Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xordinary

44 cdi Leistungssteigerung bei bhp-motorsport – Meine Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Hallo XO,

 

und, wie siehts inzwischen mit dem BHP-Tuning aus? Noch immer zufrieden? Weisst Du denn, ob das Tuning im sC sichtbar ist? Bin im Augenblick auch am überlegen, ob ich mir das Tuning nicht holen soll...weiss aber noch nicht so genau, wg. Eintragung...Versicherung etc. Ist Deiner in der Versicherung denn gestiegen? Weisst Du, wie das bei BHP ist, kann man sich das Tuning draufspielen lassen und wenn es einem nicht gefällt...bzw. nicht den Erwartungen entspricht, spielen die einem die Original-Software wieder zurück?

 

Danke für die Infos...vielleicht können wir uns ja mal in S treffen...wohne auch da...mich würde das mit den Fahrleistungen schon mal interessieren...und wenn Du's schon drauf hast, könntest Du mich ja vielleicht mal ein Stück mitnehmen :)

 

Gruß RR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

angeblich 25 ps und 60 nm mehr, aber nur 2 (in worten : zwei) km/h schneller -- mit verlaub, das riecht etwas eigenartig

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, es gibt häufig mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich der gemeine jrr vorstellen kann. :-D

 

nee, im ernst: in wirklichkeit ist es kein einziges km/h schneller. das liegt daran, dass der 44 eine elektronische geschwindigkeitsbegrenzung bei tacho ca. 205 hat. das thema wurde irgendwo in einem anderen chip-thread schon mal diskutiert. ein forumskollege, der bei einem anderen tuner war hat sich die vmax-sperre aufheben lassen, und bei dem geht es noch ein stückchen weiter. da mir gps 187 aber reichen, bin ich deswegen nicht nochmal zu bhp um mich zu beschweren.

 

die beschleunigung und die elastizität sind aber deutlich besser als ohne.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 05.03.2006 um 08:31 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - ich dürfte ja jetzt auch chippen *grübel*.... Ich muss allerdings sagen, dass ich vom Grundsatz her eher klassisches Motortuning bevorzuge - dieses rumgewurschtel in der Elektronik ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer... Und dann ist der Motor ja nun auch nicht der größte (vom Hubraum her gesehen) - verträgt der überhaupt dieses Plus an Leistung? Ich bin wirklich wirklich unschlüssig.... hmmmmmmmmmm..... :-? :-? :-?

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadio´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_1.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem rumgewurschtel in der elektronik kann ich nur so nachvollziehen, dass das noch weiter davon entfernt ist von dem, was man so nachvollziehen kann mit amateurhaftem sachverstand als wenn man ein anderes bauteil im motorraum sehen und anfassen kann. ic denke aber, das ist reine psychologie.

 

das mit dem klassischen tuning ist halt bei modernen motoren nur noch mit ERHEBLICH höherem finanziellen und technischen aufwand zu machen. ich selbst glaube ja auch, dass die chipperei mittlerweile so ausgereift ist, dass das – so es im rahmen und vernünftig gemacht wird – durchaus vertretbar ist. (sonst hätt ich's auch nicht gemacht). :)

 

im übrigen gilt hier wie auch beim "klassischen" tuning, dass wenn du die leistung permanent abrufst, der verschleiß auch höher sein dürfte. das ist so nem getriebe oder ner welle oder nem lager nämlich ziemlich wurscht, wie das erhöhte drehmoment erzeugt wurde. fakt ist, dass es dann da ist und auf das entsprechende teil einwirkt. so ist das immer. dass man beim chiptuning – vor allem im zusammenhang mit turbomotoren – gewisse regeln einhalten sollte, wurde ja schon ausgiebig an allen ecken und enden besprochen.

 

letztendlich musst du ein gutes gefühl damit haben, ansonsten würd ich's lassen. ich würde es auf jeden fall bei jedem diesel jederzeit wieder machen. bei welchem tuner ist dann natürlich nochmal persönliche geschmacksache.


