 1,6bar. Ich erwarte noch ein wenig mehr, da ich mit Undichtigkeiten bei zahlreichen Rohrverbindungen zu kämpfen habe. es zischt ab 1 bar hier und da...

Hab nun auch nen BOV drin... mein erster Eindruck ist durchaus positiv...zwar nervt das pfeifen, jedoch ist der Druckaufbau erheblich schneller und verringert die Beschleunigungslücken beim Schalten.

Wenn die Testphase vorbei ist, werde ich mal auf den Prüfstand fahren... naja... bei 0,3bar+ werde ich ja noch was erwarten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o ,

nett die sache, da du aus MZ/DA bist kannst du

dich ja mal bei den rhein-main-smarties sehn

lassen, würde mich gern mal mit dir unterhalten, natürlich deine kugel in augenschein

nehmen wollen.

 

gruss

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn mal mit dem einen oder anderen Foto.....die Sache hörts sich sonst so nach Märchenstunde an :roll: :roll: :roll:

-----------------

wählt EEE !

 


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abgasgegendruck ist zu hoch, versuche mal einen anderen Krümmer oder ein anderes Turbinenrad.

Die Leistung die sich bei 1,7bar LD entwickeln kann ist relativ hoch, dieses riesige Abgasvolumen staut sich zwischen Auslassventilen und Turbinenrad, somit muß der Motor viel Ausschiebearbeit leisten, bzw. bei der Überschneidung wird durch den hohen Gegendruck wieder Abgas in den Zylinder gelangen.

Das erhöht die Abgasthemperatur, kostet Leistung, dank Klopfregelung sollte nicht viel passieren, aber die hohe Themperatur is net gut.

 

Großer LLK ist dabei schon Pflicht, aber das reicht nicht, Deine Auslassseite ist die Bremse!!!


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt bei smart die Teile für die Motorinstandsetzung an meinem smart gekauft. Bei smart erhält man jetzt schon einiges zu relativ guten Preisen. Ich habe einen Ölverbrauch der seit 20 tkm ständig gestigen ist und nun seit rund 6-8 tkm einen Verbrauch von rund 1-1,5 Liter / 1000 km und das bei einem Auto Bj. 2001 mit 70 tkm ... naja ein anderes Thema.

Ich erneuere bei dieser Aktion die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Lagerschalen, Kopfdichtung, Stehbolzen und die Kleinteile die so mit anfallen. Ich werde gleich die Kanäle poliernen. Ich denke an der Kurbelwelle werde ich nichts machen da dieses Teil eh so leicht und klein ist das es in keinem Kosten/Leistungsverhältnis steht hier was zu machen. Ein Popoff und ein Roadsteransaugrohr habe ich schon verbaut. Der LLK ist bei mir auch das nächste was anfällt ich denke das ich erst eine Wasseraufspritzung testen werde.

Im Sommer soll noch ein Chiptuning dazukommen um so auf ca. 80 ps zu kommen. Das ganze soll ja noch Alltagstauglich sein :)

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 04.02.2006 um 13:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 04.02.2006 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

konsequenter Umbau! Ich stelle mir zwar eine kleinere Variante vor aber das Teil ist schon nicht schlecht! Wie sieht es mit demTÜV aus? Baust Du alles oder (...) oder lässt Du es Eintragen????

 

Hast Du die Mittelkonsole umgearbeitet???

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... mit der Eintragung muss ich mal schauen. Hängt davon ab, wie gut ich mim Leistungsdiagramm trixen kann. Im augenblick habe ich 70Ps eingetragen, vielleicht trage ich auf Brabus 101PS um... und baue für die TüV-Messung ne Drossel ein. sofern ich unter 5% Leistungszuwachs bleibe, brauche ich kein Abgasgutachten. Wenn ich die Testphase abgeschlossen habe werde ich mich darum kümmern. HU/AU schaffe ich mit dem Ding auch.

