Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MisterDotCom

Bordcomputer für for2

Empfohlene Beiträge

Quote:
Reichweitenberechnung ist bereits realisiert.
Ladedruckgeber ist Fahrzeugseitig vorhanden.

Der BC wird Mitte/Ende Oktober fertig sein.
Ohne Gehäuse evt. früher.

 

Das sind gute News. Jetzt nur noch einen annehmbaren Preis und ich bin einverstanden :-D

 

BTW: (OT) Wenn so ein Ladedruckgeber Fhz.seitig vorhanden ist, wieso kaufen sich dann alle ihre Ladedruckanzeigen mit Schlauch und schlitzen sich ihren Ladedruckschlauch auf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.09.2004 um 16:34 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
BTW: (OT) Wenn so ein Ladedruckgeber Fhz.seitig vorhanden ist, wieso kaufen sich dann alle ihre Ladedruckanzeigen mit Schlauch und schlitzen sich ihren Ladedruckschlauch auf?

 

Weil man keinen Schlauch aufschlitzen muss(Anschluss vorhanden).

Weil zu den dort vorhandenen Spannungswerten erst mal erst mal der anliegende Ladedruck ermittelt werden muss.

Weil wohl keine handelsübliche LD-Anzeige für diese Werte verwendet werden kann.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte kurz eine Digitale Ladedruckanzeige eingebaut (eigenbau) und es ist wie bei allen anderen Fahrzeugen die sowas haben: entweder zu träge oder so schnell das man auf dem Display nichts ablesen kann! Ich lasse mir gerne etwas besseres Zeigen, aber ich glaube kaum das es was besseres gibt! Klar einen Schrittmotor wie im Roadster ist sicherlich brauchbar, aber zu teuer/aufwendig im bau.

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ star-one-006

 

ich brauche inbedingt die Anzeige im Bordcomputer welcher Gang eingelegt ist, wenn ich mit softouch unterwegs bin!

 

Kannst Du das einbauen?

 

-----------------

Tschüss

 

geiler smartie


---------

Tschüss

 

geiler smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Idee hätte ich da noch:

 

Ich habe noch nicht bis zu Ende überlegt, aber könnte man mit dem BC vom Hand in den Automatik-Modus schalten lassen?

 

Sinn der Sache:

 

1. Die Automatik schaltet mir zu spät hoch

und

2. Sie hat keine Motorbremse.

 

Ich will selber eingreifen aber nicht immer anschließend den Knopf drücken müssen.

 

Also:

Fahre ich z.B. auf gerader Straße nur im 4.Gang (Automatik). Die Automatik könnte aber im 5. fahren (Das macht sie auch, nachdem ich selber hochgeschaltet habe und dann wieder in den Automatik-Modus wechsle).

 

Oder ich schalte zwecks Motorbremse selber runter (gebe kein Gas), wenn ich dann beschleunige, kann er ja selber wieder in den Automatikmodus schalten und weitermachen. Nur halt, wenn ich selber runtergeschaltet habe und kein Gas gebe, kann der Manuelle Modus drin bleiben.

 

Nach dem manuellen Hochschalten muss auf jeden Fall eine kurze Zeitverzögerung für den Wechsel in den Automatik-Modus rein. Besser währe eine Drehzahl (Abhängig vom gefahrenen Gang, ab wann dann wieder in den Automatik-Modus gewechselt wird) Die Automatik soll ja nicht gleich wieder runterschalten. Auf jeden Fall kann aber in den A-Modus geschaltet werden wenn die Drehzahl im M-Modus sinkt, so dass runtergeschaltet wird.

 

Wie gesagt ich habe noch nicht alle Fälle betrachtet und zwischen den einzelnen Motoren oder gar Baujahren gibt es auch unterschiedliche Schaltpunkte.

