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MrDiesel

V6 Biturbo-Daten

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Gegenfrage, warum greift Ihr nicht zu ner bisher funktionierenden Lösung und baut nen 4 Zylinder A-Klasse Motor ein ?

 

Es gibt bereits nen Roadi mit nem A-Klasse Motor (200 PS)

 

http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=11350#pid120347

 

Vielleicht ne Möglichkeit ohne zuviel zu fantasieren...


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@ Prinz : Die Geschichte habe ich auch gelesen. Sehr interessant, wobei ich persönlich nicht so auf Turbomotore stehe. Schlechtes Ansprechverhalten und langweiliger Sound.

@ MR D. : Das stärkste Smartgetriebe ist für ca. 130 NM Drehmoment ausgelegt. Da sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschänkt. Oder ? Grüsse

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muss ja auch nicht ein Turbo sein.

 

Der normale 2 Liter A-Klasse Motor bingt doch auch schon 140 PS

 

Der Motor würde auf jeden Fall passen und ist leicht verfügbar...


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Richtig. Das ganze sollte man sich näher ansehen. Und die Kosten sind überschaubar.

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Oder den Motor einer kawasaki zx12-r oder einer suzuki Hayabusa. Den Hayabusa-Motor gibt es inzw. auch mit turbolader (vom Tuner). Der bringt dann auch locker 200 PS. Der 6-Zylinder-Brabus hat es ja auch nur auf lächerliche 150 PS gebracht. (Lächerlich, wenn man an die knapp 1,5L Hubraum und a Bi-turbo denkt.)

 

 


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Hallo!!!

 

150 PS??? Das ist aber wirklich mager für ein V6 oder nicht? Ich kann mich noch an ein Honda Civic EG6 erinnern. Das Ding hatte nur 1,6L und 160 PS und ohne jegliche Anzeichen eines Turbos. Ich bin der Meinung, dass die Maschine auch relativ kompakt war (ich hatte leider nur einen EG3 mit 75 PS :( ). Ich denke, dass es heutzutage viele "starke" Motoren verfügbar sind, die man in ein 4/2 einbauen könnte.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

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Obwohl ich auch regelmäßig im Roadster-Board mitlese, habe ich den Thread mit dem A-Klasse-Motor nicht gesehen. Die Sache klingt natürlich auch interessant.

 

Ein Motorrad-Motor steht für mich nicht zur Diskussion. Warum kann ich nicht sagen. Ist nur ein Bauchgefühl.

 

@Brabus-smart

Das originale Getriebe könnte man durchaus verstärken und die Übersetzungen verändern. Noch bin ich mir nämlich nicht sicher, in meinem Roadster eine H-Schaltung haben zu wollen.

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Die H-Schaltung ist doch das einzig Vernünftige.

 

Die Halbautomatik ist eigentlich der einzige Teil den ich an meinem Smart verfluche.

 

Wenn Sie wenigstens nur halbwegs so gut funzen würde wie beim Mercedes oder Audi.

 

Motoradmotor würde ich auch nicht nehmen, die Dinger drehen zu hoch, und holen alles wirklich nur aus Drehzahl heraus.

 

Den A-Klasse Motor bekommt man wirklich günstig, und der Teile Markt dafür ist auch gesichert.

 

Und wie wir am Roadster sehen, funzt es...

 

 

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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[ Diese Nachricht wurde editiert von derPrinz am 29.04.2005 um 10:01 Uhr ]


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Bei mir sieht es eher andersrum aus: Die smart-Schaltung finde ich sehr gelungen und - vor allem - charakteristisch. Außerdem würde ich auch gerne meine Lenkradschaltung beibehalten. Aber gut, das sind jetzt so alles Sachen, über die ich mir keinen Kopf machen muß. Wichtig wäre erstmal ein Motor (und evtl. ein anderes Getriebe ;-)) und die Verschwendung von ein paar Gedanken zwecks der Umsetzung.

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Moin,

 

das ist ja mal ein echt goiler Thread .. :)

 

Das mit dem Motor ist schon kniffelig genug, aber bedenkt, dass dann echt nichts mehr zusammenpaßt. Sowohl im Kraftstrang (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, ...) als auch im Fahrwerksbereich. Meine Empfehlung wäre da dann KW Competition, Dämpfer Upside-down mit Ausgleichsbehälter und verstellbarer Zug- und Druckstufe. Die Bremsscheibe wird dann wohl so groß wie beim Ur42 die Räder und die Sitze sollte man für den Fall der Fälle dann wohl direkt nach Fahrer einmessen und an der Tridon festschweißen. :-D :-D

 

Grüße

Jock

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 29.04.2005 um 14:21 Uhr ]

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Wie sieht es mit dem Wankelmotor aus?

