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schaefca

Smart ist bald Auto-Geschichte??

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei www.finanznachrichten.de:

 

"Die Schweizer Wirtschaftszeitung «Bilanz» prognostiziert, dass die Smart-Produktion 2008 eingestellt wird.

 

Dann nämlich wird DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp zurücktreten. Und sein Nachfolger wird die Karriere kaum mit einem Bremsklotz beginnen wollen. Noch im Jahr 2004 musste der Konzern jedes verkaufte Kleinstauto mit geschätzten 6000 Euro subventionieren. Smart wird zurzeit mit 1,2 Milliarden Euro saniert."

 

Weiß der Schweizer mehr als wir??

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*

 

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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ist bei uns auch schon so im forum... das ganze hat aber was... ich hätte der marke noch bis 2009 gegeben...

4/4 läuft überhaupt nicht und den 4/2 in die gewinnzone zu bringen, dass das den konzern finanziell wieder auf die beine bringt, ist sehr unwahrscheinlich

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sig_roadsterboard.jpg

 

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ist ja super. dann sollte ich mein 42er cabrio doch nicht verkaufen. da steigen dann ja die sammler preise wenns die kisten nicht mehr gibt. ha... und ich hab noch einen von den ersten... sollte mir zusätzlich vielleicht schnell noch einen roadster holen ;-)

 

wird aber sowieso wieder nichts, weil... totgesagte leben länger

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pit_2.JPG

 

 


11688103cw.gif

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Ich persönlich sehe Smart als eigenständige Marke auch auf den absteigenden Ast. Der Roadster ein Flop , 44 ein Flop und der ForMore wird gar nicht gebaut. Und nur mit dem Smart 42 kann die Marke nicht eigenständig überleben. Ich könnt mir gut vorstellen das nur der Smart 42 einfach in die Mercedes-Benz Reihe als eigenständiges Produkt integriert wird, Service, Verkauf & Entwicklung wird einfach komplett an MB übergeben. Das würde natürlich auch bedeuten das MCC und alle SC aufgelöst werden.

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banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Forumsmartfahrer aus MOL ist online?icq=126025627&img=21

 

 


 

 

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Tja, das Ende scheint in Sicht. Ich würde nicht gegen die Prognose der Wirtschaftszeitung wetten wollen.

 

Wo soll die Rettung für smart denn jetzt noch herkommen? In dem vorigen Monat beschlossenen "Sanierungskonzept" kann ich nichts Positives entdecken. Das besiegelt eher noch das Ende. Ich habe den Eindruck hier sollte vor allem Aktionismus demonstriert werden, egal was das langfristig für Folgen hat. Man betrachte einmal...

 

...den Fall Roadster:

Die wahre Ursache für dessen Unrentabilität ist die miserable Qualität (das gibt man bei DC natürlich besser nicht öffentlich zu). Diese schreckt zum einen Kunden ab und führt vor allem zu horrenden Kosten für Nachbesserungen und Wandlungen. Die Konsequenz müsste doch nun sein, für eine bessere Qualität zu sorgen. Aber nein, statt dessen wird das Modell eingestellt. -> Entwicklungskosten in den Wind geschossen. Außerdem geht der Imageträger der Marke verloren.

 

...den Fall Formore:

Was für Strategen planen bei smart? Entweder gibt es einen Markt für das Modell, dann wird es auch gebaut, oder man fängt gar nicht erst damit an. Jetzt aber, wo das Fahrzeug serienreif fertig entwickelt ist, ist der wirklich blödeste Zeitpunkt alles hinzuschmeißen. Wieder alle Entwicklungskosten für nichts verpulvert. Und noch schlimmer: Es entstehen weitere Folgekosten. Die brasilianische Regierung will eine Entschädigung für das nicht gebaute Werk. Die Zulieferer müssen alle abgefunden werden. Alles Ausgaben, für die nie etwas hereinkommt.

 

Bleiben noch die beiden übrigen Modelle, die jetzt nicht nur ihre eigenen Unkosten hereinbringen müssen, sondern auch noch die obigen Verluste ausgleichen. Da haben wir...