 

Ergänzung: Der BC muss auch erfassen können, dass der "Anwender" selber den Knopf gedrückt hat, um den Wechsel-Modus des BC abzuschalten. Dann muss man das nicht erst im Menü aktivieren besser deaktivieren

Ergänzung Ende

 

Das ist halt ne Sache die mich interessieren würde. Ich weis, großer Aufwand - wenig Nutzen. Ich würde auch mithelfen (theoretisch wie praktisch) - einfach aus Spaß an der Sache.

 

Der Eingriff in die Automatik beschränkt sich ja auch nur auf den Automatik-Knopf. Selber schalten durch den BC dürfte wohl Probleme mit dem TÜV geben.

 

Kritik erwünscht

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 21.09.2004 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andyohnesmart:

 

Deine Idee hatte ich so ähnlich auch schon: maximal mögliche Drehzahl zum Bremsen und minimal mögliche zum Beschleunigen. Wobei man hier aber auch Zwischenwerte einstellen können sollte, sonst muß man ein Schild aufstellen: Vorsicht Wander-Baustelle. Ich würde aber als Grundlage dafür nicht den BC nehmen, sonden cbffm's Lenkradschaltung. Machst Dir noch zwei Taster ans Lenkrad und nochmal zwei Widerstände dazu. Leider habe ich noch keinen gefunden, der die Signale auswertet und dann umsetzt. Viel Erfolg, und bitte berichte, wie sich diese Sache weiter entwickelt hat. Vielen Dank, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kugel-Michael:

 

Nee ich will nicht die Automatik "neu programmieren" - obwohl das sicher sinvoll ist. Wie z.B. auch ein Kick-Down an Hand der Gaspedalstellung wie in den 2. Gen.

 

Das ist ja dann schon ein Eingriff in die Elektronik, den sich der TÜV sicher ansehen möchte. Das automatische Hin- und Herschalten zwischen Automatik- und Manuell-Modus dürfte da weit weniger kritisch sein, da auch von Hand jederzeit durchführbar.

 

Ich meine wenn das selbstprogrammierte Teil unvermittelt runterschaltet und der Smart deshalb ins trudeln kommt, dann war das ein Eingriff von Außen der zum Unfall geführt hat. So was ist bei dem Umschalten zwischen Hand/Auto (meiner Meinung nach) nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo star-one-006,

 

die Sache -wie auch immer du die Wünsche der anderen nun realisiert haben solltest- hört sich auf jeden Fall einmal sehr gut an.

 

Da ich auch Interesse habe, würde ich mich über ne PN, wenn das Teil dann endlich fertig ist, sehr freuen.

 

Dann bräuchte ich nur noch nen begabten jungen Mann, aus dem Köln / Bonner Raum, der mit technischem Verständnis mir das Teil einbauen könnte ?? Freiwillige vor ...

 

Gruss

Michael

 


Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja wohl hoffentlich für die leute aus diesem forum, die sich hier mit hilfreichen infos nützlich gemacht haben einen preisnachlass... auch ggf. wegen mengenrabatt???

 

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

:-D :-D :-D :-D :-D spritmonitor.de mit dem guten 95er billigsuper

________________________

NightruNer: ignorelevel3.gif

sorry NightruNNer und NightruNer kann man ja recht leicht verwechseln70.gif

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CPR2000,

 

Quote:
es gibt ja wohl hoffentlich für die leute aus diesem forum, die sich hier mit hilfreichen infos nützlich gemacht haben einen preisnachlass... auch ggf. wegen mengenrabatt???

 

daran hab ich auch schon gedacht. ;-)

 

Auch sind "wir", die den BC als erstes kaufen ja Betatester!

 

Schade, daß im Softouch-Modus der aktuell eingelegte Gang nicht angezeigt werden kann. Schade auch, daß ein Innenraumthermometer nicht eingebaut wird... :(

 

---------

Tschüss

 

Geiler smartie


---------

Tschüss

 

geiler smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 23.10.2004 um 15:29 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Bilder und Preis sind online.