 

Ja ich hab die Mittelkonsole umgebaut. Tacho da, wo früher die Lüftung und Warnblinker war, Drehzahlmesser, LD-anzeige, Öltemp.-Anzeige und Ladelufttemp.-Anzeige direkt vor der Nase. (TüV kein Problem)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könntest Du mir evtl. ein paar Bilder vom A-Brett mit dem Umbau zukommen lassen?

 

Ich habe das Popoff nochmal entfernt da ich mir edelstahlrohre machen lasse die einen etwas besseren Durchsatz ermöglichen und gleich Anschlüsse für Popoff, Ladelufttemp usw haben.

 

Welche kosten kommen beim TÜV bei einem solchen umbau auf einen zu (ohne Abgasgutachten - kostet ja schon fast 500 Euro)???

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal bei zeiten welche machen. für den normalen Autofahrer ist so ein Umbau nix.

Ist sehr schwer, das optisch gut hinzubekommen. vielleicht habe ich da auch kein Händchen für. zuerst hatte ich das so:

 

photo0012ze3.th.jpg

 

als dann noch der digitale temperaturmesser dazu kam.. wohin damit?

 

ich werd mal die Tage aktuelle Photos machen... Ich warne aber vor: Es erfüllt den Zweck und ist optisch nicht schön.

 

MfG

 

christian

 

Edit: derzeitiger Zustand

 

photo0029bo8.th.jpg

 

photo0030as5.th.jpg

 

photo0031zz1.th.jpg

 

Die Häßliche Frontansicht erspare ich Euch jetzt mal. Wird nochmal geändert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedfreak am 04.11.2006 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi speedfreak

 

erst mal respekt für deinen umbau. aber jetzt mal ne kleine thermische frage. bekommst du so genug kalte luft wen du das teil über dem motor verbaust? da steigt ja die ganze wärme des motores durch den kühler und somit die eigentliche leistung des kühlers herabsetzt. :o

oder hast du dir deine heckklappe duchlöchert das die wärme abziehn kann??? :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja... unter dem LLk is ein ziemlich großes gebläse, saugend. siehe Photo:

 

photo0080az0.th.jpg

 

Die Luft strömt folgendermaßen: In den originaleinlass, gerade durch( aufgeflexte Tridonzelle) in den Luftsammler. Dort sitzt auch der K&N Filter. aus dem luftsammler bekommt der LLK von oben die Luft, zieht sie durch und bläst sie durch den Motorraum nach unten wieder aus. eliminiert auch gleich die Stauhitze im Motorraum.

 

Die Luftführung war das erste worüber ich mir gedanken gemacht habe...

trotzdem gute Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

autsch die triton aufgeflext :-D das schmertzt aber :-D

 

ich hätte dir da ne idee. da die plastik seitenscheiben ja sowieso für nix sind missbrach sie doch als frischluft zufuhr und abluft öffnung.

auf der einen seite machst du dir kiemen nach vorne welche die luft in den llk lässt. auf der anderen seite die kiemen nach hinten richten so das es die luft rauszieht :-D

technisch sicher leicht realisierbar und sicher auch sehr effizient. :-D und da du sowieso den halben kofferreum verbaut hast spielt es keine rolle mehr wen du die auf beiden seiten nochmals 20 m breite luftkanäle einbaust :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder nochbesser :-D du verbaus beideseitig kiemen nach vorne und die warme luft zieht unten durch den motor raus. :-D so hast du die kälteste luft erst im llk und der hitzestau zieht unten raus. thermisch zwar etwas verkehrt aber sicher auch nicht die dümmst lösung :-D

 

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ach schon überlegt, jedoch wieder verworfen, weil damit die Tarnung fürn Arsch ist. Ausserdem bringt diese Methode keine nennenswerten Vorteile.... sieht halt rennmäßiger aus.

 

Die Variante an der Heckklappe rumzuschnippeln habe ich auch gelassen, weil ich entweder den llk aufrecht stellen müßte oder die Luft von unten zu holen.... und das will ich wegen dem heißen asphalt im Sommer tunlichst vermeiden.