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke x :)... Im Hinblick auf das Schrauber-Event in SH wo ja RS Parts hinkommt hatte ich überlegt... Was meinst Du zu denen?

 

Und überhaupt - was für "Regeln" meinst Du *völligverwirrtbin*....


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn sonst keinen tuner persönlich. kann ich also nichts dazu sagen. aber dazu gibt's ja genug zu lesen im forum…

regeln: langsam warm fahren, kalt fahren, hirn benutzen…

das übliche, you know…? :)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hirn???? Was war das nochmal? *grübel*

 

:lol:

 

Was hast du für die Chiperei bezahlt (hast du bestimmt schon geschrieben aber ich bin echt einfach zu faul zum nachlesen :-P :-D )...

 

Ach ja - wo ist das versprochene Bild?


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es jetzt nach einem halben JAhr aus...? Alles ok.

 

Kommst du bei einem 2.0 TDI mit (Landstraße oder Autobahn bis 160)?

 

Die CDI als Jahreswagen werden ja wirklich sehr ünstig angeboten, da kommt man schon in Versuchung.... :-D

 

Die Benziner (habe den 109 PS gefahren) war imho enttäuschend und ziemlich schwach.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bislang weiterhin alles bestens. beim 2,0 tdi kommt's drauf an, wo der eingebaut ist. :-D im passat oder touran kein problem. im golf wird's wohl nicht ganz reichen. aber darauf kommt's auch nicht an. immer wieder stelle ich fest, dass man im 44 cdi vollkommen unterschätzt wird. die kucken dann schon immer mal ganz lustig. aber das gilt auch schon für den ungetunten.

 

jedenfalls: in der stadt im zweiten gang, vollgas, wunderbar! :)

 

ach ja, spritverbrauch hat sich auch nicht mehr verändert. laut bc in der stadt wie immer so um die 6,5 bis 7 liter, mischbetrieb zwischen 5 und 6 und in dänemark mit permanent 90 4,3 liter und über 800 kilometer mit einer füllung. :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
bislang weiterhin alles bestens. beim 2,0 tdi kommt's drauf an, wo der eingebaut ist. im passat oder touran kein problem. im golf wird's wohl nicht ganz reichen. aber darauf kommt's auch nicht an.

 

Es kommt nicht darauf an, hatte aber vor kurzem den Leon 2.0TDI und kann so gut vergleichen. Beim Seat wäre ein Chiptuning auf ca. 170 schon angebracht, irgendwie denkt man, da könnte noch etwas mehr gehen...

 

Beim 44 ist man imho mit 120Ps gut bedient... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich denke auch, dass man den ganzen bauteilen im 44 nicht noch mehr drehmoment zumuten sollte. wenn ich das recht weiß, sind 270 nm ohnehin das höchste, was ein 44 (egal ob cdi oder brabus) auf die wellen stemmt…

 

meine freundin will sich genau diesen leon zulegen und wir haben auch schon darüber nachgedacht, ob man den dann gleich chippen muss, aber jetzt machen wir erst mal eine probefahrt und dann sehen wir weiter. ich denke mal, der 2,0 tdi ist an und für sich schon ein sehr schöner motor.

der kommt ja jetzt übrigens ohnehin mit 170 ps als (z.b.) golf gt tdi. ohne ladedruckerhöhung, nur durch modernere piezo-einspritzung mit bis zu 5 einspritzungen pro zyklus (wenn ich mich recht erinnere). ob und wann der bei seat kommt, ist jedoch noch nicht klar. denke aber, der würde dann denn leon fr befeuern…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ob und wann der bei seat kommt, ist jedoch noch nicht klar. denke aber, der würde dann denn leon fr befeuern…

 

Genauso wird es sein....erst kommt der FR und später dann wieder ein Cupra, der allerdings nur als Benziner.

