Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SejyaKou

Frage an Vielfahrer

Empfohlene Beiträge

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir in naher Zukunft einen Zweitwagen zulegen müssen. In die engere Wahl fällt unter anderem auch ein Smart Fortwo Diesel. Nach einigem Stöbern hier im Forum, habe ich zu den Inspektionsintervallen feststellen müssen, daß diese so bei 12000 km liegen (was meiner Meinung nach doch ziemlich kurze Intervalle für einen modernen Motor sind). Da ich auf eine jährliche Fahrleistung von ca. 28000 - 30000 km kommen würde, spielen natürlich

auch die Inspektionskosten eine Rolle.

Nun meine Frage an Euch: in wie weit haltet Ihr euch an die Intervalle. Langt unter

Umständen eine Ölwechsel zwischendurch?

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich gehöre mit ca. 50.000km/Jahr wohl eher auch zu den Vielfahrern :roll: mit meinem cdi.

 

Die Inspektionsintervalle liegen somit bei 12.500km...was manchmal schon ein wenig nervig ist - aber meiner Meinung nach ok, weil ich die Inspektionspreise und für angemessen halte, finde sie nicht zu teuer, bei mir wird nie was gemacht was nicht sein muss (bin da von anderen Herstellern anderes gewohnt).

 

Um die Garantie zu behalten, musst du die vorgeschriebenen Intervalle mit den vorgeschriebenen Arbeiten durchführen lassen...also zwischendrin nur mal kurz ein Ölwechsel wenn auch anderes auf dem Plan steht ist nicht drin...sofern du auf die Garantie wert legst.

 

Grüße

 

Daniel

-----------------

-------------------------------------------------------------

sm.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es genauso, interessiere mich auch für den Smart als CDI.

Ich fahre ca. 25 tkm im Jahr, bin 2001 schon einmal den CDI probe gefahren. Hat sich beim Wechsel 2003 noch viel bezüglich Komfort und Schaltpausen verändert?

 

Aber mir geht es genauso wie Seya, 12,5 als Intervall für Inspektionen ist doch ein Witz und für mich abschreckend. So müssen die Cdti Motoren z.B. nur alle 50 tkm oder 2 Jahre, was bei mir passen würde, zur Inspektion.

 

Beim Smart wäre ich da ja schon 4 x und hätte ca. 600 € mehr ausgegeben....oder sehe ich da jetzt etwas falsch?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2004 um 19:42 Uhr hat Sam88 geschrieben:
So müssen die Cdti Motoren z.B. nur alle 50 tkm oder 2 Jahre, was bei mir passen würde, zur Inspektion.

 

Blanke Theorie! Es heißt meineswissens "bis zu 50.000km", wobei die tatsächlichen Intervalle meist so um 25.000 km liegen, bei Vielfahrern!

 

Ist mein letzter Kenntnisstand und Erfahrungswert verschiedener Bekannter.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre eigentlich unlogisch, weil wenn dann liegen die Intervalle bei den Kurzstreckenfahrern niedriger, bei den Langstreckenfahrern eher höher.

 

Aber selbst 25 tkm sind ja die Hälfte an Inspektionsaufwendungen....aber ich will trotzdem einen Smarti... :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre 35.000 - 40.000 km im Jahr und wechsle das Öl alle 10.000km.

 

mfg

-----------------

 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, nach 2 Jahren oder 40 tkm kann man es dann so machen, zuvor muß man aber ja alle 12,5tkm zur Inspektion, um die Garantie zu erhalten.

Das ist ja der nächste Punkt: nur 40 tkm Garantie, da bin ich schon erschrocken, da ja sonst jeder Hersteller mehr bietet.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart bietet 2 Jahre Gewähleistung ohne Kilometerbegrenzung!

Das mit 40tkm und 3 jahre Garantie gibt es nicht mehr!

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal eine gute Nachricht!

Das wusste ich noch nicht....jetzt wenn sie noch die vorgeschriebenen Werkstattintervalle verlängern-perfekt!

 

Haben die Benziner eigentlich auch 12,5tkm?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen haben alle eine Servicenzeige drin.

Diese errechnet den Zeitpunkt wann der Smart zur Inspektion muss

(Regel Diesel: 12,5tkm und Benziner 15tkm,außer Brabus fortwo und Roadster mit 82PS alle 10tkm)

Diese Werte können variieren jenach wie der Smart bewegt wird (kürzer opder länger).

