Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Infinitisimal

Crash-Test: Smart ForFour enttäuscht!

Empfohlene Beiträge

Crashtest: 3er-BMW und A-Klasse top - Logan floppt

 

Im aktuellen EuroNCAP-Crashtest mussten sich Renault Clio, Smart Forfour, Mercedes A-Klasse, Fiat Stilo, Dacia Logan und der neue 3er BMW der Crashwand stellen. Die Ergebnisse: durchwachsen.

In der Kategorie "Superminis“ traten der Renault Clio und der Smart Forfour an - keiner der beiden konnte den Peugeot 1007 als derzeit bestes getestetes Modell einholen. An das Ergebnis aus dem März 2005 von fünf Sternen bei der Insassen-Sicherheit, drei Sternen beim Kinderschutz und zwei Sternen bei Fußgängerschutz kam nur der Renault Clio annähernd heran. Der Kompakte wartet ebenfalls mit fünf Sternen (33 von 37 Maximal-Punkten) auf, bei der Kindersicherheit erhielt der kleine Franzose sogar vier Sterne, den Fußgängerschutz schnitt er mit nur einem Stern ab. Besonders herausragend, die volle Punktzahl beim Seitenaufprall. Enttäuschender zeigte sich der Forfour aus dem Hause Smart: Der Viersitzer erhielt vier Sterne (zwei Sterne Kinderschutz; ein Stern Fußgängerschutz) bei der Insassenwertung und reihte sich als Letzter in das Ranking der "Superminis“ 2005 ein. EuroNCAP erlaubte Smart einen zweiten Seitencrash nachdem die Struktur der vorderen Türe verbessert und ein Problem mit dem hinteren Türschloss behoben wurde.

Nachcrash für Fiat Stilo

Deutlich besser zeigte sich aus dem Hause Mercedes die neue A-Klasse. Im Segment "Kleine Familienautos“ erhielt sie die Höchstwertung von fünf Sternen (36 Punkte). Auch die A-Klasse erhielt bei der Seitensicherheit die höchste Punktzahl. In Sachen Kindersicherheit und Fußgängerschutz verteilten die Tester vier beziehungsweise zwei Sterne. Dahinter rangiert der Fiat Stilo mit einer 4-4-1-Wertung, nachdem die Tester einen weiteren Front- und Seitencrash unter anderem mit Verbesserungen an der Karosserie erlaubte. Schlusslicht bei den Familienautos, der Dacia Logan, der es nur auf enttäuschende drei Sterne beim Insassenschutz bringt. Im Frontaufpralltest erhielt der Dacia lediglich acht Punkte, beim Seitenaufprall elf Punkte. Die Tester bewerteten die Kindersicherheit ebenfalls mit drei Sternen, der Schutz für Fußgänger wurde mit einem Stern ausgezeichnet.

 

Der BMW 3er schnitt in der Kategorie "Familienautos“ mit einer 5-4-1-Bewertung um einen Punkt (35 Punkte) besser als der Konkurrent VW Passat ab, der bereits im Mai einem Crashtest unterzogen wurde (5-4-2). Ebenfalls in diesem Jahr hatte EuroNCAP bereits im März die Modelle Peugeot 1007, Suzuki Swift, Lexus GS 300 und Honda FR-V getestet. VW Passat, Citroen C1 und Opel Zafira mussten im Mai dran glauben.

 

Quelle: Auto-Motor-Sport


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch sämtliche Konkurrenten sind besser oder mindestens gleich sicher. Von einem Mercedes würde man sich wohl mehr erwarten.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzter, und das nach Nachbesserungen und einem zweiten Versuch im Seitencrash - wirklich kein Grund zur Euphorie, hätte da auch mehr erwartet.

Andererseits: 4 Sterne sind kein Grund zur Panik.

 

-----------------

Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 29.06.2005 um 12:48 Uhr ]


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ForTwo hat nur 2 (EDIT: 3) Sterne und ich fühle mich trotzdem sicher :o

 

Passantenschutz? Na und... Insassen find ich viel wichtig :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.06.2005 um 15:29 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 42 hat 3 Sterne.....2 Sterne hat er nur in Bezug auf den Fußgängerschutz.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nun mal meine meinung auch

 

habt ihr mal ein auto nach nem richtigen crash gesehen?

 

da interessierts keinen mehr ob der nun 3, 4 oder 5 sterne hatte tot sind sie alle mal,

 

und das ein 44 mit steifer Tridion nicht gerade Fußgänger freundlich ist hätte ich euch auch sagen können :)

 

gruß und hoffentlich unfallfreie fahrt

 

chris

 

 

 

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

powered by CS

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GelberRoadster

Also, was bitte ist ein "richtiger Crash"?

Wenn du mit 160km/h frontal einen Leopardpanzer touchierst, hast du freilich null

Chance und die Zahl der Sterne ist Banane.

