Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rumpelgitti

Smarti mit Wasserschaden, schwamm im Rhein

Empfohlene Beiträge

weiß nich ob das noch funzt, weil ja mittlerweiel die schwimmer, das abschleppunternehmen, der polizist und heute das autohaus zum abschleppen dran waren.. wer weiß was sich da so alles bewegt hat..

 

@djfoxi:

 

ja er ist geschwommen, und wenn es nicht so traurig gewesen wäre ( und die kamera nciht im kofferarum :-x ) hätte man ein foto davon durchaus unter lustig hier im forum posten können) er ist sogar recht lange geschwommen was schätzungsweise an seiner zusammensetzung hauptsächlich aus plastik liegen mag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dietochter

 

Radio Hannomag kenn ich, da war ich die letzten Jahre auch. Aber ich bin so kein Volksfestfan und bei dem Wetter hatte ich auch keine Lust drauf.

 

Um den smart must Du Dich nicht soviel sorgen, ich kenn einige Autos die schon mal "gebadet" haben, nur Meerwasser ist übel wegen der Korrosion. Wenn die Elektronik fachgerecht getrocknet wurde und ihn keiner versucht vor dem Trocknen zu starten, sollte er es überstehen.

 

LG Jörg

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also..... Folgendes:

 

Die Handbremse im Smart ist meiner Meinung nach relativ schwach. Bei einem Gefälle ist es also gut möglich das der kleine Wegrollt wenn kein Gang eingelegt ist, damit kommen wir zum Gang-Thema... mir ist es schon passiert das ich den R-Gang eingelegt habe, Motor aus und nach dem Lösen der Fussbremse rollte er fröhlich weg. Und im Display stand 107%ig "R".

 

Deswegen wenn man an einem Gefälle parkt zusätzlich zum Gang und zur Handbremse immer die Räder (Lenkeinschlag) so stellen das er in Rollrichtung immer Gegen die Bordsteinkante rollt.

 

 

Aber auch der Tochter ein freundliches "wird schon wieder" :)

Du kommst schon wieder zum smart fahren :)

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tröstet mich ei kleines bißchen und lässt mich hoffen das er doch wieder schnurrt wenn man den zwerg erstmal trockengelegt hat.

 

danke

 

liebe grüße

nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2005 um 15:01 Uhr hat dietochter geschrieben:
er ist sogar recht lange geschwommen was schätzungsweise an seiner zusammensetzung hauptsächlich aus plastik liegen mag.

 

Vermutlich eher nicht der Rest ist ja schließlich Stahl und somit auch fast eine Tonne schwer. Aber Boote schwimmen ja auch... es wird einfach nicht so schnell voll Wasser gelaufen sein.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, war nur ne Idee.

Wenn der nicht getaucht ist, sollte das eh alles kein Thema werden.

Wie weit ist der denn eigentlich im Wasser, wenn er schwimmt?

Geht er langsam unter?

Ich bin nicht sensationsgeil, ich hab da neulich was im TV gesehen, da ging es genau um solche Unfälle und das Verhalten dabei. Wenn man drin sitzt, meine ich. Hatte auch nix mit Smart zu tun, nicht falsch verstehen.

Da wurde auch gesagt, dass die E-Fensterheber noch funktionieren sollen, unter Wasser...


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dietochter

 

Du hast eine persönlich Nachricht!

 

@all

 

Eigentlicht schwimmen alle Autos für eine Weile, bis sie vollgelaufen sind.

 

Beim smart kann man aber ohne Zündung die Fester nicht öffnen. :(

Wenn man da keinen kühlen Kopf behält, gute Nacht.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen kurzen Momment (eben so lange bis er zu einem gewissen Punkt vollgelaufen ist) schwimmt ein Auto wie ein Boot ohne Probleme.

 

Sobald Wasser reinkommt wird er irgendwann zu schwer... genau kann das wohl nur ein Physiker erklären.

 

 

Zum Thema Kühlen Kopf bewahren... sobald das Auto fast komplett vollgelaufen ist lassen sich ohne Probleme die Türen öffnen und man kann nach oben tauchen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inge? :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tochter, willkommen im Forum.