 

...den Fall Forfour:

Ein Auto, das "Premium" sein soll, einen entsprechenden Preis hat und doch nichts besser kann als die in reicher Auswahl vorhandene Konkurrenz. Das dafür aber den smart-Nachteil des dünnen Werkstattnetzes erbt. Das nächste Sorgenkind, wie wir im Spiegel-Artikel gerade erfahren. Welche Überraschung. Ach so ... nach der Walker'schen Sanierungslogik wäre wohl die Einstellung des Modells die logische Folge.

 

Und auf einmal ist als letzter Gewinnbringer der gute alte fortwo übriggeblieben. Wo es doch hieß, mit nur einem Model sei die Marke nicht überlebensfähig. Aber mit nur einem Modell, welches zusätzlich die Altlasten dreier gescheiterter Existenzen mit sich rumschleppt, etwa doch?

 

 

smart 2006:

fortwo

forfour

forgetit

 

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index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=102878

 

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Hallo, da muss auch ich meinen Senf dazu geben: Der Roadster taugt allenfalls zum Dritt- oder Viertauto. Er ist total unpraktisch, wenn es auch Spass macht, ihn zu fahren - vorausgesetzt man hat es geschafft, überhaupt hinein zu kommen.

 

Der 44 ist eigentlich ein brauchbares Auto, wenngleich er viele Konkurrenz hat. Zudem fehlen Extras, die ganz einfach in der Preisregion notwendig sind, z. B. Tempomat, die Anhängelast ist winzig (beim Schwestermodell von Mitsubishi ist sie höher).

 

Es bleibt der 42. Hier hat man zu lange die Meinung vertreten, an diesem Wagen gäbe es nichts zu verbessern. Wenn man etwas im Forum blättert, ein Trugschluss.

 

Von Anfang an fehlt z. B. ein stärkerer Diesel.

 

Das Nachfolgemodell ist überfällig!

 

Natürlich gibt es keinen vernünftigen Grund, warum das dichte Mercedes-Werkstättennetz nicht auch den Smart repariert. Vielleicht weil die S-Klasse-Kunden neidisch werden, wenn die Smart-Inspektion nur 1/5 kostet?

 

Gruß

 

 

Schnaeutz

 

 

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Also ich glaube was sie sich zweimal überlegen dürften ist, den guten alten Fortwo komplett einzustellen...aber sie sollte mit dem Nachfolgemodell bereits nächstes Jahr rauskommen, also 2006 2007 sehe ich als zu spät an, denkt man an Peugeot 106 etc..., Smart hat zwar den Kult-Vorteil aber wie lange noch???

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Quote:
Scnaeutz...
Hallo, da muss auch ich meinen Senf dazu geben: Der Roadster taugt allenfalls zum Dritt- oder Viertauto. Er ist total unpraktisch, wenn es auch Spass macht, ihn zu fahren - vorausgesetzt man hat es geschafft, überhaupt hinein zu kommen.

 

in den ROADI zu kommen ist doch ganz einfach, tür auf... setzen... tür zu... fertig. sogar mein papa mit 75 kommt "fast" problemlos rein und wieder raus. ich meine das auto wurde ja als roadster und sportwagen gebaut. und da sollte man als käufer schon etwas dynamischer sein. wenn man ein praktisches auto will muss man halt was anderes kaufen.


11688103cw.gif

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Hallo Pitbull,

 

hast recht, den Dreh hatte ich auch irgendwann einmal 'raus. Diese Einsteige-Technik hat aber den Nachteil, dass man Hosen öfter in die Reinigung bringen muss.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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2008 wollt ich mir eh nen 911er bestellen, so fällt die Trennung leichter :-D

 

 

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hallo leute ich hatte heute schnell die gelegenheit den artikel zu überlesen! aber leider nur schnell .. ich versuche auf morgen eine ausgabe der bilanz zu kaufen und die seiten einzuscannen sofern ich meinen scheiss hp scanner zum laufen bringe...

also bis bald .... hoffentlich..

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sig_roadsterboard.jpg

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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