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Smarty22

ölrückführung

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Habe gelesen das viele ein problem mit der ölrückführung haben von den öldämpfen was dagegen tun?? damit der kleine Geladene 3zylinder turbo nicht den geist aufgibt!

 

 

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Einbau eines Ölabscheiders in die Kurbelgehäuseentlüftung, damit die Öldämpfe nicht motorschädigend in den Zylindern mit verbrannt werden, sondern der Schmodder im Ölabscheider kondensiert, der dann entleert wird.

Gib mal Ölabscheider als Suchberiff ein, in ein paar Threads sind sogar Bilder davon drin, was die Motörchen so von sich geben.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Gibts wohl derzeit nur beim smartprofi (www...de) - ist auch hier öfter mal im Forum. ;-)

 

 

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...ist auch hier öfter mal im Forum - sag ich's doch :)

 

...Sorry für den ...de :o

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Zu diesem Thema hätte ich noch eine Frage.

 

Ich habe die Ölrückführung einfach abgeklemmt und den Anschluß zum Ansaug zugestöpselt.

Das Ölschläuchlein habe ich zum Luftfilterkasten geführt.

Wenn jetzt zuviel Öl daherkommt, dann setzt es sich im Luftfilterkasten ab und die Dämpfe werden über den Filter abgesaugt.

 

Das beseitigt doch auch das Problem, oder kann es sein, daß das Rückschlagventil schlapp macht, dann hätte ich natürlich auch keine Entlüftung mehr.

 

Weiß da jemand bescheid?


JW 451

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das ist keine ölrückführung, sondern eine motorentlüftung im teillastbereich (eben die teillastentlüftung). das hilft wenig was du da gebaut hast, schadet eher bau besser schnell wieder um, warum hast du das überhaupt versucht? hast du ölverbrauch? tuning?

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adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


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          www.smartprofi.com

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Danke für deine fachmännische Antwort.

Klar es geht hier um die Gehäuseentlüftung.

Meiner ist zwar getunt, hat aber keinen übermässigen Ölverbrauch.

Ich hatte nur mal gelesen (und das glaub ich auch), daß wenn er zuviel Öl zu fressen kriegt, dies dem Motor nicht gut tut.

Also habe ich dafür gesorgt, daß kein Öl in den Ansaug kommen kann.

Was ist daran falsch?


JW 451

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das öl kommt nur über die volllsatentlüftung am ventildeckel nicht über die teillastentlüftung. das auch nur wenn die teillastentlüftung nimmer funktioniert, sprich zugekokt ist oder ventil im eimer. zudem braucht das ventil den unterdruck im ansaugkrümmer um zu öffnen.

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was kostet ein ölabscheider @ smartprofi? wie komtrolliere ich ob die rückschlagventile alle inordnung sind? welches ist denn der wichtigste schlauch den ich wechseln sollte der am schnellsten zu kokst?

 

 

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*Threadherauskram*

Also der Ölabscheider vom SmartProfi

kostet 120 Euro. (siehe I-Shop)

 

Ich würde gerne mal Bilder des Ölabscheiders

vom SmartProfi sehen.

 

Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt

und auch einiges zu dem Thema gefunden

und mich eingelesen.

Habe z.B. diesen Thread gefunden:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=55069&forum=1

(Ölabscheider von UdoB)

 

"Leider" fahre ich einen 05er mit Gebläse....

 

Gibt es irgendwo Bilder von dem Ölabscheider

vom SmartProfi?

Ich habe jedenfalls keine gefunden. :(

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signatur_smart.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo LI,

 

 

Der Udo baut mittlerweile auch Ölabscheider für das 2nd-Modell. ICH habe den ersten bereits drin! Wende Dich mal an ihn.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Hallo an alle

 

Mein Fortwo Baujahr 09/2003 mit 52000 km kein Tuning fängt auch an Öl zu verbrauchen (ca. 0,5 l/1000 km).

 

Kann ich das mit dem neuen Ölabscheider von Udo für die 2 Generation oder evtl. mit dem säubern der Teillastentlüftung wieder Rückgängig machen? Oder ist dies kein Grund zur Besorgnis?

