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Griesu

Leistungssteigerung ML-Tuning

Empfohlene Beiträge

ML-Tuning plant Leistungssteigerung für 44.Was haltet Ihr von solchem Tuning? Dafür? Dagegen? Schädlich? Zuteuer? Teilt mir Eure Meinungen mit.

 

 


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Wäre 'mal schön, wenn die konkret würden. Der "Plan" existiert nämlich schon länger auf deren HP.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Quote:

Am 23.01.2005 um 18:34 Uhr hat Griesu geschrieben:
ML-Tuning plant Leistungssteigerung für 44.Was haltet Ihr von solchem Tuning? Dafür? Dagegen? Schädlich? Zuteuer? Teilt mir Eure Meinungen mit.



 

Kannst du mal bitte einen Link angeben?

Für welche Motorenvariante bieten sie es denn an? Auch für den Benziner? Mein Schatz ist ein 1.1 Benziner.

 

Gruß, Udo

 


Iba Ako

 

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wie schon gesagt, laut homepage von ML erscheint die leistungssteigerung von 1.1 bis 1.5 "in kürze".Schaun mer mal. kürze ist ja relativ wenn man überlegt wie alt manche menschen schon sind, was sind dagegen schon ein paar monate oder jahre.

 

 


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wie läuft das eigentlich ab? Chip rein neue Einstellungen einspeisen und fertig? Wird an dem guten Stück ordentlich rumgewerkelt?

 

 


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Bei einem Benziner ohne Turbolader werden die erreichbaren Leistungszuwächse wohl eher gering ausfallen.

Brabus verbaut im 1.5 für 13PS mehr 2 neue Nockenwellen und härtere Ventilfedern. Ohne Hardwaremodifikation werden vielleicht 5PS möglich sein, da wird dann der Preis interessant.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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naja, bei den for2 und dem Roadster liegt der Preisbereich bei 230-290 Ocken. darf man ja mal gespannt sein.

 


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fragt sich nur: wer zum geier denkt bei 5 PS über ein tuning nach? kann mir nicht vorstellen, dass man da überhaupt was merkt?

 

die smart-tuner scheinen aber alle sehr phlegmatisch zu sein. auch sw hat es bisher nicht über den status "i.V." geschafft. hatte da mitte letzten jahres mal nach den 44felgen gefragt. damals hiess es "in zwei, drei wochen" naja nun sinds 6 monate... wenn die mein geld nicht wollen...


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

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Ich glaube, die wollen die Brabus-"Hardware" mit eigener Software verkaufen...

...und Brabus hat den Liefertermin ja ewig verschoben.

 

ALexander


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leider gibts für den 1.5Cdi ja auch noch kein Tuning!

 

 


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SW bietet für den 44 CDI an. €490 von 95 auf 115PS.

 

ALexander


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Also ich empfehle immer SW-Exclusive. Habe seit knapp 3 Jahren ein Tuning von denen auf meiner Kugel und bin recht zufrieden.

Die bieten für alle Varanten ein Tuning an.

 

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8-) Peter

-----------------

www.red-peter.de

 

Smart Organisation Stuttgart

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 03.02.2005 um 12:22 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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@ Red- Peter: Frag mal was er für den 44 liefern kann ? :o :o :o Grüsse

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SMART FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

SMART CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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problem für mich ist bei sw nur dass die nix für meinen 1.3 benziner haben...

 

 


Fun is not a straight line

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Dito! Mein Problem ist das selbe!

 

 


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Bei ML hat mir Herr Lange gesagt das aus dem 1.3er nichts mehr merkliches mit einem Chiptuning rauszuholen sei. Man(n) habe bei Tests nur 5PS finden können (auf dem Prüfstand), was keine Auswirkungen an messbare Fahrleistungen hatte.

Einzige denkbare Variante sei, dem Moter etwas Durchzug zu verpassen. Also modifizierter Luftfilter und geänderte Auspuffanlage. Beides aber noch nicht im Programm bzw. ohne TüV Segen.

 

Warten wir es mal ab, da kommt bestimmt noch was nach ;-) gell Herr Lange ;-)

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spritmonitor.de

 

ForFour Passion 70KW Benziner,

tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern)

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spritmonitor.deForFour Passion 70KW Benziner,

tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern)

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Die Moral für den 1.3 wird sein, dass Tuning nur Sinn macht, wenn man die Nockenwelle tauscht, eine Edelstahl-Auspuffanlage mit Metallkat drunter schraubt...

Da wäre es dann günstiger gewesen, gleich den 1.5 zu bestellen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Eben, wer beim 1.3er über (Motor)-Tuning nachdenkt hat wohl die falsche Motorisierung bestellt!?!

 

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

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naja, wenn ich auch für 300 Eur ne demenstprechende Steigerung bekäme wie beim 42 zB wär das mal günstiger würd ich sagen.

 

 


Fun is not a straight line

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Es gibt da motorentechnisch einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen 42 und 44 Benziner, der Benziner im 44 hat keinen Turbolader, ein mögliches Tuning liegt somit ohne "Hardware" im Bereich von etwa 3-5%. Bei Turbomotoren liegt dieser Bereich bis etwa +25% Leistung.

Wie man hier im Forum weiß, hat es aber auch Vorteile, keinen Turbolader im Fahrzeug zu haben.

Wenn man der Studie "i" von Mitsubishi, die jetzt auch tatsächlich gebaut werden wird, folgt, so wird es im 42 wohl bald zumindes auch Motoren ohne Turbolader geben, dafür mit 1000ccm Hubraum und 100Nm...aber das nur nebenbei.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Geil, 1000 ccm Sauger dreht wie Schwein und Schreit super.

Will ich haben !!! :-D :-D :-D :-D

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Habe jetzt noch ein wenig nachgesehen:

EURO 4

68PS bei 6000

92Nm bei 3500

MIVEC variable Ventilsteuerung

mit CVT-Getriebe =vollvariable Stufenlosautomatik

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 09.02.2005 um 00:31 Uhr ]


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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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