Klein und Leistungsstark.

Aber Vorsicht nicht zuviel verraten die Chinesen klauen alle guten Ideen.

Gruß Gery

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 02.05.2005 um 07:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 02.05.2005 um 07:13 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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So, die Entscheidung ist gefällt: Es wird wohl ein A-Klasse-Motor plus dazugehöriges Getriebe inkl. H-Schaltung. Da ich demnächst eh viiiel Zeit haben werde, werde ich dieses Jahr allem Anschein nach mit dem Umbau anfangen.

 

Hat rein zufälligerweise jemand eine verunfallte A-Klasse mit ordentlich Leistung unter der Haube? :roll:

 

Soll ich Euch mal was verraten? mir juckt's schon in den Fingern :-D

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eine weise Entscheidung *g*

 

lass von deinem Vorankommen hören...


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Yeah, aber dazu stehe ich! :-D

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    • Moin, sehr geehrter Firebird111, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar geht das. Habe ich auch (das Teil mit den 2 USB-Ladebuchsen und blau leuchtenden Ziffern mit 1er Nachkomma-Stelle. Zur Beobachtung schön und gut). Aber: Ich meinte eher so ein "handelsübliches" Multimeter...und die Messung beginnend ca. nach einer Nacht VOR dem morgendlichen Starten mit der Ruhespannung nach längerem Stillstand dann (die würde doch nicht angezeigt im Zig.-Anzünder, da der ja zündungsplus-anhängig ist (soweit mir bekannt).   Und: Sind dann nicht die Daten aufgezeichnet aus den OBD-Signalen, also wieder eine "digitale" Zwischen-Anzeige ? Ich bin da eher "old-school" und messe lieber direkt an den Polen.   Mit Dokumentation meinte ich auch nicht unbedingt eine sofortige schriftliche maschinelle Aufzeichnung oder gar Kurve. Es würde schon reichen, daß z.B. klare "ziemlich" genaue Angaben gemacht werden können, auch auf Nachfragen aus dem Forum, beispielsweise (ob Ruhespannung 12,4 V oder 12,8 V, ob beim Startvorgang Einbruch auf 10,2 Volt oder 9,0 Volt, ob beim Laden während der Fahrt die 14 Volt erreicht oder überschritten werden auf 14,2 V oder 14,5 V, wenn ja, wie lange.....). Meine Beobachtung (auch hier aus dem Forum) ist, daß so manche Hilfesuchenden mit der Messung und der Beantwortung "relativ" einfacher Fragen überfordert scheinen.....   Man könnte den Ladezustand einer Blei-Säure-Batterie auch zuverlässig an der Säuredichte messen, aber das Thema sollten wir wegen des erforderlichen Arbeitsschutzes lieber lassen (und weil die "neumodischen" Batterien eh angeblich hermetisch dicht sein sollen und nicht mehr gewartet werden können und sollen, es sei denn, man bohrt....aber lassen wir das lieber.....).   Und: Und: Könnte es beim 451er so sein, wie auch beim 450er ? Hatten wir hier im Forum doch für den 450er mit dem Aktuator: Ich war nicht der einzige, der mit ca. jährlichem Nachstellen/Fetten/Justieren mit "Gegendruck" des Kupplungsaktuators wieder ein geschmeidiges Kuppeln erreichen konnte, trotz "selbstnachstellender" Kupplung beim 450er (bei KM deutlich über 100 000 und 200 000). Ob das beim 451er auch so möglich ist, weiß ich nicht, hatte noch keinen 451er.   Und:   Ja, auch da gehe ich voll mit. Habe auf dem 451er allerdings keinerlei Erfahrungswerte dazu. Bei anderen Fahrzeugen mit 1-Scheiben-Trockenkupplung mit Verzahnung in der Paarung Reibscheibe/Getriebe-Eingangswelle hat sich bei mir ein spezielles Fett bewährt: Staburags NBU 30 PTM.   Aber vielleicht haben andere Nutzer noch "Besseres" als Tipp.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlich Grüßen verbleibt   hedwig
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