 

210€ und kein Gehäuse.Das gibt es nur gegen Aufpreis.

Hier gibt es Bilder

 

Ganz ehrlich gefällt mir optisch überhaupt nicht mit der Lösung in der Lade.

Das mit dem Tacho wäre besser, die Frage ist nur wie sehen die Scheiben im Orginal aus?

 

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bestellung steht theoretisch auch schon in den Startlöchern.

 

Was sie noch braucht sind mind. 2 Bilder.

Eins von der pseudo "Brabus-Lösung" im Dachimmel und eins von der Scheibenlösung.

 

Wenn das ordentlich wird, warum nicht.

Auch wenns was teuerer ist als gedacht.

 

Als Dankeschön erwarte ich als Beilage ein Kabel zum Ladedruckgeber und ein Quetschverbinder :-D ;-) ;-)

 

Wenn dann schon Komplett!

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das teil sieht doch voll daneben aus... und dann noch im tacho...

 

ich bin sehr entäuscht... :cry:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 23.10.2004 um 15:30 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raaalf,

Tankinhalt mit reichweitenangabe wird durch umschalten angezeigt und zwar in liter. Im scan modus werden alle werte der reihe nach für 3 sekunden angezeigt ( wahlweise kann man die sekunden verändern ). Temperatur wird stufenlos in 1° schritten angezeigt.

Antworten erfolgen normalerweise in unserem 1. Beitrag um für für alle user eine übersicht zu bekommen.

Natürlich wollen wir verkaufen, aber die wünsche der user während der entwicklung , wenn möglich berücksichtigen. Wer mach das schon ?? aber wie man sieht kann man es natürlich in jedem recht machen. Die entwicklung und produktion würde dann auch viel länger dauern und das gerät erheblich verteuern wenn ALLE wünsche berücksichtigt würde. Das teil soll ja auch mal verkaufsfertig werden.

 

@CPR2000

voll daneben ?????

wie stellst du dir das denn vor. Im Tacho ist doch nur eine alternative. wir werden die montage im tacho und ein gehäuse zur montage über dem spiegel anbieten. Ein kauf für den gehäusebastler ist ja auch möglich.

 

@RPGamer,

es werden ALLE kabel mitgeliefert.

nächste woche wird ein bild mit der tachoscheibe nachgeliefert.

 

@Raaalf

platinenmaß : ca. 82mm X 42mm

 

@ Alle Forumsteilnehmer

 

Für alle Frühbesteller, die bis zum 28.10.04 ( Zahlungseingang spätesten 30.10.04 ) den BC per e-mail ( nicht im shopsystem) ordern, geben wir ab sofort einen Einführungsrabatt von 5%

Der BC wird dann ab ca. 10.11.04 ausgeliefert

 

 

 

 

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 09.10.2004 um 17:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 23.10.2004 um 15:31 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@star-one-006

Ich meinte...

1. Das Display ist für meinen geschmack zu pixelig und klein.

2. Den Tacho so gravierend zu verändern finde ich nicht gut.

3. Ich hätte die Bilder erst reingestellt wenn alle Varianten abgelichtet sind.

 

Ich habe ja noch Hoffnungen, dass die Variante über dem Spiegel besser gelungen ist.

Leider ist das Gerät für meinen Geschmack einfach überteuert. :(

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

:-D :-D :-D :-D :-D spritmonitor.de mit dem guten 95er billigsuper

________________________

NightruNer: ignorelevel3.gif

sorry NightruNNer und NightruNer kann man ja recht leicht verwechseln70.gif

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ho,

ich hab mal ne ganz blöde frage,

wenn ich den BC einbauen sollte.

Was ist dann mit meiner garantie? geht die dann flöten? oder nicht?