 

Das mit den Handbremsen scheint also bei den Smartis sehr unterschiedlich zu sein. Meine Kugel hat ne super Handbremswirkung. Diese lässt erst nach wenn man sehr flink ein Passstraße hinab gewieselt ist. Sonst hält die Bombenfest.

 

-----------------

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Hoffnung, jedoch ist so ne Sanierung sehr Zeit und somit Kosten intensiev, wenn man dauerhaft Ruhe vor Kontaktkorossion haben will. Kann nur empfehlen, nicht nur die Stecker auszublasen und mit nem Spritzer Kontaktspray zu versehen. Kenne so einen Fall auch, nur das der Smarti in der Oder stand.

Es is wichtig, daß man die Leitungsstrangenden auch mit z.B. Silikon ausspritzt. Da die Feuchtigkeit kappilarer Weise durch die Isobandwicklungen wandert. So folgt dann nicht selten ein erneuter Besuch in der Werkstatt. Getriebeöl sollte auch ersetzt werden, da das Teil ne Entlüftungsöffnung hat.

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG

 

Hab gestern abend auf ganz schwachem Gefälle meine Handbremse getestet:

 

Nur Wirkung wenn man sie FEST anzieht.

 

 

Früher hatte ich mal ausprobiert, daß der Rückwärtsgang immer eingelegt wird, daß ist nicht so!

 

Gestern Abend ging der Rückwärtsgang nur bei eingeschalteter Zündung rein. Schon bei mittlerer Steigung schleicht der Smart trotz eingelegtem R-Gang ganz langsam.

 

 

Die Betriebsanleitung warnt ausdrücklich davor, sich auf den Rückwärtsgang zu verlassen! Er ist KEINE Parksperre!

 

Man muß die Handbremse fest ziehen und die Räder zum Straßenrand hin einschlagen.

 

Vieleicht ist es besser noch einen Keil unterzulegen. ;-)

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 09.08.2005 um 07:44 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2005 um 21:31 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Inge? :-?



 

nich wegen dir RPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...immer die Räder (Lenkeinschlag) so stellen das er in Rollrichtung immer Gegen die Bordsteinkante rollt.

 

Wollt ich auch gerade schreiben. Eigentlich lehrn man das ja bereits in der Fahrschule. ;-) Eine doch recht einfach Massnahme mit um so grösserer Wirkung.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das der Gang nicht drin bleibt, obwohl "R" angezeigt wird sehe ich jeden Tag. Zum Einparken muss ich ca. 10 Meter zurückfahren. Das geht an einem Stück. Die letzten Zentimeter mache ich die Fahrertür auf, damit ich auch rechtzeitig anhalte, bevor es an der 50 cm hohen Betonwand plonk macht.

(Sind dann so 5cm Abstand)

 

Dann:

(Ich stehe noch auf der Bremse)

Motor aus,

Tür nochmal zu,

Sachen zusammenpacken,

Raus und weg? Falsch!

 

Weil die Tür offen war nimmt der Schweinehund den Gang raus, nachdem ich den Motor ausgemacht habe.

 

Also jeden Tag das selbe:

 

Nach Motor aus kommt:

Bremse noch getreten,

Zündung an,

auf die "0" warten,

auf "R" warten,

Zündung aus und horchen ob es noch tackert und der Hund nicht doch noch mal den Gang rausmachen will.

Runter von der Bremse und Aussteigen.

 

 

Das Fatale an der Sache: Der Macht den Gang nach Motorabstellen extra raus nur weil die Tür auf war! Und zeigt aber noch beim Motorabstellen "R" an!

 

Also immer schön horchen, ob er noch tickert und tackert nach dem Motorabstellen. ;-)

 

AndyMitSmart

 

PS: Wer hat mich damals gewarnt? Das Forum. Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Gang nimmer er erst ca. 5-10 Sekunden nach dem kein Pedal mehr berührt hat (und ein Gang eingelegt ist und während dieser Zeit die Tür auf ist; piepst dann) wieder raus.

 

 

Aber das ganze ist einfach... wenn man ankommt im 1. Gang, parkt, von 1 nach N nach R geht und sofort abstellt hat das Getriebe nicht genug Zeit den Gang einzulegen und verweilt obwohl im Display "R" steht, in Neutral.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so ein P wär halt schon was gwesen ...

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich mein smart ist mir trotz "eingelegtem" Gang & handbremse auch schonmal ein paar meter über 'ne Tankstelle gerollt!

