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Notprogramm nach chippen

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Hallo

Ich habe vor 3 Monaten meinen CDI tunen lassen ( Chiptuning), und habe jetzt folgendes Problem:

Beim Beschleunigen und noch mäßig warmem Motor springt das Steuergerät ins Notprogramm. Das passiert nicht regelmäßig aber doch häufig. Bei Check im Smart Center gab die Fehlerdiagnose einen Ladedruckwert von über 2 bar an. Laut dem Mechaniker und dem Tuner ist dieser Wert aber unmöglich,und so wurde zunächst der Drucksensor ausgetauscht. Der Erfolg hielt sich aber in Grenzen,denn er springt immer noch hin und wieder ins Notprogramm, natürlich meist dann, wenn ich gerade am Überholen bin.Um nun meinen ursprünglichen Fahrspaß wieder zu finden wollte ich fragen, ob einer von euch ähnliche Probleme nach dem Tuning hat, und was man dagegen tun kann.

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

 

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> 2 Bar kann schon sein bei kalten Wetter und Vollgas. Allerdings nicht mit der normalsoftware.

 

Ist beim Softwareausfspielen damals das Wastegate am Lader mechanisch verstellt worden? Wenn nicht, das wär dann höchstwahrscheinlich der Fehler. Und den chiptunerheini würde ich erst erschlagen und dann verklagen, so ein pfuscher!

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Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

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Grundsätzlich kann man den Diesel nur tunen wenn man die die Federspannung der Druckdose für das Wastegate verändert. Der erhöhte Ladedruck könnte durch sehr viel Öl im Ansaugsystem kommen, was sich in den Drucksensor setzt, und dabei wird der Wert verfälscht. Wichtig ist zu wissen, wie die Eckdaten des Motors sind. Laufleistung? Kompression?. Eventuell reicht es, die Gewindestange leicht zu verstellen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Wer hat hier denn gechippt?

 

Bei den meisten hier etablierten Tunern ist das Problem nicht vorhanden, da die wissen, dass man beim cdi eben nicht NUR die Software draufspielen muss...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

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Also das nenne ich schnelle Hilfe.

vielen Dank mal so weit. Werde micch am Montag gleich an die Werkstatt wenden. Übrigens ich habe, um sicher zu gehen, direkt beim hiesigen Smart Center (HN)zwecks tuning nachgefragt, und die haben meine Kampfkugel zu einem Tuner "ihres Vertrauens" gebracht (PF). Also danke nochmals.

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Wer weiss, was das für ein "Tankstellen" Tuning ist ? Scheint ja nicht gerade Seriös zu sein. Grüsse (auch an das SC ) :)

 

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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Quote:

Am 22.01.2005 um 16:25 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
Grundsätzlich kann man den Diesel nur tunen wenn man die die Federspannung der Druckdose für das Wastegate verändert. Der erhöhte Ladedruck könnte durch sehr viel Öl im Ansaugsystem kommen, was sich in den Drucksensor setzt, und dabei wird der Wert verfälscht. Wichtig ist zu wissen, wie die Eckdaten des Motors sind. Laufleistung? Kompression?. Eventuell reicht es, die Gewindestange leicht zu verstellen.

Sorry Leute, aber ich wüsste gern, was und wofür das "Wastegate" da ist. Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung.

Ich habe eine herausnehmbare Tuningbox ausprobiert und die Leistungssteigerung (CDI)auf etwa 55 PS sofort gespürt. Das Ganze allerdings ohne irgend etwas anderes zu verstellen. Also was ist bitteschön die Wastegatedose und wie muss man was verstellen? Ich dachte der Kleine würde nur über die Software getunt.


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

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wie der Name schon sagt, das Ventil soll schlimmeres verhindern. Das Ventil hat die Aufgabe bei zu hohem Ladedruck den Abgasstrom direkt in den Auspuff zu leiten. Um den Ladedruck zu erhöhen, verstellt man einfach die Federspannung der Druckdose. Das gilt grundsätzlich für jeden Motor der mit Hilfe eines Turboladers aufgeladen wird. Beim smart Benziner, ist die Federspannung der Druckdose sehr schwach, dort wird die Steuerung(ausser Pure, weshalb der auch schwieriger zu tunen geht) von einem Taktventil übernommen, das entspechend die Druckdose ansteuert. Das Taktventil ist elektronisch gesteuert, und somit kann über die elektronische Steerung der Ladedruck erhöht werden(Softwaretuning). Beim CDI ist das ganz anderst, eben wie bei vielen Turbomotoren. Da gibt es für den Turbolader keine elektronische Steuerung. Trotzdem braucht man die Software, um das eigentliche Kennfeld anzugleichen. Die eigentliche Leistungssteigerung geschieht dann mechnisch über das Verstellen der Federvorspannung vom Wastegateventil.

