Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speedfreak

Leistungsfähigeren Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Sicher hast Du da schon recht...

der original LLK hat ein Volumen von 1,7L + 350ml Schlauch+ 700ml Ansaugbrücke.

 

Mein Doppel-LLK hat 2x 6,4L + 3,2L Schlauch. Mal eben das 7-8fache also.

Das Mehrvolumen macht sich in einem deutlich langsameren Druckaufbau bemerkbar. Im angesicht der Tatsache, dass der Zeitlimitierende Faktor eh das Getiebe ist, geht das schon in Ordnung. Immerhin fahre ich jetzt bergauf schneller als vorher auf der Geraden... man kann nicht alles haben.

Das Ruckartige ist auch weg, da vielmehr ausgelichsvolumen da ist ( Wenn die DK aufmacht).

Ist das Beste was ich bisher drin hatte, und ich fuddel schon seit nem guten Jahr mit sowas rum. es gibt garantier noch effizientere Lösungen... nur der Vorteil an meiner ist, dass sie drin ist und funktioniert.

Wenn Du mit nem Kühler vorne arbeiten willst, dann in Verbindung mit nem WLLK. Das Prinzip hatte ich vorher verbaut. Sonst verschlauchst Du Dich in die Armut. Samco ist teuer!

 

Gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

 

So, die Geräuschprobleme sind behoben, zusätzlich musste ich die Airbox rausschmeißen, da der LLK durch jede noch so kleine Undichtigkeit Warmluft in den Kaltluftstrom zieht. Ein paar Schaumstoffmatten später war es ruhig und kühl. Nun brauche ich noch einen netten Trichter, der mir von aussen Luft in die Smart-Nüster drückt. Zur Zeit klafft da nur ein Loch und bei hohen Geschwindigkeiten kann die Karre die Temperaturen nicht halten. Wärmer als 40°C ist es noch nicht geworden.

Sehr schön finde ich, dass man zeimlich lange vollgas geben kann, bevor sich was an der Ansaugtemperatur tut. Derzeitiger Vorteil sind etwa 20°C. Ich denke ich werde noch mit der Wasserberieselung arbeiten... Für die Autobahn halt.

 

Die 74kw Brabuseinspritzdüsen sind nun auch montiert (argh... der ganze Schmock mußte ausm Kofferraum wieder raus :evil: )

Motor gestartet... keine Probleme... subjektiv würde ich sagen, dass weniger Power da ist als vorher... kann ich schlecht sagen, da es im Innenraum leiser geworden ist... ) Wurde aber nach und nach besser... Ich schätze mal, dass das Steuergerät noch am Anlernen war.

Werde mich morgen oder übermorgen nochmal nach Wiesbaden zu SW begeben... Mal schauen vielleicht hat er ja nen neues Kennfeld für mich :-?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE2:

 

Ich könnt grad KOTZEN. :evil: :-x

Bin vorhin mit 1,4bar LD zu SW-Exclusive gedüst und mit 1,2bar zurückgekommen. hab nen Kennfeld für den 74Kw drauf.. " mehr geht nicht mehr" naja... subjektiv an power verloren.. ist ja auch klar, es fehlen 0,2 bar.

dann hab ich probleme mit der Batteriespannung bekommen... ist auch klar, der Lüfter zieht schon ein paar Ampère...

Jedenfalls hab ich den Lüfter ne Zeitlang abgeschaltet und die Ladelufttemperatur beobachtet... in etwa auf Originallevel. pötzlich nur noch 0,4bar... auch nach dem Abkühlen nur noch 0,4bar... 200m vor meinem Parkplatz Motorwarnleuchte an.

 

Irgendwelche aufbauenden Worte für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich doch irgendwie nach Notlauf an??? Warum bist du mit der Software nach Hause? Die hätten die alte einfach nochmal draufspielen sollen...besser als mit weniger leistung, oder gabs dabei Probleme?

