Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dude123

Längere Autobahnfahrt - Wie schnell maximal auf Dauer?

Empfohlene Beiträge

:o jetzt sitz ich mal wieder mit offenem Mund da - aber gut - man muss ja nicht alles verstehen und auch nicht alles wissen :)

 

Wenn ich jetzt aber doch wenigstens einen Teil davon verstanden habe, darf ich annehmen, dass es meinem Smarty nicht weiter "weh tut" wenn ich ihn mal mit Vollgas über eine längere Strecke bewege. Da ich auch der Meinung bin, dass dies Sinn und Zweck eines Motors ist und er dies auch durchaus verkraften sollte, bin ich jetzt absolut beruhigt vor meiner nächsten Ausfahrt.

 

BTW: Gibt es diese Diskussionen eigentlich auch bei anderen Automodellen (z.B. Porsche) oder wird da einfach angenommen, dass der Motor vollgasfest ist :-?

-----------------

smartsig.gif

 

spritmonitor.de

 

 


times are changing:

for2 cabrio (450) >>> roadster coupe >>> for2 coupe (450) >>> for2 coupe (451) >>> for2 cabrio (451)

fortwo aka schwoabaschmart

smart&friends bayern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi fortwo,

wenn du den Ölstand immer da hälst, wo er hingehört (in der Mitte zwischen Min und Max) und darüberhinaus die Inspektionen machen läßt, dann kannst du mit deinem smart fahren wie du möchtest. Dafür ist er gebaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 03.08.2004 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2004 um 16:07 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
hi fortwo,

wenn du den Ölstand immer da hälst, wo er hingehört (in der Mitte zwischen Min und Max) und darüberhinaus die Inspektionen machen läßt, dann kannst du mit deinem smart fahren wie du möchtest. Dafür ist er gebaut.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 03.08.2004 um 16:08 Uhr ]


 

Ein kleiner Einwurf, obwohl dies nicht mein Fachgebiet ist (ich bin für Chaos, Manipulation und Weltherrschaft zuständig, wie man hoffentlich mitbekommen hat):

 

Ist der Smart nicht als Stadtvehikel entworfen und gebaut? Seit wann fährt man in der Stadt nur Vollgas? Macht man das heutzutage so? Und wieso soll es dort so warm sein wie in dieser amerikanischen Wüste? Hab ich da was verpasst?

 

Verwirrt, Ihr

 

Dr. D-W Mabuse

(z.Zt. in Rekonvaleszenz)


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Dingenskirchen,

ich denke jedem steht es frei, mit dem smart das zu tun, was er möchte.

Nur ein gutes Gefühl muß man haben.

Das bekommt man als smartfahrer dadurch, dass man das tut, was in der Betriebsanleitung steht :-D

Gilt so auch natürlich für alle anderen Produkte, denen einen Betriebsanleitung beiliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Dr. Marbuse,

 

Es gibt auch Autos, die für hohe Autobahngeschwindigkeiten konstruiert wurden (Porsche, Ferrari, S-Klasse, BMW 7, ....) und trotzdam kann man die auch in der Stadt fahren. So ähnlich ist das mit dem Smart auch, nur halt andersrum. Ansonsten sollte in der Bedienungsanleitung das Verbot zur Autobahnnutzung vermerkt werden, am besten auf der ersten Seite in dicken roten Buchstaben.

 

Hochachtungsvoll,

Ihr FDT

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FDT am 04.08.2004 um 08:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das jetzt mal ausgiebig getestet : 1000 km nur mit Tankstops, zwei Menschen, zwei Hunden (zusammen alle vier 230 kg), Gepäckträger mit Box (45kg), Klima und fast nur Vollgas(ausser für die Autobahngebühren in Frankreich). Fazit: Neues Mischgehäuse mit größerem Aktuator hats vertragen, Verbrauch um die 5 Liter Diesel... Dieser Test ist natürlich nicht repräsentativ, ich weiss...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5200km Spanien (Hin und zurück) AB meist soweit erlaubt Vollgas.

Der Motor hält...

 

1300km an einem Tag AB meist Vollgas /nur Tankstopp

Der Motor hält...

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2xChiemsee Hin - Rückfahrt je 1500km immer so schnell wie möglich!Hält (Diesel)!

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt vielleicht ganz gut hier rein:

Meinen 1. Motor hab ich zwischen km 40000 und ca 75000 überwiegend mit vmax (damals noch 135) über die Autobahn gescheucht. Immer 70km einfache Fahrt, trotzdem warmgefahren usw.

Bei 80000 fehlende Kompression am 1. Zylinder festgestellt. Nie Öl verbraucht, Insp. eingehalten, eingentlich unerklärlich.

Evtl könnts am vielen Autobahnheizen gelegen haben, muss aber nich.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist definitiv KEIN Auto, das nur für die Stadt gebaut wurde. Denn....dan hätte es der Hersteller und vor allem der Händler angeben müssen. Das der Motor bei manchen(wie auch bei mir) nicht so lange hält, liegt wohl an der Fehlkonstruktion mit dem Öl dingsbums. :-D

Ansonsten kenne ich ja kein Problem am Motor(außer Turbo).


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo hat eigentlich auch kein Problem. Liegt am Krümmer. Hängt halt leider zusammen, also Turboschaden obwohl der Turbo i.O. ist.

Gehen eigentlich Turbos auch mal vor dem Krümmer kaputt?


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also..letztes We bin ich zum absmarten von Rostock nach HH gekugelt. Auf der Hintour wollte ich mal den Minimalverbrauch meiner Kugel testen. Aus diesem Grund fuhr ich immer konstant 110 km/h mit knapp unter 3000Umdrehungen/Min. Nach 53 km ging schon das erste Tankei wech. Nach einer kleinen Zahlenspielerei kam ich auf einen Verbrauch von gut 7,8 l/100 mit nur 110 km/h???

 

Nach dieser erschreckenden Entdeckung entschloss ich mich, meinen kleinen mit 135 Sachen bis nach HH hochzutreiben ;-)

Der Verbrauch änderte sich so gut wie garnicht. Während des absmarten hatte ich wieder einen Verbrauch von knappen 5l/100.

 

HILFE!!! Mein SMART ist ein Kampftrinker

 

Kann es sein, das der Turbo schon bei guten 2900 Umdrehungen Anfängt zu arbeiten?

 

Vor langer Zeit bin ich mal die A19 (Rostock-Berlin) mit guten 90-100 km/h langgekugelt und da kam ich auf einen Verbrauch von guten 4,5 l/100.

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo "arbeitet" auch schon unter 2000 Umdrehungen (unter Last) und das ist auch gut so.

 

Dein hoher Verbrauch hängt vielleicht auch mit starkem Gegenwind zusammen. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FDT am 23.11.2004 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo arbeitet nicht Drehzahl sondern lastabhängig.

Konstante 100 -110 kmh sollte der Motor ( ohne Steigung oder Wind) mit 0bar, also ohne Turbounterstützung grad so halten können.

 

Anhand eines Tankeis den Verbrauch zu errechnen halt ich schon für arg abenteuerlich. Unter mind. 2 Tankfüllungen mit immer gleichen Tankstellplatz ist jede Verbrauchsrechnung sinnlos weil ungenau.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.