P.S. Wenn das alles so einfach wäre, müsste man es ja nicht lernen.....Es wäre ja schon schlimm, wenn alle Menschen alles können und wissen würden...

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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hallo zusammen,

dass ein "chiptuning" beim cdi immer in verbindung mit der nachstellung an der schubstange in verbindung steht,ist ganz klar falsch.

liegt ganz an der software bzw.dem programmierten ladedruck.

der cdi hat eine ladedrucküberwachung die exakt bei 1,36 bar ins notlaufprogramm regelt.

flashe ich nun eine "softtuningversion" mit ca 1,30 bar,brauche ich keine verstellung der schubstange.

ich habe vor einiger zeit,als die ersten cdi auf den markt kam,ein programm entwickelt,dass ca. 1,45 bar hat.dieses bedarf jedoch der justierung der schubstange,oder der ladedrucksensor muß manipuliert werden;-)

durch veränderung der schubstange reduziere ich mechanisch den ladedruck,den die software zuviel hat.

dieses programm scheint die runde gemacht zu haben und einige tuninganbieter haben sich hier bereichert;-),jedoch ohne überhaupt zu wissen,warum die kugel ohne justierung ins notlaufprogramm hüpft.

parallel hierzu gibt es von uns ein sogenanntes "softtuning" welches ca 50 ps hat sowie die v-max aufhebung.hier muß wie schon oben erwähnt nichts an der schubstange verändert werden.

also tuning am cdi geht auch ohne mechanische eingriffe.

gruß

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Genau das wollte ich auch schon erwähnen. Ich fahre seit gut einem Jahr einen CDI mit 55 Ps und dabei wurde auch nichts an der Schubstange verändert. Das Notprogramm hat der Kleine nach dem Tuning auch nie gesehen.

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dann lassen wir uns mal überraschen was es war.

 

bei

 

PF

 

kommet ja nur DigiTec oder der-autoladen in die engere wahl 8-) als " haustuner" :lol: eines SC

 

 

 

-----------------

"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

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ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

 


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Sorry, mein Fehler...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Slowhand am 07.02.2005 um 17:55 Uhr ]

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Zunächst einmal vielen Dank an euch alle. Jetzt habe ich wieder einiges dazugelernt.

Was mich wundert ist, dass sw-exclusive so schnell und fair antwortet. Immerhin habe ich eine BOX von einem anderen Hersteller ausprobiert und hätte erwartet, eher Abwertendes von einem Chiptuner zu hören.

 

Übrigens habe ich im Mai 2001 bei Würzburg meine erste Kugel (Benziner) von SW für einen fairen Preis tunen lassen. So trifft man sich wieder. ;-)

Der Softwareklau ist natürlich beschämend für die anderen Tuner, wenn es denn so war.

 

Ich finde ein "Softtuning" mit 50 oder 55 PS ideal. So wird der Kleine sicher länger halten und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Oder ist das Tuning mit 64 PS tatsächlich so ungefährlich für das kleine Motörchen?

 

LG Ossy

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ossy am 07.02.2005 um 22:54 Uhr ]


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

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hi, der diesel hält schon mehr aus als der benziner, allerdings sollte er dann auch mit ölabscheider gefahren werden, sonst kommste nicht mehr aus dem mischgehäuse tauschen raus, die mögen kein öl.

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Ich wollte schon länger fragen, was zum Teufel das Mischgehäuse ist. Beim Zweitakter wüsste ich das schon, aber beim Diesel???

 

 


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

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Hallo smartprofi

was meinst du mit Ölabscheider ?? :cry: ist der im CDi drin oder was muß man nachrüsten!? Ich will meine Kugel am Wochenende auch Chippen lassen !Bitte um kurze Rückantwort :-?

mfg

meins-meins-meins

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