Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xordinary

44 cdi Leistungssteigerung bei bhp-motorsport – Meine Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

am freitag habe ich 670 euro gewinnbringend investiert und bei bhp-motorsport das steuergerät meines 44 cd-rotes i neu programmieren lassen.

 

das ergebnis voraus: ich bereue nichts! :-D :-D :-D

 

aber nun mal im detail…

nachdem ich mich hier im forum und auch anderswo im internet zum thema chiptuning so schlau wie möglich gemacht habe, fiel meine wahl letztendlich auf bhp-motorsport. ausschlaggebend für diese entscheidung waren nicht zuletzt die freundlichen telefonate mit herrn götz, der mir alle fragen ausführlich und kompetent beantworten konnte und mir auch die vier stunden aufenthalt bei bhp so angenehm wie möglich machte.

seiner aussage nach ist bhp eine von wenigen firmen in deutschland, die ihre software selbst schreiben und nicht irgendwo zukaufen. das fand ich schon sehr vertrauenserweckend. die versicherung, dass sie in ihrer ganzen firmengeschichte noch keinen einzigen motorschaden zu verzeichnen gehabt haben, ebenfalls.

 

also kam ich dort an und wurde freundlich empfangen. während meine original-software ausgelesen und anschließend die neue software aufgespielt wurde, konnte ich in einem aufenthaltsraum arbeiten. man versuchte auch, meinem speziellen wunsch, das turboloch in niedrigen drehzahlen so weit möglich etwas abzumildern, zu entsprechen.

 

nach etwa vier stunden das ergebnis:

 

laut papier einen leistungszuwachs von 25 ps auf 120 ps und ein erhöhtes drehmoment von 60 nm auf stattliche 270 nm.

 

wie von herrn götz vorhergesagt, brauchte es noch ca. 60 kilometer, bis das komplett neu bespielte motorsteuergerät sich "eingespielt" hatte. doch sogar schon während dieser ersten kilometer war der 44 kaum wieder zu erkennen.

 

nun, nach mittlerweile 130 kilometern, läuft der wagen so was von tadellos, dass ich mich permanent beherrschen muss, nicht bei jeder gelegenheit das gas bis zum anschlag durchzutreten… :)

 

objekiv betrachtet setzt der turbo-schub nun tatsächlich schon geringfügig zeitiger ein (vielleicht 100 bis 150 umdrehungen früher), aber ab 2000 umdrehungen geht richtig die post ab! die beschleunigung ist deutlich besser, und man hat den eindruck, als hätte der 44 schon immer so beschleunigen wollen. :)

 

zum verbrauch und rußen: da das steuergerät resettet wurde, waren auch alle verbräuche gelöscht. bisher kann ich aber absolut keinen unterschied im verbrauch feststellen. höchstens, einen etwas geringeren, wenn man bedenkt, wie oft ich momentan noch die neue leistung "testen" muss…

ruß konnte ich bei vollschub gestern nacht mit einem xenon-fahrzeug hinter mir feststellen, aber keinen deut mehr als er das zuvor auch schon getan hätte.

 

zu den preisen: momentan läuft eine aktion bei bhp, so dass das eigentliche tuning 490 euro kostet. der restliche betrag ist für eine zweijährige anschluss-gewährleistung fällig. zwei jahre gibt es bei den meisten tunern für smarts nicht (wegen den besch… 42-motörchen). das spricht für bhp, da die angeblich, wie gesagt, noch keinen versicherungsfall hatten, was die versicherungsgesellschaft großzügig stimmt.

 

alles in allem kann ich nochmals zusammenfassen:

ich bin absolut zufrieden und danke hiermit herrn götz und dem ausführenden kollegen nochmals herzlich.

 

wer sich also mit dem gedanken an chiptuning trägt, sollte sich unbedingt mal bei/über bhp-motorsport informieren.

 

ps: nein, ich bekomme keine provision von denen, aber finde, bei so vielen nieten auf dem markt muss man die positiven beispiele DEUTLICH herausheben! :lol:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Link. Einer der wenigen, die den 1.5 Benziner tunen.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der 1.5er cdi wird mal wieder als 4-Zylinder Diesel aufgeführt :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, natürlich UM 60 nm… :roll:

ich find's auch geil, dass die echt fast jedes gängige auto im programm haben. und alles selbst programmiert. auch schön, dass die bei nicht-turbos einem keine wunder versprechen…

 

ja, natürlich ist der cdi kein vierzylinder. einen zusätzlichen zylinder bauen sie einem nicht dran… :)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
auch schön, dass die bei nicht-turbos einem keine wunder versprechen…

 

Habe mal nachgefragt, was bei nicht-turbos verändert/gemacht wird.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nichts... ;-)

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..also noch nichts gehört.. ;-) ;-)

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roadsterfan:

das konnte ich noch nicht testen. ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig. laut aussagen eines anderen tuners sollte er aber nun, statt bei 4200 abzuschwächeln auch im fünften in den begrenzer drehen. bei bhp geben sie statt 180 191 km/h an. ich probier's aber gelegentlich und messe per gps.

wobei ich ohne tuning schon 183 km/h auf der ebene und 187 bergab erreicht habe… (gps-gemessen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 04.07.2005 um 16:08 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir mehrere forfour sind,könnten die sicher was mit dem preis machen!! :o

 

Mash,was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie bieten das Tuning im Rahmen einer Aktion im Moment schon knapp 25% billiger an. Günstiger wirds wohl nicht mehr.