Dabei ist zum Glück nix passiert.

Im Vergleich zu gewissen anderen Autos muß man "meine" Handbremse mit viel mehr Kraftaufwand anziehen.

Und der eigelegte Rückwärtsgang nebst "R" im Display garantieren bei meinem Smart leider auch nicht, daß das Getriebe nicht doch noch im Leerlauf ist!

:roll:


wenn alles andere fehlschlägt,

sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt zur Angewohnheit gemacht den eingelegten R-Gang auf Wirkung zu testen und dann die Handbremse fest anzuziehen!

 

Das die Kugel den Gang wieder rausnimmt wenn man die Tür öffnet ist ja eine böse Falle! Ich kann mich nicht daran erinnern, daß das in der Anleitung steht!

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2005 um 20:10 Uhr hat johesud geschrieben:
Das die Kugel den Gang wieder rausnimmt wenn man die Tür öffnet ist ja eine böse Falle! Ich kann mich nicht daran erinnern, daß das in der Anleitung steht!

 

Das passiert erst nach ein paar Sekunden und wird vorher durch Piepsen angekündigt!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2005 um 20:38 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Das passiert erst nach ein paar Sekunden und wird vorher durch Piepsen angekündigt!



 

Nö, das ist bei mir das Pipsen für: "Du Trottel fährst (schnell) und hast die Tür offen."

Den Gang nimmt er da noch nicht raus.

 

Leider mag er nicht mit offener Tür und eingelegtem R-Gang nur so rumstehen. Da piepst nix bevor er irgendwann mit der "0" den Gang rausnimmt.

 

Das Schlimme ist aber bei mir: Ich stehe ja gar nicht so lange mit offener Tür. Ich fahre zurück, stehe, Motor aus und da reicht ihm die offene Tür den Gang rauszunehmen. Ohne mir das zu sagen. Wenn ich die Zündung aus mache steht ja immer noch "R" da.

 

MistHund!

:roll: ;-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach den Rückwärtsgang einlegen, kleine Gedenksekunde warten (dabei vielleicht schonmal Licht und so ausschalten) und dann Motor aus und dann erst die Tür auf. Problem gelöst der Gang ist zu 74,324234 % drin.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich parke auch ziemlich abschüssig, die Handbremse immer total zugeknallt. Zusatz R-Gang, wens klackert isser drin. Aber nach der Geschichte die ich hier gehört habe werde ich mir einen kleinen Plasikunterlegkeil kaufen. So einen wie ihn die kleinen Anhänger dabei haben.

 

Gruß Gery

-----------------

 

 

sc_image.php?cache_buster=1115983809

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens was für ein Auto ich da verkaufe. Und auch das ich bis auf den getunten Motor und die falsche Tachoscheibe alle Teile aus dem obigen Link verbaut habe.   Die Ausstattungen im Einzelnen: Räder, ReifenMonoblock VI Leichtmetalfelgen , VA 175/50 R 16, HA 225/35 R 17 mit aufgesetzten RadabdeckungenBRABUS-AusstattungenLogo in den Spiegeldreiecken , im Frontgrill und am Heck sowie am Tankdeckel ; BRABUS Metallschaltknauf , Handbremsgriff, Sportpedale, Tacho, Drehzahlmesser und CockpituhrFahrdynamik, MotorBRABUS Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung; Sportauspuff mit genarbter HeckschürzeBesondere Ausstattungen des BRABUS XclusiveFrontspoiler ; Seitenschweller ; getönte Klarglas-Scheinwerfer ; Ledersitze mit Sitzheizung und silberner Kontrastnaht; Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung; BRABUS Veloursfussmatten; Instrumententafel , Türinnenverkleidungen und Türtaschen in Lederoptik; Akzentteile in silber; Head-Thorax-Airbags; Farbe silber/silber oder schwarz/schwarz    Sogar die passenden Fußmatten sind an Bord. Das das alles vor meiner Zeit ausgestattet wurde hat mich nie gestört, mir war die Optik wichtig und der zeitgemäße Motor mit Start-Stop. Dank der Hinweise werde ich beim Verkauf extra auf die mangelnde Orginalität hinweisen damit ich keine Probleme bekomme . Beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.798
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.