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notlauf... könnte sein, nur warum dann 0,4 bar? Mir ist nicht bekannt, dass der mit Notlauf irgendwas aufpustet....

Ich bin jetzt wieder am basteln und arbeite einen Mangel nach dem anderen ab. Sogar das LLK Konzept wurde nochmal verändert. Ein LLK der beiden ist rausgeflogen und dafür habe ich die Lage und Ausrichtung des anderen verändert. Ich hatte die Tatsache unterschätzt, dass während der Fahrt Luft durch den Motorraum nach oben in den Innenraum gedrückt wird (besonders beim geöffneten Fenster ). Der Lüfter musste also gegen erzwungene Konvektion arbeiten, was ja nicht sonderlich förderlich ist. Ausserdem hat der 300-400W Lüfter, wie bereits erwähnt, meine Generatorkapazitäten überfordert. Da ich nicht Lust habe, alle 5 Tage meine Batterie aufzuladen, habe ich es jetzt anderes gemacht. Später dazu mehr.

Ich bin die nächsten Tage aus zeitgründen nicht dazu in der Lage an der Riesenbaustelle

weiterzutüfteln. Desweiteren muss ich nochmal kräftig Material einkaufen gehen. Mit Resten soll man ja nicht arbeiten...

Hier mal ein Photo zum Schnuppern.

photo0035uo6.th.jpg

photo0037br1.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein paar gedanken gemacht und dabei den Deckel der Luftansaugung außen zerlegt....die Kunststoffteille sollen eben nicht abgebaut werden :lol:

 

Auf jeden Fall wird die Luftführung zum Luftfilterkasten überarbeitet (müßte ich eh machen da der Übergang zw. dem Schlauch und dem Trichter nicht ganz dicht ist und dort Wasser in die Karosse läuft). Desweiteren wird der Lüfter vom LLK entfernt und gegen einen Leistungsfähigeren (ca. 1000 m³/h) ersetzt.

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst wie auf vielen britischen postuliert die "Lippe" des Trichterteils entfernen. ursprünglich dafür da, Wasser fern zu halten.

 

des weiteren kannst Du eine Verbindung zum Radkasten schaffen. War auch eines der ersten Dinge die ich gemacht habe. Habe keine Nennenswerten vorteile gemerkt. Das was wirklich obenrum was bringt, ist die Überarbeitung der Drosselklappe. meine habe ich um 28% vergrößert. Siehe Bild:

 

photo0010dy3.th.jpg

 

Die Drossel wird von einer 10mm Stange geführt und ist mit 2 T15 schrauben befestigt. Habe die Stange oben und unten um 2mm erleichtert, sodass ich bei offener DK insgesamt über 25% mehr Durchtrittsfläche habe. eine Sache von 2h und ist deutlich spürbar ab ca. 4,5k U/min.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie siehts mit Spritzwasser aus wenn eine Öffnung zum Radlauf gemacht ist? Die Lippe kommt auch noch weg und dann eine dickerer Schlauch zum Luftfilterkasten. Dann eben der Lüfter und noch ein Ölkühler auf die Front....dann ist der Winter auch schon rum :roll: ich muß noch in meiner Wohnung fertig ausbauen und Geld sollte ich auch noch verdienen 8-)

Das mit der Drosselklappe sieht gut aus.

 

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem Digitaltacho und TÜV? Ich kenne ein paar leute die Fahrradtachos am Moped haben und darauf auch TÜV haben!? Einen Fahrradtacho gibt bis 200 (300er habe ich auch schon gesehen) was für die meisten smarts noch gerade so reichen dürfte ;-)

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit spritzwasser hatte ich nie Probleme... der Filter war immer trocken. So gesehen durchaus machbar.

 

digitaltacho ist bestimmt als Zusatzinstument toll und machbar, da man den ja über die K-werte relativ genau einstellen kann.