Der 2.0 macht im LEon schon Spaß, aber nach einiger Zeit denkt man schon an ein Chiptuning. Aber einfach ausprobieren... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage,

 

habe auch nen 1,5 CDI mit 95kW also rotem i

 

was meint Ihr mit Sperre ab 4250rpm???

ich fahre ständig die B30 nach Ulm und fahre laut Tacho 190km/h und bin noch nicht im roten Bereich was den Drehzahlbegrenzer betrifft.

Bin auch laut GPS von meinem TomTom was ziehmlich genau ist +- 2 oder Km/h über 190Km/h gefahren!?!?!?

 

Habe meinen Smarti als Jahreswagen mit 31.000 Km gekauft gehabt, also war der Motor schon gut eingefahren.

 

Mit dem Chiptuning hast Du glaub nur die löcher im unteren Drehzahlbereich des Turbos ausgestopft was ansich auch ganz nett ist. Ich merke es immer wenn ich es eilig habe und dann im 2. Gang ich den Schub im höhrem Drehzahlbereich spüre. Der ist dann bei Dir wohl schon früher nach dem Tuning.

 

Ich werde auch auf der B30 ständig doof angeschaut wenn ich mit über 180 Sachen an einem Corrado, Mercedes, BMW oder AUDI vorbei düse, die denken alle das ist ein Brabus aber dann sehen sie CDI und sind verblüft :)

 

Viele Grüße


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2006 um 15:24 Uhr hat Maybach geschrieben:
Ich werde auch auf der B30 ständig doof angeschaut wenn ich mit über 180 Sachen an einem Corrado, Mercedes, BMW oder AUDI vorbei düse, die denken alle das ist ein Brabus aber dann sehen sie CDI und sind verblüft

 

Oder die fahren alle im 4.Gang.....................

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja die meisten sind benziner und wenn die aufs Gaspedal dappen spüren sie es gleich im Geldbeutel und ich nicht wirklich und habe mega Fahrspaß :)

 

Ich muss mich immer beherrschen wenn so ein Drängler hinter mir her fährt, die fahren auf und denken sich popliger smart fahr bei seite und wenn man dann auf vollgas geht und seine 180 sachen fährt dann überholen sie auch meistens nicht mehr :lol:


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2006 um 15:24 Uhr hat Maybach geschrieben:
ich fahre ständig die B30 nach Ulm und fahre laut Tacho 190km/h und bin noch nicht im roten Bereich was den Drehzahlbegrenzer betrifft.


(...)

Ich werde auch auf der B30 ständig doof angeschaut wenn ich mit über 180 Sachen an einem Corrado, Mercedes, BMW oder AUDI vorbei düse, die denken alle das ist ein Brabus aber dann sehen sie CDI und sind verblüft :)



Viele Grüße

 

"190km/h",..."180km/h", ... - aber doch wohl nur auf den autobahngleichen Stücken? ;-)

 

Aktuelle Radarfallen (Quelle>>):

 

Nach der Brücke südlich der Auffahrt "Jordanbad", Fahrtrichtung Ravensburg (80 km/h),

 

200 m nach dem Ortseingang Richtung Ravensburg (50 km/h).

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.06.2006 um 13:04 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den 1,5 cdi auf der Autobahn ziemlich mau. Ab 150 km/h geht nix, egal ob im 4/5/6 Gang. Gut, der Motor ist noch nicht eingefahren, aber mehr als 180 Tacho (na gut 185) ist nicht drin. Bei 95 PS auch kein Wunder. Dafür ist es ziemlich egal, in welchem Gang man hochbeschleunigt, im 6. dreht er ähnlich gut hoch, wie im 5. wo ihm schon im oberen Drehzahlbereich das Drehmoment ausgeht. Einstufung bei vmax. - Verkehrshindernis. Dafür ist er in der Stadt quicklebendig und hier schlägt er den 1,5 Benziner (den ich noch vor einer Woche hatte) um Welten.