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen haben alle eine Servicenzeige drin.

Diese errechnet den Zeitpunkt wann der Smart zur Inspektion muss

(Regel Diesel: 12,5tkm und Benziner 15tkm,außer Brabus fortwo und Roadster mit 82PS alle 10tkm)

Diese Werte können variieren jenach wie der Smart bewegt wird (kürzer opder länger).

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.07.2004 um 13:34 Uhr hat SejyaKou geschrieben:
Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir in naher Zukunft einen Zweitwagen zulegen müssen. In die engere Wahl fällt unter anderem auch ein Smart Fortwo Diesel. Nach einigem Stöbern hier im Forum, habe ich zu den Inspektionsintervallen feststellen müssen, daß diese so bei 12000 km liegen (was meiner Meinung nach doch ziemlich kurze Intervalle für einen modernen Motor sind). Da ich auf eine jährliche Fahrleistung von ca. 28000 - 30000 km kommen würde, spielen natürlich

auch die Inspektionskosten eine Rolle.

Nun meine Frage an Euch: in wie weit haltet Ihr euch an die Intervalle. Langt unter

Umständen eine Ölwechsel zwischendurch?



Gruß Markus


hallo zusammen,

die intervalle sind von samrt ok wenn man wirklich nicht viel fährt ca. 15 tkm/jahr.
aber wenn man so wie ich ca. 6000 km im monat fährt, mache ich alle 15 tkm ölwechsel mit filter und alle 30 tkm kommt diesel -und luftfilter dazu achja den turbo blase ich noch sauber und mehr nicht.

gruß
burgel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, glaube auch, dass ich eine Menge fahre. Ich habe mir stillschweigend die Wartungsintervalle auf 15000 km verlängert. Glaube nicht, dass es dem Wagen geschadet habe. Aber ich lasse immer 1a Öl einfüllen. Ich glaube ein gutes Öl hält entsprechend länger aus.

 

Bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass es geschadet hat (bei 160000 km).

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2004 um 22:58 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Hallo, glaube auch, dass ich eine Menge fahre. Ich habe mir stillschweigend die Wartungsintervalle auf 15000 km verlängert. Glaube nicht, dass es dem Wagen geschadet habe. Aber ich lasse immer 1a Öl einfüllen. Ich glaube ein gutes Öl hält entsprechend länger aus.



Bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass es geschadet hat (bei 160000 km).



Gruss



Schnaeutz



 

160.000 ist eine reife Leistung.

Welche Öl benutzt du denn genau?

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Ich gehöre wohl auch zu den Vielfahrern mit ca. 30.000 km im Jahr. Ich fahre einen Passion CDI 12/2003 und habe nun in knapp 8 Monaten 18.000 km gefahren. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Einziger Defekt: Klappergeräusche von der Lenkung/Radaufhängung. Dieses Problem wurde jetzt aber im zweiten Anlauf gelöst. Meine Kugel hat eine neue Servolenkung bekommen. Die erste Inspektion hat mich 125 Euro plus Eigenöl ( Mobil 1 Turbo-Diesel, 0 W 40 Vollsynthetik ) gekostet. Ich finde den Preis ok und angemessen.

Ich werde auch weiterhin alle Inspektionen regelmäßig im SC durchführen lassen, denn mein CDI soll ja mindesten 7 Jahre und rund 200.000 km halten. Außerdem habe ich ja auch noch Garantie auf meinen Kleinen.

 

Gruß, Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 15.08.2004 um 11:10 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Diego

 

Ich lasse einfüllen, was die gerade haben; jedenfalls ein vollsynthetisches Öl, 0-W...

 

Eine große Wissenschaft mache ich nicht daraus.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist denn in den neuen cdi`s schon standartmäßig vollsynthetisches Öl eingefüllt ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2004 um 00:31 Uhr hat Froggy72 geschrieben:
ist denn in den neuen cdi`s schon standartmäßig vollsynthetisches Öl eingefüllt ???



 

Ja!