Fahradtacho... hmmm keine Ahnung. den mitgelieferten Sensor zu montieren halte ich für unsinn. Wenn dann sollte es eine moglichkeit geben, den Wegimpuls vom originaltacho abzugreifen. Ich weiß nicht ob man einen normalen Tacho mit den "Smart-Pulsen" betreiben kann. es gibt aber bei POLO digitale Kombiinstromente... sind etwas teuer aber damit funktioniert es bestimmt... ansonsten keine Ahnung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf ebay gesucht und dieses Teil gefunden:E:1" TARGET="_blank">Tacho bei ebay

 

Ich habe mal eine Anfrage wegen der ABE gestellt und werde damit mal den TÜV "nerven". Evtl. trägt mir das Teil ja einer ein, dann könnte ich mir auch die Tachoerweiterung sparen.

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab wieder ein paar Neuigkeiten.

 

Meine Motorprobleme stammen sehr wahrscheinlich von dem letzten aufgespielten Kennfeld. Habe mir sagen lassen, dass die Brabus 74Kw Kennfelder anders wären als die normalen 45 und 60Kw Kennfelder. Da ich ein 45kw Steuergerät fahre, mir aber in Wiesbaden ein Kennfeld für den 74kw draufspielen ließ, könnte das die Ursache für die entstandenen Probleme sein. Wenn ich morgen das LLK-System fahrbar bekomme, bin ich erneut in Wiesbaden anzutreffen. Werde es mit dem "115"PS (R1spec.)Kennfeld probieren. Sollte mir das nicht reichen, verkürze ich die Hebelstange der Druckdose.

 

Bis dann.

 

Gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun melde ich mich mal mit verölten Fingern zurück...

 

update:

 

Meine Karre ist seit 1 Monat eine Baustelle.

den Doppel LLK hab ich ja rausgeschmissen und halbiert... damit war ich auch nicht zufrieden und hab mal mir mal wieder nen WLLK zugelegt.

Das System ist jetzt verbaut [ nach dem einen oder anderen Problem mit der Kühlwasserführung ] Elektrikprobleme sind soweit auch behoben...

Warum wieder WLLK? Antwort kommt später... ist bis jetzt nur Theorie.

Probefahrt kommt gleich... aber vorher werd ich mal die Baustelle aussaugen.

Ergebnis und Bilder gibts heute abend.

 

Gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na dann lass mal hören!

Bei mir gibt es bis auf eine eigenbau-lamdaanzeige im Uhrengehäuse nicht viel neues :)

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

photo0041ow1.th.jpg

 

photo0045ms0.th.jpg

 

photo0046by0.th.jpg

 

So, was gibt es neues...

 

Obwohl ich zuerst dachte, dass es Probleme mit der Wärmeabfuhr gibt ( der Wärmetauscher ist recht klein 15x15x4,5cm ), bin ich nun zuversichtlich. der Wärmetauscher liegt prima im Luftstrom, sodass das Wasser hervorragend gekühlt wird. In der Stadt ist das natürlich schwierig, aber vollgas ist da ja eh recht rar.

Hab im augenblick mit undichtigkeiten der Luftführungen zu kämpfen, was zur Folge gehabt hat, dass ich relativ wenig Druck gehabt habe... 0,8bar mit dem SW 109PS chip. Hab durch verstellen der Hebelstange am Wastegate ( kürzer geht jetzt nicht mehr) 1bar hinbekommen. dann hats heftig gezischt und der Druck war weg. Auf der B26 aus Darmstadt raus hats dann geknallt und die untere Rohrführung ist abgerutscht ( Vorteil: Ich muss das Leck nichtmehr suchen, Nachteil: ich wurde von nem Samrt überholt ;-) )

wie geht es weiter?. Morgen baue ich mir richtige Rohrverbindungen aus einem Stück. Samco ist zwar gut... aber dicht bekommt man die nie richtig.

 

Nun wieder zu den erfreulichen Dingen. Druckaufbau ist sehr schnell, Power auch bei diesem geringen Druck vorhanden. Was das betrifft unglaublich. Ladetemperatur nach 5 min Vollgas auf der AB immerhin ~27°C+-.