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

Martin

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Hi,

 

also Schaden tut ein Ölabscheider nie,

sowieso beim Benziner.

 

Wenn deiner plötzlich Öl verbraucht, kannst

du mit dem Ölabscheider schlimmeres

verhindern, hast aber noch nicht die Ursache

beseitigt.

 

Check mal das Ventil der Teillastentlüftung.

Wenn du hineinblasen kannst, macht das

dein Turbo unter Volllast, weil du dann

hinter der Drosselklappe (wo die Teillastentlüftung

angeschlossen ist) einen Überdruck

hast.

-> Ladeluft geht unter Volllast über die

Teillastentlüftung ins Kurbelgehäuse und

drückt dir das Öl über die

Volllastentlüftung raus -> der Motor verbraucht Öl.

Das ist eine mögliche Ursache für einen

plötzlichen Ölverbrauch.

-----------------

signatur_smart.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

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Quote:

Am 05.01.2007 um 14:24 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Hallo LI,





Der Udo baut mittlerweile auch Ölabscheider für das 2nd-Modell. ICH habe den ersten bereits drin! Wende Dich mal an ihn.





Gruß

Thomas

 

Freut mich. :-D

Jedoch würde ich den Ölabscheider vom SmartProfi

trotzdem gerne mal sehen.

Schließlich kostet der von Udo auch knappe 100 Euro.

Da kann man schonmal vergleichen ;-)

Irgendwo müsste ein Bild davon ja

aufzutreiben sein....

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signatur_smart.jpg

 


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*nachobenhol*

 

 


signatur_rinchen.jpg

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*malwiederschieb*

 

Es muss doch jemand geben,

der einen Ölabscheider vom Smart-Profi hat.

 

Evt. kann Smart-Profi auch selbst was dazu sagen....

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signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

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Ich frage mich, warum z. b. sowas wie: ...."Ventil der Teillastentlüftung.

Wenn du hineinblasen kannst, macht das

dein Turbo unter Volllast, weil du dann

hinter der Drosselklappe (wo die Teillastentlüftung

angeschlossen ist) einen Überdruck

hast.

-> Ladeluft geht unter Volllast über die

Teillastentlüftung ins Kurbelgehäuse und

drückt dir das Öl über die

Volllastentlüftung raus -> der Motor verbraucht Öl.

Das ist eine mögliche Ursache für einen

plötzlichen Ölverbrauch.

---"....nicht vom SC im Rahmen von Inspektionen überprüft wird? Wie groß ist eigentlich die Chance, dass es bei guter Behandlung (700er) zu erhöhtem Ölverbrauch kommen wird?? :-?


Smiley

 

 

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Rischtisch der jute Ölabscheider!!! :lol:

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

 

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*schon_wieder_hoch_hol*

 

weil es in diesem Forum noch immer kein

Bild vom Ölabscheider des SmartProfis gibt.

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signatur_smart2.jpg

 


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Frag doch mal direkt beim Anbieter nach. Oder sei kreativ und bau Dir selber einen Ölabscheider.

 

Die Form spielt doch eigenlich keine Rolle, hauptsache die Funktion ist vorhanden.

 

Bei mir ist es eine alte 1/2 l Ölflasche aus Kunststoff. Allerdings habe ich sie beim CDI verbaut. Nur vor dem Getriebe sollte das beim Benziner platzmäßig nicht anders aussehen, als wie beim CDI.

 

Der Ölabscheider ist am besten tief anzubringen, damit kondensierender Ölnebel nicht zurücklaufen kann. Was so einmal den Ventildeckel verlassen hat, kommt nicht mehr zurück.

 

Nur mal so zum Vergleich kannst Du ja hier mal schauen: Unten sind ein paar Bilder als Muster

 

Auch wenn es nur ein Behelf ist, es funzt!

 

Etwas ähnliches läßt sich sicher auch für den Benziner aus ansprechendem Blech oder Alu bauen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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