 

Habe sofort Antwort bekommen von bhp. Machen einen kompetenten und freundichen Eindruck. Das Tuning wird lediglich über den Diagnosestecker vollzogen. Keine mechanische Änderungen. Wen's interessiert: Ich habe alles im pdf.Format. Kanns gerne zusenden.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde viel mehr intressieren ob jemand mit dem Benziner-Tuning bereits erfahrung gesammelt hat..... im speziellen mit der 1.5-Version.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mesh,

 

schicke mir doch bitte mal das *.pdf zu... :)

 

Generell klingt das Tuning für den cdi sehr interessant, aber ich wage, trotz Garantie undsoweiter, die Aussage, daß es für den Motor nicht wirklich optimal ist. Das sind schon krasse Werte, und wenn man bedenkt, daß der Motor eh schon sehr langhubig ist und die normale Leistung scheinbar aus dem nichts kommt...... Ich will nicht wissen, wie das mit Lager und Dichtungen nach 50000km Tuning ist....

 

Ich stells mal nur in den Raum.. ;-) Einer muss ja zweifeln! 8-)

 

 

-----------------

Greetz

Ben:)

 

auslieferungvornesmall.jpg

Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bushwacker: Brauche noch Deine email Adresse. Kannst Sie mir ja per PN senden.

 

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 08.07.2005 um 19:40 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bushwacker:

da hast du völlig recht. mehr leistung MUSS zu mehr verschleiß führen. da beißt die maus keinen faden ab. allerdings musst du auch folgendes bedenken: a) was allseits bekannt ist und mir auch ein sc-mitarbeiter im privaten gesagt hat: das motörchen ist von mercedes aus der a-klasse abgeleitet. der kann so was ab. b) scherz beiseite: natürlich muss man auch zu nem turbo nett sein. also die üblichen dinge: warmfahren. kaltfahren, etc. außerdem musst du ja auch nicht permanent die mehrleistung abrufen.

c) bei nem getunten auto kann man ja mal bei den wartungen einen etwas genaueren blick auf die dichtungen werfen.

 

aber klar, wissen kann man's nie; nur die besten begleitumstände schaffen. allerdings, wenn ich mir so anschaue, wie manche ihre 42s aufmotzen, und das motörchen ist nun mal wirklich nicht gerade standfest, da mach ich mir um den 44 keine all zu großen sorgen… (siehe lorinser 42 cdi +20ps. die ham ja wohl nen knall!)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roadsterfan:

ich konnte gerade noch den fehlenden höchstgeschwindigkeits-test absolvieren. das ergebnis ist allerdings eher enttäuschend, obwohl das alles relativ ist und mir die top-sped eh egal ist:

 

ich kam auf der ebene auf tacho 192, was gps 185 entspricht. bergab gab's echte 187 (wobei ein steilerer berg sicher noch mehr bringen würde :) ) und bergauf (den selben wie grade wieder hoch) echte 179.

 

allerdings dreht er da noch lange nicht in den begrenzer. das, was mir lorinser also versprochen hat, halte ich auch bei 5 ps mehr nicht für realistisch. jetzt ist halt statt bei 4200 bei 4250 schluss im fünften.

 

aber noch was anderes: könnte mal jemand so freundlich sein, und seinen 44 cdi in den drehzahlbegrenzer jagen? (nur ganz kurz…) ich habe nämlich den eindruck, dass er früher exakt bei 4500 abgeregelt hat. mit der neuen software geht es in der tat so auf ca. 4600. ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war, oder ob das auch die neue software ist, weil ich das eigentlich nie mache. interessant wäre es allerdings…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Leerlauf steht der Begrenzer bei mir bei 3500U/m....aber nur dort...bei Fahren hab ichs noch nicht ausprobiert (klingt auch extrem ungesund!)

 

 


logo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im leerlauf IST das auch nicht so gut. ich dachte jetzt schon eher mal an den zweiten gang oder so… :roll:

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal:

 

@mesh, danke für die *.pdf´s. Einen K&N Suche ich schon länger, wird Zeit, daß der rauskommt. ;-)

 

@xordinary: Wegen der 2Jährigen Garantie... Was ist denn damit???

 

Quote:
2. Fahrzeuge des Herstellers Smart: Garantiebeginn
nur innerhalb von 12 Monaten nach Erstzulassung
gemäß Ziffer VII und einer Gesamtlaufleistung
von nicht mehr als 20.000 KM.

 

:-?:-?:-?

 

So stehts in den Garantiebedingungen unter dem Punkt: Garantiefähige Fahrzeuge...

 

 

 

-----------------

Greetz

Ben:)

 

auslieferungvornesmall.jpg

Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 10.07.2005 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bushwacker:

stimmt. aber sowohl in der produktbeschreibung beim 44 als auch auf meiner rechnung und sicherlich auch auf telefonische nachfrage wirst du feststellen, dass bhp für den 44 da sonderbedingungen, will sagen: zwei jahre, bekommt. ich jedenfalls habe (glaube ich als erster) die zwei jahre bekommen.

 

dass die bedingungen so sind, kann ich gut verstehen. die stammen halt noch aus der zeit, da es keinen 44 gab, und die 42-motörchen sind halt auch nicht gerade die stabilsten…

im zweifel, wie gesagt, frag herrn götz…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was neues zum thema verbrauch:

 

nachdem ich tatsächlich bei genau gleichen fahrgewohnheiten (tendenziell eher mehr bleifuß) mit einer tankfüllung weiter gekommen bin, hab ich es am samstag mal auf die spitze getrieben. und zwar habe ich die strecke a8 ulm – stuttgart bis ausfahrt wendlingen überall da, wo es erlaubt ist volles rohr knacken lassen. ich hatte in ulm getankt und alles resettet.

 

neben der erkenntnis, dass der knick bei 4250 immer noch da ist und auch nicht überwunden werden kann (folglich auch nicht mehr als echte 186 drin sind), habe ich auf der strecke – für die, die sie kennen – einen schnitt von 7,3 liter/100 km bekommen.

 

das finde ich mal echt nicht übel…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.