Ansonsten vom Gefühl her wie gekauft. d.h. wenig Kinderkrankheitén wie beim Doppel-LLK, oder der Alptraum dannach... :)

Wenn ich das jetzt noch mim LD hinbekomme ist das Teil genial. Selbstverständlich wird dann auch der Motorraum aufgeräumt.

 

Der LLK ist aus nem Citroen XM 2,5 TD /Valeo

der Wärmetauscher von Audi/VAG

die Pumpe von Bosch und die Wasserschläuche weil ich welche da hatte von BMW. Die Luftführung ist aus allem möglichen zusammengeschustert worden. Wird aber wie gesagt morgen geändert.

Hab ich was vergessen?

Ich mich wieder für ein WLLK entschieden, da man nen LLLK nicht klein genug bekommt unter erhalt der Kühlleistung. Es ist nicht so, dass der Doppel LLK mit seinem riesen Volumen die Schalzeiten ausserordentlich verlängert hätte... vielmehr kam das Steuergerät nicht damit zurecht... Ich hab noch so einen Verdacht warum der LD so niedrig ist. Die Druckführungen von Janspeed und Mocal sind auch nur unwesentlich gößer als die originalteile... obwohl Platz wäre

.. warum?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher... prinzipiell wird beim Druckaufbau ja kinetische Energie in Potentielle umgewandelt. Wenn ich früh nach dem Turbo viel potentielle Energie aufgebaut habe, sind die reibungsverluste wegen der geringeren Strömungsgeschwindigkeit geringer... ich brauche für die gleiche Leistung weniger Druck. Das deckt sich auch mit dem Fahrgefühl was ich heute hatte. Der Nachteil ist aber die Druckverhältnisse verändern sich zwischen Turbo und Brennraum. beispielsweise die Drosselklappe... welchen Widerstand hat sie in einem anderen Verhältnis aus Kinetischer und potentieller energie? Ihr seht.. ich gehe gerade auf sehr dünnem Eis. vielleicht ist mein Turbo auch nur im Arsch?! oder ich hab das Wastegate falsch verschlaucht?! By the way? kann mir eine Verschlauchungsskitze zukommen llassen? d.h. alle Verbindungen zwischen Wastegate, Taktventil, TIK usw? Ich habs nach Logik angeschlossen, aber man kann sich ja irren.

 

Gruß

 

christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

boo ey sag mal woher hast du soviel ahnung??? du bist echt ein absoluter motor bastler. ich glaub ich werd irgendwann mal bei dir vorbei schauen und mir mal deinen genau anschauen und versuchen da prinzip davon zu verstehen.

 

mfg freak911


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Luftführungen sind neu gemacht. Die Verbindung zwischen DK und WLLK habe ich verkleinert und aus besseren Komponenten zusammengefügt. Passt jetzt auch besser und sitzt spannungsfrei.

Zwischen Zurbo und WLLK hab ich mir was gebastelt. Etwas kleiner im Durchmesser und die Problemstelle habe ich Hartgelötet.

 

photo0051ep2.th.jpg

 

Gruß

 

Christian

 

P.S gleich gehts wieder auf die Piste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr geile sache das mit dem WLLK!!

 

wäre doch auch möglich den wäretauscher vorne rein zu bauen oder??

 

die wasserpumpe, treibst du die direkt über die alte lüftersteuerung an??

 

sowas wäre genau der umbau für den winter!!

 

PS: wo haste den WLLK den her??

 

grüße

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich den her hab?... aus was welchem Fahrzeug der stammt, hab ich oben bereits erwähnt. Genau genommen hab ich den neu bei eBay ergattert.

