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Kupplung Smart CDi selber wechseln?

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Hallo Smarties.

 

Bei meinem 2000er Cdi (150000 Km) gibt die Kupplung seinen geist auf,ich möchte diese gerne selbst wechseln.

Meine Frage an euch.Soll ich besser die finger davon lassen ? Oder ist es nicht komplizierter als bei einem 0815 Auto (zB; Golf )?

Wieviel kostet der Spaß bei Smart?

 

Im vorraus vielen Dank.

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hi,

ist doch kein proplem.

bischen hebebühne und einen guten torx werkzeugkasten und los.

gruss M-Power 8-)

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Hi,

 

wenn Du bei jedem anderen Auto die Kupplung wechseln kannst, sollte das beim smart für Dich ebenfalls problemlos zu bewerkstelligen sein. Wie M-Power bereits schrieb, brauchst Du dafür allerdings Torx-Schlüssel.

Der Kupplungswechsel kostet im SC etwa 400 €. Also wäre Eigenarbeit durchaus eine Überlegung wert.

 

Antriebswellen raus,

Kabelage am Aktuator lösen,

Motor abstützen (z.B. mit oberen Querbalken),

Getriebeschrauben entfernen,

Getriebe und Anlasser abnehmen und

von der Motorseite aus die vier Schrauben der Kupplung entfernen.

 

Viel Spaß dabei ;-)

 

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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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spritmonitor.de

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Neue Schrauben und Drehmoment(+Winkel) beachten.

 

Beim Benziner sind es 20NM +90°

 

Beim Diesel bin ich nicht sicher ob es das selbe ist.

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Super vielen Dank.

Da weiß ich ja was ich in meinen erste Urlaubs tage zu erledigen habe

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Muß die Kupplung danach nicht neu angelernt werden? An und Abklemmen der Batterie reicht hierfür nicht aus.Zuerst wird doch mittels Software der Schleifpunkt, und anschließend der Punkt mit 0 Schlupf angelernt...

oder lieg ich falsch?? :-?

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Das wird er dann sehen, fahren wird er auch ohne anlernen denk ich, die Kupplung ist selbstnachstellend, von daher ist nach dem Tausch wohl nichts grossartig anders.

 

Wenn er nicht sanft schaltet sollte man evtl. anlernen, das sollte aber kein grossartiges problem sein für ein sC

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Was hat der Smart eigentlich für eine Kupplung "Nass oder trocken eine oder mehrere"(Motorrad 6 Scheiben in Öl)

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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So Gott will ist es noch eine Trockenkupplung, kann sich aber bei undichtem Kurbelwellensimmerring ändern. Es ist auch nur eine Scheibe drin, aber es ist nicht unbedingt ratsam die Scheibe zu wechseln, erstens wird es schwer sein eine zu bekommen, zweitens kann es sein, daß du danach weinend vor deinen Teilen stehst ;-)

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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Das Wechseln der Kupplung kostet ziemlich genau 650,- Euro im Smart Center.

Nach einem Getriebeschaden an meinem Smart cdi bei ca. 80000 Km (Kosten für Kupplung und Getriebe Im Smart Center 2500,- Euro) habe ich das Getriebe instandsetzen lassen (Kosten 430 Euro + 22 Euro für das getriebeöl [geht aber sicher noch günstiger!]) und selbst wieder eingebaut. Dabei konnte ich den Kupplungsapperat sehen, allerdings haben die da irgendwie die Schrauben versteckt. Ich wechsel die Kupplung jedoch erst wenn sie rutscht. Ein Wechsel der Kupplung sollte aber, wenn man die Schrauben findet, möglich sein. Kosten des Kupplungsapperates bei ebay als Sachs Originalteil "Kupplung Satz Sachs 3089000010 MCC Smart" ca. 250 Euro.

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@zirkelmine:

 

wo hast Du denn das Getriebe für diesen Preis instand setzen gelassen? :o Dies verwundet mich wirklich, denn selber hatte ich im Juni wegen Hauptlagerschaden im Getriebe ein Austauschgetriebe einer freien smart-Werkstatt einbauen lassen. Dies war bisher für mich die günstigste Alternative zum smart-center gewesen.

 

Bei mir hatte das Getriebe ca. 146tkm gehalten gehabt.


Adda,

Martin

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Was hat das Austauschgetriebe denn gekostet? Die Hauptwelle... so wars bei mir auch! Hat schöne mahlende Geräusche gemacht, sobald der Smarti sich in Bewegung setzte!

Es musste schnell gehen, deshalb hab ich´s für den Preis machen lassen. In einer freien Werksatt um die Ecke. Die Lager kann ja eigentlich fast jeder wechseln, der sich halbwegs mit sowas beschäftigt...

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ich muss mich noch mal korrigieren, die 430,-€ für die Getriebeinstandsetzung waren netto, da kommt noch die Mwst. drauf.

 

 

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Ich hab noch eine Frage: Ist es ratsam beim Ausbau der Kupplung den Rückwartsgang einzulegen? Oder auf Neutral?

Besten Dank im Voraus

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hallo liebe smart-freunde. ich habe letzten samstag mit nem kumpel zusammen meine kupplung beim cdi getauscht.

 

es ist nicht wirklich schwer dies selber zu machen. man benötigt lediglich eine bühne und e-nüsse.

 

@Fahim:

du solltest den schaltknüppel auf "N" stellen und dann die baterie abklemmen. denn um die kupplungseinheit abschrauben zu können musst du diese samt kurbelwelle drehen können. es gibt zwischen ölwanne und getriebegehäuse einen blindstopfen. über diesen kannst du die 4 schrauben der kupplung erreichen.

 

ps: bestell die kupplung inkl. ausdrucklager bei autoteilebox.de dort bekommt man noch 8% rabat, wenn man adac mitglieg ist.

achja wenn du eh die kupplung tauscht, dann gleich den getriebesimmering und den großen motorsimmering mittauschen. wenn du lust hast dann auch noch die beiden simmeringe der antriebswellen auch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mitsubashy am 21.10.2008 um 17:24 Uhr ]

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Quote:

Am 21.10.2008 um 17:11 Uhr hat mitsubashy geschrieben:


es ist nicht wirklich schwer dies selber zu machen. man benötigt lediglich eine bühne und e-nüsse.


 

Eine Bühne benötigt man nicht, habe auch mit Böcken und ohne Grube das getriebe problemlos ausbauen können :)

Und was sind E-Nüsse? :-?

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 13.07.2004 um 12:38 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Hi,



wenn Du bei jedem anderen Auto die Kupplung wechseln kannst, sollte das beim smart für Dich ebenfalls problemlos zu bewerkstelligen sein. Wie M-Power bereits schrieb, brauchst Du dafür allerdings Torx-Schlüssel.

Der Kupplungswechsel kostet im SC etwa 400 €. Also wäre Eigenarbeit durchaus eine Überlegung wert.



Antriebswellen raus,

Kabelage am Aktuator lösen,

Motor abstützen (z.B. mit oberen Querbalken),

Getriebeschrauben entfernen,

Getriebe und Anlasser abnehmen und

von der Motorseite aus die vier Schrauben der Kupplung entfernen.



Viel Spaß dabei ;-)



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Markus smilie.php?smile_ID=179




 

Moin moin..

 

 

Beim 451 CDI muss da die Drosselklappe plus Ladeluftkühler oben auch raus ?

 

das Heckpanel ?

 

Auspuff, X -Strebe

 

den Motor absenken ? Scheint ne Menge Gefummel zu werden...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trier am 21.01.2017 um 10:29 Uhr ]

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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