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 1.600 KM ohne Probleme

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verfolge jetzt nun schon geraume Zeit die Diskussionen in diesem Forum. Zum Thema Inspektionen bei meinem Smart CDI (BJ 02/2002) kann ich folgendes sagen:

 

Ich gehöre mit ca. 45.000 km/ Jahr auch eher zu den Vielfahrern. Habe die Rechnungen so durchgesehen und festgestellt, daß ich seit Oktober 2003 1850,-- Euro an Inspektionskosten (fairerweise muß ich sagen auch 1 Satz Winterreifen) hingeblättert habe. Jetzt bin ich dabei, mich nach einem neuen Wägelchen umzusehen und mußte in diesem Forum (und auf Anfrage im Smart-Center) feststellen, daß die sog. Service-Intervall Anzeige, die seit wohl dem BJ 2002 Serie ist, auf 10.500 km Intervalle eingestellt sein soll. Also da muß ich jetzt leider passen. Das hieße bei mir so ca. alle 8 Wochen Inspektionen und leider bin ich seit Oktober 2003 wie gesagt aus noch keiner Inspektion im Schnitt so unter 350,-- Euro rausgekommen :o( Schade eigentlich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, also meine erste durchsicht hat 160 euro gekostet (a inspektion)

 

weitere inspektionskostenbeispiele hier

A-Inspektion

und

B-Inspektion

 

als vielfahrer hat man generell das problem der inspektionen, ich hatte vorher 6 jahre honda mit altem intervall von 15tkm, aehnliche preise aber eigentlich immer unter durchschnitt da nie irgendwas kaputt war.

die wartungen bei vw sind drastisch teurer weil alleine das oel schon mit 26 euro netto berechnet wird.

 

hab vergessen zu sagen, obige beispiele sind fuer den roadster aber das wird sicherlich aehnlich sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dukestah am 18.08.2004 um 16:22 Uhr ]


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das hieße bei mir so ca. alle 8 Wochen Inspektionen und leider bin ich seit Oktober 2003 wie gesagt aus noch keiner Inspektion im Schnitt so unter 350,-- Euro rausgekommen

 

Das ist wirklich heftig teuer. Bei 45tkm/jahr würde ich Dir wirklich einen anderen Wagen wie den Smart empfehlen. Alleine die kurzen Inspektionsintervalle machen ihn dann unwirtschaftlich.

Bei modernen Kleinwagen mit Diesel ist ein intervall von 50tkm schon drin, da sparst du einiges. Zudem ist der dann komfortabler und nicht teurer beim Neukauf, außerdem hat er 70 PS und fährt 160km/h.

 

Bei der Kilometerleistung (und wenn es nicht auf den Style -Faktor "Smart" ankommt) würde ich wirklich die Marke wechseln.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2004 um 11:09 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Hallöchen...
<br />
<br />Ich gehöre wohl auch zu den Vielfahrern mit ca. 30.000 km im Jahr. Ich fahre einen Passion CDI 12/2003 und habe nun in knapp 8 Monaten 18.000 km gefahren. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Einziger Defekt: Klappergeräusche von der Lenkung/Radaufhängung. Dieses Problem wurde jetzt aber im zweiten Anlauf gelöst. Meine Kugel hat eine neue Servolenkung bekommen. Die erste Inspektion hat mich 125 Euro plus Eigenöl ( Mobil 1 Turbo-Diesel, 0 W 40 Vollsynthetik ) gekostet. Ich finde den Preis ok und angemessen.
<br />Ich werde auch weiterhin alle Inspektionen regelmäßig im SC durchführen lassen, denn mein CDI soll ja mindesten 7 Jahre und rund 200.000 km halten. Außerdem habe ich ja auch noch Garantie auf meinen Kleinen.
<br />
<br />Gruß, Christian :)
<br />
<br />-----------------
<br />Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!
<br />Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)
<br />
<br />image.php?vid=101852&type=3" alt="spritmonitor.de" border="0
<br />
<br />ICQ: 166640827
<br />
<br />

<p><font size=1 color="#000000">[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 15.08.2004 um 11:10 Uhr ]</font>

 

Moin!

 

Klappern von der Radaufhängung? Ui, datt kenn ich. Mittlerweile hat mein Smart 42000 km runter und das nach knapp einem Jahr. Musstest du die Reparatur bezahlen?

 

Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der Garantie muß man keine Reperatur bezahlen, außer es ist ein Verschleiteil, was aber hier nicht der Fall sein dürfte.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 4,5 Jahren CDI (hatte meinen CDI vor der offiziellen Vorstellung) und 135.000 KM folgende Erfahrung:

Inspektion beim SC: keine

Ölwechsel alle 20.000 KM (vollsynth. Öl)

Probleme bislang: absolut null

Verbrauch: zw. 2,6 und 4,0

Smart CDI: sofort wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie groß sind denn eigentlich die intervalle beim 44 ? (benziner / diesel)

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.