Der Benziner hat bei jeder Gaspedalbewegung um min. einen Gang heruntergeschaltet, begleitet vom kreischenden Geräusch der 4 Töpfe. Der Diesel zieht die Gänge gut durch ohne runterschalten, im Automatikmodus eindeutig die bessere Wahl. Der Benziner war oberhalb von 160 ziemlich zugeschnürrt, Fahrweise: entweder 4/5 Gang voll ausdrehen (mit Ohrstöpseln) oder im 6. ewig ziehen. Verbrauch Benziner 5,8, Diesel 4,4 (noch nicht eingefahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

 

die auf der Brücke in der 80er ist mir bekannt und der andere auch aber ich fahre garnicht nach Ravensburg :)

 

Muss noch schauen, dass ich für meinen TomTom auf meinem XDA mini PocketPC-Handy diesen Radarwarner installiere damit ich dafür auch ausgerüstet bin :) beim Benz von jemandem ist das auf dem Becker-Navi drauf, der piept und zeigt rechtzeitg zulässige geschw. an

 

@realcoyote

Naja musst mal klima ausschalten, dann lebt der Motor auch klitzeklein auf :-D

 

Ne mal im ernst ich PERSÖNLICH FÜR MICH habe die Erfahrung gemacht, dass die Automatik mit 6 Gang nicht der bringer sind, da bin ich froh das meiner mechanisch, sprich manuel 5 Gang hat wobei ich auch denke, dass der 6. dem manuellen auch gut tun würde besonders wenn man chiptuning macht oder hat.

 

Alles in allem ist der Smart 44 CDi keine Rennmaschine aber sehr gute Konkurrenz zum VW Golf III IV und Polo. Denn für das Geld was man für nen Smart 1.5 Passion 70kW CDI zahlt mit Klima, Alufelgen, Glasdach und und und bekommt man vielleicht nen Golf IV TDI 90PS mit 130.000Km Baujahr 98 - 2001 da kauf ich mir lieber nen smartie


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann lieber Eiszeit im Auto (bei bis zu 35°C außen) und dafür 5 km/h in der Spitze langsamer - Auswirkungen auf die Durchschnittsgeschwindigkeit keine 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann derzeit folgenden Stand abgeben:

 

111kw und er dreht bis in den Drehzahlbegrenzer rein. Das bedeutet eine Hoechstgeschwindigkeit von 214Km/h.

 

Im Anzug, gemessen auf dem Contidrom komme ich so mit 6,5sec. hin, mal etwas weniger, mal etwas mehr.

 

Allerdings sollte man bei der Leistungssteigerung immer bedenken, das eben Bauteile wie Kupplung, usw. mitgetunt werden sollten.

 

Ach so und eine Leistungssteigerung bringt bei den Schaltern mit 5-Gang uebrigens weniger!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2006 um 19:35 Uhr hat Cherokee geschrieben:
Also ich kann derzeit folgenden Stand abgeben:



111kw und er dreht bis in den Drehzahlbegrenzer rein. Das bedeutet eine Hoechstgeschwindigkeit von 214Km/h.



Im Anzug, gemessen auf dem Contidrom komme ich so mit 6,5sec. hin, mal etwas weniger, mal etwas mehr.



Allerdings sollte man bei der Leistungssteigerung immer bedenken, das eben Bauteile wie Kupplung, usw. mitgetunt werden sollten.



Ach so und eine Leistungssteigerung bringt bei den Schaltern mit 5-Gang uebrigens weniger!



 

Wobei gesagt werden sollte, dass sich das von dir angegeben Tuning (Werksleistungssteigerung auf 130PS mit anschliessender Optimierung) lediglich in deiner Fantasie abspielt!

Es gibt weder einen Serienstand mit 130PS für den cdi noch mit Bauteilnummern versehen größere Ladeluftkühler die du dir in deinen 44 hineinwünschst!

Beim nächsten Traum solltest du dich vorher kneifen bevor du hier und anderso ;-) so einen Schmarrn von dir gibst.

 


44

1.5 Passion

Tridion Silver - Starlight Silver - Brick Grey

Radio five, Glasschiebedach, Sitzheizung, Soundpaket, 3-sitzige Rücksitzbank umklappbar, Gepäckraumabdeckung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.