Forne ist durchaus machbar... Platz ist genug und hatte ich auch schon bei dem Toyota WLLK zu Beginn des Jahres. Hast halt ewig lange Rohrleitungen... und bis die mal Luftfrei sind... Die süßen Pumpen sind nicht selbstansaugend -> Probleme. Mein System faßt ca. 1,3L Wasser, ich hab ne Entlüftung, jedoch war kein Platz für nen Ausgleichsbehälter... ich musste die Wasserführungen einmal komplett überarbeiten und dann hab ich noch ca. 1h gebraucht bis das wasser endlich zirkuliert hat. Ich meine die Pfütze unterm Auto kommt nicht irgendwoher.

an die Stelle wo der Wärmetauscher beim Brabus sitzt wollte ich nicht, da ich 1. mit den Befestigungsmöglichkeiten Probleme bekommen hätte und 2. komme ich an die Stelle neben dem Auspuff immer ran. ( wichtig wenn man was gefriemelt hat ;-))

 

So Steuergerät ist nun auch befestigt:

 

photo0053cl6.th.jpg

 

Ich fahr jetzt mal zum SC meine ersatzteile abholen... Durch den DoppelLLK hat meine Kofferraumverkleidung links extrem gelitten. Das Mistding kostet 39.90!!!!!!! Hätte ich mir vorher überlegen müssen...

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von ebay, das wollte ich nur wissen.

 

habe mal mit dem aus dem rennsport gesprochen, die haben elektrische pumpen für den "normalen" kühlwasserkreislauf.

zu einem wegen leistung, keine wasserpumpe die direkt auf die kurbelwelle wirkt, zum anderen lassen die die nach dem rennen noch ne zeit laufen um den motor zu schützen.

( auch elektrische ölpumpen, immer konstanter druck)

 

die müßten doch genut leistung haben um den wllk gut zu versorgen!!

 

gruß


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher haben die "ausreichend" Leistung... vieleicht macht es mehr sinn zwei kleiner Pumpen parallel zu schalten... ist garantiert billiger. Im Augenblick kann ich allerdings sagen, dass die Förderleistung einer Pumpe ausreichend ist. Ich hab die Spezifikationen nicht, aber res liegt so in der Größenordnung zwischen 200-300 ml/s

 

Weiß zufällig einer was mit dem Fehler:

 

"P2052 Ladedruck-Regelabweichung 1"

 

anzufangen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja alles echt sehr sehr interesant aus!

Wenn das auch alles lange hält ist ja geilo!

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich muss grad mal Fluchen *lkusiavgliahenasäodhzf*

 

Soooo.... zu meinem netten Problem.... mir P2052...

Das Taktventil schaltet zwischen Ladedruck und Umgebungsdruck... Umgebungsdruck bedeutet Wastegate zu ... Ladedruck heißt wastegate offen... ( geht kontinuierlich auf zwischen 0,1 und 1 bar... je nach Federvorspannung halt)

da ich alles auf maximaler Spannung fahre... begnüge ich mich derzeit mit 1 bar LD.

 

Wenn das Taktventil aus ist...besteht direkte Verbindung zum Turbo... d.h. bei mir ist das Taktventil im A.... oder es wird nicht angesteuert. ich habs ausgbaut und getestet... es schaltet.

Ok nun die Frage wie das Mistding angesteuert wird?! Nachdem ich mal komplett ohne Ladedruckregelung gefahren bin... d.h. die Verbindung zwischen Turbo und Druckdose unterbrochen habe ist folgendes passiert. Ultra heftige Gasannahme... man tippt das Gaspedal nur an und der Karren ballert los... irgendwann ist Feierabend und der Karren geht in den Notlauf... war jedenfalls weit über 1 bar.

Da das Taktventil von dem Drucksensor in der Ansaugbrücke angesteuert wird sollte ich da mal nachsehen.... naja... mal sehn wo das hinführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein Respekt vor deinen Ideen und deren Umsetzung aber wäre es nicht einfacher sich einen Motor von einem Brabus Roadster zu besorgen und dort einfach das Kennfeld zu ändern/ändern lassen! :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.