Die in den Tests nachgestellten Situationen sind aber welche, die im Alltag weit häufiger vorkommen und bei denen

ein oder zwei Sterne entscheiden können, ob du in die Kiste springst oder nicht.

 

-----------------

Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manchmal wäre es besser du springst in die kiste als das überlebst(so fern man das noch leben nennen kann), arbeite mal ne zeit beim rettungsdienst oder notaufnahme, dann weißte von was ich rede

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gelber roadster

 

schlechte werte beim fußgängerschutz hat nichts mit der tridionzelle zu tun

 

ich habs ja schon oft gesagt, aber viele denken immer eine tridionzelle sei etwas besonderes...jedes auto hat so eine zelle, nur keiner macht damit werbung und tut so als sei es was besonderes.

 

demsofolge hat mein mini auch ne tridionzelle, ich glaub die nennt man einfach fahrgastzelle.

 

naja...beim 44 dachte ich beim fußgängerschutz eher er sei positiver, da mehr kunststoff, der mehr nachgibt. so kann man sich irren.

 

also gelber, ich meins nicht böse, aber eine tridionzelle ist kein merkmal was andere autos nicht auch haben, nur dort ist die nicht farblich abgesetzt, aussen sehen tut man sie trotzdem ;-)

 

lg stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2005 um 16:44 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
manchmal wäre es besser du springst in die kiste als das überlebst(so fern man das noch leben nennen kann), arbeite mal ne zeit beim rettungsdienst oder notaufnahme, dann weißte von was ich rede

und wahrscheinlich wird man mit einem 44 dann so überleben, wie du es nicht willst, aber bei einem renault modus, z.b., relativ unverletzt aus dem auto aussteigen.

mit deiner argumentation könntest du dir auch einen fiat seicento kaufen.

 

und wie instant schon sagte, eine tridionzelle haben alle autos... es ist schon interessant, wie sich manch einer von ein bisschen design und marketing was einreden lässt.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, seit mal live bei nem richtigen verkehrsunfall dabei :)

 

dann sehen wir weiter, nun ja bei einem geb ich dir recht, aus nem 4 oder 5 sterne autos kannste meist die leichen besser bergen als sie z.b. aus nem seicento (wo sie sozusagen rauskratzen mußt)

 

alles live erlebt und aus dem täglichen leben

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

powered by CS

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, man kann das nicht einfach von diesen Eurotests abhängig machen...

 

Gibt genügend Beispiele, wo der Fahrer tot war (z.B. Genickbruch), nur weil er beim Zeitpunkt des Zusammenstosses zur Seite geschaut hat oder ein wenig schief gesessen hat, so dass die Rückhaltesysteme nicht wirkungsvoll schützen konnten...

 

Sehe es auch oft, das Beifahrer ihre Füsse auf der Ablage haben... möcht nicht wissen, was passiert, wenn dann der Airbag kommt...

 

Natürlich ist es mal beruhigend, ein Auto zu fahren, welches sehr gut abgeschnitten hat - würde das aber keineswegs als Garantie betrachten.

 

Gibt ja auch genügend Unfälle mit Smarties, wo die Insassen heil bzw. mit leichten Blessuren rausgekommen sind und jeder vorher meinte, die müssen Matsch sein...

 

Tipp an alle, vorausschauend fahren und wenn es dann doch passiert... Glück gehört nun mal zum Leben dazu...

 

Ich hab in meiner Kugel jedenfalls kein unsicheres Gefühl, auch nicht, wenn ich mal ein klein wenig zügiger unterwegs bin :)

 

In diesem Sinn, allen eine unfallfreie Fahrt

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

ittux-banner.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es auch oft, das Beifahrer ihre Füsse auf der Ablage haben... möcht nicht wissen, was passiert, wenn dann der Airbag kommt

 

 

willst du das echt wissen?

hm ich könnte es dir sagen, tu es aber lieber nicht nur ein tipp wenn das ein bekannter oder bekannte von dir macht rede es ihm/ihr sofort aus!!!

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eigentlich auch mir einem besseren ergebniss gerechnet. :(

es mag schon zustimmen, dass man diese testbedingungen nicht wirklich im alltag wiederfindet, aber wie oben schon gesagt es vermittelt ein besser gefühl.

das ergebniss wird sich mal wieder nicht positiv auf den verkauf vom 44 auswirken denke ich :-?

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich, dass Unfallopfer auch aus 5-Sterne-Autos schrecklich zugerichtet

sein können.

Trotzdem: Sind die Crashs eben nicht so schwer, ist die Chance zu überleben doch wohl größer oder umgekehrt das Verletzungsrisiko

geringer.