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eintrag hier, aber ich habe den Thread schon von Anfang an verfolgt. Die Idee des Bordcomputers finde ich sehr gut, da mir von Werksseite einige wichtige Daten in meinem City Coupé von 6/99 fehlen, so wie die Tankrestanzeige oder der Verbrauch auf 100 km (sind eigentlich auch für die älteren Jahrgänge alle Daten verfügbar?).

 

Mit dem Einbau in die Schublade kann ich mich anfreunden, gut zu wissen wäre aber, ob diese danach noch immer funktionabel ist (wie viel Platz der Einbau also innen wegnimmt), den verzcihten kann ich auf den Stauraum nicht. Den originalen Tacho möchte ich keinesfalls verändern, ein Foto vom "Über-Spiegel-Einbau" erwarte ich mit Spannung.

 

Das große Manko ist m.E. das Display, auf dem nur eine einzige (umschaltbare) Anzeige zu sehen ist. Ein größeres mit vier wählbaren Anzeigen auf einmal wäre zweckmäßiger gewesen; Platz genug ist dafür ja - zumindest beim Schubladeneinbau. Für ein solches Display würde ich auch gern 200 Euro hinblättern; für das jetzige ist der Preis, wie ich finde, zu hoch angesetzt.

 

Vielleicht tut sich da ja noch was; solange warte ich mit einem Kauf ab, obwohl mich das Teil schon sehr reizt.

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850 -----asklein.jpg----- Skype-Name: MadMike1961

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raalf

 

Ich persönlich möchte dieses billige Display nicht immer auf meinem Tacho haben, ich hänge halt an Originalteilen. :-D

Außerdem ist ein Tacho ein geeichtes Gerät und selbst wenn es komplett und ohne Spuren zu beseitigen ist, möchte ich solche Umbauten an meinem Auto nicht haben, da bestimmt die Betriebserlaubnis erlischt.

Um die Diskussion über Betriebserlaubnis eine PKW nicht auch in diesesm Beitrag unnötig zu diskutieren - Die Betriebserlaubnis erlischt generell bei allen Teilen die keine ABE haben.

Ich bin mir aus den Beschreibungen nicht ganz sicher wie die andere Scheibe eingesetzt werden soll, mein Tacho jedenfalls hat ein Siegel auf der Unterseite (wo man die Birnen wechselt)

 

Fazit: Original mit ABE, oder eine Lösung, die nicht direkt jedem ins Auge fällt.

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

:-D :-D :-D :-D :-D spritmonitor.de mit dem guten 95er billigsuper

________________________

NightruNer: ignorelevel3.gif

sorry NightruNNer und NightruNer kann man ja recht leicht verwechseln70.gif

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 23.10.2004 um 15:34 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raaalf

Ein Tacho ist für das Betreiben eines KFZ vorgeschrieben und wohl mit geundem Menschenverstand auch notwendig.

Wenn du deinen CD-Halter auch so definierst tut es mir für dich echt leid. :(

 

Auf dem Siegel steht VDO, gut möglich, dass ein Tacho nicht geeicht wird, er wird aber auf jeden fall kalibriert.

 

Bei mir kann ich die Leuchtmittel wecheln ohne das Siegel zu druchtrennen.

 

Ich glaube nicht, dass sich die Abnutzung der Reifen bei der Geschwindigkeitsmessung besonders einbringt, so genau wird ein solches Gerät nicht messen können.

 

Ich bin mir abschließend sehr sicher, dass die Betriebserlaubnis eines KFZ erlischt, sobald Teile eingebaut oder ausgetauscht werden, die keine ABE haben, jedoch wichtige aufgaben innehaben, wie z.B.: Standlicht, Lenkrad, Bremsen und auch Tachometer.

 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, jedoch nur wenn mir eine Quelle genannt wird.

 

P.s.: Die Armlehne von Papenburg hat schließlich auch eine ABE und auf der Seite wird auf das erlischen der Betriebserlaubnis hingewiesen... komisch... bei einer Lehne aber nicht beim Tacho oder beim Ladedruckmessen...


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.