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chrisdo4

Knacken Scheibenwischer

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Hallo zusammen,

wenn ich die Scheibenwischer auf intervall --> also eins nach unten - stelle knackt es immer so komisch links vorne. Und zwar jedes mal von Neuem, wenn er wieder nach oben geht.- Kommt aber denke ich, nicht vom Wischer selber??

Ist das normal??

Danke,

 

Gruß

 

Christian


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Die Kappe vom Wischerlager hochklappen, wenn es darunter rostig ist, kann das Lager ausgeschlagen sein. Am besten am Wischerarm dann wackeln, und schauen ob die Welle ausgeschlagen ist.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Naja, der Smart ist erst 2 Wochen alt. Rostig wird da ja wohl hoffentlich noch nix sein?

Ich dachte, das klingt eher so ähnlich, wie wenn man z.B. das Fernlicht anschaltet- dann klakt es doch auch so irgendwie--

also eher nach einem elektronischen Impuls oder so?? k.A.

Ist nicht normal, oder wie??

Trau mich da jetzt auch net, irgendwas rumzuschrauben.

Ihr habt das also nicht?

 

Christian


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also von nem zwei wochen alten auto solltest du echt die finger lassen, smart ist da ganz eigen mit garantieangelegenheiten was sowas angeht. wenn da was drann ist oder komisch ist fahr am besten ins sc, die müssen das in dem fall ganz sicher für lau machen.

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Ist vieleicht auch nur das klacken vom Wischerrelais?

Das sitzt doch links unten im Fußraum.

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Ja, den Verdacht hab ich nämlich auch. Ist aber relativ laut !?

Und wenn er kalt ist, höre ich das Knacken manchmal auch 2- 3 mal nachdem ich losgefahren bin. - auch ohne Scheibenwischer.

 

Ist das normal, wenn das Relais so laut knackt. Es knackt nämlich auch wenn ich den Heckwischer anmache - auf die selbe Art-

nervt irgendwie etwas.

Wenn ich den Scheibenwischer dagegen schneller laufen lasse --> kein Knacken!

 

Christian :-?


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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