 

hab mich halt für mein Konzept entschieden. aber vielleicht gibt es ja noch Leute hier, die es anders machen wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für das ist ja das das forum da. für erfahrungen und ideen auszutauschen. aber echt respekt was du da gebaut hast. ist sicher für manchen eine inspiration für eigene umbauideen :-D

leider sind halt beim smart platzbedingt unauffällige leistungssteigernde umbauten wenn es etwas mehr ein soll schwer realisierbar


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*auchhabenwill* :-D :-D :-D

Respekt für die Umsetzung von deinem Projekt. Macht echt richtig Lust auf mehr :)

-----------------

sig.jpg

 


img0872jv0.jpg

OP ruft Dr. Brabus - stay tuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der TÜV tut sich mit sowas ja ungemein schweer. Abgasvolgutachten, Geräuchmessung Leistungsdiagramm etc. sind übelst teuer und dann auch keine Garantie für eine Eintragung!?

Ich hätte ja gerne den Luftfilterkasten raus und unter einer Edelstahlhaube (Hitzeabschirmung) einen Offenen verbaut evtl. auch eine runde Airbox um etwas platz zu bekommen. Dann den LLK nach links versetzt und eine passende Luftführung übers Seitenfenster....aber der TÜV :-x

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben mal gefahren... übelst laut.

 

1. Der K&N muss woanders hin... das Turbozwitschern ist dermaßen laut.

2. Die airbox muss besser abgedichtet werden... der zieht noch etwas Warmluft.

 

ansonsten wie erwartet. weicherer Ladedruckaufbau, obenrum mehr Druck und etwas mehr Leistung. brauche jetzt noch ein debrbes Kennfeld und muss die großen Einsepritzdüsen noch einbauen... hehehe.

 

@ Christian_NM

 

warum das Problem mim TÜV? bei mir hat der Prüfer nicht einmal in den Motorraum geschaut bei der HU?! Die lesen den Fehlerspeicher aus und wenn da nix gespeichert ist... pas de probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dauer möchte ich einen solchen umbau schon weitestgehnend lagal haben. Ich will ja nur 80 PS haben, die aber vollkommen fest und ohne temp.abhängige einbrüche.

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal alle achtung für den umbau!!

 

jetzt mal meine frage:

hatte auch überlegt mir nen LLK vorne vor den kühler zu bauen, damit der direkt im fahrtwind ist!!

 

jedoch sehe ich in den langen leitungen das problem!!

ähnliches problem denke ich auch mal das es bei sein kann!!

 

der turbo baut einen druck auf bis hin zu den einlassventielen.

 

ist das volumen zwischen turbo und einlass sehr klein, kurze und dünne verbindungen, kleiner LLK, mal geschätzt, smart serie 10 litter, kann der druck schneller aufgebaut werden!!

 

sind die leitungen sehr lang, sehr dick, sehr großer LLK,hast du auch ein extrem großes volumen was du "zusammendrückem mußt.

 

bei dir schätze ich mal 30 litter.

oder sogar noch mehr.

 

nimm mal einen gartenschlauch, 10 cm lang, halte ihn zu und puste rein.

mit einem atemzug bekommst du den vollen druck.

 

jetzt nimm einen gartenschlauch, 10 meter lang, da mußt du bestimmt mehrfach luft holen um an dem finger mit dem du ihn zu hälst, den gleichen druck zu haben.

 

OK ein gartenschlauch kann sich dehnen.

 

ok meine überlegung mal anders rum!!

turbo zu einlass= 10 qcm (Werte ausgedacht.)

bei außen normal 1 bar normal druck.

um auf 2 bar zu kommen mußt du 20qcm luft reinpumpen.

 

jetzt hat dein LLK aber nicht 10 qcm sondern 50qcm.

 

also mußt du dort um 2 bar zu bekommen 100qcm luft rein pumpen.

 

was meint ihr, habe ich nen denkfehler??

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.