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GelberRoadster

 

war auch eher ironisch gemeint... im Bekanntenkreis eher nicht, brauchst nur mal in München oder auf der BAB zu fahren, da siehst genug Frauen, die es sich auf diese Weise bequem machen... naja, wo das Hirn aussetzt... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, deren männer müssen sich dann wegen unterhaltszahlungen wenigstens keine sorgen mehr machen,

 

oder aber sie haben nen vollpflegefall in zukunft


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Praktisch sämtliche Konkurrenten sind besser oder mindestens gleich sicher. Von einem Mercedes würde man sich wohl mehr erwarten.

 

Ja aber es ist eben kein Mercedes....


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber auch von einem mitsubishi kann man mehr erwarten.

 

aber ganz so ernst würde ich euroncap nicht sehen...renault zb entwickelt seine autos ja direkt auf den ncap crash hin, würde man den wagen in japan testen oder den usa würde es sicher nicht so gut aussehen. und welches der crashverfahren das realistischste ist, ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2005 um 15:51 Uhr hat steve55 geschrieben:
Der 42 hat 3 Sterne.....2 Sterne hat er nur in Bezug auf den Fußgängerschutz.

 

Sorry meinte ich auch, 2 und 3 liegen einfach zu nah zusammen :-x :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch ist jedenfalls, dass der Unfall anders ablauft als der NCAP-Test.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde Entwickeln einige Hersteller gezielt für diesen Test um dort 5 Sterne zu erreichen.

 

Der forfour ist auch mit 4 Sternen sicher nicht unsicher.

Ich bin zwar kein Unfallexperte aber beim Passantenschutz würde ich sagen dass die Spitze Schnauze des forfour nicht gerade optimal ist.

 

Desweiteren wird bei diesem Test die aktive Sicherheit nicht in Augenschein genommen. Haben die Kontrahenden die selben Technischen Helfer wie der forfour... Bremsassistent, ESP 8.0 Serie (ausser pure) ????

 

Das sind Sachen die von vornherein helfen den Unfall zu vermeiden. Und auch die Folgen zu mindern... Durch einen Bremsassystent könnt ihr locker mal 5KM/h langsamer sein als ein Fahrzeug ohne...

 

---> Tridionzelle

Ich denke schon dass die Zelle etwas besonderes ist.

Ist doch schon alleine gut nur zu sehen dass man eine Zelle um sich hat. Das sorgt für ein Sicherheitsgefühl bei den Fahrgästen :) Ausserdem siehts gut aus. Klar ist das nicht so speziell wie beim fortwo aber die Form des forfour ähnelt ja auch mehr der Form eines normalen Autos.

 

Sicher haben andere Auto auch eine Fahrgastzelle. Aber beim smart werden eben Hochfeste Stähle in unterschiedlichen Region auch mit besonders verstärkten Blechen gearbeitet weil eben die Metallteile drum herum fehlen. Und wenn man sich dann Crashtestbilder vom Seicento & Co anguckt denke ich nicht dass man da von einer Sicherheitszelle reden kann.

Die Tridion als reinen Marketinggag abzustempeln ist also quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch andere Autos haben hochfeste Stähle und verstärkte Bleche. Die Tridionzelle war beim fortwo vielleicht noch etwas anderes, der fortwo ist wirklich ziemlich hart im nehmen. Beim forfour ist es aber reines Marketing. Ich wüsste nicht, dass es beim forfour irgendetwas wirklich innovatives gibt, dass es bei vergleichbaren Kleinwagen nicht gäbe. Design, Motoren und Fahrwerk finde ich sehr überzeugend, aber neue Maßstäbe setzt der forfour nirgendwo. Und in Sachen Sicherheit hätte ich mehr erwartet, als dass der forfour mit 5 Jahre älteren Entwicklungen (Fiat Punto) gerade mal wegen eines Gurtwarners mithalten kann.

Den Bremsassistent haben auch andere und ESP gibt es gegen Aufpreis. 5 Sterne gibt es aber nur bei der Konkurrenz ab Werk.

Außerdem finde ich noch beunruhigender, dass der forfour noch einmal mit Verstärkungen für den Seitencrash nachgetestet wurde, die es erst ab 2005 gibt. Wer weiß, wieviel Punkte ein 2004er hätte...

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wenn die Temperaturen keine Rolle spielen, dann dürftest Du den Lüfter eigentlich gar nicht hören, denn der springt ja nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur bereits über 100 Grad angestiegen ist oder wenn man die Klimaanlage einschaltet, was man ja vermeiden kann. Wenn er bei Dir öfter anspringt, dann ist die Kühlmitteltemperatur offensichtlich hoch. Warum spielt sie dann keine Rolle? 🤔 Das verstehe ich nicht!   Wenn Du den Lüfter öfter hörst, dann ist die Kühlmitteltemperatur bereits sehr hoch! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.670
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.